Walther Lever Action "perverse" Idee?

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 4.611 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Mai 2014 um 21:20) ist von Poenni.

  • Hallo liebe Leute,

    ich habe seit kurzem ein WLA in Standardausführung. Ich bin sehr zufrieden damit, bis auf den 2 x 12 gr. Walther Adapter. Irgendwie baut der mir mit der Leistung zu schnell ab; ab dem 8. Magazin wird es schon sehr mager. Liegt sicherlich auch daran, daß ich überwiegend im Keller schieße und dort habe ich lediglich 14 Grad. Ich habe jetzt die beiliegende 88 gr Kartusche eingesetzt, habe auch bei schnelleren Schußfolgen eine beständigere Leistung und werde die gnadenlos drin lassen, bis sie leer ist und wenn es Ende Mai wird. Ich habe schon alle Berichte durch ("Kartusche drin lassen?") und werde mir aufgrund des Selbsttest meine eigene Meinung bilden müssen, da die Berichte teils widersprüchlich sind, aber die Äußerungen, daß eine Dichtung das abkönnen muß, sofern sie auch dicht hält, sagen mir am meisten zu.

    Zur eigentlichen Frage jetzt.

    Die Kartuschen kühlen ab, wenn man mittels Schießen Co2 entnimmt. Je schneller man ballert um so kälter wird´s?

    Man hat ja die Kapsel hinten reingeschraubt, Schaftkappe drauf und los geht´s. Jetzt habe ich aber einen geschlossenen Raum in den wenig, bis gar keine wärmere Umgebungsluft einströmen kann und die kalte Luft kann auch nicht raus.

    Jetzt kommt der Frevel, soweit man bei dem Plastikteil von Schaftkappe davon reden kann. Wenn ich in der Schaftkappe eine Bohrung mit, sagen wir mal 15 - 20 mm anbringe, so daß ein Luftaustausch möglich ist, kann ich damit eine schnellere Regeneration erwirken? War so ein Gedanke und die allgemeine Meinung hierzu würde mich sehr interessieren.

    Viele Grüße,

    Martin

  • Wenn ich in der Schaftkappe eine Bohrung mit, sagen wir mal 15 - 20 mm anbringe, so daß ein Luftaustausch möglich ist, kann ich damit eine schnellere Regeneration erwirken?


    Wohl nur theoretisch....ich kann mir nicht vorstellen,daß das praktisch einen Unterschied hergeben sollte...
    Höhle doch den Schaft etwas aus und bau' Dir eine Art Kapselheizung!
    Zumindest soweit,daß da ein vorgewärmtes kleines Gelkissen reinpaßt.

    Wenn Du die Schussausbeute steigern willst,hilft auch zum Schluß leichtere Dia's zu benutzen....dann macht sich der Leistungsverlust nicht so stark bemerkbar
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/23071 jedenfalls erreichst Du dann noch
    eine V0,die die schwereren Dia's mit frischen Kapseln haben - die E0 sinkt natürlich....du triffst aber noch an der selben Stelle

    Ansonsten finde ich Deine Idee überhaupt nicht pervers - eher logisch :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Dorgo (7. Mai 2014 um 12:10)

  • Einfach einen kleinen Taschenofen mit reinlegen. Weiß zwar nicht ob das paßt, ist nur so eine Idee.

    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

    \m/ :new14: \m/

  • Die Idee mit dem Gelkissen werde ich mir noch überlegen.

    Es war ja nur der Gedanke, ohne Zusatzaufwand vor dem Schießen eine kontinuierliche, wenn auch nicht durchschlagende Verbesserung zu erreichen. Natürlich kann ich das Gewehr grundsätzlich vor dem Schießen in eine wärmere Umgebung bringen, oder es anderweitig auf ca. 25 Grad anwärmen; das hält dann auch eine Weile und meine Vorstellung war, daß beim Schießen, speziell in wärmerer Umgebung ein Vorteil da wäre.

    Viele Grüße,

    Martin

  • Hi, :^)

    jetzt probier doch erst mal, ob Du mit der Schußausbeute aus der großen Kapsel nicht zufrieden sein kannst. ;^) Ansonsten einen Radiator in den Keller stellen? :^) Das Gewehr bringt halt eine gute Leistung mit dem Kapseladapter. Da finde ich jetzt 8 Magazine nicht einmal schlecht. Die bloß 14 Grad kann man nicht dem Gewehr anlasten. Da kommt Co2 halt an seine Grenzen.

    LG Andreas :^)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Hallo,

    nein, ich will das gar nicht dem Gewehr anlasten. 14 Grad sind halt grenzwertig. Das Gewehr ist sehr gut und mir war die Eigenschaft von Co2 schon vor dem Kauf bekannt. Als Tüftler und Bastler will man halt versuchen das eine oder andere noch zu verbessern.

    Ich werde jetzt mal die große Kartusche gemütlich zu Ende ballern, das Gewehr bei normalen Zimmertemperaturen lagern und mir dann ein Bild machen. Bin gespannt, ob die große Kapsel über längere Zeit dicht hält und was die Dichtung dazu sagt, wenn man das öfter macht. Das muß ich jetzt einfach wissen. Gefühlsmäßig tendiere ich nämlich schon zu den 88gr-Kartuschen, auch wenn es teurer ist.

    Viele Grüße,

    Martin

  • Irgendwie baut der mir mit der Leistung zu schnell ab; ab dem 8. Magazin wird es schon sehr mager.


    Also ich kann natürlich jetzt nur für meine WLA sprechen, das ist noch eine alte mit den 2 parallelen 12g Kapseln auf einem entnehmbaren Schlitten. Diese ist ebenfalls nach 8 Trommeln nahezu leer. Wenn es schön warm ist und man sehr gemütlich schießt, dann ist sie schon nach 7 Trommeln leer. Dafür ist sie aber recht kräftig. Anhand dieser Erfahrung würde ich mal behaupten daß sowohl Dein Adapter, als auch Dein WLA absolut erwartungsgemäß sehr gut funktionieren ;)
    14 Grad ist für CO2 übrigens ziemlich frisch, um es mal vorsichtig auszudrücken. Wenn Du eine größere Entfernung zum Ziel hast und sich Deine Kartuschen tatsächlich nach einiger Zeit auf diese Temperatur abgekühlt haben, dann wird einem das leistungmäßig sicher etwas dünn vorkommen, jedenfalls im Vergleich zum Betrieb unter optimalen Bedingungen.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Hallo Lt. Columbo,

    ich denke mittlerweile auch, daß ich zufrieden sein kann. Co2 ist halt Co2 und kein Federdruck mit nahezu immer gleicher Leistung, auch bei unterschiedlichsten äußeren Einflüssen. Daran muß ich mich gewöhnen.

    Du hast meine WLA schon richtig eingeschätzt, auch was die Leistung anbetrifft, wenn sie wirklich auf optimaler Temperatur ist.

    8 Magazine sind immerhin 64 Schuß bei geringer Ausgangstemperatur, die sich beim Schießen naturgemäß nicht erhöht. Sie hätte schon noch weitergeschossen, aber ich habe den Adapter dann rausgenommen. Ich habe ihr gestern für 20 Minuten eine Wärmflasche gegönnt (Wasser aus der Leitung 55 Grad) und ihren Schaft seitenwechselnd darauf gebettet, da ich nicht warten wollte bis sie sich von selber normalen Zimmertemperaturen anpasst. Der Schaft war dann gut handwarm. Danach ging im Vergleich zu vorher wirklich die Post ab, obwohl die Kartusche (momentan ist ja die 88gr-Kartusche drin) selbst kaum viel über 20 Grad Temperatur erreicht haben dürfte, aber wenn der ganze Schaft durchgewärmt ist und nicht nur die Kartusche hat man sicherlich eine nachhaltigere Wirkung.

    Nochmals vielen Dank für die Ausführungen aller beteiligten Forumsmitglieder.

    Viele Grüße,

    Martin

  • Eigentlich ist es doch so:

    CO2 und kalte Umgebung > Weniger Power, mehr Schussausbeute
    CO2 und warme Umgebung > Mehr Power, weniger Schüsse

    Bei wärmerer Umgebung wird mehr CO2 gasförmig welches für den Schuss genutzt wird. Dementsprechend schneller ist die Kartusche leer.

  • ...ab dem 8. Magazin wird es schon sehr mager...

    Emmm... die Schußausbeute hast Du schon mit einer 12 gr. Kapsel? Oder mit zwei?


    Zitat

    ...und werde die gnadenlos drin lassen, bis sie leer ist und wenn es Ende Mai wird...


    Die 88 gr. Kapsel musst Du drin lassen! Wenn Du die rausschraubst, geht das restliche Gas verloren!

  • Emmm... die Schußausbeute hast Du schon mit einer 12 gr. Kapsel? Oder mit zwei?


    Mit 2 - steht doch ganz oben im Startbeitrag... :whistling:
    Jedenfalls schreibt er vom 2x12g Kapseladapter und da er anschließend die mangelnde Power beklagt,kann man wohl kaum davon ausgehen,daß er eine leere mit einer vollen Kapsel kombiniert hat....

    Die 88 gr. Kapsel musst Du drin lassen! Wenn Du die rausschraubst, geht das restliche Gas verloren!


    ...bin mir sicher,daß er das weiß... ;^)

  • Im Startbeitrag steht der Name des Adapters- "2 x 12 gr. Walther Adapter". So hab ich es verstanden. Von zwei eingelegten Kapseln steht da nichts.

    Schafft das WLA wirklich nur 8 Trommeln mit zwei Kapseln?! Ist doch sauber zu wenig!!!

  • Na wenn der den Adapter für 2x12g Kapseln nutzt, wird der auch 2 Kapseln benutzen....

    8 Trommeln sind doch eine gute Ausbeute. Bedenke das WLA ist recht stark... man hat 8 Trommeln keinen Druckverlust, erst danach fällt die Treffpunktlage ab!


    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Schafft das WLA wirklich nur 8 Trommeln mit zwei Kapseln?


    Naja - ich versteh' schon Deine Frage...mein letzter Beitrag klang wohl etwas unhöflich,sorry...
    Also ich schaff'' mit meiner WLA,neuere Version,locker 10 Trommeln.(2x12g Adapter)
    Mit großer Kapsel schaff' ich 6 Speedloader-Füllungen,also 336 Schuß (und Leerschüsse weitesgehend vermieden)
    Ab der sechsten "Runde" merk' ich auch den Leistungsverlust etwas und kann das auch per Chrony-Messung belegen...
    Nach 6xSpeedloader hör' ich dann auch auf mit Schießen und entnehm' die Kapsel - wahrscheinlich könnte ich aber noch etwas "weitermachen"...
    ...nur hinterher gucken will ich den Dia's dann auch nicht...
    Von der Power her ist meine WLA i.O.,denn sie bringt mit frischer Kapsel gute 8J und pendelt sich später für lange Zeit zw.170-180m/s mit Geco's(0,46g)ein.

    Das alles bei kuscheligen 22-24 Grad - man bedenke den Beitrag 10 von "Eisenschwein"

    Die große Kapsel laß' ich auch 2-4 Tage drin - bisher ohne Probleme und anscheinend ohne schleichenden Druckverlust.

  • Hallo liebe Leute,

    um noch einige Unklarheiten zu beseitigen.

    In dem Adapter waren 2 St. 12gr-Kapseln (beide angestochen), aber wie gesagt bei einer niedrigen Ausgangstemperatur. Es wären sicher insgesamt mehr als 8 Magazine möglich gewesen. Ich habe den Adapter bloß entfernt, weil ich die 88gr ausprobieren wollte. Ich weiß, daß ich sie drin lassen muß.

    Diese werde ich nicht nur 2 - 3 Tage drin lassen, sondern so lange bis sie leer ist. Ich habe sie am 03.05.2014 um 19:00 Uhr eingesetzt und schieße jetzt so vor mich hin, wie ich Lust und Laune habe. Ob ich jetzt mal 1 -2 Tage gar nicht schieße, oder an einem Tag 10 Magazine verballere ist mir egal. Ich führe meine Strichliste, wieviel Magazine ich schon verschossen habe und wenn sie leer ist, ist sie leer. Ich will wissen, wie die Dichtung vom meiner WLA auf diese Behandlung reagiert und was an Ausbeute raus kommt. Zu lange wird es nicht dauern, da der Reiz zu groß ist, vor allem, wenn sie auf Temperatur ist. Sie hat dann wirklich gut Power. Auf 10 m brauche ich da auf meinen Schweinderlkasten gar nicht zu schießen, sonst haut es mir wieder die Gewichte runter.

    Mich reizt die 88gr. Kartusche insofern, da die Leistung bei längeren Schußserien, meines Erachtens und es wurde auch schon hier irgendwo geschrieben, stabiler ist.

    Was mich aber noch interessieren würde, wie das geht, das Restgas über das Ventil der Waffe abzulassen.

    Lt. Columbo hat hierzu mal was geschrieben, aber ich habe schon alle Kombinationen durch, die mir eingefallen sind. Abzug drücken, Hahn nach hinten, dann wieder nach vorne drücken, Abzug gedrückt halten, oder auch nicht, usw. Kurz gesagt, ich komme in dieser Sache nicht zurecht.

    Vielleicht kann mir hier noch jemand auf die Sprünge helfen.

    So weit, so gut.

    Viele Grüße,

    Martin

  • Was daran so schwer? Du machst den gleichen Ablauf wie beim schießen.
    Hahn spannen und hinten halten ... Abzug drücken und Hahn nach vorne kommen lassen ... dann mit weiter gedrücktem Abzug den Hahn aufs Ventil drücken und das Restgas wird abgeblasen ... fertsch.

    Gruß Florian

  • Servus Leute!

    Ich selber habe keine WLA, aber andere co2 Waffen. Die CP88, zb., schafft bis 10 Trommeln aus einer Kapsel (mit weniger Leistung, natürlich). Das AirMagnum schafft rund 8 Trommeln mit einer vollen 12 g. Kapsel im Adapter, und es schiesst mit vollen 7,5J. Nur deshalb bin ich ein wenig überrascht von der Schussausbeute des WLA.

    Zu den Dichtungen und der Frage "Kartusche drin lassen?" oder "Kartusche entfernen?". Ich schließe mich der Meinung "Kartusche drin lassen?" an. Wenn ich so überlege, wie viele Autos, Maschinen, Geräte mit Pneumatik- und Hydrauliksysteme gibt, in denen unzählige Dichtungen verbaut sind und die stehen Jahrzehnte unter Druck und funktionieren problemlos! Man muss nur darauf achten, das die nicht trocken sind!

    MfG Rust

    PS. Dorgo, passt scho! :n12:

  • Hallo liebe Leute, hallo FlorianH,

    ich habe das Gasablassen noch mal nach den Anweisungen von FlorianH versucht und es hat funktioniert. Es hat vielleicht zu gut funktioniert.

    Ich war nicht darauf eingestellt, daß man den Hahn doch sehr kräftig nach vorne drücken muß. Nachdem ich, nach dem ersten leichten Zischen noch kräftiger gedrückt habe, hat es auch kräftig gezischt. Ob ich deshalb bei meinem "88gr-Kartuschen-Test" jetzt bei 35 Magazinen (280 Schuß) hängengeblieben bin, weiß ich nicht. Auf alle Fälle war beim dem im Anschluß verschossenen Magazin so gut wie gar nichts mehr drin. Lt. Columbo hat in einem anderem Beitrag zwar mal geschrieben, daß Co2 ein träges Gas ist, aber ich war wahrscheinlich noch träger.

    Jetzt weiß ich auf Fälle, daß es funktioniert und wie es funktioniert.

    Kann es allerdings sein, daß es bzgl. der Leistung der WLA größere Streuungen gibt? Wenn ich mit einer frischen Kartusche, oder auch mit einem neu bestückten Adapter schieße, habe ich, auch wenn ich bei den Temperaturen nicht am optimalen Level bin, immer eine nicht übersehbare Gaswolke vor dem Lauf und die Leistung übertrifft zumindest gefühlsmäßig die meines alten Anschütz 335, von dem mein Büchsenmacher behauptet hat, daß es sehr gut schießt und die 7,5 gut ausreizt.

    Mein Lauf muß auch anscheinend optimal mit dem Magazin abdichten, da ich nach den ersten jungfräulichen Schüssen Glanz-/Abriebspuren an den Magazinen erkennen konnte, und die waren vorher sicher nicht da.


    Viele Grüße,

    Martin

  • immer eine nicht übersehbare Gaswolke vor dem Lauf


    Kann ich bestätigen - scheint normal zu sein
    Habe übrigens auch z.Zt. 'ne große Kapsel drin und vorhin bei der 3.Speedloader-Füllung mal durch's Chrony geschossen - ca.185m/s mit Geco's(0,46g)
    Find' ich super 8o