Bayrische Meisterschaft Field Target 2008 Ergebnisse & Bilder

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 10.841 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Mai 2008 um 22:42) ist von Kurt.

  • Edit: Also niemals hätte ich einen neuen Thread zur Landesmeisterschaft der Bayern eröffnet :))
    Para hat diesen Beitrag von mir aus dem Anmeldungsthread hierhin verschoben.


    Hallo zusammen,

    ich habe heute einen wirklich sehr schönen Parcours in Ebern schießen dürfen. Diabolino und ich konnten leider nur heute (mit Anreise gestern :ngrins:) teilnehmen und das einzige was wir bereuen ist, morgen nicht auch dabei zu sein.

    Ich war zuvor noch nie in Ebern, immer nur davon gehört, nie erlebt. Ebern ist höchst beeindruckend. Wiesen- und Waldlanes, sehr wechselnde und anspruchsvolle Windverhältnisse, insbesondere auf den Wiesenlanes innerhalb der beiden 300m Bahnen. Ähnlichkeiten zu Irland 2007 waren unverkennbar.

    Wolf und seinen emsigen Mitstreitern ist es gelungen, trotz behördlicher Widernisse, in kurzer Zeit einen extrem abwechselungsreichen Parcours aufzubauen, hart aber fair.

    Wir hatten wunderschönes Sonnenwetter, allerdings leider häufig ziemlich windig. Der Schießplatz liegt soweit ab vom Rest der Welt, dass die Stille in den kurzen Pausen zwischen den Lanes schon nachdenken läßt .

    Ich möchte nicht zu sehr plaudern, ist ja gerade erst Halbzeit, heute wurden die Klassen 1 und 4 geschossen.

    Auch bin ich ja keine Bayer, deshalb hier nur zwei Fotos von der Siegerehrung der offenen bayrischen Landesmeisterschaft, die Fotos zu der Bayrischen Landesmeisterschaft überlass ich samt Kommentar lieber den "zuständigen Stellen" ;)

    Die Sieger der offenen Klasse 4, also Prellschlag-Federdruckgewehre bis 7,5J

    Und die Sieger der offenen Klasse 1, also Pressluftgewehren bis 16,3J


    Wie man auf den Fotos erkennt, findet der Wettbwewerb unter offizieller, sympathischer "Aufsicht" des BDS statt. Die Leuts mit den Urkunden sind die Sieger.....

    Die "amtlichen" Ergebnisse folgen sicher noch, aber ich darf verraten, das inzwischen jeder einzelne Treffer von absolut entscheidender Bedeutung ist. Die Spitzengruppe rückt in Deutschland sehr eng zusammen.

    Trotz des Wettbewerbsstress...es hat unglaublich viel Spass gemacht und ich danke allen Beteiligten für die Mühe, die mir ein so schönes Erlebnis ermöglicht hat.

    Gruß
    Bernard

    Einmal editiert, zuletzt von Musashi (25. Mai 2008 um 20:38)

  • Ja Leuts,

    da hänge ich mich doch direkt mal an Musashis Beitrag an.

    Für mich war es ein "doppeltes erstes Mal", will heißen, dass ich meinen ersten Wettkampf überhaupt bestritten habe (und das unweit vor Vollendung des 5. Lebensjahrzehnts) und dies dann auch noch in Ebern! :lol:

    Es war sehr beeindruckend und genau so und nicht anders habe ich mir bei meinem Einstieg ins FT vor ca. 1 1/2 Jahren "echtes Fieldtarget" vorgestellt. Wald, Wiesen und... Stille".

    Das Gelände alleine machts aber beileibe nicht. Selbigem muss "FT-Leben" eingehaucht werden und dies hat die kleine und sehr effiziente Truppe um Wolf mit bewunderungswürdiger Emsigkeit und Genauigkeit zu bewerkstelligen vermocht. Die Widrigkeiten mit welchen die Organisatoren zu kämpfen hatten hier darzustellen wäre deplaziert; die Insider kennen die Querelen und wissen - dies berücksichtigend - welche Mammutaufgabe Wolf und seine Helfer hier bravourös gemeistert haben. Hut ab und ein ganz großes Dankeschön. :huldige:

    Damit wir in Ebern auch künftig als gern gesehene Gäste empfangen werden sollten sich manche Teilnehmer bitteschön auch so verhalten. Dazu gehört u.a. der schonende Umgang mit dem Material, will heißen, dass keiner so grottenschlecht schießt, dass er "zufällig" mühsam angefertigte und laminierte Zielmarkierungsschildchen an Bäumen oder Entfernungstäfelchen an Einschießscheibenhalterungen "lochen" musste. Ebenso sollten Natur und Lanes so verlassen werden wie man sie vorfindet. Alles eine Frage der Kinderstube, aber lernfähig ist der Mensch bewiesenermaßen auch noch im hohen Alter. :ngrins:

    Da die Zukunft in Ebern (als Wettkampfstandort) auf etwas wackligen Füßen steht möchte ich schon heute und hier an alle FTler Deutschlands appellieren das in ihrer Macht stehende - und sei es einfach nur eine entsprechende Meinungsäußerung - zu tun, damit diese Perle dem FT-Sport erhalten bleibt. :direx:

    Auf ein Wiedersehen vor Ort anno 2009 hoffend verbleibe ich

    Euer

    HuBo

    Einmal editiert, zuletzt von HugoBossi (25. Mai 2008 um 19:05)

  • Hallo Bernard & Siggi

    Danke für eure Worte zur LM 2008 bei uns in Ebern.

    Ich komme selbst gerade erst von der LM zurück und muss selber sagen daß dies wieder ein hervorragendes Event under der Leitung des Leitwolfes Gerhard war. Viele haben ja mitbekommen daß es mit dem zum greifen nahen Gelände kurz vor knapp nun doch nichts geworden ist und wir musten wieder auf das bekannte Geländer der SA zurückgreifen. Viele denken evtl. daß dann ja keine Arbeit mehr da sei aber wir hatten nach dem letzten Training vor zwei wochen alles abgebaut und vorbereitet für das neue Gelände. Aber dank der Tatkräftigen Unterstützung welcher Gerhard zu Hilfe kam konnte das Gelände bis FreitagAbend wieder hergestellt werden so daß die LM starten konnte.

    Dem Apell von HugoBossi möchte ich nch hinzufügen, nicht nur die Zielenummern oder die Entfernungsschilder sind nicht als Zielscheiben gedacht, auch die Wäscheklammern mit der auf der Einschießrange die Tafeln befestigt wurden dienen NICHT als Ziel und es kann auch keiner uns weis machen daß sowas durch einen versehentlichen Schuss passiert ist. Es mag zwar spaß machen wenn da die trümmer fliegen, aber es ist mutwillige BBeschädigung des Vereinseigentumes und die Plastikteile welche dann in der Wiese rumfliegen sind auch nicht gerade schön. Also bitte lasst sowas doch einfach sein, denn es geht ja auch niemand bei euch daheim hin und zerstört euer Eigentum. Auch wenn die sachen nicht viel kosten mögen, zum einem läppert es sich zusammen ws da beschädigt wird und zum anderen kostet es sehr viel Zeit immer wieder alles neu machen zu müssen.

    Ansonsten möchte ich mich bei Gerhard und seinen Helfern und Helfershelfern für den spitzen Ablauf bedanken und bei meinen Squadpartnern Siggi, Andreas H. und Sandro die Conti für einen fairen Wettkampfablauf bedanken, mit leuten wie euch wird einem nie langweilig werden, auf daß wir wieder einmal in einer Squad schießen können.

    Die Bilder der beiden Tage werde ich (so hoffe ich) im laufe des Abends noch einstellen, je nach dem wann ich die Ergebnisse bekomme stell ich diese euch natürlich auch zur Verfügung.

    Gruß an alle FT-Freunde
    Thomas

    PS: Der Thread wurde aus dem Teil Ausschreibung Bayrische Meisterschaft Field Target 2008 herausgelöst.

  • Hallo liebe Ft-ler,

    das Schießen war mal wieder ein echtes Erlebnis. Selbst wenn es für manche ziemlich aufregend war. Lächle.

    Die Lanes waren so richtig phantasievoll hergerichtet u. sahen mal wieder anders aus als sonst. Das Wetter hat auch gepasst, obwohl es heute früh mal kurz anders ausgesehen hat. Doch wie immer war es mal wieder ein unvergesslicher Tag.

    Liebe Grüße Vreni :new11: :new11: :new11:

    P.s und danke Thomas, für deine Tipps!

  • So, mittlerweile sind die Ergebnisse bei mir eingeflattert welche ich euch nicht vorenthalten möchte. Zudem kam es heute bei der Jugend in der offenen Wertung zu einem sehr Spannenden stechen zwischen Fabio Weingold und Ernst Marc. Beide lagen treffergleich auf Platz 1 mit 44 treffern . Somit mussten beide noch einmal ran. FT-Nachwuchs Fabio aus Ebern Fabio legte im ersten stechen (2 stehend, zwei sitzend)einen treffer vor welcher von Marc ebenso mit einem treffer gekontert wurde. Die zweite runde wurde dann knieend/sitzend bestritten welche wiederrum unendschieden ausgieng. Erst als Marc Ernst in der dritten Runde 4 treffer vorlegte wurde es für Fabio ernst. Dieser war bereits nach dem ersten Fehlschuss leider "ausgeschieden" und somit in der offenen Wertung nur noch auf Platz 2. Den ersten Platz sicherte sich somit der amtierende deutsche Meister Marc Ernst


    Fabio Weingold

    gegen


    Marc Ernst

    EDIT: Rangliste aktualisiert

  • "Zieht Euch warm an..."
    ...und das ist auch gut so!
    Ein unübersehbarer Beweis dafür, dass Field Target
    in Deutschland Nachwuchs anzieht, im Gegensatz zu
    manch anderer Meinung weit weg von der Basis.
    Nicht alle jungen Leute wollen ballernd kiloschwere
    Metallklappscheiben unter Bergen von Großkalibermu-
    nition zerbröseln lassen.
    Es besteht auch Interesse am kleinen, feinen, leisen,
    naturnahen Schiesserlebnis, bei dem man sich sogar
    mit den "sportlichen Gegnern", den Squadpartnern an-
    geregt unterhalten kann, um an deren Erfahrungen teil-
    zuhaben, oder selbige weiterzugeben.
    Eine schöne Sportart, zweifelsohne!

    ...und großen Dank an die Wolf-Crew für ein schönes
    Wochenende.

    Andreas

    Field Target ist wie Sportschießen - nur schöner.

  • Einen Herzlichen Gruß und ein dickes "Dankeschön" an die
    Wölfe für eine gelungene Landesmeisterschaft in einmalig
    schöner Natur. Ebern und seine Gastfreundschaft ist immer
    wieder eine Reise wert.

    Gruß Klaus

  • Ein Nachtrag zur Bayerischen LM FTS wäre da noch zu vermelden. Es ist die Geschichte des „Greenhorns“ HugoBossi.

    Wer steht da an Lane 12 allein?
    Das muss der HugoBossi sein;
    sein Partner hat den Start verweigert,
    jetzt wird der Hugo schnell „versteigert“,
    an eine Nachbarsquad, zack, zack,
    die Wahl, sie fiel auf „Papa“ Hack.

    Auch „Paramags“ sich opfern muss,
    dem Hugo, dieser tauben Nuss,
    die’s erste Ziel gleich tut vergeigen,
    das „Lesen“ einer Lane zu zeigen.
    Null, null, eins, eins – fünfzig Prozent,
    nicht schlecht, wenn man den Start „verpennt“.

    Das Trio harmoniert sofort,
    man fühlt sich wohl an diesem Ort,
    man flachst und feixt, macht dumme Witze,
    die Stimmung – sie ist einfach Spitze.

    Dann plötzlich wird oval was rund,
    der Papa Hack, er spitzt den Mund.
    Das Bushnell will den Dienst versagen,
    das schlägt ’nem Schützen auf den Magen.

    Doch dem alten „Hackschen Fuchs“,
    fällt ein die Lösung ziemlich flugs,
    Die Feinwerkbau mal hin mal her,
    geboren ist das „Schüttelg’wehr“.

    „James-Bond-Gewehr“ heißt jetzt das Teil,
    Andreas trifft auch dort, wo steil
    die Lanes nach unten hin sich neigen,
    und kann dem „Greenhorn“ damit zeigen,
    dass trotz Defekt ein guter Mann,
    noch locker Ziele klappen kann.

    Ist’s Frust, ist’s Hunger oder Durst?
    Schlussendlich ist es völlig Wurst,
    der Hugo schießt nur ins Gemüse,
    der „Para“ scharrt schon mit de Füße.
    Zwei Lanes mit Null – das gibt’s doch nicht!!!
    Jetzt konzentrier dich, Milchgesicht!

    Gestärkt mit Keksen und mit Zucker,
    geht’s plötzlich wieder ohne „Mucker“,
    und selbst die Mücken im Gesicht,
    sie bremsen unsren Hugo nicht.

    Der rettet jetzt, wie er sich’s dachte,
    und dank der „Hasen“ auch vollbrachte,
    die halbe Scheibenzahl ins Ziel,
    das ist nicht wenig und nicht viel.

    Und die Moral von der Geschicht’,
    ohne Helfer geht es nicht.
    Wenn die Andreas und Thomas heißen,
    kann auch ein Greenhorn etwas reißen,
    drum hoffe ich, dass bald in Dorsten,
    in den mir unbekannten Forsten,
    die Beiden mir zur Seite steh’n,
    dann mag der Wind auch noch so weh’n.

    Habt Dank ihr beiden Squad-Begleiter,
    macht möglichst lange noch so weiter.
    Wenn Leuts wie ihr sind bei der Stange,
    hab ich um’s FT keine Bange.

    Gruß

    HuBo

  • Der Superlativ oder Komparativ oder was jetzt…

    Das reißt ja gar nicht mehr ab.

    Erst dieser gigantische Wettbewerb über zwei Tage, wissend welche Hürden die Veranstalteter für dieses Sportereignis überstelzen mussten, dann die Wetterplanung, just zum Schluss noch ein Stechen “a la Hitchcock“ unter den Fifteenern und jetzt noch ein exzellenter Paarreim !!!! Dabei habe ich Para´s Fotos noch nicht gesehen….
    Das ist ja fast so wie damals 1969 bei Woodstock, USA, Ihr wisst schon.
    So was geht nicht unter. Denn, es ist Kult, einzigartig, Freaktreffpunkt, abgefahren, abgehoben, dezent, konzentriert, schweißtreibend, frustrierend, ernüchternd, euphorisierend, abklärend und vor allem Generationenaustausch.

    Meine Verbeugung vor Gerhard und den Wölfen und tausend Dank erneut für Euren Ehrgeiz uns FTlern eine derartige Freude ins Feld zu stellen.

    Noch völlig berauscht vor Freude mit Blumen…. ;)

    Andreas G.

    Moment: Woodstock war nicht durchgehend "dezent" *lol*

    Einmal editiert, zuletzt von HW-Tuner (26. Mai 2008 um 01:03)

  • Auch aus Schwaben dem ganzen Team herzlichen Dank für die Mühe die Ihr Euch gemacht habt. Und wenn man geglaubt hat, Ebern sei nicht mehr steigerungsfähig, der wurde an diesem Wochenende eines Besseren belehrt:
    Leute, es war tatsächlich noch besser als sonst. Super Lanes haben richtig viel Spaß gemacht. Glückwunsch für den gelungenen Aufbau!

    Sehr gefreut hat mich auch die Anwesenheit von BDS Vertretern, hoffe ich doch, daß hier der Funke auch ein wenig übergesprungen ist und die Freude an dieser Sportart, die an diesen zwei Tagen von Allen gezeigt wurde, die Spitze des Dachverbandes zum (positiven) Nachdenken anregt ......

    Alles in Allem wieder ein wunderschönes FT-Wochenende im Kreise netter Schützenkollegen!

    Gruß

    maikel + Familie

    Man kann enttäuscht sein wenn man es nicht schafft, aber man hat verloren, wenn man es nicht versucht

  • Da ich ja am Samstag noch nicht schießen durfte (und meine Trefferzahlen ja auch noch zu wünschen übrig lassen...) hatte ich mir vorgenommen mal zu beobachten wie's die anderen denn so angehen.

    So begann ich damit,

    den "alten Hasen" über die Schulter zu gucken

    beobachtete sie

    von links


    von rechts


    von vorne,


    hinten


    und sogar aus der Vogelperspektive...


    der neue offene bayerische Meister in der Klasse 1 gab sich hier noch recht bedeckt,


    während der Vize ganz konzentriert


    und der Drittplatzierte fast etwas entrückt versuchte die Scheiben zu Fall zu bringen


    hatten andere Ihr Baby ganz fest im Arm.

    Jetzt hatte ich zwar viele Eindrücke, nur genutzt hat's gar nichts....
    Oder doch?


    das blieb mir jedenfalls erspart:


    Stechen vor sachkundigem Publikum...

    Ich probier's einfach mit üben... ;)


    Für alle, die wie Musashi

    (hier mit Diabolino auf der Jagd nach Blechtieren) noch nie in Ebern waren,

    hier noch zwei Bilder, die ja vielleicht den einen oder anderen überreden uns auch einmal zu besuchen...


    Weiträumige Wiesen


    und dunkler Tann - alles da, sogar Blechtiere die darauf warten umgelegt zu werden (die spinnen, die Blechtiere...)

    neuer Nick wegen (technischer Probleme):

    Herbk_II

  • Hallo Freunde des Eberner Feld Ziel Schießens,

    hier zum Auswendig lernen die Ziel- Entfernungen der 15 Lanes.Darunter der Durchmesser der Hitzone in mm.
    L1: 10,5 / 23,0 / 34,0 / 49,0
    20 25 25 40
    L2: 12,0 / 20,8 / 42,0 / 50,0
    15 25 40 40
    L3: 30,0 st / 35,0 st / 40,5 / 41,0
    40 40 40 40
    L4: 10,5 / 18,0 / 36,0 / 45,5
    20 20 25 40
    L5: 15,5 / 23,4 / 35,0 / 41,5
    20 25 40 40
    L6: 13,0 / 20,0 / 42,0 / 50,0
    20 25 40 40
    L7: 15,0kn / 24,5 kn/ 37,0 / 45,0
    25 40 25 40
    L8: 19,0 / 22,0 / 39,5 / 46,5
    15 20 40 40
    L9: 13,4st / 23,5 kn/ 27,5 / 34,5
    20 25 25 40
    L10: 12,0 / 18,6 / 27,6 / 31,8
    15 20 25 40
    L11: 17,6 st / 17,6st / 32,8 / 48,5
    25 20 25 40
    L12: 9,5 / 19,8 / 32,8 / 44,5
    15 25 25 40
    L13: 12,0 / 25,0 / 40,8 / 47,0
    20 20 40 40
    L14: 18,6 / 24,0 / 34,5 / 43,3
    20 20 40 40
    L15: 13,0kn / 21,5 kn/ 39,0 / 47,0
    15 20 25 40
    Der Schwierigkeitsfaktor liegt, so das Programm in etwa richtig rechnete, bei 31,0

    Gruß,
    Gerhard

  • Hallo Gerhard,

    was hat Dich zu dieser Veröffentlichung veranlasst? Würde mich mal interessieren, weil so etwas nicht üblich ist.

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • Hallo Kurt,
    einfach aus Laune heraus. So wird es keinen weiteren Parcours geben.
    Warum dann nicht veröffentlichen? Event. gibt es Schützen, die ihre Messungen notierten und vergleichen mögen.
    Habe das mal in Morsko mit einer Squadpartnerin erlebt.
    Ist interessant, die eigenen Entfernungsmessungen mit Tatsächlichen zu vergleichen.
    Mache es seit Morsko .Habe bei Leibe nicht unsere Zielentfernungen im Kopf,
    Und deshalb heute nachgemessen. Habe jetzt wieder so viel Zeit.
    Meinst Du ich soll diese löschen? Dann mache ich dies. Ist nicht böse gemeint. Leicht wird man hier missverstanden.
    Gruß,
    Gerhard