Haenel Sportschützenmodell 311 - 2 Ersatzteile

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 5.879 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. November 2006 um 22:05) ist von Jahurev.

  • Moin,
    spiele mit dem Gedanken mir oben genanntes LG zu erwerben,da ich aber nicht so die dolle Ahnung von den Modellen hab,habe ich ein paar Fragen dazu.

    1) Wie sieht es aus wenn was kaputt geht(Ersatzteilbeschaffung),bekommt man noch Teile ?
    2)Haltbarkeit bei normalem Gebrauch,der Dichtungen und mechanischen Teilen?

    3)Wie genau schießen diese Modelle und auf welche Enfernungen sind diese ausgelegt(nur 10m)?

    Wäre für Infos sehr dankbar,da mir diese Modelle ziemlich unbekannt sind.
    Mit der Suchfunktion habe ich leider nur 5 Postings gefunden.
    Finde sie aber von der Technik und vom Aussehen ziemlich klasse.

    :F::new11: 2 mal CP88 vernickelt ,Crossman357 6"Umarex LG,FWB 300 S:schiess1:
    SSW:BrowningGPDA9mm,Colt Python9mm. 1911 Colt 9mm,LUGER M.90 9mm:crazy3:

  • Moin,
    dann werde ich mal schauen ob ich sowas bekomme,schieße nur Hobbymäßig,
    dafür wird es wohl reichen.
    Danke für die schnelle Antwort :new11:


    MfG Michael

    :F::new11: 2 mal CP88 vernickelt ,Crossman357 6"Umarex LG,FWB 300 S:schiess1:
    SSW:BrowningGPDA9mm,Colt Python9mm. 1911 Colt 9mm,LUGER M.90 9mm:crazy3:

  • also man kann mit einem 310er noch auf 30m nen Schuhkarton mit ca 35cm länge und 20cm breite treffen und durchlöchern,deswegen kann man davon ausgehen dass die Sportschützengewehre teilweise noch ein bischen stärker und genauer sind,und natürlich auch weit kommen.

    MfG [Sn!p3r]

  • Hallo

    Ich besitze ein Haenel 311. Die von mir gemessene Mündungsgeschwindigkeit, liegt bei ca. 145 m/s.
    Ob man auf weitere Entfernungen damit noch präzise treffen kann, weiß ich nicht.
    Leider habe ich nur die Möglichkeit auf 8 Meter zu schiessen.
    Ich habe mal eine Scheibe gescannt.
    Haenel 311 auf 8 Meter.


    Gruß Selle

  • [quote]Original von Selle
    Hallo

    Ich besitze ein Haenel 311. Die von mir gemessene Mündungsgeschwindigkeit, liegt bei ca. 145 m/s.
    Ob man auf weitere Entfernungen damit noch präzise treffen kann, weiß ich nicht.
    Leider habe ich nur die Möglichkeit auf 8 Meter zu schiessen.
    Ich habe mal eine Scheibe gescannt.
    Haenel 311 auf 8 Meter.

    Selle :huldige:
    Kimme noch ein bissi korregieren und das Teil schießt Fleck ! (wenns möglich ist.....)

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • Zitat

    Original von Leuchtturm
    ........

    Selle :huldige:
    Kimme noch ein bissi korregieren und das Teil schießt Fleck ! (wenns möglich ist.....)

    Ähhmmm, du meinst Diopter.......

    Einige hier scheinen den 311er mit den 310 und 49er gleich zu setzen.
    311 -> schießt mit Diabolos und hat höhere V0 (Selle's Wert deckt sich ca. mit meinem)

    311-> Nicht's Kimme-> Diopter

    Z-MAN :winke:

  • Zitat

    1) Wie sieht es aus wenn was kaputt geht(Ersatzteilbeschaffung),bekommt man noch Teile ?
    2)Haltbarkeit bei normalem Gebrauch,der Dichtungen und mechanischen Teilen?

    3)Wie genau schießen diese Modelle und auf welche Enfernungen sind diese ausgelegt(nur 10m)?


    Zu Deinen gestellten Fragen:

    Unmittelbar nach der Wende (1990) habe ich mir aus Thüringen ein Haenel 211 Match mitgebracht.

    Seitdem schieße ich mit diesem Gewehr in unserem Schützenverein.......natürlich keinen Wettkampf,..........obwohl es ja dafür ausgelegt ist/war !

    Anfänglich belächelt,inzwischen akzeptiert,..........gibt es wohl keinen in unserem Verein,der noch nicht damit geschossen hat.

    Was Zuverlässigkeit und Schußgenauigkeit auf 10 m anbetrifft,braucht sich dieses alte LG nicht hinter den renomierten Modellen zu verstecken.

    Der langen Rede....kurzer Sinn:

    Wenn das 311er ähnlich gestrickt ist wie mein 211er und regelmäßig gesäubert und gepflegt wird,dürften all Deine Fragen ausgräumt sein und einer Anschaffung nichts mehr im Wege stehen.

    :new2:.....carpe diem !

  • Hallo Selle.....,

    eine ganz andere Frage:

    ...vielleicht kann ja auch ein anderer Haenel-Fan helfen ???

    Ich suche für mein Haenel 211 Match eine Gummiblende,die fehlt bei dem Diopter.

    Kennst Du eine Adresse,wo man ein solches Einzelteil beziehen kann ?


    Gruß Jahurev

    :new2:.....carpe diem !

  • Hallo Jahurev!Kannst Du mal ein Bild vom 211 machen? ???Würd mich mal Interessieren,wie das Teil aussieht.

  • Hallo Selle....,

    .......da ich mein 211er erst separat fotografieren müßte, ein Bild mit 4 meiner Haenel-Modelle.

    Zur besseren Orientierung habe ich sie schnell beschriftet.

    Du wirst sehen,dass sich die beiden Modelle nur unwesentlich,wenn überhaupt,voneinander unterscheiden.

    Gruß Jahurev


    :new2:.....carpe diem !

  • Guten Nabend,

    das ist doch aber ein ganz gewöhnliches, ok bis auf die Schaftschnitzerei, 311-2er! Mir ist auch sonst keinModell 211 bekannt. Vielleicht ist bei deinem Modell mit der Prägung was schiefgelaufen!? Wie lautet deine Waffnr. bzw ist sie kleiner als 1000?

    mfg Simie

    :huldige:Haenel, wat denne sonst!?

  • Nach dem Abgleich mit "Selles" Bild,s.o.,komme ich immer mehr zu der Ansicht,dass es sich bei meinem Modell ebenfalls um ein 311 handelt.

    Denn auch in dem Buch über Haenel-Waffen von "E.G.Dieter" ist kein Match-LG 211 zu finden,wie ich gerade festgestellt habe.

    Der Einschlag 211 ist offensichtlich eine "Fehlstempelung" ????
    Wieso ??? Weshalb ???

    Ich bin immer davon ausgegangen,dass dies seine Richtigkeit hat !!!

    Aber ich werde der Sache auf den Grund gehen......nach dem Motto (wie bei Briefmarken....) :
    "Eine Falschprägung ist mehr wert als eine normale Standardprägung !!!!"

    Die vor der Ladeöffnung eingeschlagene Nummer ist : 54713

    Danke für Deinen Hinweis.

    Gruß jahurev

    :new2:.....carpe diem !

    Einmal editiert, zuletzt von Jahurev (10. November 2006 um 22:31)