Chrony - Probleme damit

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 2.718 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. August 2014 um 10:45) ist von Floppyk.

  • Klasse, danke. So wie ich das sehe, ist bei meinem Kabel ein Stecker verdreht.

    Holla, ich sehe gerade, das Chronykabel ist dann wohl 6-polig. Aber ein übliches ISDN oder Netzwerk-Patchkabel passt nicht.
    Dann ist mein 4-poliges mit Sicherheit falsch.

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (12. August 2014 um 10:35)

  • So, Problem gelöst!
    Ganz großen Dank für den telefonischen Support an Steven und besonders an "Dorgo" dessen Fotos letztlich den Fehler meines Chronys zeigten. Das Kabel was falsch. Das meinem C. beiligende Kabel war ein herkömmliches 4-pol Telefonkabel. Es wird aber ein 6-pol 1:1 Kabel mit den hier unüblichen 6-pol RJ Steckern verwendet. Das ist im amerikanischen Raum gebräuchlich. Am RJ Stecker sieht man es nicht auf den ersten Blick, da dessen Breite zwischen den bei uns üblichen RJ 11 und den Netzwerkstexkern RJ 45 liegt.
    Der Vergleich der Steckerbelegung brachte das Aha - da sind doch 6 Adern auf dem Foto...?
    Reichelt hat für schlappe eins-fuffzich ein fertiges 5 m Kabel.
    Nun lässt sich der Chrony auch an den Ein/Aus Schalter wie vorgesehen schalten. Beide meiner Displaymodule funktionieren auch.
    Vielen Dank an alle Tippgeber.

    PS: Warum aber das Kabel vom Vorbesitzer vertauscht wurde, ist unerklärlich. Normalerweise lässt man so ein Messgerät komplett in einem Karton. Das Chronykabel passt auch in keinem Telefon, da der Stecker etwas breiter ist. Das erklärt aber, warum dieser Chrony mit Funktion unbekannt oder defekt auf einem Flohmarkt von meinem Bekannten gekauft wurde, der wusste, dass ich sowas brauchen kann.