Es ist da!!!!!!!!!!!!!!!:D

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 5.052 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. März 2003 um 01:00) ist von full.house.

  • als ich heute aus der stadt kam wo ich mir das visir ordonnanz special geholt hatte stand bei uns an der heizung ein langer pappkarton....ich wusste sofort was darin ist.
    also messer geholt und dran rumgerissen wie ein kleines kind an seinem geburtstag
    zuerst fielen mir die 500 schuss munition entgegen
    dann holte ich aus dem karton ein eingewicheltes etwas hervor nachdem ich auch diesen karton hinfort gerissen hatte lag es da.mein EIGENES :huldige: HAENEL 310 LG :huldige:
    ich war natürlich nur ;D
    es hatte ein 12 schuss magazin in sich
    also raus in den garten bei strahlendem sonnenschein
    die ersten leeren bierdosen waren schnell gefunden zielen und FEUER
    wenn man selber keine 310 oder 49(a) hat kann man sich schlecht diesen beruhigenden sound vorstellen welchen das gewehr beim schuss von sich gibt (in worten ungefähr baddh)
    das gewehr ist unglaublich leise
    fast kein prellschlag und doch druck ich schätze so 130-140 m/s
    an präzision mangelt es dem gewehr auch nicht
    ein dosenboden ist für das haenel nicht sonderlich problematisch (allerdings mit der richtigen munition)
    habe mir noch 250 schuss verkupferte 4.45mm munni geholt die is aber sch*****

    so nun mal zum zustand der waffe an sich
    sie hatte etwas flugrost der aber schnell verschwand :n1: metallpolitur :n1:
    der schaft ist un gutem zustand hat keine auflagespuren oder grössere kratzer
    auf dem lauf steht kal.4.4mm
    zwischen dem kammerstengel und dem visier steht
    modell 310 und ein mann mit einem amboss der ein schwert schmiedet
    hinten kurz vor der sicherung steht >>haenel> made in GDR und auf dem schaft ist 73986 GST eingestempelt

    fazit: mein absolutes lieblingsgewehr es überzeugt durch gute schussleistung hoche magazinkapazität
    und schnuckes äusseres ein absolutes muss für jeden der auf stilvolles schiessen setzt
    :n1: HAENEL 310 :n1:

    so nebenbei der spass hat mich 93.50 euro gekostet
    6euro porto 7.50 für munni und 80 euro fürs gewehr selber

    Einmal editiert, zuletzt von Baeumer (21. März 2003 um 18:57)

  • jo, willkommen im klub :) hmm, da könnte man ja bald eine eigene disziplin draus machen, gst action shooting :D @bäumer wieso sind die verkupferten kugeln schlecht? schiessen die bei dir ungenauer oder wie? ich benutze nur verkupferte da die den lauf nicht verbleien, und die alten ddr bleikugeln bekommt man ja auch net an jeder ecke.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • na dann, herzlichen glühstrumpf! :ngrins:

    hab auch eins und kann mich dir voll und ganz anschließen! :n1::n1::n1:

    nur der kackbraune schaft hat mich bei meinem gestört, also hab ich ´s komplett abgeschliffen und geölt!

    sieht jetzt echt nett aus!


    viel freude damit!


    cuchullain

    :bash:...COMPUTERSPIELE machen gewälttätig.....
    ...und die ERDE ist eine SCHEIBE....:bash:

  • na auch herzlichen Glückwunsch.:laola:

    Es geht eben nix über Repetierer und jetzt wo Du es sagst, auch über das Schußgeräusch.
    Aber am besten klingt noch der Repetiervorgang an sich (jedenfalls für freie Waffen).
    Und das Feeling dabei.:n1:
    (ist vielleicht auch nur die Erinnerung an Schiessbudenerlebnisse wenn man getroffen hatte und ein Held war :n24:)

    Schön, sowas zu Hause zu haben.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Das 310er is nicht schlecht - aber beim 49er find ich die Sicherung besser - die geht nicht so schnell los - und die bessere??? Qualität - das war´s dann aber auch schon......
    Ich besitze ein 303S - ich arme Sau hab kein 310er - dafür das stärkere LG :ngrins: - und evtl. präzisere

    *eiferjunky* :crazy2:

    Willkommen im Club der Haenel-Besitzer kann ich nur sagen :laola:

    Gruß - und viel Spaß mit deinem Haenel 310
    Denis

  • hm an präzision magelt es dem ding wirklich nich
    hab gerade 36 schuss auf ne kippenschachtel gemacht bei dämmerlicht aufgelget mit meinen schlechten augen immerhin noch 2 cm streukreis
    nun ja die kupferdinger fliegen irgendwie ohne power die fallen fast vorne raus die bleikugeln gehn ab wie sahne

    Einmal editiert, zuletzt von Baeumer (21. März 2003 um 19:32)

  • Zitat

    Original von Baeumer
    hm an präzision magelt es dem ding wirklich nich
    hab gerade 36 schuss auf ne kippenschachtel gemacht bei dämmerlicht aufgelget mit meinen schlechten augen immerhin noch 2 cm streukreis
    nun ja die kupferdinger fliegen irgendwie ohne power die fallen fast vorne raus die bleikugeln gehn ab wie sahne

    Deine Bleikugeln mit der dünnen Kupferschicht sind ja auch etwas groß.
    Es gibt verkupferte Bleirundkugeln für Haenel LG in exakt 4,4mm.
    Die gehen sehr gut, reduzieren den Bleikontakt beim Laden (nicht unerheblich beim 310 weil Druck benötigt wird) und schonen den Lauf Deines 310/49a.

    Gruß
    WJN

  • Gratulation zur eigenen 310er GST, Baeumer!

    Sgt_Elias hat recht. Bei dem 310 / 49er Aufkommen, besser gesagt, Beliebtheit, sollte man über eigene Disziplinen nachdenken.

    Sei es ein Dosen-Action-Contest oder die 10 / 15 m Scheibe.
    Wie wäre es, mal sowas als Haenel 310 / 49 Online-Contest zu starten?? ?? ??

    Ehrliche Angaben / Abbildungen vorrausgesetzt :huldige:

    ( Meine Kimme / Korn - Fahrkarten würden als Beweis der Ehrlichkeit reichen ) :crazy3:

    gruß Willy

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • willy hmm, gute idee hast du da. :) ich glaube son online contest wäre net schlecht, und ehrlich werden auch alle sein. wer schummelt belügt sich ja selbst oder so ;) an was hast du da gedacht, auf 10m oder 20m scheibe :) ? WJN jaja, jetzt fällt mir auch auf das der gute mann 4,5mm kugeln hatte, und nicht 4,40mm. wo bekommt ihr denn eure kugeln her? wenn ich zu meinem büchsenmacher gehe und den nach 4,4mm rundkugeln frage guckt der immer so komisch. wenn ich dann noch nach 5,5mm diabolos frage ist der tag gelaufen :D dann sucht der erstmal wie wild im lager. und sehe da, er hat noch einige alte dosen gefunden. steht noch made in west germany drauf :D aber 5,5mm diabolos, keine chance. die werde ich wohl immer bestellen müssen.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

    Einmal editiert, zuletzt von Sgt_Elias (22. März 2003 um 01:13)

  • ich mach mit
    also hab ich die falsche munni gekauft??

    naja stimmt einige sind auch im lauf steckengeblieben schöne scheisse na dann kauf ich mir wohl nächstes mal 4.40mm und nich 4.45 ;)

    das mit dem kontest is ne überlegung wert aber dann echt ohne bescheissen

    in meinem schop wo ich immer kaufe haben die bisher so 2 dosen pro jahr verkauft
    jetz werdens wohl 2 pro woche ;)

    ich würd ja sagen:
    -entenkasten
    -Haenel
    -5 schuss
    -möglischt wenig zeit
    -10m(oder5 ka)
    und schon is die erste haenel disziplin fertig

    2 Mal editiert, zuletzt von Baeumer (22. März 2003 um 01:57)

  • Baeumer
    Na Glückwunsch zum 310er.
    Dein Kugelproblem liegt wie schon gesagt wurde, mit Sicherheit an den 4,45mm. Die 4,4er gehen auch in meinem Haenel wunderbar.

    @alle:
    Online-Contest mache ich dann auch mit, vorausgesetzt, die Entfernung beträgt nicht mehr als 10m, da ich für weitere Distanzen keine Gelegenheit habe. Ich müsste sowieso auf dem Vereinsstand schießen. Da freue ich mich jetzt schon wieder auf die Bemerkungen, ob man mit dieser "Zonenfeile" etwa schießen könnte :)):)):)) :)).
    (Nein so bösartige Leute haben wir nicht)

    Gruß
    Klaus

    Man kann ja mal beide Augen zudrücken. Es müssen ja nicht die eigenen sein. ;)
    Exkommunizierte Member und Veteranen sind was besonderes :D

  • Zitat

    Bemerkungen, ob man mit dieser "Zonenfeile" etwa schießen könnte

    das ist dann nur der Neid, wenn die sich die Sache mal angesehen haben.

    Bei Eurem Contest würd ich auch gerne mitmachen, hab aber leider nur 9m zur Verfügung.
    Das wär ja dann unfair.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Nur 9 Meter? Macht doch nichts!!!

    Schließlich gibt es den "SAM-Trainer" von Knestel.
    Hier der Download

    Mit dem kann man die Scheiben für beliebige Entfernungen drucken ( also verkleinern )

    Damit sind "alle Entfernungen" im Spiel.

    Vorschlag:
    Haenel Repetierer!
    Distanz 5 bis 15 Meter möglich
    Offene Visierung,
    möglich: stehend, knieend, liegend, FT mit Angabe
    6 Schuß ( kleines Magazin )
    Der angekratzte höhere Ring zählt.
    Ehrlichkeit der Angaben / Abbildungen ist Ehrensache, da es nicht darum geht, 6 10er hinzulegen!!!
    Scheibe einscannen und mit:
    Datum, Nickname, Entfernung, Stellung und Treffer-Ringe beschriften.

    So kann man auswerten: Wochen-"Sieger", Monats, u.s.w.

    Leider komme ich derzeit nicht an meine Homepage ran, erst ab Ende des Monats wieder.
    Würde zu gerne das als Page kreieren...

    :direx: Lasst uns aber hier erst mal sammeln, bevor jetzt gleich einer nen neuen wilden Tread aufmacht, und sich die Sache wieder im Sand verläuft. :direx:

    Weitere Vorschläge?

    Gruß Willy

    PS: Ich wollte Deinen Beitrag nicht so umfunktionieren, Baeumer :huldige:
    Aber hier bahnt sich was tolles an ... :nuts:

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

    3 Mal editiert, zuletzt von full.house (22. März 2003 um 10:51)

  • hi full.house,
    nicht schlecht die idee, auch wenn ich ewig gebraucht habe um die bedingungen zu lesen ( blaue schrift auf blauem grund)

    wäre jedenfalls auch dabei, wenn denn mein scanner mal wieder funktioniert :(

    cz75

  • Wenn ich mein´s mal wieder zusammen gebaut bekomme, wäre ich auch dabei.

    CP 99, A 3000, Gamo G1200, Crosman 1077, HW 45, Haenel 310, FWB 300, ME 38 Magnum, RG 96, HW 94,

  • schiessen wir auf pistolenscheiben oder auf lg scheiben?

    mann könnte doch speziell für die haenels eine gipsröhrchendisziplin entwickeln

    Einmal editiert, zuletzt von Baeumer (22. März 2003 um 15:07)

  • Zitat

    Die gehen sehr gut, reduzieren den Bleikontakt beim Laden (nicht unerheblich beim 310 weil Druck benötigt wird) und schonen den Lauf Deines 310/49a.

    tip:

    kugeln in den deckel der dose schütten und direkt mit dem mag aufnehmen!

    geht wunderbar und verringert den bleikontakt auf 0%

    cuchullain


    P.S.: eine haenel 49a/310LEAGUE ! cool!

    :bash:...COMPUTERSPIELE machen gewälttätig.....
    ...und die ERDE ist eine SCHEIBE....:bash:

  • Zitat

    Original von Baeumer
    schiessen wir auf pistolenscheiben oder auf lg scheiben?

    mann könnte doch speziell für die haenels eine gipsröhrchendisziplin entwickeln

    Zugegeben, auf 10 Metern ist die orginal LG Scheibe für den Freizeit-Schützen mit Kimme und Korn recht klein.
    Da käme die LuPi Scheibe besser.
    Kann man hinterher, wenn sich rausstellt, das die Online-Schützen überfordert sind, immer noch ändern ...

    Baeumer, hast Du Dir mal die Scheiben ausgedruckt?
    ( Vielleicht auch schon probiert? )

    Gruß Willy

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...