Was ist beim AB kauf aus den USA zu beachten?

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 3.356 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Januar 2011 um 00:08) ist von nanaboy.

  • Was ist denn beim AB kauf aus den Staaten zu beachten, also Zoll, steuer und rechtslage da ja Waffe.
    Gibts da steuerliche hintertürchen? Tips und Tricks

    Warum: Die Horton Vison gibts dort neu für 475€ (also Dollar dort)
    Benso die Recon, dafür hab ich aber noch keinen preis.
    Die Preise sind mehr als halb so teuer wie bei uns.

    Bitte keine Diskussion starten wegen Garantie usw. sonst zerläuft der Thread wieder ins Abseits!

    Dankeschön


  • Gibts da steuerliche hintertürchen? Tips und Tricks


    Bitte keine Diskussion starten wegen Garantie usw. sonst zerläuft der Thread wieder ins Abseits!

    Dankeschön

    Möchtest Du einen Tip zum Thema wiie bringe ich mein Geld bei Einfuhren von Waren aus dem Ausland am Fiskus vorbei, oder was willst Du mit der Frage bezwecken.

    Von Garantie willst Du ja nichts hören, die fängt aber eigentlich schon beim Transport an, oder setzt Du voraus das sämmtliches Transport Gut mit Samthandschuhen angefasst wird.

    Heidi ?(

  • ambrüste haben in DE doch keine leistungsbeschränkung und sind frei zu erwerben. ich sehe dort kein problem. verzollen muss man glaub ich ab einem bestimmten preis aber weiß da nichts genaueres

  • Verzollt werden, muß ab 22 Euro. Die Versandkosten (etwa 60 Euro) müssen ebenfalls verzollt werden und dann kommt auf alles nochmals 19 Prozent Mehrwertsteuer drauf.

    Aber ansonsten sollte es genauso ablaufen, wie bei allen anderen normalen Artikeln auch.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Hallo nanaboy!

    Die Warensendung mit der AB landet in der Regel beim Zoll. Du bekommst dann
    eine Benachrichtigung und kannst sie dann dort abholen. Die Rechnung oder
    z.B. ein Ausdruck über die paypal Zahlung solltest du sicherheitshalber mitbringen.
    Der Versand wird (wie es markus30s geschrieben hat) mit versteuert.
    Evt. dauert es dann beim Zoll noch ein bisschen, da sich der Zoll bei einer AB
    erstmal nicht so sicher ist. Dann Einfuhrzoll und MwSt in bar abdrücken und das
    Schätzchen mitnehmen.

    Die Sache mit der Versicherung, Garantie und Service musst du mit dir ausmachen.
    Bedenke, dass ein Ami kein Verständnis dafür hat, dass man mit einer AB mehrere
    tausend Schuss pro Jahr macht. Dementsprechend schwer hast du es dann, wenn
    die AB verfrühte Verschleißerscheinungen hat.

    Bei den meisten AB´s stellt sich kein preislicher Anreiz beim Selbstimport ein.

    Gruß

    Carsten

  • Preislicher Anreiz? Aber hallo!

    Horton Vison 175 Bei Frankonia Germany: http://www.frankonia.de/347825/249676/…leNumber=157582

    Horton Vision bei poor Fisch Outdoors: http://cgi.ebay.com/HORTON-VISION-…=item336358f6a1
    bzw hier :http://www.poorfish.com/p-9686-horton-…ow-package.aspx

    Das sind umgerechnet in € 428,-, mit Zoll und Porto bin ich unter 600€!

    (Es läuft ne Anfrage für ne Horton Recon, hab aber noch keine Nachricht bekommen)
    (und ja, bei BSW bekommt man die Vision deutlich günstiger als bei Frankonia, ich weiß)

  • Nun erstmal wenn du eine offizielle rechnung hast kommen darauf 19% Mehrwertsteuer diese 19% drückst du beim zoll ab.Zzgl kostet der versand hier her ca 49,00 euro.Dann ist zu beachten das der Versand ca 14-18 Tage über Luftfracht in anspruch nimmt.
    Vor ca 2 Jahren habe ich mir eine aus den USA zukommen lassen,bin mir aber nicht mehr sicher ob da noch was mit zusätzlichen 30,00 euro zoll u bearbeitungsgebühr war.Kann sein das ich mich irre.Da müsste ich in den Unterlagen schauen,u dafür bin ich ehrlich gesagt heute zu müde.

    Mfg
    Michael

  • hi Michael
    Na das denkt sich ja mit den anderen Angaben.
    Überlegung war die AB zu kaufen, zu bekannten nach NY schciken zu lassen, und dann erst von dort nach deutschland.
    Also von Privat an Privat. Mal schauen ob da was geht.
    Wenn ichs vol zahlen muß find ichs auch nicht so schlimm

  • Hallo

    Du kannst über den dicken Daumen den Dollarpreis in Euro rechnen , plus Versand.
    Ich würde Dir DHL Worlwide empfehlen, die erledigen alle Zollformalitäten für Dich und strecken den Betrag vor.
    Du bekommst ein Paket mit DHL als ob es aus Deutschland wäre.
    Die Zollrechnung kommt ca. 10 Tage später.

    Ich hoffe ich konnte helfen.

  • Finde erstmal einen Verkäufer, der auch wirklich ins Ausland versendet. Meist machen die das nur ungern und verlangen dann auch 60 Dollar Porto. Wenn, dann errechne ich mindestens 700 Euro mit ohne Garantie. Bei der BogenSportWelt zahlst Du für das Set nur 845 Euro.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Ja er versendet auch nach Germany
    Das sind dann immernoch 250€ gespart.
    Ich lasse mir sie dann doch lieber von meiner Cousine als nachträgliches Weihnachtsgeschenk zuschicken ;)

  • Ich lasse mir sie dann doch lieber von meiner Cousine als nachträgliches Weihnachtsgeschenk zuschicken

    Geschenke werden genauso versteuert und verzollt wie neu gekaufte Waren. Dito ist der Warenwert nachzuweisen, sonst wird der Wert vom Beamten geschätzt.

    Der einzige gute Tip zum Selbstimport ist, den Kauf bei der Zollabwicklung wie gefordert mit einer Rechnung transparent zu machen. Das stimmt die Bearbeiter gut und die Abwicklung dauert nicht ganz so ätzend lange wie sonst. Selbstimport ist okay, wenn man weiß, was man tut. Das ganze Hickhack lohnt nur, wenn der Endpreis inklusive Versand und Steuern sehr viel günstiger ist als der Preis hier. Kosten, Nachteile und Wartezeiten einer eventuellen Garantieabwicklung via USA müssen da locker drin sein, damit es keine Milchmädchenrechnung wird.


    viele Grüße

    Andreas

    2 Mal editiert, zuletzt von kreuzbogen (13. Dezember 2010 um 11:24)

  • Verzollt werden, muß ab 22 Euro. Die Versandkosten (etwa 60 Euro) müssen ebenfalls verzollt werden und dann kommt auf alles nochmals 19 Prozent Mehrwertsteuer drauf.

    Aber ansonsten sollte es genauso ablaufen, wie bei allen anderen normalen Artikeln auch.

    Falsch. 19% Einfuhrumsatzsteuer (Nicht Mehrwertsteuer) werden ab 22€ Warenwert erhoben (dann aber auf den Gesamtbetrag und nicht auf den Überschuss).
    Der Zollfreibetrag ist 150€, wenn der Wert darüber liegt muss zusäzlich auch Zoll bezahlt werden (Auf den im Übrigen wiederum Einfuhrumsatzsteuer erhoben wird).
    Der Zollsatz richtet sich nach der Art der Ware und kann auch 0% sein - also Zollfrei, ansosnten wird er sich so bei 5-8% bewegen.

    Zu den Versandkosten: Versteuert werden die versandkosten nur bei Kommerziellen Lieferungen (Bestellungen). Sind es Private Lieferungen ("Geschenke") werden die Versandkosten nicht versteuert, sondern nur der Warenwert.

    | Luftdruck: Diana 75, Diana 16, Beretta Px4 | SSW: Röhm RG59N, Umarex Wahlther P99 | Paintball: Invert Mini, WGP Autococker Trilogy |

  • Murray ist korrekt. Wenn die Armbrust von der Cousine verschickt wird, spart man sich die Steuern auf die Versandkosten. Die Warenrechnung sollte man bei Allem dabei haben, was man im Ausland gekauft hat, sonst kann es böse Überraschungen am Zoll geben, wenn der Warenwert plötzlich auf das Hundertfache geschätzt wird (alles schon passiert).

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)