Vorderlader Indoorkit frage.

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 12.073 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. November 2012 um 21:48) ist von knalltuete.

  • Hallo ich hätte eine frage zu einem VL, ich wollte mir für den Einstieg in die Voderladerwelt erstmal ein Ardesa Gewehr und eine Pistole kaufen.
    Dazu ein Indoor shooting Kit zum üben.

    Nun habe ich im netz gelesen das die Rundkugeln sich mit Schusspflaster bei dem Indoorset nicht schießen lassen.. ist das richtig?
    Kann man diese auch ohne Schusspflaster schießen? Wie gesagt lese mich in diesen Bereich gerade noch ein ist Neuland für mich.

    Danke euch schonmal vielmals.

  • Ist die Frage obs sich lohnt für die Teile soviel Geld auszugeben für das bissl, was du davon hast, da kämest du mit nem normalen Hawken oft billiger weg, oder bist du noch in keinem Verein?

  • Nicht mehr im moment da bei mir ein Umzug ansteht.. aber wollte mir schonmal einen gönnen und damit vertraut werden deswegen ja das Indoor kit.
    Habe gerade gesehen es gibt auch direkt Vorderlader die direkt darauf ausgelegt sind ohne Schwarzpulver zu schießen..

    Was gibt es da alles für Modelle?

    Wie gesagt bin neu im VL bereich.

    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Amaya (12. November 2012 um 00:35)

  • Das Schießen mit den Schrotzündern und den "dicken" Murmeln macht auf jeden Fall mehr Spaß als mit den 4,5 mm Rundkugeln. Ich habe von Ardesa die William Parker of London Match mit Rückstecher und die Patriot - die schieße ich mit dem Indoor Kit mit den Spezialkugeln in Kaliber .44 und mit 0,15er Patches, mit WD-40 geölt (ohne Schwarzpulver reicht das. Kann man auf 25 Meter durchaus das Schwarze der Pistolenscheibe mit halten - aber Du solltest auf einen alten Karton mit Lumpen drin schießen, dann kannst Du die Kugeln beliebig wiederverwenden. Auf harte Kugelfänge geschossen, leben sie nicht lange. Nach Chrony kommen die Kugeln auf etwa 40 Joule, also nicht in der Wohnung schießen ;) - recht laut ist es außerdem.

    Ohne Schußpflaser schießen ist ungenau und ein großer Teil der Treibgase stömen durch die tiefen Züge an der Kugel vorbei - auf 5 Meter mag es noch akzeptabel sein. Da Du aber durch die fehlenden Patches nicht laufend Deinen Lauf reinigst und ölst, keine Empfehlung ..

    Du darfst halt nur nicht versuchen, in die 45er 45er Kugeln mit Patch zu laden- die klemmen fest. Die Kugel sollte sich ohne groen Kraftaufwand setzen lassen.

    Von den Kentucky - Pistolen würde ich (von echten Schnäppchen unter 100 Euro und einfach nur Spaß haben wollen mal abgesehen) abraten, da diese nur einen einfachen Direktabzuig haben, der kostet dich pro Schuß mindestens 2 Ringe.

    Gewehr habe ich noch nicht versucht, sollte aber genauso funktionieren. Ich habe eine 45er Mountain Rifle von Dikar, die dürfte etwa den 45er Hawkens von Ardesa entsprechen. Die Läufe von Ardesa sind gut, Schloß muß meist etwas nachgearbeitet werden, aber mit wenig Aufwand sind die durchaus matchtauglich.

    Im 4,5 mm - Bereich ist die Salonpistole von Pedersoli meiner Meinung nach das Beste zum Schießen in der Klasse, das derzeit auf dem Markt ist - die Derringer (Remington und Pedersoli) sind mehr was zum Spaß, wirklich treffen damit ist mehr Glückssache. Kentucky- Pistolen gibt es auch, und mit dem Indoor - Piston funktionieren sie auch, mit den dafür vorgesehenen Musketenzündhütchen allerdings nicht zufriedenstellend.

  • Danke für die Ausführliche Antwort.

    Weiß jemand welches Indoorkit ich für eine Ardesa Ranger Rifle benutzen könnte? Bzw passt da überhaupt etwas? Weil beim vorhandenen Pedersoli auf dem Markt passt ja das Gewinde nicht was gibt es da für möglichkeiten für mich? bei der Ardesa wäre es laut meiner Info ein M6X1 Gewinde?

    Danke.

    2 Mal editiert, zuletzt von Amaya (12. November 2012 um 11:58)

  • Es gibt an sich nur das Pedersoli Indor Kit, mit dem zölligen Gewinde. Die anderen Italo - und Spanienrepliken haben bei den kleinen Pistons in der Regel M6x1. Bei Egun habe ich schon Anbieter gesehen, die auf das Pedersoli - Piston ein anderes Geweinde geschnitten haben, da kostete das Piston mit 10 Kugeln so 60 Euro. Mit etwas Geschick und einer Drehbank kann man das aber auch selber machen, das Gewinde am Piston einfach auf 6 mm Außendurchmesser runterdrehen und dann ein Gewinde M6x1 schneiden. Allerdings sollte man vorsichtig zu Werke gehen, da das Piston ja auf beiden Seiten Gewinde hat, muß man es in einer Hülse (oder mit der Kappe) einspannen, und durch das Abdrehen schraubt man das Piston noch fester in die Hülse rein.

  • habe hier meine erfahrungen geschrieben

    Neues von Pedersoli

    bin mittlerweile auch im besitz einer kentucky pistole im kaliber 4,5mm. die funktioniert ebenfalls sehr gut mit dem piston.
    energie liegt um die 30 joule.

  • Ich wollte das mit dem Indoorschießen auch mal probieren. Habe eine Hawken, Fabrikat "Ranson spa", Kal. 45. Weiß vielleicht jemand, ob hier das Pedersoli-Piston draufpassen würde?

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.

  • Meines Wissens hat Pedersoli beim Piston ein eigenes Gewindemaß. Irgendwo gibt es auch eine Tabelle. Es sind nicht wenige Gewindemaße und Längen der einzelnen Pistons zu beachten. Aber dieser spezieller Adapter für Schrotzünder gibt es auch in anderen Gewindemaßen als Pedersoli verwendet. Ein auf VL spezialisierter Händler wird das wissen und kann entsprechend liefern.
    Nebenbei bemerkt: Ein neues Gewindeschneiden an einem VL ist Büma Arbeit und macht die Waffe neu beschusspflichtig.

  • Zitat

    Nebenbei bemerkt: Ein neues Gewindeschneiden an einem VL ist Büma Arbeit und macht die Waffe neu beschusspflichtig.

    das ist richtig. deshalb passt man ja auch nur das gewinde des pistons an. die meisten pedersoli waffen: 1/4x28 UNF. die meisten spanischen Hersteller: M6x1.

  • Das von Frankonia verkaufte Indoorset mit Pedersoli Piston passt jedenfalls nicht zum Ardessa Kentucky VL. Fas habe ich probiert und den Adapter nacher unbenutzt wieder verkauft. War eh nicht so wichtig, da ich das Gerät lieber mit SP schieße.

  • Passt das eigentlich auf die Derringer Liegi Pocket bzw. dem Riverboat Derringer Perk. .36 von Pedersoli ?
    Gibt es die Kugeln kann man ja kaufen.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Dieses Indoor Vorderlader Shooting macht auch süchtig, alles fing mal mit einer Pistole an,
    nun sind es schon einige, das System ist Top, man(n) musst nur etwas mit verschiedenen Kugeln und Schußpflaster experimentieren!


    Teilweise ist es besser eine 44er Kugel mit dickeren Schußpflaster in einem 45er Lauf zu verwenden, als bei einer 45er Kugel zu bleiben,
    besonders bei Langwaffen soll die Kugel geschmeidig hineingehen, sonst reicht der Gasdruck nicht aus um sie sauber ins Ziel zu befördern.


    Hier ein Bild meiner Sammlung, zu der sich noch die White Hawk, der Guardian VL, und die Pedersoli Saloonpistole dazu gesellen!




    Oben 45er Kentucky Long Rifle, darunter eine 45er Hawken (Wahlweise mit Einstecklauf auch als 4,5mm zu verwenden).
    Pistole oben li, eine 45er CVA Kentucky, daneben eine Ardesa Patriot in Cal.45 mit Schichtholzschaft und Stecher Abzug.
    Unten li, eine 4,5mm Conneticut von Armi Sports, sowie eine 45er Dikar Tower Pistol.


    Alle sind auf Schrotzünder Piston umgerüstet und machen Bärig Spaß.

  • Meines Wissens hat Pedersoli beim Piston ein eigenes Gewindemaß. Irgendwo gibt es auch eine Tabelle. Es sind nicht wenige Gewindemaße und Längen der einzelnen Pistons zu beachten. Aber dieser spezieller Adapter für Schrotzünder gibt es auch in anderen Gewindemaßen als Pedersoli verwendet. Ein auf VL spezialisierter Händler wird das wissen und kann entsprechend liefern.
    Nebenbei bemerkt: Ein neues Gewindeschneiden an einem VL ist Büma Arbeit und macht die Waffe neu beschusspflichtig.

    Nur Pedersoli bietet das Indoor Shooting an, und fast alle PD Vorderlader habe das Gewinde 1/4"x 28 (28 Umdrehungen pro Zoll, was zum zölligen Feingewinde zählt)

    Für die meisten Dikar, Jukar; Ardesa, Cva usw... gilt das der Piston M6x1 als metrisch ausgeführt ist,
    damit passen auf diesen Waffen nur umgebaute Pedersoli Piston, bzw. man gönnt sich eine Pedersoli Waffe!

    Gruß Knalltüte