Der Ehrenkodex von PayPal

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 2.348 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Juli 2011 um 13:39) ist von Sala.

  • Das Jagd&Sportwaffencenter Gotha dürften ja viele hier (als gute Firma) kennen... wie ich eben sehe, kann man dort nun nicht mehr per PayPal zahlen, weil Sachen wie Diabolos, Ersatzteile für Luftgewehre usw gegen den "Ehrenkodex" von PayPal verstoßen würden. Hier nachzulesen: http://www.waffencenter-gotha.de/shop/index.php

    Da frage ich mich - hat man PayPal jetzt auch auf die erwünschte Anti-Waffen-Schiene gebracht? Oder ist der Grund eher, dass PayPal nur noch jene Shops bedient, welche über Ebay verkaufen? Ich hab' eben mal bei den bekannten Shops auf Ebay geschaut - dort werden die "ehrlosen" Artikel weiterhin angeboten, allesamt per PayPal bezahlbar... :rolleyes:

  • PayPal gehört doch zum Ebay-Konzern. Wenn du als Händler nicht ganz konform bist, also Waffenkram anbietest, bist du raus. Es sei denn, du bietest deine Sachen auch über Ebay an, dann klappts auch mit dem "Kodex". Soviel ich weiss, verkauft Gotha nicht über Ebay.

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • PayPal gehört doch zum Ebay-Konzern. Wenn du als Händler nicht ganz konform bist, also Waffenkram anbietest, bist du raus. Es sei denn, du bietest deine Sachen auch über Ebay an, dann klappts auch mit dem "Kodex". Soviel ich weiss, verkauft Gotha nicht über Ebay.

    Ja, deshalb auch meine Vermutung, dass PayPal einfach nur Druck auf die Händler ausüben will, damit diese ihre Sachen bei Ebay anbieten. Wobei das schon ein etwas seltsames Geschäftsgebaren wäre - klar, kein Verkauf auf Ebay, keine Ebaygebühr... aber PayPal verdient ja auch so an jeder Zahlung. Die bekommen wohl den Hals nicht voll genug? :D

    Aber falls PayPal das wirklich durchziehen will - das wäre dann in den eigenen Fuß geschossen, liebes PayPal. Es gibt ja inzwischen auch andere, schnelle Bezahldienste, wie jene Sofortüberweisung, die jetzt auch das Sportwaffencenter Gotha anbietet. :^)

    Einmal editiert, zuletzt von Eastwood (19. Juli 2011 um 08:38)

  • Ich habe in der Vergangenheit auch immer gern mit PayPal bezahlt, auch beim Sportwaffencenter Gotha. Ich verstehe da den Kurs von PayPal auch nicht. Waffen dürfen ja seit jeher nicht auf eBay verkauft werden, wohl aber Zielfernrohre, CO²-Kapseln und sonstiges Waffenzubehör. Das habe ich mit PayPal auch auf der ganzen Welt eingekauft.

    Es wird einfach Zeit das PayPal "richtige" Konkurrenz bekommt mit der ich ebenfalls auf der ganzen Welt bequem bezahlen kann. Vllt. hätte Google mal lieber sowas versucht, anstatt so einen nutzlosen Facebook-Klon zu basteln :D

  • Die Worte "Ehrenkodex" und "PayPal" in einem Satz sind schon Grenzwertig. 8|
    PayPal lässt sich politisch sehr gerne instrumentalisieren und ist in keinster Weise unabhängig. Siehe auch WikiLeaks, denen hat PayPal ja auch den Hahn zugedreht.

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Paypal lehnt es strikt ab dass jegliche wesentlichen Waffenteile damit bezahlt werden. Es wurden sogar schon Leute von Paypal ausgeschlossen weil sie so naiv waren bei den Überweisungsbeleg "M1 Verschluss" oÄ anzugeben - die verstehen dort keinen Spaß. Wenn ich mit Paypal sowas bezahle, dann trage ich immer was anderes ein und bin damit bisher problemlos gefahren.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • So Promo jetzt hast dus gesagt und nacher bekommst du eine Email das du vom PayPay Verfahren Ausgeschlossen bist.
    Mal ganz im Ernst: Wenn ich mit Paypal bezahle ist das Geld am nächsten Tag da, evtl noch am gleichen.
    Wenn ich mit Sofortüberweisung Bezahle ist das Geld am nächsten Tag da. Also ist Paypal letztendlich doch nichtg so schnell.
    Und wie Ladehemmung schon sagte: PayPal und Ehrenkodex? Währe ja so, als wenn die Sithlords aufeinmal nur Gutes wollen.

  • Wenn ich mit Sofortüberweisung Bezahle ist das Geld am nächsten Tag da. Also ist Paypal letztendlich doch nichtg so schnell.

    Nur das PayPal auch der Mann in Taiwan hat, bei dem ich mein (..beliebiges Teil hier einsetzen..) gekauft habe. PayPal ist eigentlich "sofort" da, innerhalb von 1 Stunde auf jeden Fall. Und das weltweit. Das lässt mich auch weiterhin PayPal-Kunde sein. Wenn einer im Forum mit PayPal zahlt und ein Waffenteil kauft, ist klar das man nicht die "echte" Ware bei PayPal eintragen muß. Wenn jemand als Händler PayPal professionell nutzt, so wie das Waffencenter Gotha das getan hat, lässt sichs wohl schlecht verschweigen.

  • HALLO,

    ich bin ebenfalls kein Freund von PayPal. Bei JEDEM Verkauf als Verkäufer z.B. bei Ebay zahlt man Gebühren für erhaltenes Geld.

    Ausserdem wurde vor 2 Jahren mein Konto mit fadenscheinigen Gründen "eingefroren"!
    Es waren mehrere tausend Mark. (edit: Euro natürlich)
    Zunächst keinerlei rechtliche Handhabe dagegen, erst die Einschaltung eines Anwaltes und meine Erkenntnis, WIE PP mit Ebay verflochten ist, löste das Problem: ich bekam mein Geld und habe bei PP gekündigt.

    Sicherlich ist es für Käufer ideal, mit paypal zahlen zu können, für einen Verkäufer ist es Abzocke und öffnet der Willkür durch diesen Verein Tür und Tor.

    Ich kann nur jeden Verkäufer davor warnen.

    Gruß Ralf

    Ich bremse auch für Beamte!
    Hirnschrittmacher für alle.............Volker Pispers

    Einmal editiert, zuletzt von catch-22 (19. Juli 2011 um 18:08)

  • PayPal ist sowieso schei*e. Wenn ein Shop nur per PayPal anbietet, dann kaufe ich da nicht.

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Korrekt...als Käufer in Ordnung, als Verkäufer nie im Leben. Gibt genug Beispiele über die Bucht wie man da als Verkäufer auf die Schnauze fallen kann. Ware weg und dann noch Rückbuchung bei Pisspal durch den Käufer, weil die Ware angeblich nicht angekommen ist. Und dann wie bereits angesprochen Sperrung des Kontos....mit mir nicht.

    Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

  • Zitat

    PayPal ist eigentlich "sofort" da, innerhalb von 1 Stunde auf jeden Fall. Und das weltweit

    Es sei denn, Paypal kommt auf die Idee, eine Prüfung der Zahlung vor zu nehmen, weil man z.B. plötzlich deutlich mehr mit Paypal zahlte als die Monate zuvor. Dann dauert die Zahlung durchaus einmal 7 Tage. Paypal wird zunehmend unberechenbarer. Im Regelfalle klappt es innerhalb kürzester Zeit. Dafür hat man ein System, dass jederzeit mal mit Prüfungen oder Einfrierungen der Konten/Zahlungen arbeitet oder sonst irgendwelche Regeln ausgräbt. (Vllt. war der Kauf ja ein Waffenteil - das muss überprüft werden....)

    Vergessen sollte man auch nicht, dass für den Händler das Geld nicht innerhalb von einer Stunde auf dem Konto liegt. Es liegt auf einem Paypal Account. Von dort muss es erst den Weg auf das echte Bankkonto schaffen. (Siehe Konten einfrieren, ein paar Beiträge weiter oben.)


    Die bittere Erinnerung an schlechte Qualität hält länger als die Freude über einen günstigen Preis.


  • Vergessen sollte man auch nicht, dass für den Händler das Geld nicht innerhalb von einer Stunde auf dem Konto liegt. Es liegt auf einem Paypal Account. Von dort muss es erst den Weg auf das echte Bankkonto schaffen. (Siehe Konten einfrieren, ein paar Beiträge weiter oben.)

    Geunau, und das kotzt mich auch richtig an. Ich muss als Ebay-Verkäufer Gebühren für die Überweisung leisten und habe dazu zusätzlich die Gebühren für mein Bankkonto. Ich kann auch nichts über Ebay ohne Paypal verscherbeln. Wenn man mal den Haken bei der Zahlungsmethode "Paypal" weggklickt und die Auktion starten möchte, kommt immer eine nette Meldung, dass man doch bitte die Zahlung per Paypal aktivieren soll. Man hat also keine andere Wahl als die Zahlung mit Paypal zu aktivieren. Wenn ich das Geld dann per Paypal überwiesen bekomme, muss ich Gebühren zahlen UND zusäztlich auf den Eingang des Geldes auf mein Konto warten.

    Da ist die Direktüberweisung auf mein Bankkonto doch vorteilhafter. Da ich nicht diese besch*ssenen Gebühren für Paypal zahlen muss. Die Zeit, die das Geld von Paypal auf mein Bankkonto braucht, ist genau die Zeit, die eine normale Banktransaktion benötigt. Von daher NULL Vorteile für Inland-Transaktionen nur GEBÜHREN GEBÜHREN GEBÜHREN...

    Gebühren für Ebay wurden glaube ich auch von 6% auf 9% angehoben. Diese Geldsäcke können nicht genug bekommen und diese Treehugger erst recht nicht. Denen hat es einen feuchten Dreck anzugehen, was ich kaufe.

  • Überweisung von deinem PayPal Konto auf dein Bankkonto ist aber immer Kostenlos ;)


    Richtig, aber ich muss Gebühren als Verkäufer für jede Transaktion auf mein Paypal-Konto zahlen. Ich schreibe dem Käufer deswegen immer eine extra Nachricht mit meinem Bankkonto, damit ich nicht Gebühren für Ebay und Paypal zahlen muss...

    Die Warteiere bleibt gleich, nur spare ich mir dann die Anforderung des Geldes über das Paypal Interface auf mein Konto und die Gebühren, die ich zahlen muss.

  • Nun, wenn ich via ebay.com Teile kaufe die bei ebay.de nicht gehandelt werden dürfen (zB Gewehrschaft oÄ) bezahle ich auch mit Paypal, noch dazu "offiziell" - und hat dabei auch nie Probleme gegeben.

    Und wie schon geschrieben, vor allem das Auslands-Argument ist es was mich hauptsächlich dazu bewegt Paypal zu verwenden. Erstens kann damit das SWIFT-Institut in keinster Weise nachvollziehen was ich wann wo gekauft habe (weil nur Paypal draufsteht), zweitens kostet mich das immer gleich viel. Ich habe nur ein einziges Mal den Fehler begangen in die USA etwas zu überweisen, fast 30% vom überwiesenen Betrag habe ich noch an Gebühren geblecht...

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • fast 30% vom überwiesenen Betrag habe ich noch an Gebühren geblecht...


    Soviel zum Thema Abzockerei ;) Ich will PayPal nicht in Schutz nehmen, ich finde das Gebahren in diesem Fall auch affig. Aber jeder hat die PayPal-AGB lesen können als er sich angemeldet hat. Da steht drin wieviel Prozent Gebühren zu bezahlen sind und das die Einlagen im PayPal-Konto nicht von den üblichen Banken-Versicherungen abgedeckt sind. Es ist nun mal der einzige Weg derzeit weltweit innerhalb kürzester Zeit sicher zu bezahlen. Wenn Google oder sonstwer sowas aufzieht wird es da sicher nicht viel anders abgehen.

    Ich nutze das Geld, was ich aus Verkäufen auf mein PayPal-Konto bekomme, fast ausschließlich für Online-Käufe. Davon etwas dort zu "deponieren" kann ich nur tunlichst abraten.