Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 5.639 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. November 2015 um 21:15) ist von Cerberos.

  • Ich würde auch immer selbst die Komponenten zusammen stellen, wenn du nicht selber schrauben möchtest macht das ja auch der Händler wo du die Teile bestellst.
    Beim selbst Zusammenbau sparst du 20-30€ (je nach Händler), wo man Geld sparen kann ist beim Betriebssystem, beim Computerhändler zahlst du da schnell mal über 120€, mit etwas Suchen im Netz bekommste das Gleiche auch für 30€.
    Bei den Komponenten kann ich dir keine Tipps geben , ich bin kein Gamer, bei mir muß ein Rechner geräuschlos sein, und da fallen Düsenjäger Grafikkarten aus.
    Was ich aber in jedem Fall nehmen würde ist eine schnelle SSD, habe ich im PC und Laptop und der Geschwindigkeitsunterschied zur normalen Festplatte ist gravierend.
    Gruß Ingo

  • Nach einigen Verzögerungen wird's jetzt erst... Aber ich weiß einfach nicht wie ich meinen pc konfigurieren soll.... Amd oder Intel / Nvidia auch hinsichtlich des Monitors entscheidend freesync oder gsync und welches Format .... ?(:S
    Ich rechne mal mit ca. 1000-1200€ für den PC und ca. 500 € für den Monitor. Dafür müsste doch was zum zocken zu finden sein...

  • Ich schlage folgendes vor:

    CPU: i5-4690K (230 €)
    GPU: AMD Radeon R9 390X von MSI (440 €)
    MB: MSI 7918-002R Gaming 3 (100 €)
    RAM: Corsair ValueSelect 16GB DDR3-1600 (80 €)
    SSD: Crucial BX100 250GB (80 €)
    HDD: Western Digital Green 2TB (80 €)
    PSU: Corsair RM650 (110 €)
    Kühler: Noctua NH-U12S (60€)

    ... müsste soweit zusammenpassen (natürlich ohne Gewähr). Das wären jetzt rund 1180 €. Sollte das Gehäuse noch mit ins Budget müssen, dann kannst du ja entweder die HDD weglassen oder bei der GPU auf eine R9 390 runtergehen.

    Bei Monitoren kenne ich mich jetzt nicht so aus, aber wenn es ein gesyncter sein soll, dann wärst du mit diesem Setup natürlich auf Freesync festgelegt.
    Als Format würde ich nur zu 16:9 raten, Auflösung 1080p oder meinetwegen auch 2160p.

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • "Auf FreeSync festgelegt"?
    Ich würd eher so sagen: Es wird ein freier Standard unterstützt, welcher auch bald von Intel unterstützt wird. GSync ist da eher problematisch...

    Die 280X würd ich definitiv nicht kaufen, denn ... die olle 7970 kann halt kein Freesync undwürd da eher auf die kommende 380X bauen.

  • ... deswegen habe ich ja auch "R9 390X" bzw. "R9 390" geschrieben. ;^)

    Und natürlich ist FreeSync freier. Wie man vielleicht merkt, bin ich ohnehin AMD-Kunde. Aber "festgelegt" ist man nichtsdestoweniger, da man eben keinen GSync-Monitor nutzen kann.

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Beim Mainboard müsste es IMO nicht unbedingt irgend was Gamingmässiges sein. Das ist normalerweise reines Marketing.

    Bei der Grafikkarte würde ich zurzeit auf Nvidia gehen. AMD könnte mit ZEN vielleicht wieder was werden, aber aktuell? :huh:

    Ganz aktuell wäre natürlich ein Z170 Mainboard. Das ist gerade frisch aufm Markt. Das sähe dann so aus:

    Mainboard:
    Asus Z170-P D3 http://geizhals.de/asus-z170-p-d3…0-a1306332.html 100€


    RAM:
    HyperX Fury blue 2x8GB http://geizhals.de/kingston-hyper…6-a1090809.html 80€

    Prozessor:
    Intel i5 6500 http://geizhals.de/intel-core-i5-…0-a1290386.html 200€ (Ist gelockt, also kein OC, war aber ja auch nicht gefordert, dafür kannst dir das Geld für n Tuningkühler mit so nem Teil echt spahren, die haben kaum noch nennenswerte Abwärme)

    Grafikkarte:
    Wenn dus ausreizen willst, nimmst du ne Gainward GTX 980 http://geizhals.de/gainward-gefor…8-a1177063.html 500€

    Wenns n bischen mehr in Richtung Budget gehen soll ne GTX 970 von EVGA oder MSI http://geizhals.de/evga-geforce-g…4-a1168373.html / http://geizhals.de/msi-gtx-970-4g…r-a1203677.html 330€

    SSD/HDD:
    Also wenn ich mir heute ein System bauen würde, würde ich mir 2 SSD's verbauen. Eine fürs Betriebssystem mit 120 GB, beispielsweise diese:
    http://geizhals.de/crucial-bx100-…1-a1215178.html 60€


    Eine für oft benutzte Programme/Games mit beispielsweise 480GB:
    http://geizhals.de/kingston-ssdno…g-a1016975.html 150€


    Dann eine Storagedisc 3TB:
    http://geizhals.de/western-digita…rx-a621714.html 100€

    Netzteil:
    Irgend was um die 600-700W reicht und es sollte was sein was man Markenmässig kennt. Zum beispiel das Cooler Master G650M:
    http://geizhals.de/cooler-master-…1-a1010363.html 70€

    Gehäuse:
    Rechne nochmal um die 100€ drauf und such dir eins aus mit ATX standard ohne Netzteil das dir gefällt.

    Würde in der Maximalkonfiguration 1360€ für den Rechner. Ist also über deinem Budget, dafür wärst du mit top Komponenten drin.

    Die Budgetvariante wäre IMO 1130€ (GTX 970, 480 GB SSD, 3TB HDD)

    Bezüglich Monitore gehen die Meinungen auseinander. Die einen schwören auf FreeSync, die anderen auf 120 HZ und wieder andere auf IPS für geile Farben. An deiner Stelle würde ich auf 120Hz gehen da es um FPS-Shooter geht.
    Allerdings sind Monitore mit >120HZ extrem teuer. Einer der günstigsten Vertreter ist wohl der hier: http://geizhals.de/asus-vg278he-9…1c-a807004.html Aber auch der kostet noch 340€.

    An deiner Stelle würde ich mir was mit Marke und 1-2ms Reaktionszeit holen gegen die 200 €.

    Cheers

  • Meiner ist ebenfalls Eigenbau so wi alle meine Rechner seit meinem Amiga 500
    Case: Lian li Bigtower (da entfällt jegliches Werkzeug)

    Netzteil: Aerocool 800watt

    Mainboard: Asus Rog Formula Sockel 1155

    CPU: I7 2600 4x3,4 Ghz

    Lüfter: EKL Alpenföhn Brocken (der erste)

    Ram: 16 GB Geil

    Sytem Partition: 250GB Samsung SSD

    Daten Partition: 1GB Samsung Spinpoint HDD (von meinem Alten übernommen)

    Tastatur: Logitech G19

    Maus: Razer

    Grakas 2x Ati Dual GPU

    Da ich kein Millionär bin hab ich das System vor 2 jahren vollendet und
    Jeden Monat was anderes gekauft, somit das ganze System stück für stück
    ins alte Case und zum schluss als Krönung (Trönung) den Lian Li Tower Gesamtkosten Ca. 2500 Euro

  • Zitat

    ...würd da eher auf die kommende 380X bauen.


    380X gibts doch schon...

    Die CPU ist aber auch schon ein gutes Stück alt, ist ein i7 aus dem Jahre 2011...

    Bei mir sieht die Gurke so aus:

    -Intel Core i7 2600K

    -RAM: 16GB

    -Tastatur: Corsair Vengeance K70 mit Cherry MX blue

    -Maus: Logitech G402

    -Monitor: BenQ XL2720Z (27")

    -Grafikkarte: AMD Radeon R9 Nano

    -Netzteil: FSP Fortron Aurum S 600W (80+Gold, heißt Effizienz größer 90%). War mit ca. 100€ auch kein Billigheimer.

    SSD habe ich keine drin, habe 2x1TB HDD. Eine von Seagate, die war ab Werk in dem PC drin. Das andere ist eine Western Digital Caviar Black 1001 FALS, die habe ich 2009 gekauft...der Hersteller weiß wohl warum er auf die Dinger fünf Jahre Garantie gibt...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Die CPU ist aber auch schon ein gutes Stück alt, ist ein i7 aus dem Jahre 2011...

    Bei mir sieht die Gurke so aus:


    Hab ich auch nie abgestritten, hab das ding im Dez 2011 angefangen zu bauen, Board Cpu und Ram kamen zuerst. Damals war die neu.
    Ich bin auch kein Hardchoregamer aber hin und wieder mal Farcry geht damit auch heut noch. Grund für den Neubau war das irgend ein NFS Teil auf meiner Intelk 630er Pentium4 CPU nicht mehr gelaufen ist.
    Es kam das Weihnachtsgeld und das wurde im Rechner versenkt. :D

  • Bei der Grafikkarte würde ich zurzeit auf Nvidia gehen. AMD könnte mit ZEN vielleicht wieder was werden, aber aktuell? :huh:

    Zen? Der hat doch hier nichts verloren. Kleine Info am Rande: AMD-Grafikkarten kann man wunderbar mit Intel-Plattformen kombinieren...


    [...]
    Grafikkarte:
    Wenn dus ausreizen willst, nimmst du ne Gainward GTX 980 http://geizhals.de/gainward-gefor…8-a1177063.html 500€

    Wenns n bischen mehr in Richtung Budget gehen soll ne GTX 970 von EVGA oder MSI http://geizhals.de/evga-geforce-g…4-a1168373.html / http://geizhals.de/msi-gtx-970-4g…r-a1203677.html 330€

    SSD/HDD:
    Also wenn ich mir heute ein System bauen würde, würde ich mir 2 SSD's verbauen. Eine fürs Betriebssystem mit 120 GB, beispielsweise diese:
    http://geizhals.de/crucial-bx100-…1-a1215178.html 60€


    GTX 970: Nope, deren 3,5GB Vram saufen jetzt schon eher ab als (echte) 4GB. Bevor ich auch nur annähernd eine 970er empfehlen würde, wäre eine 390er mit 8GB (oder die 390X) einfach besser. Selbst im aktuellen Fall (Call of Duty Dingsbums III) sieht man (ok, Fury säuft ab, da die 980 TI nehmen) sieht AMD besser aus als Nvidia, v.a. wenn man viel Vram nehmen kann.
    => Wenn man nicht wild durch die Preisklassen springen will, 290(X)/390(X) mit 8GB. Oder halt die 380X 4GB. Weniger Vram würd ich eh nicht mehr kaufen.

    Außerdem: Nvidia hat KEINE Asyncronous Shader (AC), egal was die behaupten. Kann sich in den Jahren noch rächen (was ich vermute), oder auch nicht. Dazu sind beide wichtigen Konsolen mit AMD-Hardware ausgerüstet, also...

    Bei den Platten würd ich auch keine 120er mehr kaufen, wirklich nicht. Spiele haben teils 60GB Platzbedarf und wenn man von schnelleren Ladezeiten ab und an profitieren will, dann halt 250/256GB.... Außerdem KÖNNEN die 120er langsamer sein als die größeren.
    Wie auch immer: 250er Platte (die BX100, MX100, Samsung 850er oder so) und dann den Rest mit 2,5"-Platten, ggf auch SSHD, "vollmachen".



    Netzteil:
    Irgend was um die 600-700W reicht und es sollte was sein was man Markenmässig kennt. Zum beispiel das Cooler Master G650M:
    http://geizhals.de/cooler-master-…1-a1010363.html 70€

    Es reichen auch "irgendwas" um die 450-500W locker aus... BeQuiet L7 von mir aus oder ein SeaSonic mit 550W.

    Monitore und REaktionszeiten sind auch nicht vergleichbar, denn die sind teils ... wie manche Kunst: Surreal.

    e:/
    @ zyx

    Joa, stimmt, hast du. Ich finde halt, dass sich GC1.0 überlebt hat, und trotz Rebranding-Mist nicht mit der 380 verwechseln darf (ja, ich hab die auch mit der 370er durcheinandergewürfelt/verwechselt, was denn jetzt uralt ist und was nicht.... Ärgert mich noch ein heute ein kleines bisschen).

    2 Mal editiert, zuletzt von Grün (8. November 2015 um 18:57)

  • Bei der Grafikkarte würde ich zurzeit auf Nvidia gehen. AMD könnte mit ZEN vielleicht wieder was werden, aber aktuell? :huh:

    Was für eine unqualifizierte aussage.
    Was hat der kommende 10 mit der Grafikkarte zu tun?
    Und ab einer Grafikkarte von über 200 Euro würde ich eh ein Server CPU nehmen, wozu noch ein CPU mit interne GPU?
    Aber gut das meine Meinung.
    Ich würde auch ein Anderes Forum benutzen.
    Nichts gegen dieses Forum aber hier sind andere Spezialisten für andere Themen.


  • Was hat der kommende 10 mit der Grafikkarte zu tun?
    Und ab einer Grafikkarte von über 200 Euro würde ich eh ein Server CPU nehmen, wozu noch ein CPU mit interne GPU?
    Aber gut das meine Meinung.

    Server ist nicht besser als Desktop und andersrum. Es ist nur anders. Intel schiebt da eh nen Riegel vor, so dass P/L-Sieger (Desktop vs. Server-Intel) aus der Serverreihe (Xeon) nicht mehr verbaut werden können.
    Sind also einfach nur teils billiger gewesen als die Desktop-Varianten und be Server-Chips nimmt man halt die Single-CPU-Variante, was bislang ja ging...

  • Ich gehe schwer davon aus, dass Zen auch bei Den Grafikkarten Einfluss haben wird. Aber ja zugegeben, das ist reine Spekulation.

    Deine Grafikkartenkenntnisse sind leider eher Fan Getue als harte Fakten: http://www.chip.de/bestenlisten/B…/detail/id/733/

    Die >4 GB brauchst du erst ab Auflösungen deutlich über Full HD, was aber auch entsprechende Monitore voraussetzt. Wir sprechen hier aber von einem Rechner um die 1000 Euro, also keine Diskussion soweit.

    Wenn du bezüglich SSD richtig gelesen hättest, so hättest du gesehen, dass ich eine kleinere SSD rein für das OS empfohlen habe. Ob man da nun eine "schnelle" SSD nimmt oder eine langsamere merkt man wohl primär auf dem Papier als wirklich beim Benutzen.

    Bezüglich dem NT gebe ich dir recht, bin dort aber generell lieber überdimensioniert. Vor allem da es Preislich kaum etwas aus macht.

    Auch bei den Monitoren hast du teils recht, die Reaktionszeiten sind schon eher surreal. Aber da bei seinen Preisvorstellungen kein Einzo oder BenQ aus den oberen Segmenten in Frage kommt, wäre jetzt mein einziger Fokuspunkt dass die Reaktionszeit nicht unterirdisch ist Ansonsten ist IMO der Rest nicht so relevant.

  • Nein...


    Ok, hatte das verwechselt mit der 380 ohne X die aber vom Hersteller frisiert wurde...

    Zitat

    Außerdem: Nvidia hat KEINE Asyncronous Shader (AC), egal was die behaupten. Kann sich in den Jahren noch rächen (was ich vermute), oder auch nicht. Dazu sind beide wichtigen Konsolen mit AMD-Hardware ausgerüstet, also...

    Zudem haben die großen AMD-Karten HBM-Speicher der eine Anbindung von eben diesem Speicher von 4096 bit an die GPU ermöglicht....wenn man dann überlegt das genau die Anbindung ein Problem bei der NVidia 970 ist, bzw. die letzten 512 MB zu lahm angebunden sind. Nämlich nur mit 32bit...naja, mehr muss ich nicht sagen...

    Naja, da sind 4GB auch noch 4GB und nicht 3,5... :lma:

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-


  • Deine Grafikkartenkenntnisse sind leider eher Fan Getue als harte Fakten: http://www.chip.de/bestenlisten/B…/detail/id/733/

    Ähm, nein. Lies doch mal echte Benches von computerbase, pcgameshardware, golem, ht4u.net oder so. Deine Quelle listet übrigens nach deren Punktesystem mit eigener Gewichtung.


    Die >4 GB brauchst du erst ab Auflösungen deutlich über Full HD, was aber auch entsprechende Monitore voraussetzt. Wir sprechen hier aber von einem Rechner um die 1000 Euro, also keine Diskussion soweit.

    Der Vram-Bedarf hängt fast nicht von der Auflösung ab, sondern von der Texturqualität. Wenn du Matsch anzeigen lässt, brauchst du auch in 4K kaum Vram. Du kannst viele Spiele mit Mods so aufpeppen, dass deine Grafikkarte um Gnade winselt.
    Ich will mal ne kleine Anekdote erzählen: Ich hab mir mal die HD 4870 512MB gekauft, habe fröhlich drauflos gespielt und auf einmal lief der Vram voll. Rohleistung am Ar.sch, keine Freude beim Spielen. Die GTX 260 hatte mit ihren 896MB Vram da jetzt nicht so das Problem, außerdem war sie in 2D sparsamer....
    Vram-Krüppel braucht (heute) niemand mehr. Und wenn schon jetzige Spiele auf der Fury X (4GB) und anderen 4GB-KArten "unrunder" laufen, als 6-8GB, dann sollte das zeigen: Keine 970 mit 3,5GB, nach Möglichkeit auch nicht unter 4GB, sondern "mehr". Ich wollts vorhin nicht ausschreiben, aber jetzt zu ichs: Call of Duty Black Ops III läuft rund auf KArten mit 8GB Vram, ansonsten ... eher nicht so. Und nochmal schlechter als Karten mit 4GB läuft die GTX 970 mit ihren 3,5GB. Ihr geht der Vram halt früher aus, also muss manfrüher runterregeln.
    Is halt mit dem Vram auch eine Maßnahme gegen vorzeitiges Altern.


    Wenn du bezüglich SSD richtig gelesen hättest, so hättest du gesehen, dass ich eine kleinere SSD rein für das OS empfohlen habe. Ob man da nun eine "schnelle" SSD nimmt oder eine langsamere merkt man wohl primär auf dem Papier als wirklich beim Benutzen.

    Hab ich gelesen, finde ich sinnlos. Die Preise für SSDs sind "so niedrig", dass sich 120GB nicht lohnen. Ergo mindestens 250GB als Hauptplatte in Form einer SSD (Puffer und Spiele und Programme starten schneller) und beim Rest dann 2,5er Platten, weil leiser.


    Bezüglich dem NT gebe ich dir recht, bin dort aber generell lieber überdimensioniert. Vor allem da es Preislich kaum etwas aus macht.

    Auch bei den Monitoren hast du teils recht, die Reaktionszeiten sind schon eher surreal. Aber da bei seinen Preisvorstellungen kein Einzo oder BenQ aus den oberen Segmenten in Frage kommt, wäre jetzt mein einziger Fokuspunkt dass die Reaktionszeit nicht unterirdisch ist Ansonsten ist IMO der Rest nicht so relevant.

    Netzteil sollte man - finde ich - auch nach Effizienz auswählen. War in dem Sinn auch nur als Ergänzung gemeint, denn man sollte halt nicht auf "Watt" schauen, sondern aufs Netzteil und die Effizienz. In dem Fall wollte ich halt eine Alternative aufzeigen.
    Beim Bildschirm würde ICH halt nach Möglichkeit kein TN nehmen, auch wenns da schlechte und gute Beispiele gibt. IPS hat meiner aktuell, würde mich mal an *VA orientieren. Wenn dann noch FreeSync dabei ist, gerne. Denn - darauf wette ich - wird Nvidia den freien, kostenlosen, herstellerunabhängigen Standard (gut, AMDs Umsetzung heißt FreeSync, frei heißts adaptive, aber is ja egal) auch unterstützen. Bei Notebooks gehts ja bei Nvidia auch ohne dieses Modul..


    Zudem haben die großen AMD-Karten HBM-Speicher der eine Anbindung von eben diesem Speicher von 4096 bit an die GPU ermöglicht....wenn man dann überlegt das genau die Anbindung ein Problem bei der NVidia 970 ist, bzw. die letzten 512 MB zu lahm angebunden sind. Nämlich nur mit 32bit...naja, mehr muss ich nicht sagen...

    Da muss ich jetzt ein "ja, aber ... " einwerfen und klugscheißen:
    HBM und GDDR5 (basiert auf DDR3) sind grundunterschiedliche Techniken, deren Anbindung etc. man nicht vergleichen kann. Bedenke, dass der Speichertakt der Fury 500MHz beträgt. Und das ist auch der Grund, warum die Fury nicht mehr so extrem säuft (die Vorgänger sind da schlimm) bei Blu-Ray etc. Der Speicher taktet halt nicht höher und GDDR5 braucht viel Strom, wenn er hochtaktet.

    Die 7970 hat 3GB, weils vom Speicherinterface (SI) so vorgegeben wurde, bei der GTX 970 wurde halt besonders dumm kastriert und der letzte 32Bit-Block nicht wie der Rest angebunden ist, fungiert dieses "Feature" als Bremse. Eine echte 3,5GB-KArte hätte sicher weniger Probleme, weil da nicht das Problem bestünde, dass ein Spiel auch die ar.schlahmen 512MB nutzen will... Gleichzeitig geht halt dann nicht.

    Kurz gesagt: Fury und HBM sind so fett angebunden, dass der Speicher nur 500 MHz haben muss, um trotzdem alles in die Tasche zu stecken, denn Bandbreite = Takt x Anbindung. In diesem Falle halt 4096Bit x 500 MHz. Trotzdem ist der Vram nur 4GB groß und wenn der vollläuft, dann is Sense und es geht wieder über PCIe und das will keiner...
    Die GTX 980 TI is schnell, hat ein wesentlich geringeres SI als die Fury, aber der Takt des GDDR5 ist sehr hoch und solange es den Chip nicht limitiert, passt es. Und wenn die Referenz-TI und Fury gleichauf sind, gibts die Customs, die halt stark übertaktet sind (und dann entsprechend mehr saufen), und dann schneller als die Fury sind bei mehr RAM.
    Was ganz anderes wäre die Nano.... Hach, schön winzig.

  • Die Nano ist echt klasse, eine Hochleistungskarte im kleinen Format die auch in kleine PCs passt und sich mit wenig Leistung zufrieden gibt. Dabei gerade mal 50 MHz niedriger getaktet ist als der große Bruder...dafür aber nur die Hälfte an Verlustleistung...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-