Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 7.887 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Januar 2009 um 18:45) ist von Axel1957.

  • Wie sieht es hierzulande mit solchen Teilen aus:
    http://www.laserlyte.com/New_Products/New_PB_1.html

    Ich wüßte so aus dem Stehgreif kein Gesetz das dagegen sprechen würde - KWKG greift nicht da keine Kriegswaffe, das Ziel wird auch nicht beleuchtet, und ein Springmesser ist es auch nicht.

    Lediglich führen dürfte man es nur wenn die Klinge kürzer als 12cm ist (kann man leider nicht erkennen), und nur an einer SSW und mit KWS (wegen der SSW...) :confused2:

    OK, jetzt mal ernsthaft... dürfte man so ein Messer/Bajonett importieren (am ehesten wohl als Sammlerstück... eine praktische Verwendung fällt mir nicht wirklich ein), oder gibt es bei Bajonetten doch noch zusätzliche Regelungen?

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

    Einmal editiert, zuletzt von jnievele (21. Januar 2009 um 20:46)

  • Zitat

    WaffG
    Abschnitt 1:
    Verbotene Waffen

    Der Umgang mit folgenden Waffen und Munition ist verboten:

    [...]

    1.4.2
    feststehende Messer mit einem quer zur Klinge verlaufenden Griff, die bestimmungsgemäß in der geschlossenen Faust geführt oder eingesetzt werden (Faustmesser);

    So zumindest könnte man es auslegen, da das Pistolenbajonett (bestimmungs-
    gemäß) an einer Pistole montiert ist und selbige in der geschlossenen Faust
    geführt wird.

    Alle Rechtsauslegungen wie immer ohne Gewähr.

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

    Einmal editiert, zuletzt von HassesFreigang (21. Januar 2009 um 21:26)

  • Schiessende Messer und Dolche, sogar Säbel gibts schon seit der Steinschlossära. Sind aber so weit ich weiss ein verbotener Gegenstand, wegen der Alltagsgegenstandsgeschichte, wie mit den Schirmen und Spazierstöcken auch.
    Es gab auf jeden Fall mal einen SSW Revovlver mit Bajonett, schau mal hier im Forum. Der Beitrag heisst irgendwas mit Special forces Waffen oder so ähnlich.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

    Einmal editiert, zuletzt von FBO (21. Januar 2009 um 22:17)

  • Ich glaube man darf sie besitzen und auch Montieren ABER man darf sie nicht führen. Weder mit noch ohne WBK (kann mich irren) ???
    MfG Lukas aka Dogeobsen

    FSK 12: Der Gute bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Böse bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Beide bekommen das Mädchen.

  • Zitat

    Original von FBO
    Schiessende Messer und Dolche, sogar Säbel gibts schon seit der Steinschlossära. Sind aber so weit ich weiss ein verbotener Gegenstand, wegen der Alltagsgegenstandsgeschichte, wie mit den Schirmen und Spazierstöcken auch.
    Es gab auf jeden Fall mal einen SSW Revovlver mit Bajonett, schau mal hier im Forum. Der Beitrag heisst irgendwas mit Special forces Waffen oder so ähnlich.

    Naja, eine Verwechslungsgefahr mit einem Alltagsgegenstand sehe ich eher nicht - wenn überhaupt könnte es in irgendeine andere Kategorie "Verbotener Gegenstand" fallen, "Faustmesser" zum Beispiel.

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Zitat

    Original von FBO
    Schiessende Messer und Dolche, sogar Säbel gibts schon seit der Steinschlossära. Sind aber so weit ich weiss ein verbotener Gegenstand, wegen der Alltagsgegenstandsgeschichte, wie mit den Schirmen und Spazierstöcken auch.

    Das ist absoluter Schwachsinn!

    Zitat

    WaffG
    Abschnitt 1:
    Verbotene Waffen
    Der Umgang mit folgenden Waffen und Munition ist verboten:

    [...]

    1.2.2 ihrer Form nach geeignet sind, einen anderen Gegenstand vorzutäuschen oder die mit Gegenständen des täglichen Gebrauchs verkleidet sind (z. B. Koppelschlosspistolen, Schießkugelschreiber, Stockgewehre, Taschenlampenpistolen)

    So steht es wortwörtlich im Gesetz und ein Anbau an einer Waffe kann
    wohl kaum vortäuschen, dass es es nicht um eine Waffe handelt. Bei
    Mathematikern ergibt zwar Minus und Minus Plus, aber Juristen werden das
    weit anderes sehen...

    Ich bleibe bei dem Problem mit dem "Faustmesser".

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Zitat

    Original von HassesFreigang
    Ich bleibe bei dem Problem mit dem "Faustmesser".

    Ist kein Problem. ;) Denn das Bajonett ist ja ein eigenständiger Gegenstand, der nur auf einen anderen Gegenstand - die Pistole - montiert werden kann. Und der Griff des Laserlyte-Bajos selbst steht nicht 90 Grad quer zur Klinge.

    Ich freu mich schon auf das Teil. :n1:

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

    Einmal editiert, zuletzt von ZEBO (21. Januar 2009 um 23:19)

  • Wenn du die Pistole dann zurück ins Holster stecken willst, musst du aufpassen daß du dir nicht den Gürtel zerschneidest und am Ende ohne Hosen dastehst. :laugh:

    Ich finde es sieht etwas gewöhnungsbedürftig aus aber als Sammlerstück dürfte es in D ziemlich selten sein.
    Hast du eine Pistole wo das Teil ranpasst?


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Zitat

    Original von Kentucky
    Hast du eine Pistole wo das Teil ranpasst?

    Noch nicht, aber das ist dann ein Grund, sich eine zuzulegen. ;)
    Am ehesten wohl eine Softair mit Picatinnyschiene unter der Mündung.

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Zitat

    Original von ZEBO
    Noch nicht, aber das ist dann ein Grund, sich eine zuzulegen. ;)
    Am ehesten wohl eine Softair mit Picatinnyschiene unter der Mündung.

    Wenn die Klinge kurz genug ist wäre es bei einer SSW zumindest ein Hingucker den das Gegenüber so schnell nicht vergisst - nur blöd wenn man es dann selbst vergisst und die Pistole cool in den Hosenbund steckt :laugh:

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Zitat

    Original von jnievele
    Wenn die Klinge kurz genug ist wäre es bei einer SSW zumindest ein Hingucker den das Gegenüber so schnell nicht vergisst - nur blöd wenn man es dann selbst vergisst und die Pistole cool in den Hosenbund steckt :laugh:

    Dann zieht danach immer den Kürzeren! ;)

    :laugh:

  • Zitat

    Original von FBO
    Schiessende Messer und Dolche, sogar Säbel gibts schon seit der Steinschlossära. Sind aber so weit ich weiss ein verbotener Gegenstand, wegen der Alltagsgegenstandsgeschichte, wie mit den Schirmen und Spazierstöcken auch.
    Es gab auf jeden Fall mal einen SSW Revovlver mit Bajonett, schau mal hier im Forum. Der Beitrag heisst irgendwas mit Special forces Waffen oder so ähnlich.

    Jau, ist jetzt meiner :nuts:
    Reck Revolver Mod " Special Commander" mit Bajonet

    Weihrauch HW 94, Röhm RG 89, CP 88 6 ", Beretta M 92 FS, Walther P88, Colt 1911 A1 custom, Diana 25D, FWB 300 S, Reck Revolver Mod " Special Commander"