Balistik einer F-FT-Waffe

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 6.470 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Juli 2004 um 21:14) ist von bart.

  • Hallo lLeute

    Dies ist ein Thema sowohl für die Jungs von Field Target sowie auch ein Thema für alle Luftgewehrschützen.

    Heute wurde ein Versuch aufgebaut um die Geschossgeschwindigkeit einer :F:-FT-Waffe auf die verschiedensten Entfernungen zu messen und Festzuhalten. Geschossen wurde mit einer Daystate MK3-FT mit :F: und Standarddiabolos mit einer V0 von 175m/s


    Die Schüsse wurden duch ein Stationäres V0-Messgerät des Typs ProChrono Digital gemessen das auf einem Fotostativ aufgestellt war

    Hier nun die Daten

    • V 0 = 175m/s
    • V 10 = 163m/s
    • V 15 = 154 m/s
    • V 20 = 146m/s
    • V 25 = 141m/s
    • V 30 = 133m/s
    • V 35 = 126m/s
    • V 40 = 119m/s
    • V 45 = 113m/s
    • V 50 = 106m/s

    Die Messwerte sind Mittelwerte aus jeweils 5 Schuss durch das Messgerät

    hier nochmal der Versuchsaufbau auf 10m Entfernung

    Ich denke die oben gezigte liste mit den verschiedenen Geschwindigkeiten zeigt deutlich daß auch :F:-Waffen ein gewisses Potntial haben auch auf etwas größere entfernungen als die 15m wo einen die händler immer weismachen wollen *g*

    Gruß
    Para

  • Kaum zu glauben. Ein F- Luftgewehr hat also nach 45m noch fast so viel Power wie eine normale Co2 Pistole. Nicht schlecht. Und wieder was dazugelernt.

    Übrigens eine super Idee mit dem Versuch!

    :nuts: :nuts: :nuts:

    CP 99, A 3000, Gamo G1200, Crosman 1077, HW 45, Haenel 310, FWB 300, ME 38 Magnum, RG 96, HW 94,

  • Schön gemacht Para, Cal. 4,51 ?
    Die Geschwindigkeiten werden ja für die meisten :F:-LG übertragbar sein.

    Jetzt müssen wir noch einen finden, der das ganze in eine ballistische Tabelle (mit Flughöhe) umsetzt :nuts:


    Klasse !

    Gruß
    Lars

    ---
    Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
    (Konrad Adenauer, dt. Bundeskanzler 1876-1967)
    ---

  • Hi Para,

    tolle Sache und sehr informativ.

    Wenn sich der Aufbau noch einmal reproduzieren lässt, wären Messungen mit unterschiedlichen Diabolos (Kopfform, Kopfdurchmesser und vor allem Gewicht) sehr interessant.

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • wow dass das Dia nach 50 Metern noch so schnell ist. Nicht schlecht. Aber mich würde es interessieren wie das bei 60, 70 80 oder mehr aussieht. :crazy2: Musst halt aufpassen, dass du das Messgerät nicht triffst

  • Zitat

    Originally posted by Konstrukteur
    Schön gemacht Para, Cal. 4,51 ?
    Die Geschwindigkeiten werden ja für die meisten :F:-LG übertragbar sein.

    Jetzt müssen wir noch einen finden, der das ganze in eine ballistische Tabelle (mit Flughöhe) umsetzt :nuts:

    Den gibts schon. ;)
    Das Programm AirGun 7.5.2 von Ian Pellant macht genau das.
    Die theoretischen Werte aus dem Programm stimmen gut mit Paras Meßwerten überein.

    @Para:
    -Welche Muni hast Du nochmal genau verwendet (Form, Gewicht)?
    -Wie macht sich der ProChrono im Tageslicht? Mißt er zuverlässig oder gibts ab und an Fehlermeldungen?

    Danke für die Info...
    Bis Mittwoch in Ebern...

    Gruß,
    Stefan

    “The Dominator has no ‘soul’.
    It just sits there, completely dead and with pure, mechanistic precision puts every pellet where it’s supposed to go.”
    (Simon Moore at ukairguns.co.uk)

    2 Mal editiert, zuletzt von acciaio (19. Juli 2004 um 17:41)

  • Solche Test's findet man wirklich nicht alle Tage.

    Sehr interessant.

    Gruß Mike

    _______________________________________

    Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist...
    _______________________________________
    Meine Sammlung:

    Walther LG 300 XT Alutec; Walther CP88 Comp.
    Walther P99 P.A.K.; Webley Nemisis; Slavia 631
    HW 97k m.Simalux Gold 6.5-24x

  • Zitat

    Original von felix
    wow dass das Dia nach 50 Metern noch so schnell ist. Nicht schlecht. Aber mich würde es interessieren wie das bei 60, 70 80 oder mehr aussieht. :crazy2: Musst halt aufpassen, dass du das Messgerät nicht triffst

    Weitere Entfernungen als 50m sind nicht weiter Relevant für mich und wenn ich das Display des Chronos treffe sind 160€ schrottreif

    acciaio
    Das Messgerät ist bei Tageslicht super, hatte da noch keine Probleme. problematisch wirds nur dann wenn der Wind den Dia aus den Sensorenbereich weht, denn dan gibt es logischerweise keine Messung.

    Gruß
    Para

    EDIT: Diabolos H&N Finale Match mit 0,49g

  • Interessantes Ergebnis...
    Ich hätte auch bammel auf 50m das schöjne Gerät zu schrotten. ;)
    Gruß
    Ralph

    Einmal editiert, zuletzt von ivtu (19. Juli 2004 um 19:13)

  • Alle Achtung, das waren sicher ein paar Stunden Arbeit und mehr wie eine Dose. :huldige:
    Muß mich aber Point anschliessen, schade, daß Du da nicht die Schulz genommen hast.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • super Para :new11:

    ich bin echt dankbar das du NICHT die Schulz genommrn hast.
    Ich brauch die ja garnicht , aber für euch FT'ler werden die anderen Werte wahrscheinlich aufschlussreicher sein .

    mfg Dudi

    Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden. (Wernher Freiherr von Braun)

  • hi para ,
    mal wieder eine " Gute tat " für uns alle , danke Dir dafür .
    zuim schutz des chorno´s mal ein vorschlag :

    eine holzplatte mit einer öffnung zum durchfliegen der diabolos und unten eine öffnung , mit einer platte aus Makralon geschützt , ist Diabolofest .
    dadurch werden auch die seitlichen sensoren mitgeschützt .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau