Lauf beim Spannen entglitten

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 5.288 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Juli 2015 um 02:09) ist von Hubert Mugambe.

  • Damit ich mein Lehrgeld nicht ganz umsonst bezahlt habe sondern wenigstens auch wer was zum Lachen hat teile ich meinen Schmerz mit euch.

    Vor ein paar Monaten habe ich mir wie berichtet die schöne Air Scout Magnum zugelegt und liebte sie heiß. Bis mir eines schönen Tages beim Spannen auf halbem Wege der Lauf entglitt und nach oben schnalzte. Dabei hat sich der Lauf um gute 1°-2° nach oben gekringelt. Jetzt schießt sie zwar immer noch schöne Gruppen, aber leider viel zu hoch. Schade um das schöne Ding, das taugt jetzt nur noch als Ersatzteillager. Jetzt muss ich mir wohl oder übel eine Neue kaufen (und einschießen) und hoffen dass mir das nie wieder passiert.

    Hinterherweinend,

    Hubert M.

  • Das habe ich schon versucht, es scheiterte aber am richtigen Werkzeug. Ich werde mir demnächst noch so eine Klemme besorgen und das probieren was auf Pyramidair gezeigt wird, obwohl diese Geschichte anscheinend auch kein richtiges Happy End nahm. Aber was solls, ich kann die Plempe ja notfalls immer noch unter dem Motto "leichte Gebrauchsspuren" auf Egun verkaufen

    Mein Bestes gebend,

    Hubert M.

  • Die Spezialisten die einen Lauf per Hand zu einhundert Prozent richten können werden wohl immer weniger.
    Ich würde mich aber trotzdem mal umhören ob es irgendwo nicht doch noch jemand mit solchen goldenen Händchen gibt.

    Übrigens sehe ich das als große Schweinerei an sowas unter " leichte Gebrauchsspuren " an den Mann bringen zu wollen.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Ist der Lauf zu hoch muss das Korn runter.
    Schiesst du auf eine feste Entfernung? Wenn an der Kimme der Verstellbereich ausgereizt ist, nimm dir ne Feile und zieh ein paar Striche über's Korn. Am Lauf biegen würde ich als Laie nicht- so wie du schreibst gehts jetzt gerade aus aber zu hoch- fängst du an zu biegen gehts nachher auch seitlich weg. Dann hast du richtig Spaß.

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Die Spezialisten die einen Lauf per Hand zu einhundert Prozent richten können werden wohl immer weniger.

    Dabei dachte ich bis jetzt alle Läufe werde per Hand, gutem Augenmaß, entsprechender Vorrichtung und Erfahrung gerichtet.

    Wird das auch maschinell gemacht?

  • Wie sieht es denn mit einem Wechsellauf aus? Notfalls Umarex mal direkt anschreiben wenn den keine Onlineshops oder Händler führen. Ich denke dass ist drin.
    Zur not den Lauf mal in etwas stabilen einspannen und ein Rohr als Verlängerung drüber. Dann an den entsprechenden stellen biegen. Nicht vergessen den Lauf vorher mit irgendwas wie Klebeband oder so gegen Kratzer schützen. Zur Kontrolle durchschauen. Das Auge ist überaschend genau. Verhunst ist er ja sowieso schon.

    Gruß und viel Erfolg

  • Zitat von Zündnadel

    Übrigens sehe ich das als große Schweinerei an sowas unter " leichte Gebrauchsspuren " an den Mann bringen zu wollen.


    Das ist nichts im Vergleich zu Witzige Angebote bei egun

    Zitat von Eifelyeti

    Schiesst du auf eine feste Entfernung?


    Meistens schon, aber auf 10m würde

    Zitat von Eifelyeti

    Wenn an der Kimme der Verstellbereich ausgereizt ist, nimm dir ne Feile und zieh ein paar Striche über's Korn.


    nicht reichen, da müsste ich schon das ganze Fiberdot wegradieren. Außerdem sieht so ein nach oben ziehender Lauf nicht schön aus.

    Zitat von Jason

    Wie sieht es denn mit einem Wechsellauf aus? Notfalls Umarex mal direkt anschreiben wenn den keine Onlineshops oder Händler führen. Ich denke dass ist drin.


    Das werde ich probieren, wobei ich hoffe dass das am End nicht teurer wird als gleich eine neue Plempe zu kaufen.

    Rettend was zu retten ist,

    Hubert M.

  • Ist der Lauf zu hoch muss das Korn runter.
    Schiesst du auf eine feste Entfernung? Wenn an der Kimme der Verstellbereich ausgereizt ist, nimm dir ne Feile und zieh ein paar Striche über's Korn


    Wenn der Lauf hoch geschnippt ist und die Büchse nun zu hoch schießt muss wenn schon das Korn höher - also Material drauffeilen ;^) .

  • Mach mal nen Foto von ;) Will sehen.


    Bitte sehr:

    Wenn der Lauf hoch geschnippt ist und die Büchse nun zu hoch schießt muss wenn schon das Korn höher - also Material drauffeilen


    Stimmt, wenn man feilt dann an der Kimme aber das lass ich lieber.

    Zum Büchsenmacher........... Nix selber


    Ich weiß ja nicht wie die Büchsenmacher in Deutschland sind, aber bei uns in Wien verlangen die geschmalzene Preise für Dienstleistungen und Ersatzteile, besonders wenn man die Kanone nicht bei ihnen gekauft hat.

    Nicht mehr für die Reparatur ausgeben wollend als eine neue Plempe kosten würde,

    Hubert M.

  • Warum alles so kompliziert???

    Wenn du eh nur auf eine Distanz schießt, lass das Gewehr so wie es ist!
    Ich würde zunächst ein mal probieren ob du mit schweren diabolos ( jsb Monster ) weiter kommst, da das Geschoss ja steiler abfällt.
    Nächste Möglichkeit Kauf dir ein zf oder red dot damit könntest du dein Problem der nicht mehr funktionierende visierung günstig lösen.

  • Hallo Hubert

    Den Lauf kannst du selber zurück biegen. Den Spanhebel ausbauen, das Gewehr in ein Schraubstock mit ein par stuck Hartholz an der Laufkonsole einspannen, und den lauf am Äußeren ende anfassen und Zurück biegen. Mit ein Lineal oder Schnur prüfen.

    Mit freundlichen Grüßen MA

  • Ich würde zunächst ein mal probieren ob du mit schweren diabolos ( jsb Monster ) weiter kommst, da das Geschoss ja steiler abfällt.


    Auf 10 m spielt die Schwerkraft so gut wie keine Rolle. Zudem treffe ich nur mit einer einzigen Sorte Loch in Loch, und die ist nur mittelschwer.

    Nächste Möglichkeit Kauf dir ein zf oder red dot damit könntest du dein Problem der nicht mehr funktionierende visierung günstig lösen.


    Ich habe ja schon genug Plempen mit ZF, nur die habe ich mir extra gekauft weil ich damit Kimme und Korn schießen wollte (siehe Ruger Air Scout Magnum)

    Den Lauf kannst du selber zurück biegen. Den Spanhebel ausbauen, das Gewehr in ein Schraubstock mit ein par stuck Hartholz einspannen und den lauf am Äußeren ende anfassen und Zurück biegen. Mit ein Lineal oder Schnur prüfen.


    Ich habe leider nur so einen 15 Euro Spannhebel der am Tisch nur festgeklemmt ist, aber sobald ich mir eine ordentliche Klemme besorgt habe probier ich sowas (es sei denn Umarex macht mir einen guten Preis).

    Abwartend,

    Hubert M.

  • Hallo Hubert

    Den Lauf kannst du selber zurück biegen. Den Spanhebel ausbauen, das Gewehr in ein Schraubstock mit ein par stuck Hartholz einspannen und den lauf am Äußeren ende anfassen und Zurück biegen. Mit ein Lineal oder Schnur prüfen.

    Mit freundlichen Grüßen MA

    Mach es so, für so eine Lapalie würde ich den Lauf (das Gewehr) nirgendwo hin einschicken!......Kennst Du denn niemanden der einen Schraubstock besitzt?.....gehört doch in jeden Haushalt 8)

    Grüße
    Dampf

  • Fahr zum Schreiner oder Eosenbieger des vertrauens und mach das in 5-10 minuten selber, lass nen 5er oder 10er für die Kaffekasse da und du bist noch viele viele Jahre glücklich

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • @ Eisenschwein
    Danke, hast natürlich recht. Ich schieb's einfach mal auf die Hitze :D
    Besten Gruß
    Markus

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten