Haenel - Gemeinschaft
Es gibt 24.603 Antworten in diesem Thema, welches 3.614.313 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
-
Teil4 (letzter Teil)
So siehts aus...
Achso....
Kann mir vieleicht noch jemand einen Tip geben wie ich diese Schaftkappe wieder sinnvoll ankleben kann?
1. Versuch ging schief, das Ding is so blöde gebogen, entweder haben sich die Ränder gehoben oder die Mitte... nerv...
Gruß vom Graube -
Hallo,
ich denke, für den Zustand hast Du das Mögliche rausgeholt.
Ich habe auch noch einen 310er Schaft zu liegen, der völlig vernagelt war.
Den habe ich so weit runtergeschliffen, dass die Abdrücke der Nagelköpfe
nicht mehr zu erkennen waren und habe dann den Abrieb mit Holzleim ge-
mischt und die Löcher damit aufgefüllt.
Danach gebeizt und lackiert.
Ist recht gut geworden, aber die Löcher bleiben sichtbar, da dunkler.
Mehr geht halt nicht.Zum 312, werde ich gleich mal paar Bilder einstellen.
An das System habe ich mich noch nicht gewagt, aber der Schaft nimmt
Formen an. ;^)Die Schaftkappe meines 311ers war auch verbogen. Ich habe das Teil so weit
zurechtgebogen, dass sie an den Aussenseiten plan am Schaft anlagen.
Dafür klaffte am Mittelstück eine Lücke. Ich habe Moosgummi auf das Maß
der Schaftkappe ausgeschnitten und dann das Moosgummi zwischen Schaft
und Schaftkappe gelegt und das Ganze festgeschraubt. Das Moosgummi
überträgt den Spalt und das Ganze sieht aus, wie eine Einheit.liebe Grüsse ... Patrick
-
Hallo Patrick,
das mit dem Schleifstaub und dem Holzleim is ja
ein alter Trick, hab nur leider schon öfters festgestellt, dass diese
Stellen die Beize ganz schlecht bis garnicht aufnehmen, was wiederum im
Endbild ganz häßliche Stellen hinterläßt. Deswegen hab ich das gelassen.
Das mit dem Moosgummi is auch ne gute Idee und bei meinem Schaft dann eigentlich auch fast egal, aber Deiner sieht echt gut aus !
Hab von Rico nen heißen Tip zu nem guten und preiswerten Schaft bekommen, da bleib ich jetzt mal dran! Danke nochmal!!!Hast Du Dein 312er mal geschossen bevor Du Hand angelegt hast?
Schau Dir beim Zerlegen auf jedenfal die Schraube der Dichtung an, am Besten Schraube, Scheibe und Dichtung gleich erneuern,bevor es Dir geht wie mir.
Bin gespannt auf die Bilder!Gruß Marco
-
Aber schick sehen sie trotzdem beide aus...
-
Das 312. :^)
Nicht, dass mich die Farbe gestört hätte. Aber der Lackauftrag war so was von dick
und die Punzierung am Handgriff, war nahezu glatt. So mochte ich das nicht.Super, die mitgelieferte ZF-Schiene.
Ein makelloser Diopter ist dabei, sowie ein Korntunnel mit Ringkorn.
Habe das Ganze zerlegt, das System auf die Seite getan und mich erst einmal
dem Schaft gewidmet.Den Schaft abzuziehen, hat einiges an Zeit und Mühe gekostet.
Besonders übel, war der Handgriff. Da habe ich ohne Abbeizer
nicht viel ausrichten können.
Leider wurde der Schaft anscheinend mal komplett abgeschliffen
und dabei auch der punzierte Anteil. Nach dem Freilegen desselben,
erschien dieser Teil flach, unansehnlich, eher wie eine Schadstelle....
-
...
hier, der Schaft, frisch abgeschliffen:
Da die Punzierung regelrecht 'platt' war, habe ich kurzerhand den
Dremel genommen und Punkt für Punkt, eine neue Punzierung
mittels eines kleinen Fräskopfes aufgebracht.
Aufwand, ca. eine Stunde Arbeit. Vorteil: Sieht gut aus und fühlt
sich prima an. Nachteil: Kleidung, Umgebung und Lunge völlig
eingestaubt. *hust*
Hier die (krumm) gefräste Bakelit-Schiene. (Wozu auch immer)Bin gerade beim 800er Schliff. Wird ordentlich.
liebe Grüsse ... Patrick
-
Ohweh...
manchmal isses vieleicht doch besser, es einfach so zu lassen wie es is...
Aber die Farbe wäre mein Grund gewesen, den Abbeizer rauszuholen! Geht garnet...
Hast Du vor ihn glatt zu schleifen oder neu zu punzieren bzw. die Punzierung aufzuarbeiten? Ich würde Letzteres bevorzugen......
-
Siehe oben. ;^)
Da haben sich die Beitäge wohl überschnitten.
-
Jepp!
Sieht gut aus, bin gespannt auf die Farbe...Hab jetzt mal die Schaftkappe einfach nur angeschraubt, und es sieht besser aus als mit kleben. Bleibt bis auf Weiteres erstmal so...
Weiß nur noch nicht wie ich dem gölten Schaft noch nen leichten Glanz verleihen könnte.
Vielleicht schau ich diese Woche auch nochmal ins System rein, dann kommt schon das nächste Projekt.
FWB 300S - die will ich auf FT umbauen.Viel Spaß noch beim 312er, freu mich auf das Ergebnis!
Gruß Marco
-
So...
...die nächsten Tage noch hin und wieder nachoelen und dann zum Glänzen bringen.
Wahrscheinlich baue ich das Gewehr danach zusammen und stelle es beiseite. Bevor
ich mich an das System mache, werde ich zuerst das Feinwerkbau 121 fertig machen.
Gut Ding braucht Weile.
Das Teil heisst übrigens nicht 312, sondern 3.121, was auf eine frühere Fertigung hinweist.
Seriennummer ist 6294. Muß mich mal im Haenel-Buch schlau machen, in welchen
Zeiträumen die 312er gefertigt wurden.liebe Grüsse ... Patrick
-
tres chic!
-
Hallo Männer,
kann mir mal jemand sagen, wozu diese Teile verwendet wurden (werden)
Ich habe sie bei einem Kauf mit bekommen, hab aber keine Ahnung für was die sind. -
Interessante Teile, würde mich auch mal interssieren was das is.
Wo waren die denn dabei?
Kannst ja evtl. mal noch ein paar Maße dazuschreiben, vielleicht kommt man dann eher drauf.
Auf dem linken Bild, die 4 Teile sehen ja ein wenig aus wie ne Art Kompensatoren, aber halt verdammt kurz.
Bin gespannt auf des Rätsel Lösung...Gruß Marco
-
...jetzt is' fertig:
Ich find's ganz gelungen.
Unikat. Meins.
liebe Grüsse ... Patrick
-
diese Teile
Auf den ersten Blick würde ich das für Laufgewichte halten. Auf den zweiten Blick wüsste ich aber nicht wie und wo die zu befestigen wären
-
Gib es zu den Teilen noch ein Paar weitere Bilder (Draufsicht und von der Seite)? Wie groß sind die Teile überhaupt? Auf dem Bild habe ich kein Größenverhältnis. Kann alles mögliche sein
-
...und woher stammen die Teile bzw. aus welcher Branche?
Hat der Verkäufer etwas mit Motoren bzw. Instandsetzung zu tun?
Die Teile auf dem unscharfen Bild sehen aus wie Lagerschalen-Rohlinge.
liebe Grüsse ... Patrick
-
Laufgewichte - keine schlechte Idee....
dann aber eher die vom linken Bild, und das ganze in ner gewissen "Kompensator-Optik". - (die schräg eingefrästen Schlitze) Dazu müsste allerdings das nichtsichtbare Loch den Laufaußendurchmesser haben um es aufstecken zu können.... - Wir brauchen mehr Bilder und ein paar Maße !!!!
Die offenen Ringe würden den Zweck vielleicht auch erfüllen (so zum überschieben über den Korntunnel und klemmen mittels der Schraube), wären aber optisch der absolute "Abtörner"...Fragen über Fragen....
Gruß ausm Vogtland
-