Restaurierung einer FWB 300S jr.

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 4.785 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. August 2011 um 16:56) ist von bilcupra.

  • Nach langem habe ich mich entschlossen, den Schaft meiner FWB300S jr. zu
    restaurieren!
    Der Lack war nun schon über 25Jahre auf dem guten Stück.
    Teils war ja auch alles noch in gutem Zustand aber es gab auch einige Ecken wo das Alter und der Gebrauch stark ersichtlich waren!
    Hier will ich nun auf zeigen wie ich vorgegangen bin!

    An dieser Stelle auch nochmal meinen größten Dank an alle die mir mit Rat und Tat zur Seite standen. :winke:

    Die Basis für alles war folgendes Stück


    Sollten Bilder in diesem Beitrag verloren gehen, dann folgt dem Link in dem oberen Bild. In Meiner Galerie sind noch mehr Bilder als hier gepostet.!


    Hab das Abbeizen und Abschleifen kombiniert da der Lack störrisch war wie nur was....!
    Nach dem ersten Abbeizen hab ich den Rest mit 80´er Schleifpapier grob abgeschliffen.
    Dann nach dem Anwässern bin ich weiter über 120´er zu 240´er und 300´er!
    Danach hab ich des ganze dann nochmal mit 600´er verfeinert!

    Hier also der Stand nach dem Abbeizen und der ersten Runde 80´er:


    Hier der Stand nach dem zweiten Durchgang mit 120,240,300 und 600´er Papier!



    Als nächstes dann die Punzierung nach dem Abbürsten und entfetten:

    Schließlich hab ich den Schaft abgeklebt und die Punzierung mit Rallye Lack lackiert:



    Und hier dann die Punzierung nach dem Lacken:

    Der nächste Schritt war dann das Beizen in Nussbaum.
    2 mal is der Schaft gebeizt und musste nun trocknen
    Deswegen is des auf diesen Bildern bisl fleckig!

    Hier erstmal nach dem ersten Durchgang:


    Und hier dann die zweite Runde:



    Nach dem trocknen der Beize und Anschleifen mit 600´er Schleifpapier kam als nächstes die erste Ölung mit Leinölfirnis den ich 1:1 mit Terpentinersatz verdünnt habe!
    Das Gemisch wurde von mir im Wasserbad auf ca. 40 Grad erwärmt was der Verarbeitung sehr zu gute kam.
    Hier also Bilder nach der ersten Ölung.
    Ich find den Unterschied krass wie sich die Farbe in der Sonne verändert!

    Geölt und mit Sonnenlicht





    Und hier mal ohne direktes Sonnenlicht



    Hier der Schaft nun nach den dritten mal Ölen:




    So und hier der vorläufige Endstand:

    Die ganzen Provisorien hab ich garnicht mehr angebaut!
    Wenn ich mir schon die Mühe mache und alles restauriere dann spar ich mir den Murks! :wink:

    Und hier dann mal die Bilder von dem guten Stück mit schöner Sonne:







    Und hier detailierteren Bilder von der Schaftverlängerung!
    Ich find sie einfach klasse und bedanke mich nochmals bei Longbow



    Update:

    So, hier mal der derzeitige Stand der Dinge!
    Der Schaft wurde heut mit einer anderen Mischung behanddelt!
    Dann mit der Wabbelscheibe aufpoliert!

    Find die Version bis jetz mit am schönsten!
    Leider zeigen die Bilder es nicht so sehr wie es ist!
    Der Schaft soll matt bleiben aber keine Speckschwarte, wie er genannt wurde, darstellen!





  • Für mein empfinden ist er noch zu stumpf. Ein gebeizter Buchenschaft ist
    da ziemlich undankbar. Ich würde im höchstwahrscheinlich mit Hartöl
    behandeln. Damit bekommt das Holz etwas Tiefe und es glänzt trotzdem
    nicht wie eine Speckschwarte.

    Gruß Klaus

  • Verdammt viel Arbeit, für ein eher mittelmäßiges Ergebnis. ?(

    Gruß EL LOBO


    Als mittelmässig würde ich das nicht bezeichnen. :( Erstens ist das sein erster Schaft, den er bearbeitet hat, zweitens muß es ihm selber gefallen und nicht dir. Das wichtigste ist doch, daß er seinen Schaft selber gestaltet hat und es ihm so gefällt. Auch hier gilt : "learning by doing." Beim nächsten Schaft macht er bestimmt einiges anders.

    Gruß Ralf :^)

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Hey Lade.....
    Eigentlich hast du Recht, allerdings ist MEINE Meinung:
    1. Der Beitrag ist sehr, sehr langatmig (mit viel zu großen Bildern, wir haben hier so dünne Kabel,
    das ich zwischendurch Rasen gemäht habe... ;( )
    2. Durch ein anderes Hobby (Drechseln) bin ich bei Holzoberflächen etwas verwöhnt.
    3. Nachdem ich mir die langen Ladezeiten angetan hatte, war ich von dem Ergebnis einfach enttäuscht.
    (Wobei die völlig überzogene Optik auf der "Kinderknarre" noch ihr Übriges getan hat)

    Gruß EL LOBO (Praktiker, kein Poser).. :D


  • (Wobei die völlig überzogene Optik auf der "Kinderknarre" noch ihr Übriges getan hat)

    Gruß EL LOBO (Praktiker, kein Poser).. :D


    Hallo Lobo,

    die völlig überzogene Optik auf der Kinderknarre ist so gut wie unumgänglich, wenn man damit aktiv Field-Target betreibt, so wie der Themenstarter es tut.


    Gruß Ralf

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Hi,
    also ich finde die Arbeit vollkommen o.k. Sicher geht es besser aber ich finde dafuer das er das zum ersten mal gemacht hat ist das doch super geworden. Ich hab mir sowas nicht zugetraut. Ich haben meine 601 abgegeben zum bearbeiten nach meinen Vorstellungen. Das wird mich wahrscheinlich nicht ganz billig kommen. (ich bekomme Sie heute Abend nach ein paar Monaten endlich *freu*) Ein Kollege aus dem Schuetzenverein hat mir das Sstem ueberholt, nen "Adapter gemacht damit ich ein ZF draufmachen kann, die UIT Schiene Glasperlgestrahlt, Ladeklappe gekuerzt und komplett neu lackiert. Sowas kann ich leider nciht und da ich es wenn aber richtig gut haben will muss ich halt bezahlen.

    In sofern tolle Arbeit. Und die Optik ist doch O.k. fuer FT. Und ne "Kinderknarre" ist ne 300S bestimmt nicht. Und dafuer das einige Leute ne duenne Internetleitung haben kan TE doch nichts.

    Gruss Malkie

    P.S. Bilder von meiner 601 werden folgen wenn ich Sie habe. Brauche noch Montagen fuer mein Glas. Dann erst werde ich ein paar Bilder machen.

  • Moin EL

    So, dann zeig uns mal einen von Dir überarbeiteten Schaft. Ach, hast Du selbst keinen Gemacht? Wen Ja oder auch Wenn nein, ein paar Sachliche Hinweise an Bil währen evtl. besser für Ihn als dein "Mittelmäßiges Ergbniss" . Ich kan auf den ersten Blick keine Fehler in der Bearbeitung erkennen, gut, anstelle von Leinölfirnis hätt ich anderes holzöl genommen aber das ist eben geschmackssche wie auch Poliert oder eben matt. er muss mit dem gewehr schießen und dabei ein gutes Gefühl haben und ich denke mal das hatte er auch schon vor der Restauration, sonst hätt er sich nicht die Mühe gemacht den Schaft neu zu gestalten.

    Aber so ist es nunmal in einem Forum, man kann nie allen etwas Recht machen, immer hat einer was zu Meckern weil er alles anders gemacht hätte, sehr konstruktiv.

    Gruß
    Thomas

  • Hallo bilcupra und Longbow,

    mir gefällt eure Arbeit. Klasse.

    ... Und dafuer das einige Leute ne duenne Internetleitung haben kan TE doch nichts.....

    Doch kann er. Imageshak hat noch den Nachteil, dass irgendwann die Bilder weg sind.

    Das geht aus anders.

    bilcupra
    Irfanview oder hardcopy.
    Damit geht es very easy.

  • Also ich finds schick, weis nicht was andere da meckern. Buche ist halt nich so schön gemasert wie Nussbaum, na und? Und das matte hat was. Man muss sein Gewehr ja nicht immer mit Sonnenbrille betrachten wollen...
    Du kannst echt zufrieden sein mit dem Ergebniss. :thumbup:

    Grüße,
    Fabele

    Nothing in this world that`s worth having comes easy.
    FvLW und ProLegal - Mitglied.... du auch?

    Dies ist meine Signatur! Es gibt viele davon aber diese gehört mir... :P

  • Seit wann hat die "Junior" eine schwächere Feder? Hab ich was verpasst? :cursing: Mein Kenntnisstand ist, dass sich die Junior nur durch die Schäftung von den normalen 300ern unterscheidet...

    Um mal zurück zum eigentlichen Thema zu kommen: Ich finde der Schaft ist gut geworden - Farbton und ob matt/glänzend ist Geschmackssache, mir gefällts. :thumbup: Die Punzierung hast du echt gut hinbekommen - ich hab bei meinen letzten beiden Schäften die Punzierung in mühevoller Kleinarbeit mit Q-Tipps und Beize wieder aufgearbeitet :rolleyes: :pinch:

    Gruß,
    King ;^)


    " Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt " - Schwalbe-Fahrer aus Leidenschaft! :)

  • Kaum isses mal einen Tag sommerlich heiß... :D


    Ja, schon dreht da wieder einer am Rad. Ich glaube nicht das der Schaft Buche ist, eigentlich sollten doch alle 300er Schäfte Nußbaum sein?

    Es gibt bei Feinwerkbau keine unterschiedlichen Federn für die 300S, die sind alle gleich. Das einzige was ich schon gesehen habe waren kürzere Hinterschäfte (wobei das auch Eigenbau gewesen sein kann) und Junior ohne Laufmantel. Ich persönlich hätte kein Problem damit mir eine Junior zu kaufen, wenn ich nicht schon genug Feinwerkbau-Kram hätte :D

    Davon abgesehen das eine 300S mit neuen Feinwerkbau-Federn 192m/s bei uns über den Chrony macht mit JSB Exact 4,51. Da könnte die "Kinderknifte" auch gut und gerne "nur" 175m/s machen und wäre immer noch super für FT. Mein 425mm Lauf von der Feinwerkbau 700 schiesst übrigens bis über 25m hervoragend ;)

    Zum Ölschaft fällt mir nur ein das mit herkömmlichen Schaftöl (nicht aushärtend) wie Balsin bestimmt mehr als 7 Durchgänge nötig sind bis der wieder halbwegs glänzt. Je mehr Durchgänge man macht, desto länger sollten die Einwirkphasen sein. Im Forum gab es schon einige holztechnische Debakel, das hier zähle ich mit Sicherheit nicht dazu. Und ich hab' selber schon einige Schäfte gemacht und weiß wie man was vermurkst.

    Bilder mit 6-800kb halte ich auch für vollkommen normal, der Thread lässt sich selbst über EDGE gut aufrufen und betrachten (gerade probiert). Wenn man halt mit nem 28.8k Modem ins Netz geht braucht man sich in der heutigen Zeit nicht über "große" Files beschweren ;)

  • Habe etwas suchen müssen, .....FT für Männer :thumbsup:
    Waffe = Syst 98, Kal. 308 (7,62 X 51), den Original Stufenlauf auf 45cm gekürzt und konisch gedreht,
    Timny-Abzug mit 500g, Kunststoffschaft, Festmontage = Eigenbau, Optik = Tasco-Titan 3-9 X 42

    Gruß EL LOBO (....so und jetzt haben wir uns wieder lieb) :rolleyes:


    FT für Kinder :thumbsup:
    Waffe= HW97KT Kal. 4,5mm, 7,5J, original Lochschsft, optimiertes Innenleben
    Optik= Ritter 10-40x50ESF, aufgeschobene Weaverschiene mit 0,5% Neigung

    Nix für ungut. ;^)

  • marc... FWB 300 junior -Schäfte sind laut Ersatzteilliste aus Buche
    und es gibt 3 verschiedene E-Nr. für Läufe, also auch 3 Unterschiedliche.

    Gruß EL LOBO

    Einmal editiert, zuletzt von EL LOBO (19. August 2011 um 09:11)

  • Nur mal zur Ergänzung und Richtigstellung...

    das FWB300S Junior hat nicht nur einen kürzeren Schaft und den fehlenden Laufmantel.
    +++ Der Lauf ist 7cm kürzer! +++
    Dies ist kein Nachteil. Im Gegenteil. Gerade als FT Gewehr mit ZF ist dies bei Kennern
    eine gesuchte Variante.

    Gruß Klaus

  • und es gibt 3 verschiedene E-Nr. für Läufe, also auch 3 Unterschiedliche.


    Was machen wir hier jetzt? Wenn an der handwerklichen Ausführung nichts mehr zu lästern ist, Korrintenkackerei betreiben?

    Schade um den Thread. Ich wäre für Löschung des ganzen Geseiers (inkl. meinem) und anschliessender sachlicher Kritik. Und nichts wie "die Bilder sind mir zu groß" oder "der Text wurde nicht von einem Buchauthor verfasst und ist unter meiner Würde"...

  • Leute....was soll ich sagen......! :rolleyes:

    Die Junior wurde von mir mit Absicht gewählt.
    Eben aus den genannten Gründen.
    Sie war einzig und allein fürs FT gedacht.
    Die Optik is für einen Jäger nicht verständlich.
    Schon klar....aber bei einem Jäger is es auch nicht nötig in eine Zone von 15-40mm zu treffen.
    Das Herz is ja doch etwas grösser.

    Klar kommt jetz dann gleich einer der sagt, einen Gamsbock auf nen Kilometer geschossen zu haben. (...Ironie....)
    Kommt ja immer.

    Bin ja kein Jäger aber mir is da so ein Satz geläufig das der Jäger beim Schuss einen Waidgerechten Schuss abgeben muss.....!
    Den Rest kann sich der Jäger denken.

    Zu den Bilder kann ich El Lobo nur bemitleiden wenner so am Ende der Welt wohnt, dass er ne schlechtere Verbindung als andere mit EDGE haben.
    Die Bilder sind 800x600.
    Dies entspricht der gängigen Forengröße.

    Die Kritik mit Imageshack nehm ich mir zu Herzen und lade die Bilder hier im Forum nochmal hoch und häng sie in den Startpost.
    Dann sollten sie auch nach Jahren nicht verloren gehen.

    Und was die Meinungen zum Schaft betrifft, so darf sie gern jeder Kund tun aber braucht sich nicht zu wundern, wenn er dann auch Gegenmeinungen zu hören bekommt!
    Der Schaft is noch nicht fertig und jetz ein weiteres mal geölt!
    Beim vorläufigen Endstand auf den Bilder war er vier mal geölt.
    Jetz wieder mit Stahlwolle geschliffen und wieder geölt!
    Da werden sicher noch ein paar Runden folgen!
    Und der Schaft wird matt bleiben!

    Der Schaft is sicher nicht perfekt aber das war auch nie das Ziel!
    Er solte weiter ein Gebrauchsgegenstand bleiben!
    Ansonsten hätte ich auch andere Wege der Restaurierung gehen können!

    Die die konstruktive Kritik für mich haben sind immer gern gehört!
    Denen der Schaft gefällt, sag ich Danke!

    Und zu Lobo sag ich: steck dir dein Wildschwein da hin wo die Sonne nicht scheint und lass die Leute mit nern FWB schießen, die auch mit ihr umgehen können!

    Schönen Abend noch! :winke:

  • Nur mal zur Ergänzung und Richtigstellung...

    das FWB300S Junior hat nicht nur einen kürzeren Schaft und den fehlenden Laufmantel.
    +++ Der Lauf ist 7cm kürzer! +++
    Dies ist kein Nachteil. Im Gegenteil. Gerade als FT Gewehr mit ZF ist dies bei Kennern
    eine gesuchte Variante.

    Gruß Klaus


    Hallo Klaus,

    danke, dass Du es gesagt bzw. geschrieben und richtig gestellt hast - ansonsten hätte ich es (etwas später) noch getan ;^) .

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • Moin,

    also ich finde der Schaft ist schön geworden, das einzige was ich anders gemacht hätte, wäre gewesen die Punzierung nicht zu lackieren. Hätte ich eher gebeizt mit Spiritusbeize.

    Gruß Eric

    „Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant“
    Hoffmann von Fallersleben