Neue Software, neue Wege und Funktionen

Es gibt 67 Antworten in diesem Thema, welches 19.798 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Dezember 2010 um 00:02) ist von [RUS] Guard.

  • Sobald man / ich? https://www.co2air.de betrette, gibt es gleich die Möglichkeit sich alle neuen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen zu lassen,


    ! ! ! ! !


    oder wenn ich die Möglichkeit verpasst habe auch so,



    das ist mir aber auch erst späer aufgefallen, hab am Anfang auch immer gleich das Suchfeld oder das Portal genutzt und mir da das entsprechende ausgesucht.

  • Ok, da Zitieren mal wieder was anderes zitierte als gemarkert und ausgewählt, eben ala´Steinzeit :cursing: :

    Worlddownfall,

    ich lade nur auf den Co2air-Server hoch, allerdings ist es mir im Board nur noch möglich, Thumbnails mit Datenfensterchen darunter hochzuladen. Außerdem beschränkt sich die hochladbare Bildgröße auf unter 50 kb. alle größeren Bilder ( bis 98 kb ), die im alten Board geladen wurden, werden verweigert!

    Ich nutze Firefox in aktueller Version, nagelneues Kaspersky und für die Bilderaufbereitung Picasa 3 - im alten Board funktionierte dies tadellos und extrem einfach mit 1 oder 2 Klicks.
    Im aktuellen Board funktioniert im Prinzip nichts mehr :evil: und ich werde mit Sicherheit mit meiner Unbeholfenheit in solchen Dingen wieder Jahre brauchen, um wenigstens einige Funktionen zu funktionieren zu bringen.

    Statt einfacher ist dieses Board erheblich komplizierter zu bedienen und mit Schnickschacks vollgestopft, die niemand braucht und die Bedienung unnötig verkomplizieren - so etwas braucht eigentlich niemand, vor allen Dingen nicht solche Technik-Noobs wie ich. Hinzu kommt, daß das Design dieses Boards für mich sehr unübersichtlich ist und die Farbgebung nach etwa 30 - 60 Minuten bei mir Kopfschmerzen auslöst - auch das ist neu!

    Bei den Bildern habe ich inzwischen versucht, jede mir mögliche Variante an Klickmöglichkeiten auszuprobieren, was bisher nicht funktioniert. Daher werde ich mich, um meine Nerven zu schonen, nur noch kurzzeitig anwesend sein, und in erster Linie lesen. Der Rest klappt ja sowieso nicht so, wie es soll. :wegdamit:


  • Hat 84kB, ist 1024x768, geht also.


    Die Bedienung ist etwas anders als früher.
    Erstmal unter "Dateianhänge was hochladen (die alten 98kB dürften noch gelten).
    Dann Rechtklick auf den Filenamen, Linkadresse kopieren, im Post "Bild einfügen" wählen und den kopierten Link einfügen.
    Fertig ist der Lack!

    Sollte sowohl im "Editor" wie auch im "Quellcode" funktionieren.


    Zitieren geht auch recht einfach.
    Textstelle im Post markieren, unter "Zitieren" den Punkt "Nachricht direkt zitieren" klicken und schon öffnet sich das "Antwort erstellen"-Fenster mit dem markierten Text.
    Das Ergebnis ist dann inclusive kursiver und fetter Angabe des Usernamens des Zitierten.
    Geht m.E. ratz-fatz.

    Ach ja, noch eine positive Neuerung:
    Beim Bearbeiten eines Posts bekommt man im Gegensatz zum WBB2 die letzten Beiträge angezeigt.
    Da musste früher ein zweiter Tab herhalten, wenn man noch eine Änderung machen wollte und gleichzeitig in den Posts vorher nachlesen wollte.

    Stefan

  • Zitat

    Ich nutze Firefox in aktueller Version, nagelneues Kaspersky und für die Bilderaufbereitung Picasa 3

    Kann es sein das Kaspersky der Übeltäter ist?

    Gerade die kostenlose Computerbild-Edition enthält Fehler, die leider vom Hersteller nicht behoben werden.

    Auf meinem Windows-PC hatte ich auch Kaspersky drauf. Inzwischen habe ich es wieder entfernt und antivir installiert. Der Grund war, dass einfache Sachen nicht mehr funktionieren. Z.B. ist es unmöglich bei windows7 einen Leistungsindex zu erstellen solange man Kaspersky auf dem Rechner hat. Es nützt übrigens auch nicht, das Prog zu deaktivieren. Man muss es komplett entfernen so dass alles wieder läuft.

    Also, benutzt Du die Computerbild-Edition von Kaspersky, rate ich Dir sie zu entfernen.

    Es gibt extra ein Entfernungstool um Kaspersky vollständig zu entfernen. Das sollte man nutzen bevor man ein neues Programm installiert.

    http://www.computerbild.de/download/Entfe…ty-2887978.html

    Ich würde das mal probieren. Kann wirklich sein dass es damit zusammen hängt.

    Gruß Matthias

  • Wo genau ist das Problem? Ich hab dir mal ne kleine Anleitung gemacht, Schritt für Schritt, in Bildern. Und ja, ich hab ne furchtbare Klaue mit der Maus, ein 8 Jähriger hätts besser gekonnt. Aber erfüllt seinen Zweck :D

    Die Bilder sind krass zurecht geschnitten, weil ein Windows Screenshot etwa 30 KB zu viel hat ( :new16: ) und ich bei meiner niedrigen Bildschirmauflösung (1152x864) das Bild selbst nicht noch weiter verkleinern wollte. Also nicht wundern, wenn das eine sehr hoch ist, das andere eher breit..... Ich hab als Beispielbild nen Schnappschuss aus einem Spiel verwendet (genau genommen ist im Spiel grade die Console offen gewesen, das ist der Text in der oberen Bildhälfte). Das "Datei auswählen" Fenster hab ich mal übersprungen, das braucht glaub ich keine Erklärung :D

    Btw., bei mir läuft auch Kaspersky und es funktioniert einwandfrei, allerdings ist das eine gekaufte Vollversion.

    Falls dir die Bilder zu klein sind, oder diese schwarze Leiste unten im Bild (nach Klick aufs Bild erscheint die) einen Teil davon verdeckt, das zweite Symbol von rechts (zerrissenes Quadrat) in dieser Leiste zeigt das volle Bild in Originalgröße an.

    7 Mal editiert, zuletzt von NeM (13. Januar 2013 um 20:59)

  • Ok, da Zitieren mal wieder was anderes zitierte als gemarkert und ausgewählt, eben ala´Steinzeit :cursing: :
    Ich nutze Firefox in aktueller Version, nagelneues Kaspersky und für die Bilderaufbereitung Picasa 3 - im alten Board funktionierte dies tadellos und extrem einfach mit 1 oder 2 Klicks.
    Im aktuellen Board funktioniert im Prinzip nichts mehr :evil: und ich werde mit Sicherheit mit meiner Unbeholfenheit in solchen Dingen wieder Jahre brauchen, um wenigstens einige Funktionen zu funktionieren zu bringen.
    egdamit:

    hi Carsten,

    DANN vermute ich Übeltäter bei Dir....WBB3 ist unschuldig.

    Wie Du ersehen kannst klappt es bei Stefan und mir (siehe Alfafoto was ich über Dateianhänge geladen habe) ohne Probleme.

    @ Stefan....ja,komprimieren ist ne geile Sache.... :D

    Ich nutze Firefox auch.

    Anti-Vir-Zeugs habe ich nicht, komme ohne sowas klar.

    Zitieren ist super kinderleicht.....mich hat zuerst die vielen Optionen zum zitieren irritiert, nutze aber immer "Nachricht direkt zitieren" und schon ist es wie früher.
    Beim Editor nutze ich Quellcode Ansicht. So sehe ich immer, was zwischen quote liegt wird zitiert, Vorschau hilft natürlich auch.

    Im grossen Ganzen finde ich WBB3 super....es gibt eigentlich nichts was mir negativ auffällt.
    Ok. weißer Hintergrund im Textberreich ist grell und fade...aber das finde ich ist Kindergeburtstag.
    Auch könnte die Textfarbe in Beiträgen satter sein, bei mir ist Textfarbe etwas gräulich....

    Was mir sehr positiv auffällt: PLATZ!!!
    Irgendwie wirkt Board jetzt, als wäre ich von 14Zoll Monitor auf 22Zoll umgestiegen. :)

    Habe einen 20 Zoll 4:3 TFT....Auflösung 1600 x 1200
    Die Schrift ist im Editor recht winzig, aber geht noch.


    Man muß hier neue Wege beschreiten, die alten sind weg....das fordert einiges von Uns, weil wir uns einfach erstmal mit WBB3 vertraut machen MÜSSEN.
    Für die einen ist WBB3 nach Tagen vertraut, für andere dauert es leider etwas länger.

  • Ok, da Zitieren mal wieder was anderes zitierte als gemarkert und ausgewählt, eben ala´Steinzeit :

    Ich nutze Firefox in aktueller Version, nagelneues Kaspersky und für die Bilderaufbereitung Picasa 3 - im alten Board funktionierte dies tadellos und extrem einfach mit 1 oder 2 Klicks.
    Im aktuellen Board funktioniert im Prinzip nichts mehr und ich werde mit Sicherheit mit meiner Unbeholfenheit in solchen Dingen wieder Jahre brauchen, um wenigstens einige Funktionen zu funktionieren zu bringen.

    Hmm, Zitieren klappt.


    Bilder hochladen auch.
    Sogar im erweiterten Editor.
    Mir gefällt die neue Software.


    Joachim

  • Off topic:

    Zitat

    Der Steuermann lügt, der Kapitän ist betrunken............................ Reinhard Mey : Das Narrenschiff
    Und der Maschinist in dumpfe Lethargie versunken,...................... Klick mich für eine Cover Version
    Die Mannschaft lauter meineidige Halunken

    Danke für den nachträglichen Quellenhinweis, von wem der Liedtext stammt. Ich hatte das wochenlang auf uns hier bezogen... :rolleyes: :thumbsup:


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Nee, auch wenn mich einiges manchmal nervt. Wenn ich es so sehen würde wäre ich nicht hier.
    Ich finde nur das Lied passt besser denn je auf unsere Situation in DE.
    Ups, sorry ich habe vergessen :Keine Politik


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Nee, Joachim, das war jetzt völlig unernst gemeint von mir - sorry, wenn das anders rüberkam (gewisse Parallelen... aber lassen wir das) :n12:


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Heute etwas zur neuen Tag-Funktion.

    Erstmal - was ist ein Tag?

    Im Deutschen beschreibt ein Tag 24 Stunden. Doch dies ist in diesem Zusammenhang nicht gemeint ;)

    Hier geht es um das englische Wort Tag, was wir gemeinhin mit Aufkleber übersetzen können.

    Gemeint sind damit Aufkleber (oder auch Etiketten), die man auf Kisten pappt um hinterher noch zu wissen, was sich darin befindet. Auf die Art und Weise kann man schnell Sachen wiederfinden.

    Diese digitalen Aufkleber können wir nun auf Themen und Bilder "kleben" :)

    Bei einem neuen Thema sieht das dann so aus:

    Beim Eintippen bekommt man direkt bereits bekannte Tags vorgeschlagen.

    Unten auf der Indexseite werden die beliebtesten Tags angezeigt:

    Die Tags werden dort jeweils relativ zur Häufigkeit skaliert angezeigt.

    Klickt man nun ein Tag an, gelangt man zu einer Liste aller Bilder und Beiträge, die das entsprechende Tag enthalten:

    Der Vorteil dieser Tags ist, dass man eindeutige Ergebnisse bekommt. Die Suchfunktion hat den Nachteil, dass sie keinen Unterschied macht, ob ein Name (wie Weihrauch hier im Beispiel) nur beiläufig erwähnt wurde, oder ob es das Hauptthema des Themas ist.

    Klickt man also nun auf das Tag Weihrauch, so bekommt man 100% Weihrauch (sofern der Autor nicht aus Jux falsche Tags verwendet hat ;))

  • Ich habe eine kurze Zwischenfrage... Werden die Ranglisten der Benutzer (also Schütze, Meisterschütze, Long Range Schütze etc.) wieder in den Ursprungszustand versetzt oder bleibt das von nun an so? Würde mich einfach nur mal interessieren.

    Gruß

  • Im Profil eines Users kannst Du durch einen Klick auf "Als Freund hinzufügen" eine Freundschaftseinladung machen.

    Damit wird automatisch die Freunde-Liste in Deinem Profil geöffnet. Hier kannst Du mit einem Klick auf´s rote x auch Deine Freundschaften und ausgehende Angebote wieder löschen bzw. sogar alle Freunde auf einmal entfernen.

    Die Freundschaft kommt erst zustande, nachdem das Angebot angenommen wurde. Achtung: Alle Buttons (Annehmen, Ablehnen, Nachricht ausblenden) liegen nah beieinander. Nach dem Klick auf Annehmen erscheint ein Bestätigungsfenster, das einen erneuten Klick erfordert.

    Im eigenen Profil wird nur Dir Dein Netzwerk angezeigt.

    Auf der Portalseite im "Freundschaften" Fenster erscheint ein grüner Leuchtpunkt vor dem Namen der Freunde, die eingeloggt sind. Ein Klick auf´s Briefchen hinter dem Namen startet eine PN.
    Die Nicks Deiner Freunde werden im "Aktive Benutzer" Fenster, in "Wer ist wo online" und der Userliste unten auf der "Foren" Seite in größerer Schrift hervorgehoben.

  • Im Profil jedes Users kannst Du erkennen, ob und um wieviele Ecken Du mit ihm verwandt bist.


    In Deinem Profil kannst Du verschiedene Einstellungen festlegen.

    Einstellungen Privatsphäre
    Soll Dein Profil nur für Freunde einsehbar sein ? Willst Du überhaupt Freundschaftsangebote zulassen ? Sollen Deine Freunde in Deinem Profil öffentlich sein ?

    Einstellungen Kommunikation
    Willst Du PN oder Emails nur von Freunden empfangen ?

    Einstellungen Portal
    Sollen Freunde, die offline sind und unbestätigte Freundschaftseinladungen, die von Dir ausgingen, in der "Freundschaften" Liste erscheinen ?

    Unter "Private Nachrichten" kannst Du eine Regel erstellen, das Du nur bei PN´s von Freunden per Email benachrichtigt wirst. Das macht dann Sinn, wenn Du die allgemeine Email-Benachrichtigung über neue PN´s abgeschaltet hast.

    Eine Bitte: Die Diskussion über das Wesen von Freundschaften ist ein eigenes Thema.

    Andreas

  • Hallo,

    also ich finde die neue Zitier-Funktion sehr hilfreich...
    Beim Zitieren wird in der Code-Ansicht folgendes generiert:

    Code
    [quote='Oelfuss','index.php?page=Thread&postID=1065615#post1065615'] 
    ... 
    Anbei mal ne Explosionszeichnung 
    [img]https://www.co2air.de/wbb2/attachment.php?attachmentid=69448[/img] 
    ... 
    [/quote]


    Entscheidend ist der Link, der dabei im Post entsteht - dieser steht im quote-Tag nach dem ersten Komma:
    'index.php?page=Thread&postID=1065615#post1065615'
    Bedeutet: wenn ich im Beitrag auf die Zeile "Zitat von Oelfuss" klicke, öffnet sich direkt dieser Beitrag!
    (Nachdem sich in dieser Version jeder Link in derselben Seite öffnet bietet es sich an, den Link in einer neuen Seite / Registerkarte zu öffnen)

    Die Auswahl "Nachricht" oder "Absatz" wirkt sich lediglich auf den Text zwischen den quote-Tags aus (der Beitrag wird entweder vollständig oder nur teilweise (wie markiert) zitiert).

    Dies eröffnet völlig neue Möglichkeiten - ich kann mich auf Beiträge beziehen, die mehrere Seiten vor meiner Antwort gepostet wurden, ohne den Beitrag in seiner vollen Länge zu zitieren - der Interessierte wird ja direkt dorthin verlinkt!
    (OK - es wird immer Leute geben, die direkt im Anschluss auf einen Beitrag mit einem Vollzitat antworten... ;( )

    Man kann aber auch über Threads hinaus zitieren (einfach die Such-Funktion benutzen und mehrere Beiträge in den Zitat-Speicher laden).

    Beispiel: ich möchte über das Crosman 70 (Podium) diskutieren und mehrere Beiträge in Erinnerung rufen:


    ...
    Anbei mal ne Explosionszeichnung

    ...

    Man kann sogar das Lexikon zitieren:

    Crosman 70
    Bei dem Modell handelt es sich um ein CO2 System mit 12g CO2 Kapseln als Einzellader mit Karabinerverschluss. Die Waffe hat einen lackierten Holzschaft, die CO2 Kapseln werden durch ein Hebelmechanismus im Vorderschaft beim schließen Angestochen. Die Waffe wurde von 1973 bis 1980 hergestellt.


    ...

    (In diesem Fall muss man aus dem URL der Seite ("https://www.co2air.de/wbb3/index.php…conItem&id=1138") den Teil nach dem "...wbb3/" herauskopieren und direkt in den Code einfügen...)

    Ältere Beiträge, die geschlossen und archiviert wurden enthalten keinen "Zitat"-Button.
    Sie enthalten aber immer noch den Button "Permalink" in der oberen rechten Ecke.
    Wenn man hier mit der rechten Maustaste auf "Eigenschaften" geht, kann man sich den entsprechenden Link zum Beitrag hier herauskopieren und wiederum direkt in den Code einfügen. (Den Benutzernamen muss man dann allerdings selber eingeben)

    Ich finde, die neue Version des Forums ist ein gewaltiger Fortschritt und ich möchte mich bei den Betreibern (insbesonders bei Marcus) dafür recht herzlich bedanken! :huldige:

    Viele Grüsse
    Andreas...:)

  • So kommt ihr innerhalb von fünf Klicks dauerhaft an den "klassischen" CO2air.de Stil (Oberflächenfarbgebung und Hintergrundbilder):

    Vergesst nicht, auf "Absenden" zu klicken, um die Einstellung zu speichern ;)

    Nachtrag (Dank an Fisher´s Sam):
    Es geht auch mit zwei Klicks (jedoch nur temporär für eine Browser-Sizung), ganz unten auf jeder Seite:

    Die Ankündigung von Old_Surehand findet ihr hier

  • Nee, das geht auch einfacher mit ZWEI Klicks!

    Ganz unten auf der (einer) Seite "Stil ändern" anklicken u. dann gewünschten Stil anklicken. ;)

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • OK, Danke!
    EDIT: gerade getestet - Lanam hat Recht. Und der Style ändert sich nat. erst nach der Anmeldung.

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Fisher´s Sam (30. Mai 2010 um 01:09)