Wer kennt noch die Aerosol Luftgewehre ?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.781 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. April 2010 um 20:42) ist von MaxHats.

  • Konnte leider im Internet nichts mehr drüber finden. Ich erinnere mich aber an einen Artikel in einer großen deutschen Waffenzeitschrift über 2 Gewehre aus den 50ern/60ern , meiner Meinung nach deutsches Fabrikat (Walther?) die mithilfe von Isopropanol schiessen. Sie besitzen einen Schwamm der zusammengedrückt wird und bei jedem Schuss etwas davon in eine Kompressionskammer abgeben. Geschossen wurde mit Diabolos.
    Hört sich alles recht unpräzise an, ist leider auch schon ca. 10 Jahre her. Bei der Suche nach der Ausgabe wurde ich auch nicht mehr fündig, aber evtl. erinnert sich ein Redakteur daran ?

  • Hallo,
    meinst du vieleicht das HW35 Barrakuda? Dort kam aber Äther zum Einsatz. Aber achtung, die LG´s sind nicht frei ab 18, auch wenn vor 1970 und ohne :F: !

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Zitat

    Original von MaxHats
    evtl. erinnert sich ein Redakteur daran ?

    Tut er. Meines Wissens hat bisher nur VISIER über diese Sonderserie der Hamburger Firma Barakuda geschrieben (exakter: ich war der Autor), Das war aber nur ein Gewehr, keine zwei. Da die seinerzeit ein Patent darauf hatten (Weihrauch hat sie gebaut), dürfte zumindest keine andere deutsche Firma etwas bauartgleiches gebaut haben. Ich hab momentan kein DWJ-Gesamtverzeichnis da, daher kann ich dort nicht gegenchecken.

    In VISIER war es: "Turbo-Lader"
    Oldie-Test: Beim Weihrauch-Luftgewehr Barakuda EL 54 sorgte Äther für zusätzlichen Druck.
    VISIER | Jahr 1993 | Heft 10 | Seite 44
    (Heft leider vergriffen)

    aber der Artikel ist gegen 2,50 Bearbeitungsgebühr als PDF per Mail zu bekommen (vertrieb@vsmedien.de)


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Na dann war es doch keine Fata Morgana !
    Werde gleich mal suchen ob ich das Heft auch selbst habe.

    Wein und Visier, die einzigen Anschaffungen die mit dem Alter immer besser werden !

    (und Männer natürlich *gr* )

    2 Mal editiert, zuletzt von MaxHats (9. April 2010 um 20:43)