ZF mit Front-Parallaxe auf 50 Meter?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 1.628 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. August 2010 um 08:23) ist von uxor.

  • Hallo,

    eine Frage an die Community...
    ich bin als Linksschütze leider nicht in der Lage auf meinem Steyr LG 110 ein ZF mit seitlicher Parallaxeneinstellung zu händeln...
    ich muss da immer komplett aus dem Anschlag gehen...
    daher die Frage: Gibt es eine vernünftiges ZF mit Parallaxenverstellung am Objektiv, mit dem Entfernungen bis 50 Meter korrekt ermittelt werden können?...
    oder wie würdet ihr dieses Problem lösen?

  • danke...

    bei dieser Serie gibt es ein 6x24 und ein 8x32 Modell...ich nehme an, dass das 8x32 die bessere Wahl ist?...
    zumal der Preis nur um einige Euronen mehr ist...

  • HI

    wiso musst du da komplett aus dem Anschlag gehen?? du kannst doch mit der rechten Hand über das ZF das P-Rad Drehen oder??
    das sollte doch möglich sein,ich habe schon einige Englische Schützen gesehen die das so machen.

    gruß dennis

  • Kleine Anmerkung:

    Soweit ich mir bewusst bin, hat MOA 2008 mit einem 24fachen Bushnell
    den 3. Platz in der Prellerklasse bei der WM in Nordirland erreicht.

    Es geht alles ...

    Gruß
    Andreas

    Field Target ist wie Sportschießen - nur schöner.

  • Ich sehe eingendlich kein Problem als Linksschütze das Seitenrad zu bedienen, das machen eine ganze Menge Leute die ich kenne so. Ich selber schieße als Linksschütze zwar mit Frontparallaxe Buschnell Elite 8-32 MD, aber nur weil ich einen Preller habe. Und grade da muß man das Gewehr aus den Anschlag nehmen um es ablesen zu können oder man muß sich eine Optik dranbauen wie Musashi.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Hallo,

    zunächst einmal: Stimmt genau, Andreas, MOA hat die WM mit einem Bushnell Elite 24x40 geschossen und den 3.Platz erobert.....in der Prellerklasse!

    Und das Bushnell Elite 32x40 ist auch meiner Meinung nach das beste ZF für Preller. Aber es ist ganz sicher nicht das beste Glas für Pressluft.

    Hier schießt die Konkurrenz in der Regel mit ZFs 50x60. Der Frontlinsendurchmesser und damit auch die Eintrittspupille besitzt bei 60mm Durchmesser eine Fläche von 2827mm², bei 40mm Durchmesser nur 1257mm². Die Fläche ist als deutlich mehr als doppelt so groß, damit ist das Glas (okay etwas vereinfacht.....) bei gleicher Vergrößerung mehr als doppelt so lichtstark. Das bietet völlig andere Möglichkeiten bei der Entfernungsmessung.

    Einmal kann man ein Ziel im dunklen Wald noch wirklich schnell finden und auch korrekt anhand kleiner Details scharf stellen. Zum anderen ist das Bild bei 50-facher Vergrößerung immer noch heller als bei dem 32x40 Glas bei 32-facher Vergrößerung. Bei sonst ähnlicher optischer Qualität beider Gläser, hat man bei 50-facher Vergrößerung einen sehr viel kleineren Schärfebereich. Zusammen mit der großen Helligkeit kann man mit einem guten 50X60 ZF die Entfernung auch im Bereich zwischen 40m und 50m mit etwa nur einem Meter Abweichung am großen Seitenrad ablesen.

    Mit meinem Bushnell Elite 32x40 erreiche ich im besten Fall eine Messunsicherheit von +-2m. Das ist zwischen 45m und 50m zuviel für einen sicheren Haltepunkt. Es macht halt einen großen Unterschied, ob ein Ziel auf 47m steht, oder vielleicht 45, oder doch auf 49m. Hier ist dann Intuition erforderlich und auch die Berücksichtigung anderer Faktoren, also echtes Rangefinding ;-): "Wo stand das vorherige Ziel ? Auf ungefähr 40m. Hmmm, zwei Bäume kürzer, das könnten 4-5m ausmachen, aber nicht 9m, oder? Sieht außerdem nicht ganz so klein aus. Nöö, sind auf keinen Fall 49m. Ziemlich wenig Einschläge auf der Silhouette unter- und oberhalb der Hitzone, also ein Ziel, was für Pressluftschützen kein Problem ist, spricht auch eher für näher an 45m als an 50m. Das Ziel auf der Nachbarlane ist auf jeden Fall weiter weg. Ein bisschen Schnur ist auch noch auf der Rolle. Okay...also etwas zwischen 45 und 47m!"

    Mit einem S&B, auf der Zerorange noch feinkalibriert, entstehen solche Fragen nicht.

    Aber natürlich macht genau das das Prellerschießen so spannend.

    Als Linksschütze mit einer Steyr LG 110, würde ich entweder das Umgreifen üben oder darüber nachdenken, dass ZF um 180° in der Montage zu drehen (Höhenturm weist nach unten), Wahrscheinlich muss hierfür die Montage modifiziert werden.

    Wie sagte oben Andreas: Es geht alles ... :thumbup:

    Gruß

    Bernard

  • Hallo,

    Als Linksschütze mit einer Steyr LG 110, würde ich entweder das Umgreifen üben oder darüber nachdenken,
    dass ZF um 180° in der Montage zu drehen (Höhenturm weist nach unten), Wahrscheinlich muss hierfür die
    Montage modifiziert werden.

    Wie sagte oben Andreas: Es geht alles ... :thumbup:

    Gruß

    Bernard

    nun Bernhard ,
    diese Idee hatte auch schonmal überlegt , die Gläser für Linksschützen mit einfachen Mitteln
    aber die Bauhöhe wird schon sehr hoch .
    Auch ein Ausfräsen der Schiene bringt nicht viel .
    Aber mal sehen , ob man mit dem Glas aus der 6500 Serie etwas machen kann .

    Erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Ich würde mir, wenn ich Linksschütze wäre, nicht auf ein
    bewährtes Glas mit Seitenparallaxe verzichten. Ich würde
    versuchen in einer anderen Art das Problem zu lösen. Die
    Weaverschiene bietet eine wunderbare Basis für ein
    Lagerbock mit Seitenrad. Auf die andere Seite verlängert,
    und mit einem Riemchen um das alte Rad die Welle verbunden.
    Sowas sollte sich fast mit Normteilen von der Stange realisieren
    lassen. Jeglicher Schlupf usw, wäre wurscht, da weiterhin
    auf dem Rad vom Glas abgelesen wird.

    Gruß Klaus

  • Vielen Dank für die Reaktionen auf meine Fragestellung...

    den von Musashi dargelegten Zusammenhang zwischen Frontlinsendurchmesser und Messgenauigkeit kann ich nachvollziehen...
    was denkt ihr, was ist das kleine Übel?...
    von der bauart des ZF bedingt Messungenauigkeiten in Kauf zu nehmen?...
    oder die stabile Sitzposition und die von Armen und Knien gebildete optimale Waffenauflage für das Ablesen aufzugebenund anschließend neu einnehmen?...

  • ist das kleine Übel?...
    von der bauart des ZF bedingt Messungenauigkeiten in Kauf zu nehmen?...
    oder die stabile Sitzposition und die von Armen und Knien gebildete optimale Waffenauflage für das Ablesen aufzugebenund anschließend neu einnehmen?...

    Da gibt es keine Alternative, bei der Frontparallaxe must du ja auch aus dem Anschlag gehen um die abzulesen, da währe mir der Vorteil der genaueren Messung mit dem Seitenrad wichtiger.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Klaus ,
    Du hast mich jetzt auf eine Idee gebracht , einen Lagerbock mit Weaver
    und ein Zahnriemen , welcher dann die Parallaxebedienung nach Rechts
    verlagert , mal sehen , ob man dann auch noch ein grosses Seitenrad
    rechts anbringen kann , Danke .

    Erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • ...hmm...zumindest schaffe ich es mit meinem derzeitigen ZF, einem NIKKO Montmaster 4-12, beim Einstellen mit der rechten Hand meine Haltung nicht wesentlich zu verändern...und vorallem mit der Waffe im Ziel zu bleiben...

    es gibt in Mitteleuropa in etwa 20% Linkshänder und ähnlich viele Linksschützen...bin ich in diesem Forum der Einzige mit dieser Fragestellung...

  • Habe grade heute wieder 3 Linksschützen mit FT Seitenrädern gesehen die kein Problem bei der Bedienung hatten.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • ...bin ich in diesem Forum der Einzige mit dieser Fragestellung...


    Hallo,


    ne bist du nicht. Das Problem kenne ich auch. :)

    Manchmal ist der Arm zu kurz, um das Parallaxerad kontrolliert bewegen zu können, wenn man über das ZF drübergreifen muß.

    Mein Mann hat mir ein Rad gedreht, bei dem auf der rechten Seite am Rand "Aussparungen" sind.

    Dadurch ist das Rad " griffiger " geworden und ich kann es auch nur mit einem Finger kontrolliert drehen.

    Gruß

    Petra