provisorischer Nutenstein für UIT Schiene

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 13.680 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. August 2008 um 17:10) ist von räbchen.

  • hallo..

    der Schaft wird langsam und ich wollte mal probieren, wie sich das AMSC Zweibein an der Anschütz macht.. nur hatte ich keine Montagemöglichkeit für die UIT Schiene und mußte improvisieren..

    Kurzerhand eine M8 6kant Schraube genommen, den Kopf plan gefeilt und zum Gewinde hin nachgefeilt, bis es in die Schiene past.. Die 13mm Schlüsselfläche der Schraube past genau in die UIT von Anschütz und mit fast keinem Spiel kann man nun sehr gut diverse Anbauteile befestigen.

    Mein alter Chef nannte sowas ein PFI (Provisorium für immer) ;)

    ist sehr stabil, funktioniert einwandfrei und kostet fast nix..

    fürs erste gehts so..

    Gruß an alle
    Steinschleuder

  • hi Kippchen..

    andersrum gehts natürlich auch.. ;)

    Was mich aber etwas stöhrt ist die geringe Auflagefläche in der Nut der UIT Schiene. Eine wirklich stabile Lösung, die mehr Kraft aufnehmen kann wäre natürlich ein längerer Nutenstein aber fürs versuchen gehts auf jeden Fall, wichtig ist halt, dass es passgenau ist..

    Habe auch noch irgendwo n Handrad mit Innengewinde, muß ich mal nach suchen.

    Gruß
    Steinschleuder

  • Die Auflagefläche der Nut reicht vollkommen.Ich brauch bei mir das 2 Bein nur ganz leicht mit den Handrad festziehen(mein 2Bein liegt Flächenbündig 30mm in der Länge auf der UIT Schiene auf),danach sitzt es Bombenfest.Die UIT Schiene bekommt somit kaum Belastung.

  • :huldige:
    Warum bin ich da nicht selbst schon früher drauf gekommen

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Kann man diese gefrästen Nutensteine aus Alu oder Stahl für die UIT-Schiene irgendwo kaufen? ???

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt &depressiv fühlst, denk immer daran: Du warst einmal das schnellste & erfolgreichste Spermium in Deiner Gruppe

  • Zitat

    Original von Rhoirrim
    Kann man diese gefrästen Nutensteine aus Alu oder Stahl für die UIT-Schiene irgendwo kaufen? ???

    Hätte auch Interesse für mein FT-FWB300 daran?

    Oder wer hätte solche Nutsteine übrig?


    Viele Grüße

    stefan911

    Waffen: HW 40, FWB 300 U + 300s, Haenel 310-4, Baikal IJ60, FWB LP 65 (BJ.72)