Schießscheiben - welche für LG zum Einschießen eines ZF geeignet ? Augenschwäche kommt noch hinzu....

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.473 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. März 2011 um 22:03) ist von fasty.

  • Hallo zusammen,

    ich oute mich (46 J.) als blutiger Anfänger, der mit 18 Jahren eine Record LuPi hatte. Mir der LuPi habe ich schon gerne geschossen und auch beim Plinken getroffen, allerdings ohne sportliche Ambitionen, nur just for fun.

    Seit heute bin ich stolzer Besizer einer schmucken FWB 300 S mit langer Prismenschiene.
    Ich werde demnächst mein ZF bekommen (Tasco 2,5-10x42) für den Anfang zum Üben im Garten. Das ZF muss ich ja montieren (auf AOP55) und vor allem einschießen.
    Habe mir dafür noch sein ein Schmetterlings-Benchrest bestellt, um das Einschießen zu bewerkstelligen.

    1. Anliegen:

    Welche Schießscheiben soll ich verwenden ? Welche Aussenmaße haben die regulären Scheiben ? Die Scheiben für das LG sehen so furchtbar klein aus, da ist mehr Rand als Ringe drauf, ganz anders als die LP Scheiben, die sehen für mich als Anfänger "vertrauenserweckender" aus.

    2. Anliegen:

    Ich hatte in meiner Kindheit auf dem rechten Auge eine Hornhautverkrümmung. Dies hat zur Folge, dass ich beim spontanen Sehen überwiegend das linke Auge verwende und der Augenmuskel rechts schwach ist. Wenn ich das linke Auge schließe, kann ich mit dem rechten Auge sehen, aber viel schwächer / dunkler, das rechte Auge ermüdet auch sehr schnell.

    Als Rechtshänder schaut man ja mit dem rechten Auge durch den Diopter / ZF, das ist verdammt heikel für ich. Ich kann das Korn sehen, muss aber genau und konzentriert hinsehen. Dazu muss ich das linke Auge zukneifen, damit das Gehirn auf "Rechtssehen" umschaltet.

    Frage: Soll ich erst gar nicht versuchen, in den Schiesssport hineinzuschnuppern ? Ich wollte mich eigentlich ans FT wagen....

    Soll ich mir eine atypische Schieshaltung angewöhnen und versuchen, mit dem gesunden linken Auge zu zielen ?

    Na ja, werde morgen mal im Garten erste Schussversuche starten, habe Diabolos von H&N Spitzkopf und die Field Target.

    Jedenfalls waren meine ersten Trockenübungen ernüchternd.

  • Die Scheibengröße sollte man nach den eigenen Fähigkeiten wählen. Persönlich bevorzuge ich die 12 Ringe FWK-Scheibe.

    Mit schwarzem Absehen auf einen schwarzen Spiegel zu zielen macht es unnötig schwer. Du kannst auch basteln: Scheibe umdrehen und einen Punkt draufmalen. Im Verein nehme ich einfach einen runden Aufkleber (Schusspflaster). Oder Du druckst Dir selbst Kreise. Schau mal in die Downloads.

    Das stärkere linke Auge

    Hmm, beim Diopter gibts diese Lösungen: Klick und Klick

    Beim ZF ergibt die Auslagerung außer der technischen Umsetzung zwei Probleme.
    Dein Gewehr wird linkslastig. Möglicherweise ist das durch Training kompensierbar.

    Beim FT wechseln die Entfernungen. Normalerweise paßt Du nur die Haltehöhe an, da die Flugbahn nur auf der Vertikale des Absehens variiert.
    Beim ausgelagerten ZF variiert auch der horizontale Haltepunkt.

    Eine Lichtschutzblende könnte Deinem rechten Auge helfen: Klick
    Manche Profis schnitzen die aus einem Stück Rohrisolierung passenden Durchmessers. Guck mal in Google Bilder nach Armaflex. Das Zeug hat jeder Baumarkt.

    Andreas
    der auch mit einer Record Lupi angefangen hat. :)

  • Du kannst auch, wenn Dein Drucker das zuläßt, ein eigenes Seitenformat einstellen, z.B. 14 x 14 cm, und die Rückseite einer Scheibe bedrucken.
    A 4 geht eigentlich immer, nur ohne Stabilisierung dahinter reißen die Löcher in normalem 80 g Papier recht groß aus.

    Welche Scheibe hast Du denn ausgewählt ?

    Andreas

  • Im DSB gibt es die bereits beschriebene Lösung ein Prisma zu verwenden. Das ist gilmores 2. Klick.

    Aus dem Jagdberich kenne ich ansonsten noch den so genannten Krüppelschaft. Das ist ein gekröpfter Schaft der es ermöglicht mit dem von der Anschlagsseite abgewanten Auge zu ziehlen. Ich weiß leider nicht ob der für FT zugelassen ist. So etwas sieht dann z.B. so: http://www.egun.de/market/item.ph…facbc57c2dd1024 aus. (Auktion ist abgelaufen)

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Ich schiesse mit beiden Augen!D.h. ich hab beide Augen geöffnet.Es ist gar nicht so einfach,ich bin rechtshänder mein rechtes Auge ist aber nicht ganz o.k. deshalb schaue ich mit rechts durchs ZF und gleiche das Bild mit dem linken Auge ab!Ich sehe also gleichzeitig beide Bilder,einmal vergrössert und ein mal normal,allerdings ist es sehr ermüdent für die Augen und das Gehirn da es ja 2Bilder darstellen muss!Nach 50 Schuss merkt man es schon gewaltig und man ist richtig müde.

  • Aus dem Jagdberich kenne ich ansonsten noch den so genannten Krüppelschaft. Das ist ein gekröpfter Schaft der es ermöglicht mit dem von der Anschlagsseite abgewanten Auge zu ziehlen. Ich weiß leider nicht ob der für FT zugelassen ist.

    Ich bin zwar nicht für die FT-Regeln verantwortlich, aber ich verwette meinen Arsc* darauf, daß das zulässig ist.
    (1. wird sowas nirgends erwähnt, 2. bringt es keine Vorteile)

    Was das Zielscheiben-Design angeht, kann ich nur sagen: VÖLLIG EGAL.
    Ich versuche immer, möglichst in der Mitte zu treffen (logisch ;) ).
    Wie groß das "Schwarze" nun ist, spielt doch keine Rolle. Ins Schwarze sollte man immer treffen.

    Da hier auch von FT(-Training) die Rede war, noch meine Erfahrungen dazu:
    Ich nutze zwar auch "normale" Scheiben, aber nur die Rückseiten!
    Die werden dann mit 10mm-Kreisen/Ringen vollgemalt, die ich zum Training nutze.
    Entweder treffe ich, oder ich sehe zumindest die Abweichung. Im Schwarzen einer Scheibe ist das oft nur schwierig zu erkennen, vor allem aus der Ferne. Da muß man dann jedesmal zur Scheibe rennen u. nachsehen.

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Oder ganz einfach :
    Scheibe mit der Rückseite nach vorne in den Kasten.
    Ersten Schuss machen und den bei allen anderen Schüssen anvisieren.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • So, heute Mittag war ruhiges Wetter und ich habe meine ersten Schiessversuche unternommen, um mal den Diopter einzuschiessen. Habe dazu den FWK 12er Ring Scheibe auf DIN A 4 ausgedruckt und auf einen passenden Karton geklebt. Verwendet habe ich die H&N Spitzkopf, andere hatte Frankonia im Geschäft nicht vorrätig.

    Entfernung 10 Meter (erst rechte Scheibe, dann die linke):

    Entfernung 15 Meter (Diopter-Einstellung nicht mehr verändert, erst linke, dann rechte Scheibe), jeweils 5 Schuss:

    (Die 5 Schüsse auf die linke Scheibe waren leicht verkantet, weil ich die Auflage nicht verändern wollte)

    Noch mal die 15 M. von nahem fotografiert:

  • Ich habe noch etwas gefunden:

    Post vom 07.12.2007 um 22:17 Uhr von Sir Lendelot:
    http://www.wildundhund.de/forum/viewtopi…der=asc&start=0
    "Bei der Büchse habe ich von einem Bekannten mal gehört, daß es tatsächlich ZFR-Montagen gibt, die sich auf das linke Auge einstellen lassen. Und bei EAW habe ich kürzlich auf der HP seitlich gekröpfte ZFR-Montagen gesehen..."

    Post vom 04.02.2008 um 17:17 Uhr von Sir Lendelot:
    http://www.wildundhund.de/forum/viewtopi…er=asc&start=15
    "[Zitat Anfang]drillinger hat Folgendes geschrieben:  Sir Lendelot: Ich habe den EAW-Katalog 2007 nur auf dem Rechner, da ist das Suchen manchmal schwierig. Wo hast du die seitlich versetzten Ringe gesehen? [Zitat Ende]

    Sieh mal hierunter nach. Da ist ein Auszug aus dem Katalog (Seite 119). Da kann man die seitlich gekröpften Formringe sehen. Ich kenne sie selber nicht, habe sie nur mal im Katalog gesehen. Deshalb kann ich leider nicht sagen, ob sie für die SM passt. Im Katalog wird auf Seite 58 verwiesen - da sieht man dann Montageschienen."

    In dem Link zum Auszug aus dem EAW Katalog auf der dort letzten Seite 119 sind die Ringe und Adapter aufgeführt, ob sowas auf der FWB 300 S passt und auch hält ???

    Edit:
    Hier der Link zum aktuellen Auszug aus dem EAW Katalog, dort auf Seite 121:
    http://www.eaw.de/eaw/webkatalog/5ctX_25_AM_Sch-UT-Ri.pdf

    Hier der Link zum aktuellen Gesamtkatalog:
    http://www.eaw.de/eaw/webkatalog/EAW_Katalog_2010_HQ.pdf

    Und hier ein Angebot aus dem www zur "EAW Montage Stahl/Alu für 1" Gläser um 22mm seitlich gekröpft":
    http://www.planet-of-gun.de/index.htm?http…002u003s014.htm
    dort das 9.Angebot - das sieht doch passend aus - leider schlappe 249,- EUR !!!!!!!!!!!!!!!!

  • Deine Scheiben sehen doch gut aus.

    FT schießt Du größtenteils aufgelegt aufs Knie.

    Die Montagen sind interessant. EAW ist 1a Qualität, was sich aber auch im Preis niederschlägt.

    Andreas

  • Ja, ich war auch überrascht, wie gut und genau das FWB 300 S schiesst - allerdings hatte ich das LG aufgelegt und ich habe mit dem linken Auge durch den Diopter geschaut und den Pistolengriff mit der rechten Hand umfasst - ob das auch im Sitzen über den Ellenbogen für FT geht ? Mal sehen, was unsere Fachleute hier zur EAW Montage sagen (Nutzen, Realisierbarkeit, Preis)...

  • Auch wenn ich jetzt Leichenschändung betreibe...der OP hat mir extra eine PM geschrieben, ich solle dochmal hier in den Threat schauen, weil ich ein ähnliches Problem hatte. Bin leider nicht mehr oft hier...deswegen erst so spät. :P

    Also ich kann dir nur in Bezug auf den Diopter weiterhelfen...Ich habe mit einem prisma geschossen und es damit bis auf Landesebene geschafft, großer Nachteil ist aber, dass du das Prisma IMMER abmontieren musst und jedesmal anders draufsetzt. Anfangs macht das nicht sonderlich viel aus, je höher das Leistungsniveau wird, desto mehr fällt diese Kleinigkeit aber ins Gewicht.
    Würde also eine Visierlinenverlegung empfehlen, die muss zwar auch abmontiert werden, allerdings kannst du sie immer gleich draufsetzen.

    Steve walks warily down the street with the brim pulled way down low
    ain't no sound but the sound of his feet machine gun's ready to go...

  • Wegen der Notwendigkeit eines Zielfernrohrs habe ich mich entschlossen, das LG links anzuschlagen.
    Daher habe ich das FWB 300 verkauft und auf ein HW 100 umgestiegen.
    Gewöhne mich an den Linksanschlag, ich habe für mich die richtige Entscheidung getroffen.