Hilfe bei ZF Wahl hw97k

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 3.316 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. März 2015 um 22:02) ist von Mogli77.

  • Hallo zusammen,
    ich war vor Jahren mal im Schützenverein und möchte nun gern wieder ein bisschen schießen. Ich möchte mir die Tage ein HW97K kaufen und bin mir noch ziemlich unsicher was für ein ZF ich darauf montieren soll. Beziehungsweise eigentlich bin ich komplett überfordert.  :D
    Ich lebe auf dem Land, wir haben viel Platz. Ich möchte im Freien auf Scheiben, diese "Klapp-Ziele" und generell auf kleine Ziele schießen. Holzklötzchen oder so.

    Entfernung denke ich mal so in etwa 10-30m.
    Budget für das ZF: Maximal 200€

    So rein optisch gefallen mir diese relativ großen ZF's. Macht halt optisch meiner Meinung nach eine Menge her. Aber wichtig ist natürlich das es robust ist, was bei den Federgewehren ja unerlässlich ist.
    Das Gewehr möchte ich mir gern bei SWS kaufen. Eventuell gibt es dort ja dann auch gleich ein ZF.

    Für ein paar Tipps und Vorschläge wäre ich super dankbar.

    Gruß aus Niedersachsen
    marciyox

  • Benke Optik :

    http://benke-sport.de/epages/0c46145…ts/BS10-40x50SF

    Bei Adam geht auch selbst bei Reklamationen oder Hilfestellung alles zur vollsten Zufriedenheit !!! Kann ich vorbehaltlos empfehlen und das Glas soll auch top sein !!! Lieferung super schnell, Abwicklung super, Hilfestellung gibt es auch falls mal Fragen sind. Da zahle ich gern ein paar € mehr und weiß bei wem ich mich melden kann, wen mal was nicht stimmt oder funktioniert.

    Zum ZF: Die Sonnenblende ist ein absolut nützliches Zubehör !!

    Grüße Alex

      Field Target - Thüringen " SSG - Südharz "

  • Vielen Dank schon mal für die Antworten. Das von Ritter Optik http://www.ritter-optik.com/Zielfernrohre/…ehen-ryu20.html gefällt mir schon mal ziemlich gut.

    Wäre das hier eventuell auch eine Möglichkeit? Nikko Stirling Goldcrown Airking 4-12x42
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…25abcb56bd3fd27


    Sollte ich mich für das Ritter Optik ZF entscheiden, ist es ausreichend die zweiteilige Montage für 11mm Prisma zu kaufen oder lieber was anderes?

    Das Benke ZF gefällt mir natürlich auch. Lohnt sich der Aufpreis?
    http://benke-sport.de/epages/0c46145…ts/BS10-40x50SF


    Danke Gruß
    marciyox

    Einmal editiert, zuletzt von marciyox (23. März 2015 um 20:39)

  • Kauf dir nicht sowas wie das von Klassiker2000 vorgeschlagene. Keine Parallaxe und wird auch nicht sonderlich lange halten.

    Wenn bei dir nur im Garten schießt solltest du mit dem Nikko Stirling oder dem Hawke Airmax zufrieden sein, wobei ich letzteres vorziehen würde oder da dein Budget es erlaubt ein Hawke Panorama.

    Wenn du Gefallen an den Blechtieren findest und die auch sportlich "bejagen" möchtest, also Field Target schießen möchtest ist das Benke/Ritter etc. ein gutes Einstiegsglas.


    Zu den Ritter Gläsern: Durch die ich bisher geschaut habe haben alle für das Geld überzeugt. Aber die Qualitätsschwankungen sollen wohl Müll bis super gehen. Wenn nichts ist einfach vom Widerrufsrecht gebrauch machen und zurück damit und ein neues schicken lassen.

  • Da ich seit neustem auch eine HW97 habe werde ich mir auf jeden Fall ein Ritter 10-40x50 zu beim Benke kaufen. Da ich selber mit dem Glas das Field Target schießen angefangen habe kann ich es für das Preis Leistung Verhältnis echt empfehlen. Wen man dazu noch einen absolut Guten Service haben will dann solltest du bei Adam Benke kaufen.

    Ich für meinen teil werde es mir in den nächsten Wochen da kaufen.

    Mfg Torsten

  • Ich habe noch nicht durch die neuen Benke Gläser geschaut, aber gehört das die neuen wirklich gut fürs Geld sein sollen.

    Es lohnt sich bei Adam Benke anzurufen. Da bekommst Du sehr gute Beratung und hast am Ende mit Sicherheit das ZF welches am besten zu deinen Bedürfnissen passt.

    Gruß Udo

  • Kauf Dir was für die HW 97 K, wo du 10 Jahre Garantie hast. Hab schon 6 von 9 Scopes auf der HW 97 K (F) zerstört. Dabei waren Walther 4x, Tasco 4-12x42, NSGC 4-12x42, NSGC 2-7x32 (konnte ich reparieren), Hawke Sidewinder 8-32x56 und Vortex Diamond Back 4-12x42 (war schon beim Kauf kaputt).

  • Ich hab mir letztens ein Benke 6-24x50SWF gekauft, und mir gleich ein zweites kommen lassen weil es auch auf 13m nicht scharfzustellen war (geschweige denn die versprochenen 10YD). Beim zweiten wars nicht besser, bin dann auf ein Hawke Airmax umgestiegen. Das geht einwandfrei, kostet aber auch 200€ mehr...

    Aber der Service beim Benke ist absolut einwandfrei!

    Friendly fire - isn't

  • Hi Marciyox,

    mit dem ZF von AGS 4-16 x 50 bin ich bei 5 bis über 30 Meter gut bedient. Es kostet um die 100€
    und hält jetzt auch schon über ein Jahr und etwa 7000 Schuss auf ner HW 97 kt .
    Die Sonnenblende zum aufschrauben ist auch dabei. Die originale Montage ist echt zu gebrauchen
    und hat einen Stopper Inbus. Bei ZF´s ist es halt: Wer die Wahl hat... :^)

    Bilder

    Grüßle Markus :winke:

    Feinwerkbau 300 S ,Weihrauch HW97KT,[size=12]Beretta 92 FS, Hämmerli 850 AirMagnum...

    [size=12]Fernwettkampf - wer es nicht versucht ist selber Schuld. 8)

  • Mahlzeit,

    die Banner Serie von Bushnell kommt vielleicht noch in Frage, die sind recht robust.

    Gruß Markus

  • Bei den Bushnell Banner ist wieder das Problem der fehlenden Parallaxeverstellung. Auf eine Entfernung mag das gehen oder zum plinken, aber sonst ist das eher lästig. Man kann es zwar die fixe Parallaxe auch verstellen durch verdrehen der gekonterten Frontlinse, aber ne Dauerlösung ist das nicht.

  • Bei den Benke Gläsern ist ein Qualitätskontrollblatt dabei ! Ich denke mal es wird selektiert und geprüft bevor es raus geht oder im shop ankommt ! Ein Bekannter schießt das Glas bereits und ist begeistert von der Qualität!

      Field Target - Thüringen " SSG - Südharz "

  • Bei den Bushnell Banner ist wieder das Problem der fehlenden Parallaxeverstellung.


    Ein Teil der Banner Serie besitzt verstellbare Frontparallaxen, zb das 6-24x40 und das 6-18x50 Banner. Beide hatte ich selbst schon und kann definitiv bestätigen, daß diese Gläser auf 10m bei höchster Vergrößerung prallaxefrei über die verstellbare Frontparalaxe einzustellen sind.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )


  • Ein Teil der Banner Serie besitzt verstellbare Frontparallaxen, zb das 6-24x40 und das 6-18x50 Banner. Beide hatte ich selbst schon und kann definitiv bestätigen, daß diese Gläser auf 10m bei höchster Vergrößerung prallaxefrei über die verstellbare Frontparalaxe einzustellen sind.

    Die kannte ich noch nicht, aber die liegen auch leicht über dem Budget des TE, zumindest die ich jetzt gefunden hab.

  • Hallo,
    extreme Vergrößerung von 24x bis 50x ist für den Field-Target Sport schon fast Verpflichtung. Wie man in der April Ausgabe von Visier lesen kann, hat jetzt auch Kahles ein 50-fach ZF (10-50 x 56) speziell für den FT-Sport herausgebracht, das K1050FT, Parallaxenverstellung von 8-60m. 2450 Euro ;(

    Aber wenn man sonst schießt - im Garten mit dem 7,5J LG oder auf der Jagd mit der Büchse - dann ist häufig ein ZF mit geringerer Vergrößerung, dafür aber größerem Sehfeld und größerer Helligkeit (wegen der geringeren Vergrößerung!) angesagt.

    Mein allererstes Glas war ein mehr zufällig gekauftes Bushnell Sportsman 4-12 x 40 MX (Nicht das Bushnell Banner!). Dieses Glas erwies sich bei mir als unkaputtbar auf der 97k, egal ob 7,5J, 16J oder mehr. Vor knapp einem Jahr habe ich mir für 124 Euro eine zweites gekauft für eine bisher "blinde" zweite F-97k, das war schon nicht einfach. Bushnell scheint diese Serie aus dem Programm zu nehmen.

    Aber es gibt vereinzelt noch dieses ZF, selbst bei amazon besonders bei amazon UK zu günstigen Preisen. Ich habe wirklich schon allerhand an Gläsern gesehen und besessen bis hin zum Zeiss Victory V8 1,8 - 14 x 50 auf der .308. Im Garten ist mir aber das kleine Bushnell Sportsman 4-12x lieber als mein Bushnell Elite 4200 8-32x.
    Kein MilDot ... intuitives Schießen .. reines Abschätzen der Höhenkorrektur ... das macht mir Freude ... und funktioniert hervorragend.

    Gruß
    Musashi

    Einmal editiert, zuletzt von Musashi (24. März 2015 um 00:43)