EILMELDUNG: Kein Versand von Abwehrmunition mehr

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 8.130 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Oktober 2015 um 13:24) ist von Sgt_Elias.

  • Brauche ich aber doch nach neuer Gesetzeslage ein Gefahrgutführerschein weil es ja keine max. Kilogrenze mehr gibt?
    So wie ich das verstehe muss man schon für ein Schächtelchen ein ADR Schein haben, also ADR Transport.


    Zum ADR:

    1.4 = Reaktion bleibt auf die Verpackung beschränkt

    G = Pyrotechnischer Satz oder Gegenstand mit pyrotechnischem Satz
    S = Explosivstoff, der so verpackt oder gestaltet ist, dass jede durch nicht beabsichtigte Reaktion auftretende Wirkung auf das Versandstück beschränkt bleibt, außer das Versandstück würde durch Brand beschädigt. In diesem Falle müssen die Luftdruck- und die Splitterwirkung auf ein Maß beschränkt bleiben, so dass Feuerbekämpfungs- oder andere Notmaßnahmen in der unmittelbaren Nähe des Versandstückes weder wesentlich eingeschränkt noch verhindert werden.

    ADR Mengengrenzen:
    1.4 G: 333 kg
    1.4 S: Keine

    Nun ist die Frage: Wenn die Verpackung beschädigt ist, ist der Explosivstoff der CS Kartusche nicht stärker als der einer PAK. Das einzige, was zusätzlich, bei durch Brand beschädigter Verpackung austritt ist der Wirkstoff - der ist aber kein Explosivstoff.

    Das ist nicht mein Fachgebiet - aber irgendwie passt da was nicht.

  • Hallo,

    gut 3-4€ Aufpreis beim freundlichen Waffenhändler um die Ecke könnte man anderweitig investieren,
    jedoch möchten die ja auch leben und aus patriotischer Forensicht betrachtet sind diese Händler ja sogar
    Ehrenbürgern gleichzusetzen.
    Insofern ist es doch kein Drama den kleinen Obolus mehr zu geben, auch hinsichtlich dem das man solche
    Munition im Regelfall nicht in Unmengen verbraucht und zum freundlichen W.Händler auch gern mal zum
    Waffengrabschen geht für lau und dann online kauft..
    Die Meldung war informativ zu lesen, wird nun aber m.M. so aufgeblasen als ob es deshalb nie wieder
    solche Munition gäbe.

    Netter Gruß

  • @ Ballistic ,es geht ja nicht um 2-3 ,-€ mehr ! Die würd ich im Normalfall auch beim Händler bezahlen ,wenn ich die Muni SOFORT bräuchte . Es geht nur ums Prinzip und das wir so in unserer Handlungsfreiheit eingeschränkt werden ! Bei der PTB ,ist es doch ähnlich ,wenn eine Laufsperre drinn ( seid ca 15jahren ) ist ,warum muß sie mit jedem neuen Modell immer Massiver werden !? Ich seh ja ein ,das kein Platz für Geschoße sein darf ! Aber ,wenns nicht mal mehr für ,,Feifenreiniger ,, langt !? Musste das tech. Sein? Und so üppig ,wie zB ,,Aldi 's,, sind ,,BüMa,, nun auch nicht gerade ,,gesäht,, ! Und der Zeitpunkt ist schon etwas Merkwürdig gewählt ! Kann mich Ithildae nur anschließen , die Fachliche Begründung ist recht wackelig ! Was ,wenn ne Ladung ,,Pfefferspray ,, in Brand gerät ! Oder ne Ladung ,,Platzer,, (haben die selbe theoretische Sprengkraft wie CS- Patronen) !? Die fahren ja auch weiter durchs Land ! ?( Tschau

  • Bald wird auch noch der Versand von Diabolos eingeschränkt, weil bei Beschädigung der Verpackung eine Bleivergiftung droht. :wacko:

  • Es ist doch völlig normal, dass vor einem kontrolliertem Bürgekrieg das Volk entwaffnet wird.

    Derzeit werden die freien gegängelt, dann die Blei- und Pfeil/Bolzenbeschleuniger, danach werden WBK Waffen Inhaber gegängelt und dann, ja dann ist es soweit. Ich vermute noch ca. 2 bis 3 Jahre dann haben wir einen Bürgerkrieg und wenn sich die deutschen dann wehren könnten, könnten die Korrupten (gewählten Volksvertreter in Berlin) diesen ja nicht mit Polizei- und Militärgewalt niederschlagen.

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Warum wird diesem Troll noch Aufmerksamkeit geschenkt?

    Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass der Typ wirklich so beschränkt ist. Lasst ihn weiter seine Obstkisten zimmern und schenkt ihm keine Beachtung. Vielleicht verschwindet er wieder von alleine?

  • Und so üppig ,wie zB ,,Aldi 's,, sind ,,BüMa,, nun auch nicht gerade ,,gesäht,, !

    Kleiner Tipp: für Zitate hat man die Anführungszeichen erfunden, die sind normalerweise mit Shift+2 zu erreichen - dieser Urwald aus zweckentfremdeten und dann auch noch meist falsch plazierten Kommas macht deine Texte recht unleserlich.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Genau.
    Und wenn es dann zum Bürgerkrieg kommt, trumpfen unsere Elitekämpfer mit ihren Schreckschusspistolen groß auf und verteidigen das Volk. :D
    Der ein oder andere hier, sollte sich mal professionelle Hilfe suchen :D . Hoffentlich sind solche Anfälle nicht durch die Luft übertragbar.


    Lg Steffi :love:

    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten

  • -Es geht nur ums Prinzip und das wir so in unserer Handlungsfreiheit eingeschränkt werden.

    - Was ,wenn ne Ladung ,,Pfefferspray ,, in Brand gerät ! Oder ne Ladung ,,Platzer,, (haben die selbe theoretische Sprengkraft wie CS- Patronen) !? Die fahren ja auch weiter durchs Land !

    Hallo Uffz,

    im Grunde sind deine Bedenken plausibel und nachvollziehbar.
    Jedoch liest sich das aus der Mitteilung der vdb eher so als ob diese Entscheidung durch die Zustellunternehmen getroffen wurde.

    Zitat aus der vdb Mitteilung:

    `Verschiedene Paketdienstleister (u.a. DHL, DPD, UPS, GLS, OVERNITE) haben die UN-Nr. 0301 sund somit die Gefahrgutklasse 1.4G in ihren Netzen, in den letzten Monaten sukzessive ausdrücklich verboten.`

    Von der stümperhaften Rechtschreibung und dem Satzbau einer Mitteilung mit öffentlichem Charakter einmal abgesehen (was der seriösität nicht unbedingt zuträglich ist), stellt man hierzu wohl unlogische aber nicht von Lobbyismus getriebene Vorgehensweisen fest.

    Netter Gruß

  • @ U. Eichstädt , werd versuchen mich zu Bessern ! :wacko: Hätte noch ne Frage/Idee zur MP9c : könnte man am 12er Magazin nicht den großen Magazinschuh verbauen ? Ist ,wenn ich die Bilder richtig deute nur ein Plasteteil und würde das Händling mit dem kleinen Mag sicher verbessern . So das der kleine Finger auch ne Auflage hätte ! ?( Tschau

  • Uffz: Jetzt noch beachten, dass das Komma unmittelbar nach dem Wort kommt und das Leerzeichen danach und es ist fast perfekt ;^)

    Und bitte beim Thema bleiben - den Umarexpresseprecher erreichst du hier auch per PN ^^: (da ist auch die Wahrscheinlichkeit größer, dass er die Frage mitbekommt)

  • Wo ist da de Sinn?

    Da kann man doch gleich das lange Magazin benutzen.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Der Sinn des kurzen 12er Magazins ist nun einmal, dass es, hm, kurz ist und so die Pistole kompakt bleibt. Wer mehr Platz braucht, kommt mit dem 15-Schuss-Magazin besser zurecht, zumal es eben auch drei Patronen mehr fasst. Ein 12-Schuss-Magazin mit dem leeren Schuh unten wäre irgendwie eine unnötige Mogelpackung, oder?
    Ist hier im Thread aber off topic!

    Zur Sache: Die Info des VDB ist nicht neu, schon von 2013/14 und wurde nur gerade mal wieder hochgekocht. Man kann sicher politische Gründe unterstellen, aber soweit ist es noch nicht, dass wirtschaftlich denkende Unternehmen eine staatlich (vielleich!) gewünschte Richtung vorwegnehmen. Hier spielt vor allem eine Rolle, dass man zum Gefahrguttransport eben Fahrer mit bestimmten Zusatzausbildungen benötigt, dass mehr Papierkram und mehr Vorsicht beim Zusammenstellen der Fahrzeugladungen notwendig ist. Das kostet wiederum alles mehr Zeit, die eben bei den immer größer werdenden Touren nicht drin ist. Das könnte natürlich trotzdem eine auf laaange Zeit angelegte Schikane sein, aber die wäre ebenso wirksam wie das Erwürgen mit Haribo-Schnecken.

    Auch den staatlichen Stellen sollte klar sein (und ist es), dass es weitaus dringendere mögliche Gefahrenquellen gibt als die Einschränkung des Online-Kaufs bei Schreckschusswaffenbesitzern. Vielleicht ist es eine Verschwörung der noch verbliebenen Ladenbesitzer, denn die können ja weiter liefern. Oder eine vom Sportministerium, dass wir alle mehr laufen und tragen sollen, wer weiß...


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Es ist doch völlig normal, dass vor einem kontrolliertem Bürgekrieg das Volk entwaffnet wird.

    Derzeit werden die freien gegängelt, dann die Blei- und Pfeil/Bolzenbeschleuniger, danach werden WBK Waffen Inhaber gegängelt und dann, ja dann ist es soweit. Ich vermute noch ca. 2 bis 3 Jahre dann haben wir einen Bürgerkrieg und wenn sich die deutschen dann wehren könnten, könnten die Korrupten (gewählten Volksvertreter in Berlin) diesen ja nicht mit Polizei- und Militärgewalt niederschlagen.


    Keine Sorge, SSW und andere freie Waffen werden in dem Fall nicht das Problem sein, da werden zu Zeit sicherlich größere Mengen illegaler Waffen nach Deutschland durch den Zustrom eingeführt, Jemand der mehrere tausend km aus einem Kriegsgebiet zu Fuß flüchtet, wird wohl schon an Verteidigung denken.