Kipplauf -immer einzeln laden??

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 5.785 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Juli 2003 um 21:04) ist von ettoao.

  • Jo hallo,
    eigentlich steht ja alles in der Thema-Überschrift
    aber hier noch mal etwas genauer:

    Muss man bei einem Kipplauf-Gewehr nach jedem Schuss
    das Gewehr aufklappen,Diabolo oder BB reintun zuklappen und
    schießen und danach wieder aufklappen, laden ...etc ???

    Ich hoffe ihr wisst was ich meine :new16:

    Gruß JJ

  • Ja, Kipplaufsysteme sind Einzellader, bei denen nach jedem Schuß ein neues Diabolo in den Lauf gelegt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von boerni (21. Juli 2003 um 16:33)

  • Danke Boerni,
    ist das net ne Heidenarbeit jedes Mal so ein Theater
    abzuziehen nur ums Gewehr zu laden??
    Also mir wärs zu viel Arbeit!!! :lol:
    Stört das nicht beim gemeinsamen Schießen
    (so mit Freunden auf Scheiben,Dosen usw) ???

    Grüße JJ

  • Mehrschüssige Langwaffen sind meistens Co2-Betrieben die dann entweder über Eine Trommel opder einen Schieber nachgladen werden. Das Baikal IJ61 z.B. ist ein Seitenpannergewehr mit einem 5-schuss Stangenmagazin. Das Magazin wird dabei immer wieder beim Spannen eines weitergeschoben so daß das gewehr wieder schussbereit ist. Ansonsten sind Knicker meistens Einzellader, von Gomo gibt es allerdings eines mit Magazin oben auf dem System, schau mal auf http://www.iwa2003.de.vu bei den GAMOS , da hab ich es beschrieben.

    http://www.ft-shooting.de/IWA2003/GSM.jpg

    Gruß
    Para

  • Das ist Geschmackssache. Wie Paramags schon sagte, gibt es für Action- oder Funshooting die CO2 Waffen. Ich persönlich finde die Knicklauf oder Einzelladegewehre, die mit Federdruck arbeiten besser, da die Schussgeschwindigkeit/Stärke immer gleichbleibend ist. Bei CO2 Waffen lässt der Kapseldruck langsam nach, was die Treffpunktlage verändern kann. Da ich zur Zeit Scheibenschießen mache, stört mich das. Zum schnellen Funschießen sind CO2 Waffen aber die bessere Wahl. Beachte aber die höheren Verbrauchskosten, die durch die CO2 Kapseln zu Stande kommen. So ca. 60 Cent/Kapsel

  • Joa - da hast du zwar ne "Heiden-Arbeit" mit aber musst nich ewig Trommeln oder Magazine füllen und in´s LG/LP einsetzen - und die meisten Einzellader LG´s/Lupis haben auch mehr Bumms (falls du´s brauchst).
    Is aber Ansichts- und Gewöhnungssache ob man sich nen Einzel- oder Mehrlader holt.
    Willst du dir nen LG holen?

    Denis

  • Jo Leutz,
    Das mit den Kapseln ist klar aber wie lange dauert das
    nachladen und ist es eine große Fummelei???
    Und noch etwas: Welches Gewehr ist gut billig und
    dabei auf 8m noch ausreichend präzise? (Scheiben und Dosen)

    :lol:Schwitzende Grüße JJ :lol:

  • Uh, auf 8 Meter wirst du fast mit jedem LG noch gut auf Scheiben und Dosen schiessen können, da müssten wir erst mal wissen was du unter billig verstehst und für welche Art von LGs du dich interessierst um dir weiterhelfen zu können...

    Leuts! Versauft nicht euer ganzes Geld, kauft lieber Bier davon! :n12:
    -FWR Nr. 27447- http://www.party-san.de [GLOW=orangered]Hell is here! [/GLOW]

  • Zitat

    Und noch etwas: Welches Gewehr ist gut billig und

    Wenn du was als CO2 Waffe suchst ist das wohl die Crosman 1077!

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Zitat

    Original von made man

    Und noch etwas: Welches Gewehr ist gut billig und
    dabei auf 8m noch ausreichend präzise? (Scheiben und Dosen)

    Also auf 8m sollte jedes moderne CO2-Gewehr auch auf der Scheibe eine gute Figur machen (Dosen sowieso), vorausgesetzt, es verschiesst Diabolos und keine Stahlrundkugeln.
    Und selbst bei letzteren dürfte für einen Anfänger die Präzision ausreichend sein.

    Stefan

    edit: da war mal wieder jemand schneller...

  • @ Denis Ulrich:
    Ich war am Anfang am Überlegen ob es eine Co2 Pistole wird (RWS C225 oder CP99) aber dann hab ich mich vor einer Stunde in den Testberichten von den Luftdruck Langwaffen umgesehen und es ist gar net mal so schlecht :lol:So langsam ist mein Interesse geweckt ;)
    Was könntest du mir als blutjunger Anfänger denn so raten vom Gewehr her? (reimt sich sogar ;D)

    Gruß JJ

    PS: @ Jubei Billig ist so zwischen 0-200 Euronen

  • Also in deinem Preisbereich leigen 2 gute Gewehre die ich entfehlen würde.

    Zum einen das Gamo1200 (Pump Gun)
    Oder das Crosman 1077.

    Edit: Sorry ich sollte lesen lernen, du suchst ja Luftdruckgewehre!

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Christian (21. Juli 2003 um 17:08)

  • Kommt drauf an wieviel Du ausgeben willst. Aus dem "mittleren" Preissegment finde ich das Weihrauch HW57 ganz gut (Unterhebelspanner). Das kostet bei Teutenberg 225 Euro
    hier mal ein Bild (ich hoffe das stört keinen, daß das von Teute geklaut ist :))

    EDIT: Und macht mit nem schönen Zielfernrohr auch bestimmt optisch was her :D

    Einmal editiert, zuletzt von boerni (21. Juli 2003 um 17:10)

  • @ Christian:
    gibts das Crosman 1077 nur in Co2???
    Oder auch in Luftdruck?
    Geh mal grad rüber zu den Testberichten und schau mir des Gamo an! ;)

    BIs gleich :lol:

    JJ

    Sch.... steht ja gar nicht drinne wer weiß wo Infos über Gamo 1200 sind??

    Einmal editiert, zuletzt von made man (21. Juli 2003 um 17:13)

  • Kommt halt darauf an was du vor hast du kannst jetzt was "billiges" neues kaufen oder was Gebrauchtes wo du für das Geld sicher schon was besseres bekommst.

    Bei den Neuwaffen die in Frage kommen:

    Also die HW57 ist sicher nicht schlecht.
    zu entfehlen ist da noch die HW30 (ein Knicker)

    Oder von Diana das 24er für etwa 160 Euro, oder das 26er für ca. 220 Euro.

    Oder halt Gebrauchte:

    FWB 150, 300, 300s
    Diana 66, 75

    Die 1077er und die Gamo sind Co2 Waffen, ich hatte nicht gut gelesen! :))

    C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian (21. Juli 2003 um 17:15)

  • Zitat

    Ich war am Anfang am Überlegen ob es eine Co2 Pistole wird (RWS C225 oder CP99) aber dann hab ich mich vor einer Stunde in den Testberichten von den Luftdruck Langwaffen umgesehen und es ist gar net mal so schlecht So langsam ist mein Interesse geweckt
    Was könntest du mir als blutjunger Anfänger denn so raten vom Gewehr her? (reimt sich sogar )

    Gruß JJ

    Also als blutjungen Anfänger rate ich dir ein gebrauctes Gewehr zu kaufen - falls es einem irgendwann keinen Spaß mehr macht mit einem LG zu schiessen hast du wenigstens etwas Kohle gespart.
    Also an LG´s kann ich dir nur Haenel-Gewehre (aus EX-DDR) empfehlen, da ich keine anderen kenne oder geschossen habe.
    (Hab bisher nur Haenel Modell 303-8Super und ne Baikal-Lupi geschossen und noch nen Haenel Modell 49(a) in den Händen gehalten)
    Wenn du mehr aus Spaß schiessen willst und es dir eher weniger auf Präzision ankommt könnte ich dir ein Haenel Mod. 310 oder 49(a) anraten (das sind Mehrlader - sehen aus wie Karabiner und werden auch so gespannt und autom. geladen - Testberichte gibt´s hier auch davon)

    Test´s:
    49a Sportmodell
    310


    Einzellader gibt´s von Haenel zwar auch noch (z.B. der Seitenspanner Mod. 312, der "Karabiner" 311 und noch diverse Knicker z.B. 303-8Super wie ich´s hab)

    Test´s:
    303-8Super
    303 (ältere Version)
    III-56

    Die anderen Luftgewehre kann ich dir nicht direkt empfehlen weil ich sie halt nicht kenne (ist keine Werbung für DDR-LG´s!!!).

    Die Haenel-LG´s bekommst du bei http://www.egun.de - allerdings sind z.B. das 312, das 311 und das 303-8Super (hab ich da noch nie gesehen) und diverse andere sehr selten weil sie nicht mehr gebaut werden und es auch nicht viele davon gab. 310er oder 49(a)´s wirst du viele finden weil es auch etliche davon gab.

    Hoffe ich konnte dir etwas helfen
    Gruß
    Denis

  • Hallo Made Man,

    für den Anfang tut's wirklich ein einfacher Knicker, beim Plinking erziehlt man damit nach kurzer Zeit eine ordentliche Schussfrequenz. Mit CO2 hat man zur Zeit wegen der extremen Aussentemperaturen weniger Spaß, weil die Kartuschen schon nach wenigen Magazinen an Dampf verlieren. Auf 8m Distanz werden Dir aber ordentlich Abpraller um die Ohren fliegen, falls Du keinen geeigneten Kugelfang benutzt ( am besten gleich einen mitkaufen!) Zum neuen HW 57 kann ich sagen das es im Vergleich zum HW77 ( sollte man nicht vergleichen, da andere Liga) nicht so wertig wirkt. Die Ladeluke ist aus Plastik und der Unterspannhebel lässt sich auch nicht so leicht entriegeln. Mein Rat : Ein gebrauchtes HW 30 langt allemal für den Anfang, wenn Du auf's Geld achten musst dann halt ein No Name aber bitte mit gezogenem Lauf.

    Gruß Monsterwumme

  • Hi,

    Von den Haenel Gewehren würde ich die Finger lassen (außer von dem 312). Besonders empfehlenswert ist ein FWB300. Die bekommt man fast schon hinterhergeschmissen. Für 150 bis 200 Euro sollte man ein gut erhaltenes finden können. Eigentlich gibt es dazu keine Alternative in dieser Preisregion. Ersatzteile kann man überall noch bekommen.

    MfG
    Kai

  • Zitat

    Original von Kai
    Besonders empfehlenswert ist ein FWB300. Die bekommt man fast schon hinterhergeschmissen. Für 150 bis 200 Euro

    Du hast eindeutig Recht, wobei ich hinterhergeschmissen als etwas sehr locker formuliert ansehen würde. Ganz so einfach ist es dann doch nicht ... und 150 bis 200 Euro sind für nen Einsteiger zum ausprobieren ja auch nicht eben wenig. Auf 8m kriegt man bei eGun wahrscheinlich auch diverse billigere Varianten, die es tun. Bessere latürnich nicht. Aber das muss er eben selber wissen. So zum Plinkern würd' ich das auch für ne Fun-Alternative halten (119 bei Teute):