Verwenden fremder Bilder in I-Foren

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 6.114 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Dezember 2007 um 03:34) ist von baumstamm.

  • Tach,

    nach einem jetzt veröffentlichten Urteil des LG Hamburg müssen Betreiber von Foren, in denen die Möglichkeit zum upload von Bildern/Fotos gegeben ist, diese auf eine mögliche Verletzung von Urheberrechten prüfen und gegebenenfalls entfernen. Andernfalls machen sie sich gegenüber dem Rechteinhaber uU schadenersatzpflichtigt, wenn dieser seinen Unterlassungsanspruch zB mit anwaltlicher Hilfe geltend machen muß (zB mit der beliebten kostenpflchtigen Abmahnung) (Urteil vom 24.08.2007; Az.: 308 O 245/07).

    Dies dürfte IMHO dann wohl auch für alles andere urheberrechtlich geschützte gelten (...weshalb ich den Kram da oben jetzt grad selbst formulieren durfte... :confused2: )


    janssen

    ---------------------------------------------------------------------------
    Treffen sich zwei Planeten. "Na, wie gehts?"..."Geht so, ich leide unter Homo sapiens"..."Och, " winkt der andere ab, "hatte ich auch mal. Das geht vorbei..."

  • Wievielte revulotionäre gerichtliche Neureglung ist das wieder?

    Klar ist:
    Hier im Forum wird ja auch immer, wenn offensichtlich, darauf hingewiesen!

    Möglicher Bilderklau prüfen, kontrollieren.
    Wie soll das gehen? Hier meiner Meinung der erste Griff ins Kloschüsselchen.

    Klar, bin ich Offtopic-Fan und übernehme 1:1 die Bilder der aktuellen B*** als Nachrichtenersatz hierrein, dann werden Mods recht schnell aussortieren können.
    Oder im "schönste Fotos" Thread werden per copy & paste die neuesten Janet Jackson Bilder eingefügt, nur blöd das da immer so ein komisches "C" im Kreis die Bilder verunstaltet.

    Hier werden Mods keine Probleme haben auszusortieren.
    Aber wie ist das Copyright zu definieren?
    NIcht nur die Großen sind ja dadurch geschützt, sonder DU und ich.

    Wenn jetzt per Bilderhoster (Tinypic.de) Bilder eingefügt werden, wie will der Mod wissen, prüfen, ob Bilder dem Einfüger gehören?
    Höre ich da: "Ja er muß doch hochgeladen haben, er hats doch eingefügt!"
    Ob das ausreicht?
    Bei Bekannten Motiven (Zeitungsbilder, Stars) wird das kein Problem sein, aber die meisten Bilder in Foren kommen von Normalos wie wir.
    Von Mods zu erwarten, das sie jedes Bild z.b. im Offtopic analysieren können und dem 100%igen Besitzer des Bilder zuordnen können, halte ich für unmöglich.
    Wieviel Bilder werden hier pro Tag hochgeladen?

    Es ist möglich mit Schriftzügen seine Bilder zu markieren, schützt aber denoch nicht vor Klau, gerade Normalos wie wir die nicht Top-Anwälte hinter sich stehen haben, werden das wenn es ernst wird recht schnell merken.
    Paar stinkige Mails, das wars dann schon.
    Ja klar, Anwalt geht schon aber.................... :ngrins:

    Generell.
    Ich weiß nicht wie man im Internetzeitalter solch unmöglichen Gesetze zusammenschustern kann.
    Die hocken da und denken: "Hm? Schon blöd was da draußen mit copy & paste läuft. Wie können wir das in den Griff bekommen. Juhhhu wir haben es, die Forenbetreiber müssen einfach dafür sorgen das Netz sauber zu halten, also bitte Mods macht mal!"

    Wenn ich im Internet eine Seite mit Bilder anklicke, dann bin ich automatisch schon ein Bilderklauer, weil Bilder per temporärer Dateien schön umsonst auf meine Festplatte eintrudeln.

    Naja, bin mal gespannt was so in einem Jahr neues von den Sesselhockern kommt.

    EDIT: Selbst meine RG46 Testbilder haben ich schon woanderst präsentiert bekommen.

    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von worlddownfall (10. Oktober 2007 um 15:57)

  • Das Problem (und das durchweg bei allen Online-Entscheidungen des, (hm, ist weltfremd schon eine strafbare Bezeichnung?) Landgerichts Hamburg) liegt ja darin, daß der Schwarze Peter des rechtzeitigen Findens und Rauslöschens bei den Mods liegt. Und bei gut 150 bis 250 neuen Postings am Tag gibt es immer wieder Threads, die auch ich erst nach Tagen oder gar Wochen entdecke, weil ich sie vorher als "wahrscheinlich harmlos" liegengelassen habe. Und das geht anderen Mods ebenso.

    Daher danke für den Hinweis auf diese neueste Skurrilität offensichtlich unterbezahlter, äh, tja, Journalisten, die über sicher völlig berechtigte juristische Entscheidungen berichtet haben (hoffentlich verstehen meine Kollegen den Winkelzug eher und verklagen mich nicht deshalb, sie werden diese neue Hürde ebenso sinnvoll finden wie wir. Und im letzten Satz war etwas Ironisches versteckt).

    Und daß auch von hier nach woanders geklaut wird, werden viele User leider bestätigen können.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von janssenu
    (...weshalb ich den Kram da oben jetzt grad selbst formulieren durfte... :confused2: )

    Interessant. Dann habe ich also mit dem Zitat ohne deine Einverständnis eben das Urheberrecht verletzt :nuts: .

    Zu den Bildern: kann man denn nicht beim Bilderupload auf CO2-Air einen Häkchenkasten daruntersetzen wo der Uploader versichert dass er keine fremden Urheberrechte verletzt und alle Rechte an dem Bild ihm gehören - falls dies als rechtliche Absicherung reicht.

    Noch eine Frage: Betrifft mich als Österreicher die Entscheidung des Hamburger Landesgerichtes auch? Also kann ich - angenommen ich verlinke viele geschützte Inhalte - an einem deutschen Gericht angeklagt werden und muss auch zur Verhandlung erscheinen?

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Ja nee is klar ne?!!! :laugh: :laugh:

    Wenn hier irgendwer urheberrechtsgeschützte Fotos entdeckt, von sich oder jemand anderem, dann passiert eh folgendes:

    Der/Die Admins/Macher der/des Site/Forums werden kontaktiert, mit ner Bitte diesen doch zu entfernen in einem angemessenen Zeitraum.

    Passiert dies nicht, kommt es meist zu ner nochmaligen Anmahnung.

    Passiert daraufhin nichts, könnte es zu einem Rechtsstreit kommen, aber wer will sowas schon?!!


    Also ich denke nicht, das sich hier irgendwer Gedanken machen müßte, dass es das Board nicht mehr lange geben sollte wegen solchem "Kram".

  • Zitat

    Original von *Darkphoenix*

    ...Wenn hier irgendwer urheberrechtsgeschützte Fotos entdeckt, von sich oder jemand anderem, dann passiert eh folgendes:

    Der/Die Admins/Macher der/des Site/Forums werden kontaktiert, mit ner Bitte diesen doch zu entfernen in einem angemessenen Zeitraum.

    Passiert dies nicht, kommt es meist zu ner nochmaligen Anmahnung.

    Passiert daraufhin nichts, könnte es zu einem Rechtsstreit kommen, aber wer will sowas schon?!!

    Ein Urheberrecht besteht grundsätzlich an jedem Foto. Und wenn dieses Recht nicht bei einem selber liegt, dann kann man schon ein Problem bekommen mit der Verwendung. - Wie aber will man herausbekommen, ob ein User das eigene Foto seiner Waffe in einem Forum online stellt, oder z. B. ein Fundstück aus dem Netzt?

    Streng genommen unterliegen auch die Fotos aus egun-Auktionen der Regelung, dass diese nicht einfach hier hoch geladen werden dürfen, ohne den Eigner vorher zu fragen.

    Und eine Abmahnung kann sofort über einen Betreiber hereinbrechen. Da bedarf es keiner vorherigen formlosen Bitte der Enttfernung.

  • schade, das der urheber dessen rechte verletzt wurden nichts von den abmahnkosten der anwälte bekommt. die streichen das honorar ein ohne viel dafür zu tun. :cry:

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg