Welches Waffenöl zur REINIGUNG von SSWs?

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 8.505 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Dezember 2009 um 22:09) ist von Berlin19.

  • Nachdem ich die alte Umfrage geschlossen habe, mache ich hier mal zwei neue Threads auf (ich hoffe, das reicht), für die Fragen
    a) womit reinigt Ihr Eure Schreckschusswaffen? (dieser Thread)
    b) womit pflegt/ konserviert Ihr Eure Schreckschusswaffen?


    Hier die bisherigen NEUEN Kommentare von heute zu diesem Thema:(teilweise ohne Angabe, ob nur Reinigung, Konservierung oder beides)

    Zitat

    Original von Mr.Mito
    Bekommt man Schläge, wenn man einen so alten Thread wieder ausgräbt? :))

    Ich wollte mal wissen, wer Erfahrung mit Cito gemacht hat und vor allem wie das Öl riecht. Ist es flüssiger als Ballistol, welches ja nach wenigen Sekunden einen fettenden Film hinterläst? Wie schauts im Vergleich zu Brunox aus? Öliger in Richtung Ballistol, oder gar flüssiger als gedacht in Richtung WD40?

    Die Konsistenz und der Geruch, so wie die bisherigen Erfahrungen würden mich sehr interessieren. :)

    Wie schaut es mit der Neutralisation von SP Rückständen aus? Da "versagt" WD40 und Brunox im Vergleich zu Ballistol ja etwas, so weit ich das hier "erlesen" habe. (Wieso ist dem eigentlich so? ??? )


    Zitat

    Original von Bavariaman
    Zur Reinigung von SSW's verwende ich Ballistol. Und zur anschließenden Ölung das Feinmechaniköl von Nigrin.

    Was mir allerdings in letzter Zeit aufgefallen ist, dass wenn man im Vergleich zwischen Ballistol und dem Feinmechaniköl die Bauteile über Nacht darin im Bad liegen lässt, dass sich beim Feinmechaniköl irgendwie besser der ganze Schmauch und Dreck lösst, als wie beim Ballistol.

    Gruß Stefan


    Zitat

    Original von Shooter850
    ich benutze Brunox Waffenplegespray :nuts: :nuts:


    Zitat

    Original von Marechal
    Säurefreies Nähmaschinen - Haushaltsöl aus dem Supermarkt.

    Reicht und macht die Zinkpappe nicht grün.

    Alles andere ist völlig übertrieben.


    Zitat

    Original von Erklärbär
    Meine Kiste beinhaltet z.Z.

    Ballistol
    Freischütz Grün
    Vaseline
    Tetra Gun Fett

    Fördermitglied des VDB.

  • Also normalerweise nehme ich Ballistol, hatte bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

    Nach Silvester habe ich ein neues Öl (TRS) ausprobiert. Ob meine Waffen das Öl vertragen, kann ich wohl erst in ein paar Wochen sagen.

    Aber empfehlen kann ich das Öl nicht, da die Ausbeute einer 400 ml Dose sehr gering ist. Davor hatte ich eine 200 ml Dose Ballistol und die hat ca. ein halbes Jahr gehalten.

    >>>Bitte mir folgen !<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Floka (9. Januar 2009 um 10:39)

  • Hallo Kollegas,

    ich benutze zum Anlösen und Saubermachen Balistol (macht high). Zum Schmieren und Konservieren benutze ich seit diesem Jahr erstmalig Freischütz Waffenöl (stinkt gewaltig).

    Gruss

    PS: Ich habe vorher in mehrjährigen Selbstversuchen (Konservierung) mit Balistol noch keine grüne Brünierungen bekommen!!

    "Don't mistake lack of talent for genius." [TON]

  • Hi,

    also für aussen nehme ich zum sauber machen WD40, der Innenlauf wird bei mir mit Seifenwasser und Balistol gereinigt.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Balistol

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Kann niemand was zu meiner Frage bezüglich CITO schreiben? Unterschiede zwischen Waffen Vaseline und der handelsüblichen ist mir auch nicht bekannt. Vom Preisunterschied mal abgesehen. *g*


    Zum eigentlichen Thema:

    Aktuell Ballistol und dieses Jahr das erste mal etwas Brunox. Wobei mir Brunox von der Reinigungs und Schmierwirkung einfach deutlich schlechter vorkommt. Es hat den SP im Lauf nicht wirklich gut angelöst, fand ich. ???

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"

  • Zum Reinigen und loslösen von Pulverablagerungen sowie zur Oberflächenreinigung der Waffe zum verwende ich Ballistol.

    Zum schmieren des Schlitten ein Hochleistungsfett von HILTI und als Kriechöl der Schlageinheit Caramba Graphit Multiöl.

  • - Reinigung: Heisses Wasser, anschliessende Pflege mit GunTec

    - Langzeitkonservierung: GunTec

    Alfred

  • Ballistol.

    Warum?
    Keine Ahnung....damals als erste SSW hier einzog fragte ich mich "und jetzt welches Öl?"
    Viele sprachen vom ballistischem Öl....also dachte ich, wird schon das richtige sein. :crazy2:

    Immer 200ml Dose im Haus.

    An den Lakritzgeruch werde ich mich zwar nie gewöhnen, aber ist so universell verwendbar.

    Für SSW benutze ich es sogar sehr selten. Ist ja nur nach Silvester die Grundreinigung, dann im Sommer nochmal alles checken.
    Die meiste Zeit liegen meine SSW im Sommerschlaf im Schrank.

    Ich benutze es für:

    Lederschuhe
    Zum ölen von Klingen (Haarschneider)
    Scharniere
    Polieren (Gitarre)
    Verratze abgegriffene Gitarrensaiten wieder auffrischen
    und und und

    Huch...vom Thema abgekommen....sorry

  • @Alfha:

    Wie ist denn die Konsistenz von GunTec im Vergleich zu Brunox, WD40 und Ballistol? :)

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"

  • Für meine SSW benutze ich WD40.

    Für mein LG nehme ich Ballistol.

    Ballistol nehm ich auch für alles andere:

    Lederhandschuhe
    Lederhüllen etc.

    Gruß Thorsten

  • Ich oute mich mal als jemand der "fast" garnicht reinigt, zumindest nicht so wie hier im forum :) Mit der Bürste einieg Rückstände vielleicht mal weg, aber sonst ...

    Ja ich bin schlimm ich weiß.

    Neue Runde, neues Glück, der Feind im Visier,
    und der Sky kratzt sich am Kopf: "Warum sterb ich hier?"
    Dann hat der Chris wie immer nix gecheckt, und mit 29 Schuss den Teammate entdeckt.