4x20 Rifle Scope justieren?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 930 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Juli 2014 um 18:50) ist von Ingo.M.

  • Hallo :)

    erst einmal: ich bin ein vollkommener NOOB, was Zielfernrohre anbelangt, darum auch dieser Post hier

    ich habe mir die Umarex perfecta 31 bestellt und dabei war ein ZF. (Bild 1)

    mit den Markierungen auf den Schrauben kann ich leider NICHTS anfangen (Bild 2 von oben und 3rechte schraube)


    ich habe versucht, das Teil selbst zu richten, aber die Löcher waren alle zu weit links, erst zu hoch dann zu tief (siehe Bild 4)

    die 3 Einschüsse unten links sind die aktuellsten.

    edit: aufliegend geschossen natürlich

    schonmal danke :)

  • Up steht für Korrektur nach oben,left oder l für nach links right oder r für nach rechts und d oder down für nach unten!Wieviel jeder klick verstellt weiß ich nicht da ich das Glas nicht kenne aber Du solltest so irgend wann das Trefferbild auf den gewünschten Punkt bekommen.
    Allerdings nur wenn sowohl das Luftgewehr als auch das Zielfernrohr richtig in Waage ausgerichtet sind.Weil bei verkannten wandert auch das Trefferbild in die Richtung in welche verkantet wurde!

  • Ich würde das Teil vorsichtig wieder abschrauben und in der Tone entsorgen, für mehr ist sowas nicht zu gebrauchen :)
    Sowas hatte ich mir auch mal bei eBay gekauft, zum Sofortkauf für 1,50€.

    Ist das Teil überhaupt auf deiner Entfernung Parallaxe frei?
    Leg das Gewehr mal auf einen tisch so das du durchs ZF schauen kannst, bewege den Kopf.
    Ändert sich die Position des Kreuzes auf dem Ziel oder bleibt es fest stehen?

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • söderle, habs nochmal mit 15 schuss bearbeitet und ich denke auf 10 meter könnt ich jetzt einem Eichhörnchen die Nüsse wegschießen

    na jut, nicht ganz aber das worauf ich ziele treffe ich auch ungefähr... aber passt schon, so wenig wie das Gewehr gekostet hat...

    und ja, nur fürs plinken auf kürzere distanzen

  • Wenn du mit dem Röhrchen nicht zufrieden sein solltest ( die Skalen an den Türmen sehen allerdings sehr billig aus ) kauf dir einfach ein 4 x 20 von Tasco.
    Gibt es schon für 10 Euro, sind parallaxefrei und reichen für zehn Meter voll aus.
    Da braucht es nichts teureres.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Viel besser wird das mit nem 45€ Gewehr und nem 6€ Fernglas auch nicht gehen, sei glücklich daß das Ding nicht streut wie eine Gießkanne, zum Gelegenheitsplinken ist das schon OK.