Was bringt Kaliber >4,5

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 10.621 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. April 2006 um 20:05) ist von thomas magnum.

  • Zitat

    Die Kugel ist langsamer und verliert schneller Ernergie.

    Das ist so nicht richtig, das Geschoss ist langsamer stimmt ! aber da das Geschoss fast doppelt so schwer ist 5,5mm (ca. 1g) behält es die einmal erreichte Geschwindigkeit länger...weil mehr Masse in bewegung ist .

    Und die auf das Ziel auftreffende Masse ist größer, die Wirkung und die durchschlagskraft ist höher. Was hat eine größere Wirkung eine verhältnismäßig langsame .44 Magnum oder eine sehr schnelle 7,62 die aus einem Gewehr verschossen wird ? Ok ist ein lausiger vergleich den es hängt viel von der Entfernung zum Ziel ab. Aber da man mit Druckluft Waffen eh auf kurze Entfernungen schießt. Ist die 5,5mm effektiver. In dem Zusammenhang sollte man vielleicht noch sagen das Kaliber größer als 4,5mm nur was für Druckluft Waffen sind die 7 Joule und mehr erreichen, sonst müsste man auf 10m wahrscheinlich beim zielen die Flugbahn vorher Ballistisch errechnen.
    Und das alte Kaliber 6,35mm ist meiner Meinung nach bestenfalls etwas für Druckluft Waffen die WBK pflichtig sind also erheblich mehr Energie haben.
    Und dann sollte man sich darüber im klaren sein das man mit einem 5,5mm Gewehr meistens allein da steht im Verein wird eigendlich nur 4,5mm geschossen.
    mfg Thomas

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    Einmal editiert, zuletzt von thomas magnum (1. April 2006 um 10:12)

  • Die Durchschlagskraft müsste eigentlich gleich oder sogar geringer sein da sich die kraft ja auf mehr Fläche verteilt.Da die 5,5mm Dias max. auch nur 7,5J haben dürfen ist die Durchschlagskraft nicht höher.

  • Für mich stellt sich die Frage ob ich das Diana 350 Mangum in 4,5 oder 5,5 kaufen soll. In offener Version.
    Soweit ich weiss erreicht die 4,5 Kugel Überschallgeschwindigkeit.
    Das würde die 5,5 sicher nicht schaffen.
    Mhh schwere Entscheidung...

    bigbuTT

  • Rambo
    Also ich habe Revolver in Kaliber 4,5 und in 5,5 mit gleicher Energie.
    Und es ist wie ich es sagte...der Schaden am Ziel (Wirkung) ist bei der 5,5 erheblich größer,
    das eindringen in eine 19mm Spanplatte ist bei der 5,5 tiefer.
    Du hast wohl keine möglichkeit das auszuprobieren oder ?

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    2 Mal editiert, zuletzt von thomas magnum (1. April 2006 um 10:32)

  • Für nicht F-Waffen ,ist das Kaliber 5,5mm das idealste,da hier die Energie am besten ausgenutzt wird.Die Engländer haben sich besonders mit diesen Thema ausführlich befast.

  • Durch den größeren Durchmesser hat man somit eine größere Fläche auf der die Energie abgebaut wird, womit sich eben bei gleicher Energie der schnellere Energieabbau der 5,5mm Dia's ergibt. Wenn man auch noch dazurechnet, dass die 5,5mm höheres Gewicht haben, dann erkennt man auch woher die stärkere Durchschlagskraft kommt.
    Es reicht ja in die Tabellen diverser Hersteller zu sehen - die E0 von 5,5mm ist gegenüber 4,5mm immer um rund 2 oder mehr Joule größer.

    Bei einer 350er Magnum in der freien Ausführung würde ich auch zur 5,5mm greifen (es sei denn es gibt einen Wechsellauf? dann 4,5mm kaufen, und den Wechsellauf dazu), schon alleine wegen des Überschallknalls. Außerdem hat man bei 4,5mm und der Kraft dann eher das Problem dass man einen Locher hat, 5,5mm finde ich da viel angenehmer.

    Natürlich: kommt ja wieder auf den Verwendungszweck auch drauf an .. Wenns um FT-Schießen geht, dann wird man wohl kaum die Figürchen lochen wollen .. :))

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Es bleibt wohl ein Mysterium, was besser ist.
    Da ergibt sich wieder ein weites Feld der Disskusion über Fachgebiete, Wissen, Erfahrungen und vor allen Glaubensfragen.
    5,5mm bringt erfahrungsgemäss und logisch einen grösseren Platsch im Ziel. Fürs Scheibenschiessen ist dieses Kaliber wohl nicht soo doll.

    Letztendlich wird man wohl erst mal fragen müssen, wofür der Schütze denn seine Bleiklumpen einsetzen will.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Hallo Para! Ich habe nichts von FT geschrieben,bitte aufmerksam lesen!Besonders die Freizeit und Jagdluftgewehre in England werden häufig in Kaliber 5,5mm ausgeliefert!FT kam erst in den 80er Jahren auf.Es wurde sich mit dem Thema Kalibergrössen für LG schon lange vorher damit beschäftigt.Es waren gerade die Engländer, die sich hier auf den Gebiet der Luftdruckwaffentechnik besonders intensiv damit befasten.Ich erinner nur an den engl.LuftdruckwaffenspezialistenGerald Gardew.Das sagt wohl alles.Wer ein bischen Literatur über Luftdruckwaffen besitzt wird hier sehr schnell fündig.Kurzum zur Ausgangsfrage:Grössere Dias bringen einfach mehr Energie ins Ziel,als vergleichbare kleinere.Besonders sichtbar wird das auf weite Entfernungen,mit den Nachteil der gekrümteren Flugbahn.Höchstens man schiesst mit ner Air Force Condor oder ner Barnes. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Kippchen (1. April 2006 um 14:04)

  • bigbuTT: Also die HW 98 von Weihrauch z.B. kannst du auch in Kal. 5,5 auf 320 m/s bringen mit der richtigen Feder - wenn du dafür eine WBK hast, wäre das auch eine gute Alternative.

    Da ist die Flugbahn dann auch sicherlich gestreckter als bei einer in Kal. 4,5 mit derselben Mündungsgeschwindigkeit.

    Wie stark ist denn die Diana 350 in der WBK - Version mit 5,5 mm eigentlich? Wenn es über 250m/s wären, würde ich sie auf jeden Fall einer in 4,5mm vorziehen - egal welche Mündungsgeschwindigkeit.

    Immer zwei, drei offene Ohren für die Mitarbeiter haben.

    Zuhören und Verständnis zeigen kann oft simples Handeln adäquat ersetzen und spart auch noch Zeit.

    -Bernd Stromberg-

  • Zitat

    Original von nolimitsoldier
    bigbuTT: Also die HW 98 von Weihrauch z.B. kannst du auch in Kal. 5,5 auf 320 m/s bringen mit der richtigen Feder - wenn du dafür eine WBK hast, wäre das auch eine gute Alternative.

    zeig ma wo du das her hast ...
    das ist unmöglich für eine 98er

    Es war tierisch teuer! Es ist absolut überflüssig..... Und es gehört endlich MIR!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Nookie (1. April 2006 um 16:06)

  • Zitat

    Da ist die Flugbahn dann auch sicherlich gestreckter als bei einer in Kal. 4,5 mit derselben Mündungsgeschwindigkeit.

    Das stimmt so nicht !
    Bei gleicher Geschwindigkeit fallen die Geschosse, egal wie leicht oder schwer gleich schnell ab. Um genau 9,81 Meter pro SekundeFlug.

    Interessant ist auch, dass bei einer einer absolut geraden Fläche (geht schon alleine wegen der Erdkrümmung nicht! ) das Geschoss bei einem 100% horizontalen Schuss zur gleichen Zeit auf dem Boden auftrifft wie die Hülse.

  • Zitat

    Original von nolimitsoldier
    bigbuTT: Also die HW 98 von Weihrauch z.B. kannst du auch in Kal. 5,5 auf 320 m/s bringen mit der richtigen Feder - wenn du dafür eine WBK hast, wäre das auch eine gute Alternative.

    Da ist die Flugbahn dann auch sicherlich gestreckter als bei einer in Kal. 4,5 mit derselben Mündungsgeschwindigkeit.

    Wie stark ist denn die Diana 350 in der WBK - Version mit 5,5 mm eigentlich? Wenn es über 250m/s wären, würde ich sie auf jeden Fall einer in 4,5mm vorziehen - egal welche Mündungsgeschwindigkeit.

    also laut Hersteller sollen es 260m/s sein.
    http://www.diana-airguns.de/produkte-kippl…280&height=1024

    Ich möchte mit der Waffe auf Scheiben wie auch im Garten auf Klappscheiben schiessen.

    Mich würde interessieren ob die Diana in 5,5 auch auf 20m noch genau ist.

    bigbuTT

  • Da Du das Gewehr ja sowieso in der WBK pflichtigen Version willst würde ich es an Deiner Stelle auch in 5,5mm nehmen.

    Was die Präzision angeht wirst du auf 20 Meter keinen Unterschied merken zwichen 4,5 und 5,5mm.

  • Ooh, Entschuldigung. Das scheint wirklich unmöglich zu sein. Die originale HW 98 - Exportfeder bringt der 5,5er - Variante 230 m/s.

    Die Behauptung kommt von einem, der gemeint hat, sein HW 98 wäre um die 50 Joule stark und hätte 320m/s in der 5,5er Version. Naja, mit dem hab ich aber nix zu tun.

    Ich selbst kenn mich eh nicht aus mit Exportfedern. Aber ein LG mit 230m/s in 5,5 mm dürfte auf jeden Fall auch schon eine hohe Rasanz bringen.

    Massi: Es geht nicht nur um die Erdanziehung. Ein Dia mit 0,5g kann schneller von seiner Bahn abgebracht werden als einer mit 1g.

    Immer zwei, drei offene Ohren für die Mitarbeiter haben.

    Zuhören und Verständnis zeigen kann oft simples Handeln adäquat ersetzen und spart auch noch Zeit.

    -Bernd Stromberg-

  • Unter gestreckter Flugbahn verstehe ich nicht wie stark sich das Geschoss von Wind abdrängen lässt sondern wie stark das Geschoss im Flug abfällt.

    Aber dass ein 5,5mm Dia bei gleischer Geschwindigkeit resistenter gegen Seitenwind ist als ein 4,5mm Dia simmt.

  • bigbuTT

    Zitat

    Ich möchte mit der Waffe auf Scheiben wie auch im Garten auf Klappscheiben schiessen.


    So so im Garten schießen....aber doch nicht mit einer Waffe die mehr als 7,5 Joule hat. Oder willst du dich strafbar machen ?
    Waffen mit mehr als 7,5 Joule dürfen nur auf geeigneten Schießständen geschossen werden.(nicht auf irgendwas selbst gebautem im Garten).
    Du möchtest deine WBK doch behalten oder ?
    mfg Thomas

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    2 Mal editiert, zuletzt von thomas magnum (1. April 2006 um 17:45)

  • Zitat

    Original von thomas magnum
    bigbuTT


    So so im Garten schießen....aber doch nicht mit einer Waffe die mehr als 7,5 Joule hat. Oder willst du dich strafbar machen ?
    Waffen mit mehr als 7,5 Joule dürfen nur auf geeigneten Schießständen geschossen werden.(nicht auf irgendwas selbst gebautem im Garten).
    Du möchtest deine WBK doch behalten oder ?
    mfg Thomas


    auch in Österreich?!?!

    bigbuTT

    Einmal editiert, zuletzt von bigbuTT (1. April 2006 um 18:31)