Chrony - Probleme damit

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 2.691 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. August 2014 um 10:45) ist von Floppyk.

  • Ich habe eine Chrony Lichtschranke hier komplett liegen und komme damit nicht klar. Die Anleitung ist spärlich. Mir gelingt kein Messwert.

    Wer hat so einen Chrony und kann mir helfen?
    Supernett wäre eine PN mit Telefonnummer, damit man zusammen erst einmal grundsätzlich klären kann, ob das Teil in Ordnung ist.
    Gibt es irgendwo eine ausführliche Anleitung zum saugen?

  • Ein neuer 9V Block und gute Beleuchtung mittels Sonnen, LED oder Infrarot Licht.
    Was passiert beim Einschalten? Kommen beim durchschießen Meldungen wie Sensor1 oder Sensor2 ?
    Ist das Bedienteil am Gerät oder extern?

  • Ich habe ein dunkelgrünes, aufklappbares Teil bekommen. Aufstellstäbe und beide Diffusoren sind dabei.
    Dazu zwei (!) Displays. Eines mit 4 Tasten und Schalter, das andere D. hat nur einen Schalter. Auf dem ersten Display steht Modell Gamma. Auf dem anderen D. steht Modell M-1.
    Ich kann mit dem Kabel immer nur ein Display anschließen. Die Schalter haben keine Wirkung.
    Klemme ich die Batterie an, zeigt die Anzeige A.L und an beiden Seiten wandern eine Strichsymbolik auf und ab.

    Die Problematik mit dem Gleichlicht und der Unverträglichkeit zu Leuchtstofflampen ist mir bekannt. Daher kann ich im Moment nicht messen. Aber erste Versuche mit Taschenlampenbeleuchtung zeigten keine Messwerte mit Beschuss mit Softairpistole und weißen 6 mm BBs.

  • Taschenlampenlicht ist nicht geeignet. Man benötigt eine gleichmässige Beleuchtung. Ich hab die komplette Beschreibung für das Ding.Ich schick mal meine Telefonummer. Ruf mich morgen abend mal an.

  • Bei meinem M1 leg' ich einfach diese Lampen auf die Reflektoren - sind genau gleichbreit.(s.foto)
    Mein Gerät ist auch recht empfindlich,was den Durchschuß-/Meßsektor angeht - recht zuverlässig funktioniert es im unteren Drittel und immer schön mittig!
    Laufmündung ca. 1 Meter entfernt - ich hab' mal gelesen,daß vor Allem bei CO2 ein zu geringer Abstand
    problematisch ist wegen dem ausströmendem Gas....irretiert das Gerät...

    Ich hab' mein Gerät auf einem Fotostativ montiert - dank der dafür vorgesehenen Schraube gut möglich.

  • Stand der Sache:
    Nach dem sehr netten und informativen Telefongespräch mit Steven sind folgende Eigenschaften und Anzeigen richtig:
    1. Direkt nach dem Einschalten zeigt die Anzeige A.L oder G.A mit auf und ab wandernden Strichen
    2. Ist zu wenig Licht, muss direkt nach dem Einschalten ein Errorcode erscheinen
    3. Der Schalter on/off schaltet den gesamten Chrony ein bzw. aus

    Nach der Herstellerseite habe ich den Chrony M1 Master plus Erweiterung auf Gamma Master hier auf dem Tisch. Die Masterausführung unterscheidet sich nur durch das vom aufklappbaren Grundgerät abgesetzten Display, welches mit einem ca. 3 m langen Kabel verbunden wird. Das Kabel ist augenscheinlich neuwertig und unbeschädigt. Die Sensoren sind ebenso sauber und klar.
    Mein Chrony verhält sich aber anders:
    zu 1: ok
    zu 2: nein, mein C. zeigt immer AL bzw mit der anderen Displayeinheit GA nach dem Einschalten an. Durchschüsse werden überhaupt nicht registriert. Auch bei Sonnenschein oder Taschenlampenlicht. Auch im dunklen Büro und nur meinen Monitoren als "Raumbeleuchtung" kommt kein Error beim Einschalten.
    zu 3: Weitere Merkwürdigkeit. Der Schalter an beiden Displayeinheiten hat keine Reaktion. Schließe ich die Batterie an, kommt die Anzeige, unabhängig der Schalterstellung. Man kann es nicht ausschalten.

    Nun fallen mir noch zwei Fehlerquellen ein, wozu ich eure Hilfe benötige.
    Das Kabel könnte vertauscht worden sein. Es ähnelt einem Telefonkabel mit RJ11 Steckern an beiden Enden. Ist es möglich, dass mir jemand ein Foto von beiden Steckern macht, wo ich die Kabelfarben in den durchsichtigen Steckern sehen kann? Möglicherweise ist das ein spezielles Kabel.

    In der Anleitung steht etwas von Programmierung eines EEproms. Dort gibt es auch die Funktion "Photosensoren on/off. Möglicherweise sind die abgeschaltet. Doch wie kontrolliert man das? Ich blicke da nicht durch, wie man in dieses Programmmenü kommt.

    Das sind noch die einzigen Punkte zur Klärung um diesen Chrony zu retten.

    Danke für Hilfe!

  • Hast Du denn eine FU-Taste am separaten Display ? Die Fernbedienung kannst Du Dir mit Teilen aus der Grabbelkiste selbst bauen. http://noplabs.com/chrony/remotecontrol.html

    Aktivierte Sensoren müßten einen Error anzeigen, wenn nur ein Sensor beschattet wird. Dann glaubt das Teil, Du hättest am zweiten vorbeigeschossen.

    Kabelbrüche zu einem Sensor sollte (?) auch der Selbstcheck beim Einschalten erkennen.


    Andreas

  • Klaus, ich würde zuerst mal versuchen den Chrony ohne Kabel und Erweiterung an´s Laufen zu bringen.

    Wenn der sich allerdings nicht normal ein - und ausschalten läßt ist das wohl kein gutes Zeichen, außer der Schiebeschalter wäre defekt...

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Es ist keine Erweiterung im Sinne eines zusätzlich aufzisteckenden Teiles.
    Es wird lediglich dass Alpha-Display gegen das bessere Gamma-Display getauscht. Ohne Display kann man den Chrony nicht in Betreib nehmen.
    Schalterdefekt an beiden Displayeinheiten? Wohl unwahrscheinlich.

    Die FU-Taste ist am Gamma-Display dran, jedoch nicht am Alpha.

  • Alles klar, habe mir das Teil gerade mal im Net angeschaut.
    Ich war davon ausgegangen das das Teil ähnlich wie der Alpha ein eigenes Display nebst Schalter hat, und nur über Kabel eine Fernsteuereinheit mit Display hat.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Ist zu wenig Licht, muss direkt nach dem Einschalten ein Errorcode erscheinen

    Ist bei meinem M1 auch nicht so! Ein Errorcode kommt erst beim Durchschießen,wenn etwas nicht stimmt...

    Schließe ich die Batterie an, kommt die Anzeige, unabhängig der Schalterstellung. Man kann es nicht ausschalten.

    Das finde ich sehr,sehr merkwürdig...


    Dann habe ich noch mit meinen bescheidenen Mitteln einen(sind beide gleich) Stecker von meinem Gerätekabel fotografiert....hilft Dir das irgendwie weiter?
    Farben der Kabel kann ich da eigtl. nicht erkennen - also nicht nur auf den Foto's nicht... 8|
    Falls gewünscht,wiederhol' ich es nochmal bei Tageslicht...

    Gruß D

  • Super, man kann im Prinzip die Adernfarben erkennen. Aber wenn ich dich nochmal bitten dürfte beide Stecker nebeneinander zu legen und zu foten, wäre meine Frage beantwortet.
    Bei meinem Kabel gehen die Adern zwar 1:1 durch, aber wenn beide Stecker mit der Sperre nach oben liegen, laufen die Adernfarben um 180° verdreht.
    Linker Stecker, von links:
    ge rt bl br

    Rechter Stecker, von links:
    br bl rt ge

    Ich hoffe man kann es erkennen.
    Sind deine Stecker auch so verdrahtet? Die Adernfarbe an sich spielt ja keine Rolle, nur die Belegung im Stecker. Möglicherweise ist ein Stecker bei mir verdreht aufgepresst worden.
    Das Kabel hat natürlich keine Schäden. Es sieht neuwertig aus. Einen Kabeldefekt selbst schließe ich aus.

  • beide Stecker nebeneinander zu legen und zu foten

    Jo - bitte sehr...
    Habe mal eben das Morgenlicht genutzt...ich hoffe Du erkennst,was Dir dann evtl. weiterhelfen könnte?!?
    Mit der Benennung der Farbbelegung der einzelnen Kabel hab' ich so meine Probleme wegen Farbenschwäche(-blindheit)....vor Allem bei den Rot-Grün-Brauntönen.
    Für mich sehen aber beide Stecker gleich aus...