Mauser HSC 90 neu und (trotzdem) Sorgen

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 3.640 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. November 2010 um 14:49) ist von BIG D.

  • ...Das einzige, daß mich wirklich stutzig macht, ist die wesentlich längere Seriennummer, Die besteht aus zwei Buchstaben, dann folgen neun Ziffern und schließlich noch mal zwei Buchstaben. Der Beschußzeichen ist das Ulmer, also dieses eigenartige Hirschgeweih.

    Seriennummernschema von Umarex, aber der Beschuss noch in Ulm wo Röhm hat beschießen lassen. Umarex lässt aber in Köln beschießen. Wird noch ein Rest aus der alten Fertigung sein...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • @martin.s
    Stell doch mal Bilder von deinem UmaRöhm RG59 hier ein. Es gibt viele, die sich für die neue Optik interessieren.

    Habe ich mal gemacht. Die Bilder sind allerdings nicht gut. Meine Cam ist im Urlaub abgesoffen und ich mußte mit dem Handy fotografieren. Besonders auffällig sind die hellen Plastik-Griffschalen. Die sehen wirklich billig aus und die Schrauben - leider schlecht zu erkennen - sehen aus, wie von einem Billig-Taschenrechner aus China.

  • Falls das Thema noch jemanden interessiert, grab ich es noch mal aus.
    Ich habe mittlerweile die HSC 90 umgetauscht woanders eine mit AK Beschuss bekommen. Da habe ich jetzt zwar etwas mehr bezahlen müssen, dafür war aber noch der grüne Mauser Koffer dabei - und nicht der nichtssagende 08/15 schwarze Minikoffer. Bis auf die wesentlich kürzere Seriennummer ist mir kein Unterschied aufgefallen. Doch einer, bei gesicherter HSC 90 ist ja der Abzug vom Gestänge getrennt, man kann also ohne Widerstand bis zum Griffstück abkrümmen. Kurz vor dem Griffstück gibt es bei meiner neuen Sontheimer ein kurzes knacken, dann gehts weiter. Da scheint´s irgendwo zu hängen. Weiß jemand wo? Die Umarex BA HSC 90 hatte dieses "Knacken im gesicherten Zustand nicht. Im entsicherten Zustand tritt das "Knacken" übrigens nicht auf. Also für mich nicht so schlimm.

    Mit den Griffschalenschrauben bin ich leider immer noch nicht weiter. In Baumärkten fangen die kleinen Schrauben erst bei M3 * 10 an, zudem gibts die nur silberfarben. Im Schraubenfachhandel war ich auch, auch da leider das selbe Problem. Klar könnte ich die Schrauben irgendwie kürzen, aber das ist Murks. Der Büma hier könnte sie selber nur bestellen, also beziehe ich die Schrauben jetzt direkt über den Hersteller. Zum Glück passen die Holzgriffschalen wie angegossen, sodass man die SSW schon nutzen könnte. Nehme ich allerdings die linke Griffschale ab und sehe in das Innenleben des Griffstücks (sieht teilgeladen super aus!), kommt mir der Magazinknopf samt Feder entgegen. Ist auch das normal?

    Ich hatte auch zeitweise mal den Magazinschuh der Walther PP an der Hsc 90 verbaut, das sieht klasse aus und macht die Haptik etwas angenehmer. Müsste lediglich noch etwas am Magazinschuh wegschleifen, nehme ich dafür einen Dremel am besten? Durch den PP Magazinschuh wird die HSC 90 jedoch auch wieder etwas "sperriger" und bleibt leichter in der Kleidung hängen.

    Ich bin mit der HSC 90 bis jetzt super zufrieden, obwohl ich noch nicht zum Schießen gekommen bin. Da hoffe ich natürliche, keine Enttäuschung erleben zu müssen, gerade bei den schwankenden Ladungen, von denen man so hörte. Die Geco Munition z.B. ist für mich nach dem letzten Silvester unten durch. Ich hatte damit nur Probleme (hptsl. in der RG 96), welche ich auf falsche Hülsenabmessungen, zu wenig Gasdruck und die zu harten Zündhütchen zurückführe.

    Wäre ich nicht irgendwann einmal auf diese Seite gestoßen, läge bei mir wohl nix aus Sontheim rum. Also danke noch mal für die vielen Erfahrungsberichte, Stellungnahmen und Empfehlungen in den letzten Jahren!!!

    No, this is not a gun in my pocket, i'm just glad to see you...

  • Die Abzugsstange sitzt, soweit ich das beurteilen kann, richtig in der Spur... läuft ja auch sonst "wie geschmiert", nur halt im gesicherten Zustand das letzte Viertel des Weges gibts einen kleinen Widerstand...

    No, this is not a gun in my pocket, i'm just glad to see you...

  • Die HSC 90 ist auf der neuen Röhm-Seite nicht mehr aufgeführt. Ich vermute mal lizenzrechtliche Probleme, da Umarex früher schonmal "Mauser"-Waffen produziert hat, u.a. eine HSC 84 auf Reck PK 800 Basis. Da die K50/L100-Revolver später unter dem Namen WALTHER bzw. als Colt Det.Spl. und Anaconda weiter gebaut wurden, schätze ich jetzt vorsichtig, daß Umarex keine Namenslizenz mehr für Mauser hat. Möglicherweise wurde dieses schöne Modell deswegen eingestellt. Würde also möglicherweise bedeuten, daß selbst eine "BA" noch aus Sontheimer Bauteilen bestehen dürfte, wenn ich mich da nicht zu sehr irre.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Das wäre sehr schade, da hätte ich wohl mal lieber die andere auch behalten. Ich gehe auch stark davon aus, dass ich noch eine Sontheimer hatte, die lediglich nach Uma Muster "geseriennummert" worden ist. Wie beschrieben habe ich ja auch keine Unterschiede feststellen können. Wenn Uma die Plempe selbst hergestellt haben sollte, weiß man natürlich nicht um die Qualität des Gusses. Die könnte ich persönlich ja ohnehin nicht feststellen (zumindest nicht so schnell).

    Ich bin dennoch froh, einen AK Beschuss bekommen zu haben und natürlich den tollen Mauser Koffer.

    No, this is not a gun in my pocket, i'm just glad to see you...

  • Junge, Junge,

    die Schrauben gibt es bei Umarex gegen geringen Obulus. Ansonsten Mesing M3x10 passend ablängen.

    Wo ist das Problem?

    Einmal editiert, zuletzt von angeljustus (17. November 2010 um 18:27)

  • Junge, Junge,

    die Schrauben gibt es bei Umarex gegen geringen Obulus. Ansonsten Mesing M3x10 passend ablängen.

    Wo ist das Problem?


    Das Problem ist, dass man die Schrauben eben nicht so ohne Weiteres von Umarex bekommt. Mir wurde schon einmal ein falscher Satz zugeschickt, auf die zweite Sendung warte ich fast drei Wochen. Normalerweise kommen Ersatzteile von denen vorbildhaft schnell an.

    Natürlich kann ich mir Schrauben auch kürzen, besitze dafür aber keinen Dremel o.ä. Was ist, wenn man lieber schwarze Schrauben hat?

    Lies Dir mal den anderen Thread zum Thema HSc90/Holzgriffschalen/Schrauben durch, da findest Du das Problem. Und vielleicht auch die Lösung. ;)

    Mit Deinem Beitrag lässt sich bedauerlicherweise nicht wirklich etwas anfangen...

    No, this is not a gun in my pocket, i'm just glad to see you...