Altes HW35 HILFE

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.989 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. August 2003 um 21:25) ist von ettoao.

  • Ich hab heute von meim Dad n URALTES HW 35 bekommen.
    Ich wollt mal über des teil n paar infos sammeln, wie zb die Mündungsgeschwindigkeit! Da es ein altes LG ist, glaube ich nicht, dass es weniger als 7.5 J hat. Ich komme aus .at, und brauche deshalb keinerlei Erlaubnis, um so eine Waffe haben zu dürfen (Langwaffen ohne Genehmigung erlaubt).
    Hab früher viel mit KK geschossen und war da eigentlich ein recht guter Schütze. Aber mit dem LG hab ich auf 7-15 m nen Streukreis von ca ner DIN A4 Seite. Liegt das an mir, oder kann es auch sein, dass die Waffe was hat?
    Kennt ihr da nen Trick, um die Energie ungefähr zu Messen?
    Was wär die beste Munition dafür?
    Wie siehts mit nem Zielfernrohr aus?
    Auf wieviel m kann ich da ca genau schießen, falls es nicht an dem gewehr liegt?

    Fragen über Fragen
    vl gibts auch antworten :D

    mfg djdolla

    Im Arsenal befindet sich ne HW 35 ganz nackig ohne alles :D
    und ne FWB 300s mit Diopter

  • Hi djdolla,
    schau doch mal hinten am Lauf wo der Hebel zur Arretierung sitzt ob da irgendwo ein :F: ist. Wenn nicht wird es wahrscheinlich die starke Ausführung sei. Obwohl "stark" eher relativ ist, denn das HW 35 kommt in der WBK Version so auf 220-240 m/s, also 12-14 Joule. Wenn es alt ist und die Dichtung hinüber wahrscheinlich noch weniger.
    Es ist zwar aufgrund des Prellschlages nicht so genau, aber die Streukreise von denen du sprichst sind nicht normal. Ich würde damit beginnen den Lauf zu säubern und mir dann eine neue Feder und Dichtung besorgen. Allerdings hatten die alten HW 35 noch eine Lederdichtung und die neuen sind aus Kunststoff. Hier muß man beim Einbau einen Adapterring benutzen, sonst passt es nicht (such mal das Forum durch, da müßte ein Beitrag darüber sein).
    Gruß
    Ralph

  • Mein Dad hat des immer mit seinen anderen geputzt...und auch dichtung immer eingefettet. Ne n :F: zeichen is nirgends. mit dichtung und Feder erneuern wird des gewehr ja nicht präzieser oder?

    mfg djdolla

    Im Arsenal befindet sich ne HW 35 ganz nackig ohne alles :D
    und ne FWB 300s mit Diopter

  • @ djdolla


    Wenn Du kein Messgerät zur Verfügung hast, dann versuche mal 10 Schuss oder mehr auf eine gleichmäßige Oberfläche zu schießen. Etwa ein Holzbrett mit gleichmäßiger Struktur. Dann schau ob die Diabolos alle gleich tief eindringen. Mit dieser Aktion sieht du ob die Waffe große Schwankungen in der Geschwindigkeit hat. Ist dies nicht der Fall, solltest Du präzise schießen können. Der Lauf sollte auf jeden Fall sorgfältig gereinigt werden. Filze durchschießen reicht nicht. Falls kein geeignetes Reinigungszeug vorhanden ist, oder du nicht sicher bist, dann benutze eine Nylonschnur und zieh mit einer Schlaufe Stofffetzen durch den Lauf. (siehe auch den Thread über die Laufreinigung)
    Deine großen Streukreise lassen aber eher eine falsche Bedienung vermuten. Mit etwas Übung sollte sich das enorm verbessern. Immer gleich abziehen und nachhalten. Das Gewehr immer gleich halten und nicht auflegen.

  • Ich werd das mit der gleichmäßigen oberfläche mal testen.

    Wie schon gesagt, hat mein Dad einige Langwaffen zu Pflegen und das HW35 wurde immer mitgeputzt. Ich habe vor, diese Tradition auch weiterzuführen :D

    Welches (günstige) ZF ist für dieses Gewehr geeignet?

    mfg djdolla

    Im Arsenal befindet sich ne HW 35 ganz nackig ohne alles :D
    und ne FWB 300s mit Diopter

  • hallo,
    hmm, günstig ist ja relativ ;) kommt drauf an auf welche entfernung du schiessen willst. für 10 - 15m reicht ein 3-7x20, für höhere entfernungen wäre das walther 3-9x40 empfehlenswert. das kostet um die 100 euro und ist wirklich sehr gut. hat ein super klares bild, ist sehr prellschlagfest und hat sogar noch ein beleuchtbares absehen...

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Jo will schon weiter schießen :) naja dann werd ich mal nach dem walter sehn.
    Was ist eigentlich ein beleutetes absehen? also was ist ein absehen?

    Im Arsenal befindet sich ne HW 35 ganz nackig ohne alles :D
    und ne FWB 300s mit Diopter

  • Hi!
    Danke für die schnellen antworten!

    Dies ist wohl mit abstand die beste community die ich kenne (in allen bereichen) normalerweise muss man ewig auf EINE antwort warten, und hier ist echt jeder sehr hilfsbereit und keiner nörgelt, dass sich ein anfänger sehr unsicher is!

    find ich echt toll so!

    mfg djdolla

    Im Arsenal befindet sich ne HW 35 ganz nackig ohne alles :D
    und ne FWB 300s mit Diopter

  • Zitat

    Dies ist wohl mit abstand die beste community die ich kenne (in allen bereichen) normalerweise muss man ewig auf EINE antwort warten, und hier ist echt jeder sehr hilfsbereit und keiner nörgelt, dass sich ein anfänger sehr unsicher is!


    Wir waren halt alle auch mal Anfänger! ;)

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Zitat

    Original von djdolla
    Dies ist wohl mit abstand die beste community

    Dem ist so :huldige: Man steigt (häufig als Anfänger) ein, bekommt jede Menge Hilfe ... und irgendwann kann man auch mal selber helfen. Und das macht für mich u.a. den Reiz dieses Forums aus :n1: