Wieviel schießt Ihr mit Eurer Armbrust und wie entwickelt sich der Verschleiß mit zunehmender Nutzungsdauer?

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 4.707 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Juni 2015 um 21:03) ist von siggi56.

  • Hallo in die Runde!

    wenn ich meine Nutzungsfrequenz benenne (AB Matrix 380 namens Betty...), dann ernte ich oft ungläubiges Stirnrunzeln oder ein= ...du lieber Himmel :!: :?: wie machst Du das denn :S

    also ich hab "alles vor der Tür" , heisst Samstag/ Sonntag mind. 130- 150 Beschleunigungen pro Tag, bedeutet in Summe, seit der Anschaffung Anfang Dezember 2014 in 2,5 Monaten ca. 2800 Schuß mit der Excal Betty 380

    was habe ich also festgestellt und wozu dient die Frage/ meine Neugier=

    1. Es scheint mir so als würde die abnehmende Gratigkeit der Teile auch den Verschleiß erheblich verringern, z.B. Mittelwicklung (im Anhang ein Foto von heute / eine MW die tatsächlich ca. 400 Schuss auf der Matrix 380 verbracht hat! habe sie heute erneuert, aber nicht wegen ihres Zustandes sondern weil rechts die Sehne leichten Spliss entwickelt hatte (da wo sie direkt auf den Dämpfer haut...) nach Euren Erfahrungen wickele ich jetzt auch immer über die Dämpfer :thumbsup: hinaus, Super Tipp hier aus der Runde (Kontrast dazu==meine Erste MW der Original Excal/ Sehne nach Anschaffung hielt 200- 230 Schuss dann war Schluß!)

    Wie sind Eure Erfahrungen?
    wieviel Schuss pro Jahr?
    welches Modell?
    was hat sich über welchen Zeitraum spürbar verändert?

    Frage ist man kann dieses ja rein theoretisch nur feststellen wenn man mit a mit "Fabrikstatus" anfängt also "Serie und allet neu"(also nicht selbst auseinanderbaut und "künstlich entgratet")
    nicht alle getrauen sich ja die Teile komplett auseinanderzunehmen und genauso wenige kommen eben auf extrem hohe Schußzahlen a Konto fehlender Möglichkeiten/ und oder Interesse damit die Abnutzung "von Natur aus" eintritt...

    Uwe hat Recht ... :thumbup: seit heute gibt es ein "steinzeitliches Schusserfassungssystem" :?: :?: :?:

    Siehe Bild Anhang :D Erklärung= 1 großer Stein sind eine 6er Serie :thumbsup: Excal Diablo
    1 kleiner Stein ist eine 5er Serie :thumbsup: Tenpoint Carbon Elite

    so Jungens zur Kontrolle= Wieviele Beschleunigungen hat Udo heute am Sonntag durchgeführt :D mal sehen wer richtig tippt...

  • 136Pfeile an einem Tag,meinen Respekt das machen nur sehr wenige!
    Darton Viper SSxtreme-je nach Qualität der Wicklung und den verwendeten Pfeilen so zwischen 300-600Beschleunigungen
    Darton Srpent LTD-ab und zu deutlich über 1000Beschleunigungen aber im Schnitt zwischen 500-900 Beschleunigungen(schwebende Sehne,schwere Pfeile und nachbearbeitete Teile,sehr weich in Schloß liegend eingestellt)

  • meine Herren...1000 weiche Beschleunigungen... Sven? iss es nicht krass wie unterschiedlich die Charaktere unserer Lieblinge so sind :?:
    naja ich brauche doch irgendwann ne Combound...merke das schon....das krasseste, kultivierteste Gegenteil zu meiner 380er :?: das wirds wohl werden....

    ansonsten ganz ehrlich? ich hab heute mein Dienstauto ein bisserl gesäubert...und dies und das an Kleinigkeiten erledigt...ehrlich gesagt davor erstmal 11 Uhr Brunch mit meiner Holden...lange im Bett...WE Chillen...
    kurzum Start war erst 12.30 Uhr ;( also normal sind wirklich so 200 bis 250 ....an einem Tag wo ich Zeit hab von früh bis spät...

    hätte ich nicht geglaubt/ hab nicht gewusst das ne Wicklung so um die 1000 mal mitmacht/ mitmachen kann!

    Haben sich deine Dartons gefühlsmässig deutlich verändert durch die Nutzung?, hast Du einen Überblick wie viele Beschleunigungen beide so ca. auf der Uhr haben?

    ich hab ja Aufgrund Uwes Nachfrage heute mit den Steinspielchen begonnen....das mach ich jetzt immer und führe Buch...damit ich es endlich mal ordentlich und belegbar genau weiss...

  • Bei meiner Serpent besteht nahezu kein Kontakt mehr zwischen Schiene und Sehne,zumindest auf den letzten 8cm wo die Sehne sich am schnellsten bewegt.Im Schloß liegt sie auch weicher als üblich(Stanardeinstellung),bringt dadurch auch deutlich weniger Pfeilgeschwindigkeit.Wenn man dann noch besonders schwere Pfeile nutzt,wie z.B. diese,dann kommen da wirklich hohe Beschleunigungszahlen zusammen.das geht nicht mit jeder Compound und es geht nicht unter Standardbedingungen. ;^) Aber das schöne an den Dingern ist,man hat durchaus interessante Möglichkeiten wenn man das richtige Gerät gefunden hat.
    ;^) Über den Hauptpreis unterhalten wir uns spätestens beim Apfelturnier! :D

  • hallo in die Runde...hier mal wieder die Sonntags- Trainingsergebnisse=

    Training fand statt von 11.30 bis 17.00/ mit einer Stunde Unterbrechung...Fahrdienst für Muttern :thumbup:

    Zweck des Trainings :new11: Arrow in Apple Turnier Vorbereitung :n25:
    Voraussetzungen und äußere Bedingungen= 5 Grad, stellenweise Sonne, meistens Windstill
    svst. wie immer= 60m Schußentferung stehend freihändig

    Start mit neuer Mittelwicklung um jetzt endlich mal rauszufinden was eine MW auf der 380er...jetzt neu ;D mit Trigger Tech abkann....

    Foto 1= Anzahl 6er Serien/ große Kiesel 5er Serien kleine Kiesel (na Freunde wie oft hab ich heute beschleunigt?.....Preise wie immer...spätestens in Berlin...)
    Foto 2= eine gute 6er Serie
    Foto 3= 60m...danke an Guntram...der hat mir die Scheibe "spendiert" ...macht echt Spass :elkgrin: Grüße
    Foto 4= eee mal sehen...a Ja...allet was so nach vorn ging auf die Spaßscheibe? na egal...hauptsache Grasovka :nuts:

    Fazit= mehr Präzision durch den Trigger Tech
    kann aber auch "mehr Präzision" sein durch Loctite 2700 :huldige: weil endlich mal Ruhe in der ZFR Schiene ist....das Lockern der 4 Rundkopfschrauben :evil: :evil: :evil: ging mir derart auf den Zeiger...jetzt hab ich endlich richtig Spass am Beschleunigen
    Danke an die Erfinder derSchraubensicherung :dafuer: Daaaaaanke!!!
    Lieblingsbolzen ist nun doch der Excalibur Diablo (nur 25,7 Gewicht...na am unteren Limit... aber eben ziemlich....flink :laugh: )

  • Kleiner Nachtrag zum eigenen Bericht=

    Schußzahl heisst ja auch "Spannzahl" bedeuted also.... das ich heute Nachmittag...sofern ich richtig gerechnet habe...118kg mal Schußzahl-iss ja auszurechnen lt Bericht.........theoretisch...? kg aber durch die Spannhilfe ? kg Umlenkung eben "viel weniger"` gezogen ????? naja wieviel weniger gezogen/ gespannt hab? ;( wenn ich folgendes nicht zugeben würde wärs gelogen...man merkt ab dem 140sten Spannvorgang schon seine Unterarme...und zusammen genommen :?:
    von was die Hände 17 Uhr mehr weh taten :D vom Spannen oder vom Diablo Bolzen ziehen :?: :?: :?: keine Ahnung

    man merkt seine Arme ordentlich :thumbup: egal....Riesen Spass gehabt

    Einmal editiert, zuletzt von harleyman2008 (23. Februar 2015 um 00:26)

  • Übers Jahr gerechnet:

    -Mitglied in Zepernick:

    -Von März bis November jeden Sonntag auf`n Platz.

    - Pro Trainingseinheit ca 300 Schuss

    - 300 x ( 9x4) = 10800 pro Jahr

    hört sich viel an ist aber so. Die vielen Schüsse zu Hause auf 5m zur Kontrolle bei Wartung usw.. nicht mitgezählt.

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • Hi Bolzo,

    was hast Du für Sportgeräte?

    wie lange in Deinem Besitz?
    bei rund 10000 Schuss pro Jahr alle mit einer AB.... oder verteilt auf mehrere Geräte?
    +

    welche gefühlten/ sichtbaren Veränderungen durch Nutzung?
    Abnutzung/ Präzision und sportliche Ergebnisse bzw. deren Veränderung?

    Nein bin wirklich nicht neugierig...Grund dieses Themas für mich=

    Mir persönlich geht es um Erfahrungswerte von "Intensivnutzern" :?:
    ist so wie der 50'000 km Test der Sparte Motorrad, an dem man die wirkliche Langzeittauglichkeit und Standhaftigkeit der verschiedenen Modelle ohne Reperaturen oder wenn notwendig, mit welchen Reparaturen und Kosten verbunden wirklich im Echttest mal darstellen kann... :thumbsup:

    jeder erfreut sich an seinem Bogen oder einer AB....naja ich spreche eben die nutzenden Sportschützen an...

    wo alles beansprucht wird

    3 Mal editiert, zuletzt von harleyman2008 (23. Februar 2015 um 21:52)

  • Hallo in der Runde...hast du denn sonst keinen großen unterschied mit dem trigger feststellen können?

    hallo in die Runde...hier mal wieder die Sonntags- Trainingsergebnisse=

    Training fand statt von 11.30 bis 17.00/ mit einer Stunde Unterbrechung...Fahrdienst für Muttern

    Zweck des Trainings Arrow in Apple Turnier Vorbereitung
    Voraussetzungen und äußere Bedingungen= 5 Grad, stellenweise Sonne, meistens Windstill
    svst. wie immer= 60m Schußentferung stehend freihändig

    Start mit neuer Mittelwicklung um jetzt endlich mal rauszufinden was eine MW auf der 380er...jetzt neu mit Trigger Tech abkann....

    Foto 1= Anzahl 6er Serien/ große Kiesel 5er Serien kleine Kiesel (na Freunde wie oft hab ich heute beschleunigt?.....Preise wie immer...spätestens in Berlin...)
    Foto 2= eine gute 6er Serie
    Foto 3= 60m...danke an Guntram...der hat mir die Scheibe "spendiert" ...macht echt Spass Grüße
    Foto 4= eee mal sehen...a Ja...allet was so nach vorn ging auf die Spaßscheibe? na egal...hauptsache Grasovka

    Fazit= mehr Präzision durch den Trigger Tech
    kann aber auch "mehr Präzision" sein durch Loctite 2700 weil endlich mal Ruhe in der ZFR Schiene ist....das Lockern der 4 Rundkopfschrauben ging mir derart auf den Zeiger...jetzt hab ich endlich richtig Spass am Beschleunigen
    Danke an die Erfinder derSchraubensicherung Daaaaaanke!!!
    Lieblingsbolzen ist nun doch der Excalibur Diablo (nur 25,7 Gewicht...na am unteren Limit... aber eben ziemlich....flink )

  • Der TriggerTech-Abzug verbessert im eigentlichen Sinn nicht die Präzision und macht einen auch nicht zum besseren Schützen, sondern unterstützt den Schützen durch die Leichtgängigkeit und den guten Druckpunkt in einem kritischen Moment, dem Auslösemoment.Durch den TriggerTech-Abzug verringert sich die Gefahr des Verreißens im letzten Moment beim auslösen, gegenüber einem schwergängig und vielleicht noch harkeligen Abzug.

  • momentan versuche ich mit der Matrix 380 ohne(Betty)mein Glück.Hatte leider
    noch nicht die Möglichkeit

    sie groß zu testen.Habe aber den Bericht von harleyman genau
    verfolgt....und meine gelesen zu haben

    das der Trigger ohne TT an sich schon sehr leicht sein soll....muss dazu
    sagen meine Vorgängerin war die Exomax.

    Der Druckpunkt ist da alles andere als angenehm

  • hallo in die Runde,

    Siggi für besseres Verständnis=

    1. der TT mit den 680 gr...von Arrow beschrieben befindet sich erst seit 2 Trainings- Wochen in meinem Sportgerät
    2. was also heisst ? das viele von dir zitierte "Trainingseinheiten" noch ohne das Ding abliefen
    3. objektiv aufgrund meiner Schützenwaffenerfahrungen, habe ich beim Originalen Matrix Abzug eben einen "Druckpunkt" gespürt/ der jetzt in dieser Form vielleicht durch nur 680gr? fast nur die Hälfte!!! svst. nicht mehr da ist der Schütze der es kennt brauch den DP? ist der nicht mehr da "fühlt es sich komisch an" (führt wie Arrow erläutert hat zu weniger verreißen, soweit klar...aber plötzlich geht er ab??? man kann sich schon mal erschrecken...bis zur Gewöhnung! ist bei der Sache Fakt.)
    4. zeitgleich habe ich nach Einbau des T Tech erstmalig Ruhe in der ZFR Schiene eben durch Anwendung Loctite....vorher war ich alle 25 Schuß am nachziehen...oft hatte ich schon daneben gelegen :thumbdown: deshalb die Bemerkung...Loctite iss toll! gleichzeitig zwei grundsätzliche Verbesserungen inkl. Stabilität? was soll ich nach 2X Schießen einschätzen ?(

    5. bei 3000 Beschleunigungen in 3 Monaten gehöre ich eben nicht zu denen, die einfach Hurra schreien und eine Einschätzung zum TT abgeben , weil heute "mal kein Wind war"...."weil es leichter geht", ich beurteile das für mich langfristig= ein Monat= Ende März wenn ich event. 4000 mal abgedrückt habe, genau das hab ich auch so geäußert, das ist für mich Realismus, gefühlt würde ich sagen es lohnt sich aber lass doch bitte jedem seine Zeit für seine persönlichen Erkenntnisse, Grüße von Betty :thumbsup:

  • Hallo Harley....das mit den lang zeit Test sehe ich genau so wie du.Und bei
    solchen dingen sollte sich jeder die Zeit nehmen.Im Moment bin ich noch nicht
    dazu gekommen meine zu testen....deshalb lese ich hier mit Begeisterung von
    deinen Beschleunigungen und erfahrungen..Arrow hat schon geschrieben das er sehr
    zufrieden mit TT istUnd den Rest werde ich hoffentlich noch von dir frei haus
    bekommen.lg Siggi

  • Hi Siggi,

    naja ist im Moment ziemlich "anspruchsvoll" mal auf den Platz zu kommen??? erst der Graben/ für die Stromzuleitung durch den Garten bis zum Carport am Ende ziehen= Strom liegt bereits an, nix mehr mit Kabeltrommel!!! :new11: ...dann am WE Harley Wetter gewesen :thumbup: , Samstag noch Stress mit dem Harley Händler...also er kann nix für aber es dauerte halt Stunden....Arbeiten muss auch...sonst keine Kohle für all die schönen Dinge.....Koiteich "angefahren" und Steinlaternen, Drachen etc. installiert.....na und nun steht noch die Massiverweiterung des linken Kaminholzstapels an...man kommt zu nix...ein Stress iss dat.... :laugh: :laugh: :laugh: zuhause aber echt!!!

    hab im Moment den Eindruck bestätigt, das meine AB das Winterhobby ist.... :evil: aber wat solls, hoffe es geht bald wieder weiter, spätestens in 1,5 bis 2 Wochen :smash: iss der ganze Müll fertig gebaut und installiert!
    und meine Mopped Freunde kommen ja e immer erst so 12.00 Uhr aussem Knick, da bin ich vorher mit 380er "On Stage"....ich sag Dir definitiv noch wat zum Trigger/ alles wat Du wissen willst und meine ehrliche Nutzer- Meinung!

    also nur noch ein wenig Geduld...ich arbeite dan...Udo

  • Hallo Harley da hast du aber ganz schön was um die Ohren.Ich sag nur lass bloß
    keine Langeweile aufkommen.Bin neben bei noch am überlegen ob ich nicht die
    Matrix 310 für meine holde erstehen soll....so um die 70-80 Meter soll sie
    anständig sein.Wenn deine Berta schon so viele Sporen hinter sich hat ohne zu
    Mucken......sollte es bei der kleineren Matrix wohl kein Problem sein.Lg.Siggi

  • Ups, du mußt deine holde ja lieb haben,weil mal eben 700 tacken für sie investieren?
    Aber gute Idee, meine holde kann ich nicht so recht zum AB-Sport begeistern.
    Bei 60m ist da aber Schluß, weiter geht es nur mit tuning.
    200 lbs mit knapp 100m/s sollten für max. 90m reichen dann.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben