K98k-Entscheidungshilfe

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 8.681 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Dezember 2010 um 16:11) ist von rot10_5.

  • Guten Abend zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einem Softairmodell des guten alten K98k.
    Wichtig ist mir dabei die vor allem Authentizität, sowie eine gute Verarbeitung.

    Ich habe mich auch schon etwas über die angebotenen Modelle schlau gemacht.

    Da wären:

    Tanaka K98k
    Nachteile: Eigentlich nur das Kastenmagazin
    Vorteile: Komplett aus Metall und Holz

    Marushin K98k
    Vorteile: Ladehülsen, Laut Testberichten sehr gut verarbeitet
    Nachteile: Systemhülse ist laut "Softairmagazin" aus Kunststoff

    DBoy´s
    Vorteile: Ladhülsen, günstiger Preis
    Nachteile: Durchweg schlecht verarbeitet


    im aktuellen "Softair-Magazin" ist ein Vergleichstest zwischen dem von Marushin und dem von DBoys. Nachdem ich den Intus habe fällt der DBoy schonmal weg.

    Und zu guter Letzt habe ich bei SWS noch ´nen 98er von Umarex entdeckt.
    Auf eine Anfrage hin konnte mir aber nicht gesagt werden von wem das Teil hergestellt wird. Ich gehe mal von Marushin aus.

    So, nun zu meinen Fragen:
    Hat jemand bereits erfahrung mit dem 98er von Umarex bzw. kann mir jemand den Hersteller nennen?

    Wo kann man den 98er von Tanaka in Deutschland beziehen?

    Und ist der DBoy wirklich so grottenschlecht verarbeitet?


    Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit

  • Also vom Tanaka 98k kann ich nur gutes berichten.
    Auch nach 2 Jahren ist das Magazin immer noch dicht, er verträgt Green,Top und Yellow Gas und verrichtet seine Arbeit nach ca.700 BB`s immer noch wie am ersten Tag.

    Zu beziehen ist er in Deutschland meiner Erkenntniss nach nur bei Kotte&Zeller.
    Dort habe ich meinen auch gekauft.
    Lieferstatus stand auf grün und sofort bestellt (er kam auch 3Tage später).
    Das ist allerdings schon 2 Jahre her, heute würde ich vorsichtshalber vorher anrufen.

    Zum Umarex 98er kann ich leider nichts sagen.

    Gruß Andre

  • Wenn du noch an eine Tanaka kommst brauchst gar nicht lange überlegen die zu nehmen das Teil is so ziemlich das beste was es an 98er Airsoftnachbauten gibt.

    Zur Marushin würd ich dir nicht raten da wird angeblich öfters was am Bolt kaputt und du darfst die wieder einschicken.

    Dboys da gibts 2 Varianten eine mit Gas ( Marushin Nachbau ) ist Teilweiße zu empflehlen hat halt auch die selben Probleme wie der Marushin aber is im großen und ganzen sein Geld schon wert. Und dann gibts noch die Spring die is auch brauchbar.


    Du darfst halt von der Verarbeitung her ( Marushin vs Dboys) nie vergessen das die Dboys ein viertel der Marushin kostet ...you get what you pay for

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • Naja, so 3-4 mal im Jahr ist der Status bei K&Z auf grün, da muß man halt denn richtigen Zeitpunkt erwischenn und dann schnell zuschlagen.
    Die scheinen, wenn in weniger Anzahl vorhanden, weg zu gehen wie warme Semmeln.

    Ist übrigens zur Zeit wohl gerade Lieferbar.

  • Ich hab den Marushin, und kann das was drüber berichtet wird nicht nachvollziehen.
    Er funktioniert Einwandfrei. Einzigstes Manko ist, dass er bei der zufuhr der letzten Patrone ein wenig Probleme hat da diese sich mal gerne am Magazinkasten verkantet.
    Das ist aber zu vernachlässigen, da alleine schön das "feeling" mit den Hülsen und dem Ladestreifen das locker entschädigt.

    MfG

  • Hmm,
    dann bist du einer der wenigen der ein gutes Modell erwischt hat. Marushin ist bekannt für undichte Waffen. Ich hatte das Ding auch mal.. sogar mit 2 verschlüssen. Einer total undicht, der andere zischte. Würde das Ding niemandem empfehlen, der Verschluß ist ne Fehlkonstruktion. Auch andere Marushin Waffen haben das Problem. Ladehülsen ist ne nette Spielerei, aber wen man ernsthaft schiessen möchte nervig. Man muss aufpassen das die nicht runter fallen auf harten Untergrund und sind teuer.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Das Gaslager/Verschluss ist in der Tat eine Fehlkonstruktion. Da passt nicht gerade viel rein. Auch ist das überdruckventil wohl sehr untolerant eingstellt. Kaum setzt man die Gasflasche an, zischt es aus dem Überdruckventil wieder raus. Das kann man aber beheben. Das sollte wohl nicht wirklich das Problem sein.

    Auch passen beim Marushin alle Originalteile. Wie das bei den anderen aussieht weis ich nicht.
    Die Hülsen sind aus Gelbmesssing. Meine sind schon so oft auf den Steinboden gefallen, mehr als kratzer gibts da nicht.

    MfG

  • Hi,
    in den einigen Jahren,die ich in all den Foren unterwegs bin,
    hab ich schon mehr als oft von den Problemen mit dem Marushin K98 gelesen.
    Es wird immer dasselbe Problem mit undichten Ventilen beschrieben.

    Ich hatte zwar den Marushin-K98 nicht selbst, aber schon einige andere Marushin Waffen,die allesamt gravierende Mängel hatten.

    1mal Marushin M1-Carbine:
    Stift am Spannhebel lockerte sich bei jedem Repetieren,
    sodaß sich die Mechanik permanent aushebelte.

    2mal Marushin M500:
    Bei einer auch undichte Ventile und bei beiden Schubstangen nach nur wenigem Repetieren gebrochen.

    2mal Marushin M1 Garand:
    Mechanik im Innern zum Auswerfen der Ladehülse nach nur einem Nachmittag im Ar...,sowie dann die ganze Machanik verhakelt,dann garkein Schiessen mehr möglich.


    Gruß:
    Hondo

    Einmal editiert, zuletzt von hondo (3. Februar 2010 um 22:01)

  • Hallo,

    ich kann den Karabiner von Marushin leider auch nicht empfehlen denn
    nach dem ich den Verschluß ein drittes Mal habe einschicken müssen
    fand ich das nicht mehr lustig. Das war wohl ein Montagsmodell.
    Hab das Teil schweren Herzens wieder zurück geschickt.
    :cry:

    Die Verarbeitung, Handling sowie die Optik sind wirklich besonders gut
    geraten währe da nicht das angesprochene Problem mit dem Verschluß.

    Den Karabiner von DBoys habe ich mir dann mal vor einiger Zeit zugelegt,
    ich muß sagen das Gerät ist wirklich sehr gut verarbeitet für den Preis.
    Nur die Hülsen sind leider schnell demoliert wenn sie runterfallen.

    Der Karabiner von Tanaka scheint ein sehr exzelentes Teil zu sein aber ich hab:
    1. ...leider nicht das Geld dazu
    2. ...irgendwie kein Vertrauen mehr in Gaswaffen
    :(

    Ich persönlich kann dir den Karabiner von DBoys sehr empfehlen, aber
    wenn du gern etwas mehr für ein qualitativ besonders hochwertiges
    Gewehr ausgeben willst/kannst solltest du den Karabiner von Tanaka dem von Marushin vorziehen.


    Zitat

    Original von LuckyJack
    ...Einzigstes Manko ist, dass er bei der zufuhr der letzten Patrone ein wenig Probleme hat da diese sich mal gerne am Magazinkasten verkantet.

    Dieses Problem hatte ich auch aber es gab im Netz mal ne Anleitung
    mit der man das Problem beheben konnte. Man musste nur die Feder
    im Magazinschacht etwas zurechtbiegen, dann hat keine Patrone mehr
    geklemmt, dass hat bei mir geklappt. Ich schau mal ob ich das irgenwo
    noch finde und poste es mal.

  • Hi,
    mir ist grad noch was zu dem Tanaka-K98 eingefallen...
    In irgendeinem Forum hab ich noch vor Kurzem gelesen,
    das ein Käufer eine gedrosselte Japan-Version geliefert bekam.
    Also nur noch 1,5-2Joule Leistung.

    zur D-Boys K98(Federdruck) kann ich sagen,
    das ein sehr bekannter User in einem anderen Forum gesagt hat,
    das die Präzision nicht berauschend sein soll.
    Mitunter soll der Innerbarrel aus 2 Teilen zusammengeschraubt sein,
    was für die nur ausreichende Treffgenauigkeit eine Erklärung sein könnte.

    Gruß:
    Hondo


  • Is das Teil von den Internals her nicht mit VSR Teilen kompatibel ? Denn wenn ja is das ja egal
    ...oder täusche ich mich jetzt
    greez

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • Zitat

    Original von Flolito
    Dboys da gibts 2 Varianten eine mit Gas ( Marushin Nachbau ) ist Teilweiße zu empflehlen hat halt auch die selben Probleme wie der Marushin aber is im großen und ganzen sein Geld schon wert. Und dann gibts noch die Spring die is auch brauchbar.


    Die Gasversion ist in Deutschland aber nicht erhältlich, oder? ???

  • Moin moin,

    ich muss sagen, dass mich die Antworten bisher ziemlich ernüchtert haben.

    Gerade nach dem vielversprechenden Testbericht hätte ich derartige Mängel bei dem Marushin nicht erwartet. Vor allem bei einem Preis von 400€ nicht.
    Dafür bekommt man ja schon einwandfrei verarbeitete Top-Luftgewehre.

    Die Umständlichkeit mit den Ladehülsen hätte mich eher weniger gestört, weil das Gerät sowieso nur ab und an im Sommer im Garten verwendung finden würde. Quasi als kleiner Leckerbissen neben dem Luftgewehr.
    Deshalb wollte ich´s möglichst authentisch

    Am Tanaka stört mich von daher das Magazin, sowie der Preis von ich glaube knapp 560€. Ausserdem habe ich irgendwo was gelesen, dass verschiedene Ventile verbaut werden, also die Energieabgabe unterschiedlich ist.

    Naja, werde das ganze wohl doch noch einmal überdenken müssen.

    Zu dem Umarex 98er kann mir niemand etwas mitteilen??


    Danke an alle

    Gruß

  • Zitat

    Original von diopterauge
    Zu dem Umarex 98er kann mir niemand etwas mitteilen??
    Gruß

    SWS verkauft auch Maruzen Softairwaffen unter dem Namen Umarex......warum weis ich nicht.
    Daher wird der Umarex 98er eben auch der Marushin Karabiner sein und nichts anderes,


    grüße
    Frosch

  • Glaub mir die 160 Euro mehrkosten is der Tanaka sicher wert....mal abgesehn davon das das Teil eines der Präzisesten Airsoftgewehre ist.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • Beim Tanaka 98k werden keine unterschiedlichen Ventile verbaut!

    Bei den gedrosselten Versionen wird ein "Restrictor" im Nozzle eingeklebt. Also ein kleines Messingröhrchen, welches den Innendurchmesser des Nozzles von ca. 4mm auf ca. 2,5mm verengt. Deshalb wird der Durchfluss verringert und die Energie sinkt. Ich habe hier schon einmal erwähnt, daß dieses Röhrchen ganz leicht entfernt werden kann, und man so wieder die volle Leistung hat. Allerdings nehme ich an, daß dies in Deutschland illegal ist!

    Grundsätzlich gibt es 3 Versionen des Tanaka 98k:

    >1. offene Version (hat maximale Leistung)
    >2. offene Version mit 3 austauschbaren Madenschrauben im Nozzle (sog. "G-Version", aufgrund versch. Innendurchmesser der Madenschrauben kann die Energie variiert werden. Ohne einsetzen einer Madenschraube entspricht die Leistung der Version Nr. 1)
    >3. gedrosselte Version mit eingeklebtem "Restrictor" (Dieser läßt sich normalerweise leicht und ohne Schäden entfernen, die Leistung entspricht dann Version Nr. 1. Das Entfernen ist jedoch in Deutschland nicht legal.)

    :new15:

  • Muss mich auch mal wieder einmischen... Ich habe meinen Tanaka nun schon 3 Jahre und er schießt noch wie am ersten Tag. Das Teil ist Qualität pur... Hab damals "nur" 400 bezahlt, würde heute allerdings auch die 560 bezahlen, wer weiß, wie lange die Schätze noch hergestellt werden. Ich hab übrigens die alte Version mit ca. 3 Joule. Abslout geiles Teil. Dafür werf ich jede Luftgewehr in die Ecke.

    Und ich bin begeisterter GK-Schütze, damit kann man perfekt Anschlagsübungen für den echten machen und soger noch schießen.

    Der Teufel ist ein Eichhörnchen also nennt mich Eichhörnchen

    :schiess1: Tanaka 98k :n13:

    2 Mal editiert, zuletzt von 98K-auz (5. Februar 2010 um 19:38)

  • Der Tanaka ist sein Geld Wert, auch wenn ein scharfer 98k in fast neuwertigem Zustand hin und wieder sogar günstiger ist ;)
    Bis auf das Magazin ist der Tanaka so exakt nachgebaut, daß man ihn neben einen scharfen 98k stellen kann, ohne ihn sofort als Airsoft identifizieren zu können. Selbst die Laufmündung ist identisch, da der Innenlauf nicht sichtbar ist.
    Und auch die Haptik samt Gewicht entspricht fast vollständig dem scharfen Vorbild.

    :new15:

    Einmal editiert, zuletzt von Tracer (5. Februar 2010 um 20:37)