Mil-Dot

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.900 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Mai 2004 um 09:18) ist von carfanatic.

  • Ich persönlich komme besser mit der "Türmchendrehmethode" zurecht. Ich habe für jede Entfernung die Klicks notiert und kann so immer Mitte anhalten. Bei nicht Beleuchtetem Absehen und schlechten Lichtverhältnissen sind die Dots manchmal schwer zu erkennen, da ist es leichter die Mitte anzuhalten. Außerden (so denke ich zumindest) müßten sich Fehler durch Verkanten so weniger auswirken. Außerdem kann ich mit der vergrößerung variieren, was bei Mil-Dot ZF's bei denen das Absehen mit vergrößert wird automatisch zu Fehlern führt. Dort kann man zwar auch mit der Vergrößerung mal runter gehen, muß aber dann beim Schuß wieder auf die Vergrößerung für die die "Dot-Tabelle" passt.
    Klar, ein oder zweimal habe ich im Eifer des Gefechtes auch schon vergessen zu drehen, aber genauso passiert es den "Dot-Schützen" auch mal in der Aufregung falsch anzuhalten. Alles in allem spricht für mich mehr für das Türmedrehen als dagegen, aber am Ende bleibt es Geschmackssache...
    Gruß
    Ralph

  • Hallo,

    auch ich bin "Türmchendreher" - gezwungernermaßen, denn mein BSA hat keine MilDots. Aber ich kann Ralph nur zustimmen: Das Drehen hat auch für mich mehr Vorteile als Nachteile. Entscheidend finde ich, daß ich - nachdem alles richtig eingestellt ist - nicht mehr über Haltepunkte nachdenken muß. In meinem Alter geht das Multitasking ja nicht mehr so leicht *lol* So brauche ich mich also nur auf das Zielbild konzentrieren.

    Ob das ZF die dauernde Kurbelei verträgt, ist eine andere Sache. Aber ich habe Vertrauen ;)

  • Ich dreh auch von Anfang an an den Türmchen. Ich zoom auch viel hin
    und her und würde mir nicht trauen. Dass es auch anders geht, zeigt
    uns Uwe immer sehr eindrucksvoll :crazy2:

  • ich hab am anfang auch immer gedreht , obwohl ich mildot hatte , bin jetzt aber auf die süßen kleinen punkte umgestiegen.
    habe meine hw100 bei 17.5 metern auf fleck eingeschossen
    und halte bei 25 metern 1 milpunkt drüber und bei 9 metern 2 mils drüber und der rest dazwischen ergiebt sich .
    ich komme mit den mills besser klar , da man beim berauf und bergab schießen ja eh immer noch ein wenig mehr drüber oder drunter halten muß

  • Ich habs auch mit der "Türmchendrehmethode" , wenn überhaupt. :confused2: *lol*

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • ich hatte es mal mit den Dotts probiert und hab auch versucht am Sonntag ein Gewehr mal mit Dotts zu schießen, aber mein auge will immer das Fadenkreutz mittig halten. Ich schieße seit anfang an mit Türmchendrehen da es am anfang auch keine günstige Gläser mit Midot gab. Klar kann mal vergessen hoch oder runter zu drehen, aber dafür bekommt man routine wie die Dot schützen für ihre dots. Ich bin der Meinung daß jeder so schießen sollte wie er am besten zurecht kommt.

    Gruß
    Para

  • Hi Gerrit,

    ich habe mein BIG BSA durch ein baugleiches Nikko Stirling mit MilDot ersetzt.
    Ergebnis:
    -Extreme Zeiteinsparung beim Einschießen
    -Kein Vergessen des Türmchendrehens im Wettkampf möglich
    -Zeitersparnis im Wettkampf
    -"Logischeres" Anhalten: Flugbahnkurve läßt sich an den MilDots gut nachvollziehen
    -Keine mentale Beeinträchtigung: "Sind die Klicks jetzt auch wirklich wiederholgenau (zweifel, zweifel)?"
    -Kein unnötiger Denksport: "Bin ich noch im richtigen Bereich oder hab ich das Türmchen zu weit gedreht und bin eine Umdrehung zu hoch/zu tief" (hallo Bertus!)
    -Für absolute Cracks und Adleraugen: Zusätzliche Entfernungsmeßmöglichkeit durch die Dots (Hitzonendurchmesser sind ja bekannt)
    -Weniger Verschleiß an den Türmchen...

    Aber das ist wirklich Geschmackssache. Die einen kommen mit Türmchendrehen besser klar, die anderen mit MilDot.
    Zu letzteren gehöre ich.
    Ich hab mit dem neuen ZF richtig aufgeatmet...;-)

    Gruß,
    Stefan

    “The Dominator has no ‘soul’.
    It just sits there, completely dead and with pure, mechanistic precision puts every pellet where it’s supposed to go.”
    (Simon Moore at ukairguns.co.uk)

  • ... wer am Türmchen dreht, kann die horizontale Linie schön zur Winddrift nutzen ...

    ... dennoch habe ich mich mittlerweile an das Mildot gewöhnt.

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Zitat

    Original von HaDeS
    ..., da man beim berauf und bergab schießen ja eh immer noch ein wenig mehr drüber oder drunter halten muß

    heißt es nicht ...bergab oder bergrunter immer halt drunter?...
    ist doch ganz logisch,oder!?

  • Zitat

    Original von Coachman
    heißt es nicht ...bergab oder bergrunter immer halt drunter?...
    ist doch ganz logisch,oder!?

    So ist es!

  • Ich durfte auch diesjahr wieder mit Pellet zusammen in Ebern schiessen, und kann sagen das seine Türmchendrehmethode perfekt funktioniert!
    Ich halte es mit den Mildots , weil es schneller geht. Und kann mich acciaio Ausführungen nur anschliessen!
    Grüsse
    scenar

  • Die Beste Pro Mildot Beschreibung die ich bis jetzt gelesen habe!! Klasse :new11: