Altersnachweis/ID bei Kauf/Verkauf von Waffen

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 6.253 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Dezember 2013 um 07:19) ist von blackhawk168.

  • Interessant,da ich bei egun nur Käufer bin,weiß ich nun bescheid,das man da nicht unbedingt verkaufen sollte...Danke für die Info..

    Was mich bei egun als Käufer nervt ist,das ich zu 99% bei einem Kauf meinen Perso dem Verkäufer ( nur immer an die egun Händler) senden muss,als Altersbestätigung,obwohl ich ein ID-Mitglied bin..

    Ganz einfach. Die Egun ID ist - streng genommen - ohne jeglichen rechtlichen Wert.

    Du als Verkäufer muss dich überzeugen das dein Käufer volljährig ist. Bei der Egun ID überläßt du diese Prüfung einem Dritten. ;^)

    Was auch ganz toll bei Egun ist:

    Man stellt eine Frage, und bekommt eine Antwort. Dann hinterfragt man die Antwort höflich, und es passiert...........nichts mehr. Kritische Nachfragen unerwünscht. Ich bin zwar mangels Alternative immer noch Egun-user, aber sowas geht GAR NICHT. Was ist das für ein Geschäftsgebahren?

    Bei gundoo.de hab ich jetzt ein paar mal was verkaufen können. Der "Chef" dort ist sehr nett, mit dem hatte ich schonmal ein Problem via Email besprochen. Leider finde ich die Seite selber vom Layout auch nicht so dolle, und viel los ist auch nicht. Wäre sonst aber eine gute Sache. Man zahlt nur wenn man auch verkauft.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Ganz einfach. Die Egun ID ist - streng genommen - ohne jeglichen rechtlichen Wert.

    Du als Verkäufer muss dich überzeugen das dein Käufer volljährig ist. Bei der Egun ID überläßt du diese Prüfung einem Dritten. ;^)

    Ha, genau das Problem hatte ich auch jetzt vor kurzem; habe eine SSW verkauft, der Käufer ist ID Mitglied, aber dennoch wollte ich einen Scan vom Perso oder Führerschein. Dies verweigerte der Käufer strikt und wollte nun auch die Waffe nicht mehr.. Ich habe das dann bei Egun gemeldet und fragte, ob ich die Provision erstattet bekomme und den Artikel neu reinsetzen kann. Die Antwort kam 2 Tage später, das der Käufer als ID Mitglied mein Verhalten nicht dulden müsse und ich nix erstattet bekomme. Ich hätte schliesslich nicht geschrieben, das der Artikel erst ab 18 Jahren ist.
    Nun frage ich mich nur, wozu ich den Haken bei "Altersnachweis erforderlich" gemacht habe ?? Ist schon etwas komisch im Moment....

  • ne höflich sind die bei egun nicht! denn ich verstehe unter höflich auch hilfsbereit und da hackt es Auskünfte werden nicht erteilt!
    die verstoßen sogar selsbt gegen ihre agb's ich bin selsbt schon gesperrt worden ohne grund. dann hies es ich sollte meinen Perso zur überprüfungn einschicken. Warum??? ich bekam nie antwort. gemacht getan ich war wieder freigeschaltet. EGUN sieht sich in meinen Augen als OBERMACKER an. Was EGUN macht ist Gesetzt. Aber was solls.

    gerade egun schreibt selbst das Händler trotz ID den Perso anfordern müssen warum nicht auch Privatleute.

    ich fordere den ggf auch ein. denn mir ist schon vorgekommen das ich einen Anruf bekam von einem Herrn: er war anfangs wütend und wollte mich anzeigen weil ich seinem minderjährigem Sohn eine SSW verkauft habe. jedoch konnte ich ihn erst mal beruhigen und es stellte sich heraus das der Sohnemann über den egun usernamen des Vaters gekauft hatte, welcher mit id versehen war!! Zudem hatte der Vater die Funktion des Passwortmerkens drinnen. Er verzichtete auf eine anzeige weil er selbst den Fehler gemacht hatte. ich bekam die waffe zurückgeschickt und musste nichts zurückerstatten = das Leergeld durft der Sohn ausbaden

    Aber auf Grund diesen Vorfalls lasse ich mir immer den Perso zuschicken!
    Auch so Spielchen wie andere Lieferadressen akzeptiere ich nicht!!

    Andererseits kann ich persönlich verstehen das nicht jeder seinen Peso verschicken will und sich auf den ID Status beruft! Schon mal nachgedacht das jemand sich mit den Daten anmeldet??
    Ich habe mir deshalb meinen Perso eingescannt und als Wasserzeichen draufgeschrieben das der Perso nur Gültigkeit auf Echtheit besitz wenn er von xxxxx@gmx.de versendet wird!

    Ich wäre voll dafür das man unter bei seinen Einstellungen nich folgende Optionen machen kann:
    -Zusendung des Peso trotz ID
    - Bieter unter xx Bewertungen können automatisch nicht mitbieten

  • Es steht jedem Frei in seinen Auktionsbedingungen die Zusendung eines Altersnachweises zu verlangen. Wer das nicht tun möchte braucht nicht mitbieten oder kaufen.

    Die eGun-ID ist meiner Meinung nach für den Allerwertesten. Der ID'ler hat sich gegenüber eGun identifiziert, aber nicht gegenüber mir. Das macht ihn vielleicht als Verkäufer glaubwürdiger, da seine realen Daten jemanden (aber nicht mir) bekannt sind. Wer Ärger im Vornherein (wie die Story von compair) vermeiden will, lässt sich den Altersnachweis zuschicken. Wer das nicht tun möchte hat entweder Verfolgungswahn oder etwas zu verbergen. Meine wertfreie Meinung, ohne jemanden anzugreifen.

  • Für was das Fullquote gut sein soll kapiere ich genauso wenig wie die Geschichte mit der NSA. Ich habe keine Frage gestellt, brauche also auch folglich nicht bei denen nachfragen.

    Wenn eGun im Fall der Fälle für einen Artikel gerade steht der an Jemanden unter 18 verkauft worden ist, soll mir das Recht sein. Bis jetzt ist mir kein solcher Fall bekannt. Das Händler von Gesetzeswegen her trotz ID einen Altersnachweis verlangen müssen heißt für mich nur eins: Das System ist nicht wasserdicht. Ich verlange einen Altersnachweis, egal ob ID oder nicht. Wem das nicht passt braucht nicht kaufen. Wo ist das Problem?

  • Für mich ist das klar. Wie man davon ausgehen kann das das alles schon seine Richtigkeit hat und blauäugig irgendwelche Artikel ab 18 in der Weltgeschichte herumschickt ohne sich zu versichern das der Käufer =>18 ist kann ich nicht verstehen, ist mir zu heiß. Vielleicht mache ich mir da einfach mehr Gedanken weil ich etwas zu verlieren habe. Wenn mir jemand eine mit Photoshop umgebastelte Personalausweiskopie schickt ist das vorsätzlicher Betrug und was weiß ich was alles, das ist dann das Problem des Käufers, ich habe durch anfordern eines Altersnachweises meine Schuldigkeit getan. Wenn ich aber gar keinen Altersnachweis verlange ist das mir anzulasten und geht voll und ganz auf meine Kappe. Dessen muss man sich nur bewußt sein.

  • Hi,

    man muss es leider tatsächlich so machen. Wer, wo, wie als Dritter (egun) die Personalien und das Alter überprüft hat, ist völlig uninteressant. Im Zweifel sagen ihm das dann auch Staatsanwalt und Richter. "Häh, wer hat das Alter überprüft? EGun? Interessiert uns überhaupt nicht. SIE als Verkäufer dieser Waffe hätten sich überzeugen müssen."

    Ich verlange einen Altersnachweis, egal ob ID oder nicht.

    Richtig, denn: Der Richter oder Staatsanwalt stellt dann vor Gericht eine Frage: (Immer für den Fall das etwas schief gegangen ist. Das sind ja die Fälle, die auffliegen) "Haben Sie das Alter überprüft und wie?" "Ja, aber der ist doch egun ID..." "Also, sie haben das Alter nicht überprüft. So ist der Junge in den Besitz des LGs gelangt und konnte dem Nachbarn das Auge ausschießen." Oho, dann wird's echt eng.

    Wenn ich aber gar keinen Altersnachweis verlange ist das mir anzulasten und geht voll und ganz auf meine Kappe. Dessen muss man sich nur bewußt sein.

    Völlig richtig! Man kann natürlich fahrlässig mit einem Altersnachweis umgehen, aber sobald dann etwas schief geht, dann kann es richtig teuer werden. Heutzutage gibt es leider viel zu viel Möglichkeiten zu tricksen. Gerade vom Junior, der endlich ein eigenes LG...... Es ist wenig Aufwand um nicht in Teufels Küche zu kommen und wer mir nicht einwandfrei sein Alter nachweisen kann, der kriegt auch keine Waffe.

    LG Andreas, :^) finde auch, dessen sollte man sich bewusst sein. :thumbup:

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Hi,

    man muss es leider tatsächlich so machen. Wer, wo, wie als Dritter (egun) die Personalien und das Alter überprüft hat, ist völlig uninteressant. Im Zweifel sagen ihm das dann auch Staatsanwalt und Richter. "Häh, wer hat das Alter überprüft? EGun? Interessiert uns überhaupt nicht. SIE als Verkäufer dieser Waffe hätten sich überzeugen müssen."

    Richtig, denn: Der Richter oder Staatsanwalt stellt dann vor Gericht eine Frage: (Immer für den Fall das etwas schief gegangen ist. Das sind ja die Fälle, die auffliegen) "Haben Sie das Alter überprüft und wie?" "Ja, aber der ist doch egun ID..." "Also, sie haben das Alter nicht überprüft. So ist der Junge in den Besitz des LGs gelangt und konnte dem Nachbarn das Auge ausschießen." Oho, dann wird's echt eng.

    Völlig richtig! Man kann natürlich fahrlässig mit einem Altersnachweis umgehen, aber sobald dann etwas schief geht, dann kann es richtig teuer werden. Heutzutage gibt es leider viel zu viel Möglichkeiten zu tricksen. Gerade vom Junior, der endlich ein eigenes LG...... Es ist wenig Aufwand um nicht in Teufels Küche zu kommen und wer mir nicht einwandfrei sein Alter nachweisen kann, der kriegt auch keine Waffe.

    LG Andreas, :^) finde auch, dessen sollte man sich bewusst sein. :thumbup:


    Das geile ist aber, das Egun in meinem Fall mich noch als blöde hinstellt, weil ich eben von einem ID Mitglied einen Altersnachweis verlangt habe: O-Ton: "Der Käufer muss das nicht dulden und wir auch nicht."
    Da ist man echt noch der blöde, wenn man auf Nummer sicher geht, gerade mit Waffen.....


  • Das geile ist aber, das Egun in meinem Fall mich noch als blöde hinstellt, weil ich eben von einem ID Mitglied einen Altersnachweis verlangt habe: O-Ton: "Der Käufer muss das nicht dulden und wir auch nicht."
    Da ist man echt noch der blöde, wenn man auf Nummer sicher geht, gerade mit Waffen.....

    Ernsthaft???Egun schreibt aber,das man sich nicht wundern oder aufregen soll,das trotz ID-User,der ein oder andere trotzdem einen Altersnachweis fordert.Warum wirst du von Egun dann blöde angeschrieben??
    Mich als Käufer nervt das auch,das ich als ID-User,eigentlich zu 99% mein Alter bestätigen muss,was ja die ID aussagen soll,aber die Arrgumente,warum das so ist,was hier genannt wurden,verstehe ich und kann es nachvollziehen,das einzigste was mich ärgert ist,das ich meinen Perso an Egun gemailt habe,was letztendlich nichts bringt,weil ich ja trotzdem mein Alter bestätigen muss und ich gebe nur ungern meine Kopie vom Perso raus,weil wer weiss,was damit für Sachen getrieben werden,weil er ja nicht geschwärtzt sein darf...

    Aber ich muss mal auch was positives über Egun berichten..:

    Habe vor kurzen auf PMI-Artikel geboten und siehe da,das Gebot gilt nur für Händler,weil die Pyros nicht mehr in Umverpackungen waren..Ohh mist,was mache ich jetzt,den Verkäufer kontaktiert,egun auch und habe das Problem geschildert und egun hat mein Gebot gelöscht (Gott sei Dank),was aber so schnell nicht mehr passieren darf,sonst werde ich gesperrt...
    Aber irgendwo nerven tut es mich trotzdem,weil ich wäre ja interessiert gewesen und habe es leider zu spät gelesen,das es nur für HÄNDLER gilt,dann sollte aber Egun auch einen Vermerk machen wie EWB,bei der Auktion bzw. der Verkäufer macht das,weil ich mir sicher bin,das ich nicht der einzigste war,der als Privatperson darauf geboten hat.
    Abgesehen davon,finde ich das eh bissl merkwürdig,weil welcher Händler kauft das Zeugs lose ein (was er ja darf) und bekommt es wieder Verkauft?Wo nimmt der die passenden Umverpackungen her??

    Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

  • Auszug aus der Online-Hilfe/FAQ von eGun:

    Zitat

    Zertifiziertes eGun-Mitglied werden Sie, wenn Sie uns per Post oder per eMail eine Kopie oder Scan der Vorder- und Rückseite Ihres Personalausweises zukommen lassen.
    Sie erhalten neben Ihrem Benutzernamen das ID-Symbol. Dadurch wird Ihre Vertrauenswürdigkeit erheblich gesteigert. Alle eGun-Mitglieder sind damit über die Korrektheit Ihrer Angaben informiert. Lassen Sie sich zertifizieren!

    Liest sich gut und einleuchtend und hat auch sicher den erwähnten Stellenwert

    Zitat


    Zertifizierte Mitglieder benötigen keinen zusätzlichen Altersnachweis für Artikel welche ab 18 Jahren frei verkäuflich sind.

    Unter welcher gesetzlicher Vorraussetzung erfolgt das? Konnte mir bis heute keiner erklären.

    Zitat


    Bitte haben Sie dafür Verständnis, wenn Waffenhändler dennoch einen Altersnachweis fordern. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Bestimmungen.

    Der letzte Satz gefällt mir besonders gut. Wenn man sich also nicht an die gesetzlichen Bestimmungen hält, kein Verkauf von >18 Artikel an <18 Käufer, ist man selber schuld und trägt auch die rechtlichen Konsequenzen!

    Einzig und alleine die Glaubwürdigkeit eines Verkäufers mit ID ist gesteigert weil er sich mit seiner Perso-Kopie bei eGun verifiziert hat. Für alles andere ist das in meinen Augen witzlos.

  • ich weise generell auf meine AGBS unter my egun hin.
    da wird unter anderem aufgeführt
    das ich generell eine ausweiskopie unaufgefordert verlange. auch bei ID Mitgliedern. und die ware geht erst raus wenn bezahlt und die notwendigen Dokumente vorliegen.

    es ist interessant das sich viele bei mir beschwert haben sie hätten ihre ware nicht erhalten.... dann weise ich nochmals gans freundlich daraufhin das ich den Pesro EWB ect gerne hätte. dies ist in meinen AGB und haben mit abgabe des gebotes diese azkeptiert, vorallem da ich in meinen Auktionen immer darauf hinweise.

    ich riskiere da lieber eine negative Bewertung als ein Strafverfahren gegen mich

  • ich weise generell auf meine AGBS unter my egun hin.
    da wird unter anderem aufgeführt
    das ich generell eine ausweiskopie unaufgefordert verlange. auch bei ID Mitgliedern. und die ware geht erst raus wenn bezahlt und die notwendigen Dokumente vorliegen.

    es ist interessant das sich viele bei mir beschwert haben sie hätten ihre ware nicht erhalten.... dann weise ich nochmals gans freundlich daraufhin das ich den Pesro EWB ect gerne hätte. dies ist in meinen AGB und haben mit abgabe des gebotes diese azkeptiert, vorallem da ich in meinen Auktionen immer darauf hinweise.

    ich riskiere da lieber eine negative Bewertung als ein Strafverfahren gegen mich


    Darf man fragen wie du den Ausweis verlangst,damit meine ich kann er geschwärzt sein,oder muss er blanco sein..
    Ich habe halt einfach ein Problem damit,dass ich jedem meinen Perso zusenden muss und das meist ungeschwärzt..
    Es reicht doch für eine Privatperson aus,das diese den Namen,Geburtsdatum und Adresse lesen kann,als Altersbestätigung oder sehe ich das falsch?
    Ich sehe es ja ein,das sich der Verkäufer vergewissern muss,was das Alter angeht,aber jeder Person den Ausweis zu mailen ungeschwärtzt,habe ich immer ein schlechtes Gefühl...
    Wer garantiert mir den,das ich als Käufer einem Volljährigem eine SSW abkaufe??Niemand!! (und evtl. schindluder damit treibt)
    Irgendwo ist die ganze Sache immer einseitig!Der Käufer muss,der Verkäufer nicht!(Privatpersonen)

    Klar,ich brauch bei Egun nichts mehr kaufen,wenn es mir nicht passt,aber das sind doch wahre Worte,was ich hier schreibe oder nicht...?

    Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

  • Nunja,vllt bin ich paranoid,aber ein amtliches Dokument gibt man nicht so einfach her,sei es nur eine Kopie und vorallem an eine Privatperson,die man nicht kennt.

    compair:

    würdest du als Verkäufer dem Käufer auch deinen Personalausweis zusenden,ohne das dieser es verlangt?Nur zur Gewissheit,das du auch Volljährig bist?Hat bestimmt noch keiner gefragt bzw. du gemacht...

    ---------------------------------

    Datenschutz gilt leider nur für Firmen,nicht für Privatpersonen,deswegen bin ich immer Vorsichtig.

    @ MarcKA:

    was man schwärzen kann?
    Alle nummern,das Bild usw. es ist doch nur der Name,Adresse und das Geburtsdatum interessant,für eine Privatperson.Die Ausweisnummer ist für Firmen wichtig um den Ausweis auf Echtheit zu überprüfen,was für eine Privatperson nicht möglich ist.

    -----------------------------------------

    Aber da ihr anscheinend mit mails von euren Ausweisen kein Problem habt,postet doch bitte jeder seinen hier ins Forum oder schickt mir die per mail,mailadresse gibts per PN..

    Bin gespannt! :P

    Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

  • Zur Altersfeststellung braucht der Käufer nur den Namen und das Geburtsdatum zu sehen. Das ist nach dem Gesetz vollkommen ausreichend. Alles andere fällt unter Datenschutz und geschwärzte Bereiche verhindern den Missbrauch bei der Legitimation in anderen Bereichen. Nichtmal die Gültigkeitsdauer wird frei gelassen, da diese das
    Ausstellungsdatum erkennen lässt und ebenfalls meine Privatsache ist. Gerade mit der Ausweiskennziffer kann man viel Unfug treiben.

    Wer die lesbaren Angaben nicht glaubt soll mich wegen Urkundenfälschung anzeigen. Andererseits, wer meinen geschwärzten Perso nicht akzeptiert wird wegen Unterschlagung angezeigt - basta.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

    Einmal editiert, zuletzt von Markus30S (11. Dezember 2013 um 14:38)

  • Wer die lesbaren Angaben nicht glaubt soll mich wegen Urkundenfälschung anzeigen. Andererseits, wer meinen geschwärzten Perso nicht akzeptiert wird wegen Unterschlagung angezeigt - basta.


    Die Anzeige gegen dich wird wohl keiner erstatten; selbst wenn wird
    dieses ohne Umschweife eingestellt.
    Eine Unterschlagung ist allerdings auch nicht zutreffend. In solchen
    Fällen hilft das Strafrecht nicht weiter, es muss im Rahmen einer
    Zivilklage auf Vertragserfüllung - hier Herausgabe - und hilfsweise
    auf Schadenersatz (falls die Herausgabe nicht mehr möglich ist)
    vorgegangen werden.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.