Co2 nachfüllen und es geht doch.

Es gibt 100 Antworten in diesem Thema, welches 57.904 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Juni 2008 um 19:55) ist von firefrog.

  • Hallo,
    Vllt bin ich einfach nur doof, aber was genau füllt ihr denn da nach. Ich habe das irgendwie nicht richtig verstanden.
    Gruß...Daniel

    Beretta Mod. 92FS :n1: :n1: :n1: :n1:
    Alle Rechtschreibfehler sind mit voller Absicht und dienen der allgemeinen Belustigung:ngrins::ngrins::ngrins:

    Zitat

    Das beste beim Diktieren ist, dass man Worte verwenden kann,
    von denen man keine Ahnung hat, wie sie geschrieben werden!

  • Zitat

    Original von bart

    nun wenn Du dich da mal nicht täuschst ???
    nicht umsonst haben entnahme ventile von CO² flaschen ein überdruckventil ,
    welches bei 225 bar berstet , hab noch eins hier liegen , welches bei
    überdruck geberstet ist , warum wohl ???


    warum wohl?....ich galub zu wissen warum^^

    die flasche sind auf 200bar geprüft (drauf kommt noch faktor x für sicherheit)
    . idr hatt co2 den druck von 78 bar. erhitzt sich nun die flasche (sonnenstrahlung, brand..) überhalb gewisser kritischen temeraturen, wird der druck im innern der flasche erheblich ansteigen...wohl auch über 200 bar, und da nicht die flasche zerbersten soll, öffnet das sicherhetventiel....


    achtet man beim umfüllen auf die temp der flasche und katusche (flasche wird kalt, kartusche wird warm) ist ein überfüllen quasi nicht möglich...
    edit 2: die erwärmung wird nur dann auftreten wenn die kartusche komplett leer ist imho

    ...ich hab jetzt net irgendwo nachgeschlagen, ist nur mein gedankengang in dieser sache...korregiert mich bitte.


    edit zum thema überfüllen:

    eine überfüllung ist meines erachtens auch nicht so einfach möglich sollang noch co2 n der kartusche ist , da das einströhmende (fließende) co2 in einen raum gelang der schon unter druck steht, somit wird immer ein gaspolster vorhanden sein.

    die gefahr des überfüllens:

    würde man es schaffen eine kartusche bis zum rand voll zu kriegen, wär das seeehr gefährlich. hab mir eben sagen lassen das unter diesen umständen ,eine erhitzung von nur 1kelvin bedeuten würde das der druck in der kartusche zwichen 7-14 bar ansteigt.

    hält man also eine soch überfüllte kartusche in der hand , berstet die auf jeden fall

    2 Mal editiert, zuletzt von Àrgon (12. Januar 2007 um 15:03)

  • Hallo Leute,
    ich mische mich jetzt auch noch mal ein. Wie schon geschrieben, kann der Druck bei CO2 leider nicht höher als meines Wissens nach 74 bar gehen, da es nur bis zu diesem Druck flüssig ist. Und dieser Druck bleibt in der CO2 Flasche auch bestehen, bis sie leer ist. Das, womit wir unser Kugeln antreiben ist ja nur das Gas, welches beim entspannen des flüssigen CO2 ensteht, in der Regel bei 57,3 Bar bei 20C°. Das einzige was sich beim befüllen des Adapters ändert, dürfte demnach das Gewicht des dann enthaltenen flüssigen CO2 sein, aber immer noch bei dem gleichen Druckverhältnissen. Um das noch mal zu bekräftigen, ich kenne eigentlich keinen Druckregler der an einer CO2 Flasche verbaut wurde, da sind nur gewöhnliche Ventile zum Öffnen und Schließen. Auch wird man im Normalfall ein Manometer für den Druck vergeblich suchen, da dieser ja konstant bleibt. Falls dennoch eins angebaut ist, sieht man eben nur eine Änderung, wenn die Flasche leer ist, und das CO2 wieder gasförmig wird.
    Ich hoffe mal, das ich mich hier nicht völlig vergallopiert habe, aber mit diesen Ergebnissen habe ich mich zu diesem Thema mal informiert.
    Die wiederbefüllte Flasche würde ich trotzdem erstmal eine Weile zum Test liegen lassen.
    Und noch einen zum Überdruckventil welches bei 225Bar kaputtgeht. Dieser Druck kann ja nur durch eine übermäßge Erhitzung der CO2 Flasche passieren, in der sich dann nach 78Bar aufwärts nur noch Trockeneis befindet.

    Das waren mal so meine Gedanken zum Thema. Ich hoffe, es fühlt sich keiner auf den Schlips getreten.

    Gruß Lutz

  • Also,
    ich hab mich mal schlau gemacht und nen Kumpel der bei ...gas arbeitet darauf angesprochen.

    Er meinte, das das nicht ginge, weil ...
    1. ...die Flaschen auf dem Kopf oder zumindest im liegen befüllt werden müssten.
    2. ...die Adapter verdammt kalt sein müssen um eine Füllung von min.95% zu gewährleisten. Wenn die Adapter zimmertemperatur hätten, könne man eine höchstens eine Füllmänge von 50 - max 55% erreichen. auf meine Frage ob es was bringt, die Adapter in's Eisfach zu legen antwortete er: "nicht wenn Du eine Füllung von 90% erreichen willst. Es ist etwas komplizierter."
    3. ... es sich nicht rechnet. Seine Firma (bzw. wo er arbeitet) würde z.B. für die Füllung eine 300g Kapsel nur 4,18€ plus MwSt verlangen.

    9 Tugenden :
    Ehre - Treue - Mut - Wahrheit - Gastfreundschaft - Selbständigkeit - Disziplin - Fleiß - Ausdauer

  • Zitat

    Original von Dodge
    Also,
    ich hab mich mal schlau gemacht und nen Kumpel der bei ...gas arbeitet darauf angesprochen.

    Er meinte, das das nicht ginge, weil ...
    1. ...die Flaschen auf dem Kopf oder zumindest im liegen befüllt werden müssten.
    2. ...die Adapter verdammt kalt sein müssen um eine Füllung von min.95% zu gewährleisten. Wenn die Adapter zimmertemperatur hätten, könne man eine höchstens eine Füllmänge von 50 - max 55% erreichen. auf meine Frage ob es was bringt, die Adapter in's Eisfach zu legen antwortete er: "nicht wenn Du eine Füllung von 90% erreichen willst. Es ist etwas komplizierter."
    3. ... es sich nicht rechnet. Seine Firma (bzw. wo er arbeitet) würde z.B. für die Füllung eine 300g Kapsel nur 4,18€ plus MwSt verlangen.


    sorry, ist steh grad auf dem schlauch.... was geht nicht? 100%ige füllung oder das füllen allgemein. ich denke du meinst die 100%ige füllung. richtig voll krischt man flaschen idr nur mit nem "entlüftungsrohr" (heißt anders^^).
    50-55% füllung langt ja auch, man kann ja entlos nachfülln.
    würde die flasche ganz voll sein, wäre es verdammt gefählich.(s.o)

    zum thema sinn/unsinn kanni ch mich net äusern...ka wie die kosten aussehn^^

  • Zitat

    Original von Dodge
    Also,
    ich hab mich mal schlau gemacht und nen Kumpel der bei ...gas arbeitet darauf angesprochen.

    Er meinte, das das nicht ginge, weil ...
    1. ...die Flaschen auf dem Kopf oder zumindest im liegen befüllt werden müssten.
    2. ...die Adapter verdammt kalt sein müssen um eine Füllung von min.95% zu gewährleisten. Wenn die Adapter zimmertemperatur hätten, könne man eine höchstens eine Füllmänge von 50 - max 55% erreichen. auf meine Frage ob es was bringt, die Adapter in's Eisfach zu legen antwortete er: "nicht wenn Du eine Füllung von 90% erreichen willst. Es ist etwas komplizierter."
    3. ... es sich nicht rechnet. Seine Firma (bzw. wo er arbeitet) würde z.B. für die Füllung eine 300g Kapsel nur 4,18€ plus MwSt verlangen.

    Hallo,
    Dein Bekannter von der Gas.. hat nur brdingt Recht.
    1. Gibt es Co2 Flaschen mit Steigrohr. Damit entfällt das auf den Kopf stellen.
    2. Ein runter Kühlen in Eisfach reich vollkommen aus, dann wie wir wissen wollen wir den zu füllenden Behälter kar nicht zu 100% füllen, damit sich dass flüßige Co2 auch wieder in Gas versetzten kann.

    PS. Ich habe heute mit einen Fachmann von Linde gesprochen. Er sieht das genau so wie ich, dass ALLE Teil die von mir verwendet werden für diesen Bereich entwickelt und geprüft wurden. Einige Aquariumgeschäft machen nichts anderes. Sie füllen mit großen Flaschen die kleinen Flaschen ihrer Kunden und verdienen sich eine goldene Nase damit.

    Macht mit beim Fernwettkampf.

  • vom tüv her würde das wohl auch abgesegnet werden.... ;D

    hab die konstruktion meinem vater gezeigt und er scheint zufrieden zu sein ( er ist sachverständiger in sachen kälte und drucktechnik vom tüv )

  • Hmmm, gabs vor nicht allzulanger Zeit einen Unfall mit ner selbstgefüllten Co2 Flasche an irgendeiner Bushaltestelle, bei der ein Physiklehrer ums Leben kam?

    Der hatte doch auch irgendwas abgezweigt. Erinnert sich wer?

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Zitat

    Original von Cuddles
    Immer diese gruselgeschichten

    Is keine Gruselgeschichte, ich möcht meinen wir haben sogar im Forum drüber geredet.

    EDIT: Gefunden: KLICK !

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

    Einmal editiert, zuletzt von Thommy82 (12. Januar 2007 um 20:12)

  • Ok,

    da inzwischen in diesem Thread genügend Halbwissen zusammengetragen wurde um die Sache für Nachahmer gefährlich werden zu lassen starte ich den letzten Versuch:


    Um Eure Basteleien unbeschadet zu überstehen solltet Ihr zumindest diese Punkte erfüllen:

    1) Dieses Diagramm und die darin beschriebenen physikalischen Zusammenhänge sollten vollständig verstanden werden.

    2) Der verwendete Behälter sollte für diesen Zweck geeignet und nach Druckbehälterverordnung geprüft und zugelassen sein. Er muss über eine Überdrucksicherung ( Berstscheibe ) verfügen. ( Ja, auch 12g Kapseln haben soetwas, es ist die Folie durch die sie angestochen werden)

    3) Die Füllmenge muss kontrolliert werden. Dazu ist eine hinreichend genaue und zuverlässige Waage erforderlich.


    Hat eigentlich schon jemand den Hersteller des Kapseladapters nach seiner Meinung gefragt? :new16:


    gruss Waldo

  • Hallo Waldo,
    zu Punkt drei gebe ich dir voll und ganz recht.
    Schau dir doch mal wirklich die Explosionszeichnung des Adapters an, da wir du sehe, dass der Inhalt beider 12gr. Kapseln in den Adapter abgegeben wird.
    Weiter werde ich jetzt auch nicht mehr Stellung nehmen.
    Wer wie ich der Meinung ist,dass machen zu können oder müßen, der soll es machen und viel Geld sparen. Die anderen halt nicht.

    Gruß Ortwin

  • Sorry, ich hoffe es war nicht Unrecht das Bild zu verwenden. Sollte das doch der Fall gewesen sein, bitte ich dies durch einen Admin zu entfernen.

    Macht mit beim Fernwettkampf.

  • Zitat

    Original von downsauger
    Hallo Waldo,
    zu Punkt drei gebe ich dir voll und ganz recht.
    Schau dir doch mal wirklich die Explosionszeichnung des Adapters an, da wir du sehe, dass der Inhalt beider 12gr. Kapseln in den Adapter abgegeben wird.
    Weiter werde ich jetzt auch nicht mehr Stellung nehmen.
    Wer wie ich der Meinung ist,dass machen zu können oder müßen, der soll es machen und viel Geld sparen. Die anderen halt nicht.

    Gruß Ortwin

    Echt super deine Variante wenn ich meine Air Magnum hab und dann soviel geld hab werd ich sowas auch machen.

    Nur ich weis nicht wo ich ein 88gr. CO2-Adapter herbekomme hab schon geschaut aber nirgend gefunden stattdessen hab ich was anderes gefunden.

    erst mal kann man diesen Fülladapter nehmen:
    http://www.sportwaffen-schneider.de/advanced_searc…adapter&x=0&y=0

    Und zum Co²-Adapter hab ich nur das RAM P99 CO2-Behälter incl. Adapter gefunden. Kann man das irgend wie verändern das man diesen CO2-Behälter der für die P99 ist auch für das Air Magnum benutzen? Weil dann hätte ich vorläufig schon ein behälter und irgend wann später wird deine variante gemacht wenn ich dann für 12g adapter geld hab.

    Das wär der hier kostet 50€ :
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.php/products_id/8485


    Das wär super so könnte ich immer den adapter rausnehmen wenn ich nicht mehr schiesse ohne die dichtung zu belasten. Aber die frage ist ob das den druck standhält oder ob ich da nur 88g kartuschen rein tun kann jedenfalls dann hab ich aufjedenfall ein adapter wie ich immer die zufuhr abstellen kann das wär den kauf auf jedenfall wert nur ob ich das an das air magnum machen kann ist die andere frage was das bestimmt nur ein schraubverschluss für 12g kapseln am schluss dran hätte dann bräuchte ichwiederum wieder was und wer weis wo ich das herbekomme. und wie teuer das ist.

    Sorry für den langen text aber hab da viele fragen dazu :) Nach sowas hab ich lange gesucht weil dann kann ich mit sodaclub flaschen immer günstig nachfüllen das wär so geil :) Sodaclub flasche kostet eine etwa 6€ und ist glaub 340g etwa drin. Da Wären etwa 3 1/2 füllungen drin also etwa 25€ kostet normal man hat etwa 19€ gespart das würde sich alle mal lohnen. *hrhr*

    Schöne Grüße
    Bluedragon

    Einmal editiert, zuletzt von Bluedragon (13. April 2007 um 20:46)

  • Nehm ganz normale 1KG CO2 Flaschen wie sie bei ebay verkauft werden kosten 10-20 Euro und reichen für ausgerechnete 44 Füllungen!! die haben zwar kein steigrohr aber wenn man die Flasche umdreht dann hat man auch flüssiges CO2

  • Zitat

    Original von 850Sniper
    Nehm ganz normale 1KG CO2 Flaschen wie sie bei ebay verkauft werden kosten 10-20 Euro und reichen für ausgerechnete 44 Füllungen!! die haben zwar kein steigrohr aber wenn man die Flasche umdreht dann hat man auch flüssiges CO2

    ok muss schauen was dann am billigsten kommt :)

    Aber trotzdem wär ich sehr dankbar wenn ich noch erfahren könnte wo man die ganzen teile so günstig wie möglich herbekomme? CO2 12 g adapter schau ich das ich gebraucht günstig bekomme dann bin ich billiger dran den fast 60€fürn adapter ist scho bissi heftig find ich.

    Schöne Grüße
    Bluedragon

  • bitte wiegt den adapter vor dem befüllen und füllt nur so viel flüssiges co2 ein, dass er danach 24g mehr wiegt. um eurer gesundheit willen ... :new16:

    vita brevis, ars longa

  • Hallo Bluedragon,
    den Adapter für die P99 Ram kannst Du nicht gebrauchen. Man benötigt folgende drei Teile.

    1. Den Airmagnum 2x12gr. Adapter, kostet ca. 50,-€

    2. Einen Flaschenfülladapter, wie den von Schneider, kostet ca. 13,-€

    3. Einen Adapter für 88gr. Kapseln, erhältlich bei Paintballhändlern, kostet ca. 8,-€.

    Man bekommt sogar mehr als 24gr. Coe in den Adapter, weil keine Kapseln im Adapter drin sein müssen.

    Gru0 Ortwin


    PS. Bezugsquellen könnte ich dir per PN senden.

    Macht mit beim Fernwettkampf.

  • nur hab ich nie soviel Co2 in den Adapter hinein bekommen.
    Ich hab das mal ausgewogen.
    Ich benutze den Adapter auch für das Crosman 1077 mit dem Airscource-adapter.
    Klappt prima.
    Ich bezahl für 10 kg so um die 25 euro.
    Die Flasche fab ich mal Leihweise von einem Händler aus Gladbeck bekommen.
    Kostete einmalig 100 DM. Dafür aber keine Leihgebühr mehr.
    Mein Adapter ist etwas modifiziert, damit er in das AirSourceSystem des 1077 passt.