Diana - Gemeinschaft

Es gibt 2.345 Antworten in diesem Thema, welches 474.579 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. April 2024 um 00:20) ist von FieldTargetFriese83.

  • Wurde das schon mal gepostet? Ich habe es eben im Web gefunden ...

    In 1979, the Dianawerk Factory (RWS brand) in Germany made a surprise present of this little air rifle to Robert Beeman. The gunsmiths at Diana had made just one working miniature version of a Diana air rifle in .031" (0.9mm) caliber, 7.25" (18.5 cm) long! We dropped a major hint to H&N, our German pellet maker, but they have not yet come up with some matching pellets. Beeman collection.


    Quelle

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Moin!

    Die Frage ist nur, ob Du mit den Werten auf ein -F- Bekommst!

    Viele Grüße

    Ein Daumen drückender Thorsten

  • Werde sie nun doch :F: -en lassen.... das ist sie mir wert!!!!! :n1:

    Nehme an Du meinst Deine Diana 50.
    Dann wird das Gewehr zu 99% mittels anderer Feder doch kastriert werden. :S
    Die Werte sind leider eindeutig zu hoch für ein offizielles :F:.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Hallo,


    ehrlich gesagt möchte ich nicht wissen ob die Feder oder die Dichtung für diesen Wert verantwortlich ist.

    Ich ging vor der Messung von 13-16 Joule aus. Da die Diana Mod. 50 aber "nur" 10 Joule bringt und das

    sich auf + 25m/s bezieht, kann ich damit Leben das Gewehr zu :F: -en.

    Bin ja nicht im besitz einer WBK und das ist schon i.O. so....

    Allerdings werde ich es nicht vom BüMa sondern von Diana selbst machen lassen, da die ja eh " gleich

    um die Ecke sitzen..."


    MfG Flo

  • Hallo Dianafreunde,
    könnte mir einer die Maße, im speziellen die Zapfenstärke, für die Stirnlochschlüssel, die man braucht um eine Diana 60 zu zerlegen geben?
    Vielen Dank schon mal.

    Grüße Jason

  • Die Links im Lexikon-Bereich für die Bedienungsanleitung und
    Demontageanleitung des Systems funktionieren leider nicht!

    Wenn ich das aber richtig sehe, muss ich zum Wechseln der Feder
    den Nietstift (Nr. 27/3) vom Abzug herausbohren um das Schloßstück (Nr. 19),
    die Feder, usw. zu entnehmen.

    Ist das richtig?


    Grüße
    WilderSüden

    Einmal editiert, zuletzt von WilderSüden (24. Januar 2015 um 20:12)

  • Danke, hat mit dem Durchschlag super geklappt :thumbsup:

    Ein Schlag und der Nietstift war einseitig draußen.
    Habe bereits alles zerlegt und jetzt geht es für die Einzelteile ab ins Ultraschallbad.


    WilderSüden

  • Beim Ultraschallbad kommen die Kleinstteile in eine Teekugel und die wird dann nur ins Bad gehängt.
    Die anderen Teile kommen direkt in den Drahtkorb.

    Vorher muß ich aber noch die hintere Visierung zerlegen, habe aber heute leider keine Zeit.
    Ich muß eh noch die neue Feder bestellen und dann noch auf die Lieferung warten.

    Die Montage läuft dann voraussichtlich 1:1 wie in dem von dir angegebenen Link ab,
    die Dokumentation im angegebenen Link ist übrigens super gemacht.
    Was ich anders machen ist, dass ich für die Demontage und Montage eine Vorrichtung verwende.


    Grüße
    WilderSüden

  • Habe mir auch eine Vorrichtung gebaut, um meine Gewehre " sicher " zu ent(spannen)...

    Ist deine Vorrichtung Marke "Eigenbau", oder konntest du Sie irgendwo käuflich erwerben?

    Meine ist Marke Eigenbau und ich arbeite nicht mit einem liegenden System, sondern mit einem stehenden!

    PS: Genau so habe ich es mir vorgestellt!!!!  ;^) 


    MfG Flo

  • Meine Vorrichtung ist auch Eigenbau, einfach, schnell und günstig herzustellen

    DIANA 75 - Laufdichtung erneuern

    habe ich zuerst nur für mehrere Diana 75 verwendet, mittlerweile für jedes Luftgewehr was ich in die Finger bekomme :thumbsup:
    natürlich mit entsprechendem Aufsatz.

    Für ein einfaches LG mache ich auch mal eine neue Hilfsvorrichtung
    Weihrauch HW50 - Explosionszeichnung - Abzugseinheit - Exportfeder

    Sicherheit geht vor, so auch meine Motivation :n12:

    WilderSüden

  • Hallo Dianafreunde
    Habe gerade ne Diana 60 wieder fit gemacht. Leider hat der Vorgänger anscheinend resigniert und dabei die Schrauben, welche die Stirnräder in Position halten total vermackt.
    Vielleicht komme ich günstig an Schrauben von ner Diana 6 Luftpistole ran. Weiß zufällig einer ob die auch bei ner Diana 60 passen würden.

    Grüße Jason

  • Ein freudiges 'Hallo' an die Diana Gemeinde.
    Kann es einen besseren Tag geben, als einen Freitag den 13. , um sein erstes Federdruck Match LG (Diana Mod. 75, Baujahr 1980) zu erhalten? :D

    Seit gut 28 Stunden, kann ich nun endlich, wenn ich es richtig verstanden habe, eines der besten Feder/Seitenspanner Match LG mein eigen nennen.
    Eigene Bilder folgen schnellstmöglich, solange eines vom Vorbesitzer (wurde mit Zubehör versteigert)


    Und so fühl ich mich seit dem...


    Grüße aus den Neuen.