Lauf kürzen lassen? (vom BüMa)

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.829 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. April 2010 um 15:12) ist von diana52.

  • Moin,
    ich überleg mir das Diana 35 zu kaufen und mir den Lauf um ca. 10 cm kürzen zu lassen weil er ja ziemlich lang zu sein scheint.
    Ich hab da nen befreundeten BüMa der mir das professionell und mit Laufkrone machen könnte. Er macht mir immer sehr günstige Preise, aber wie viel wird das IHN denn ungefähr kosten und wie viel Zeit muss er investieren?
    Wirkt sich sowas, auch wenn es ordentlich gemacht wird, denn negativ auf die Präzision aus? (mal ganz abgesehen davon das der Lauf ja kürzer ist)

    Gruß,
    Paul

  • Hi

    Vergiss es, da kannste dir gleich ne Pumpe mit Pistolengriff kaufen, wenn der Lauf Abgesägt wird, wars das mit dem Präzisen Schiessen das Zerstört die Züge und Felder im Lauf. Zudem kommt noch das Langwaffen einen Lauf haben müssen der Mindestens 42cm lang ist oder die Kürzest möglichste Verwendungsform bei 60cm liegt. sonst fällt die Waffe unter Kategorie A und ist ein Verbotener Gegenstant


    Gruß

    92% der deutschen Bevölkerung hören Gangsta Rap, wenn du zu denn 8% gehörst die was anderes hören dann nimm dieselbe Signatur wie ich.

  • Zitat

    Original von Tactical Nuke
    Hi

    Vergiss es, da kannste dir gleich ne Pumpe mit Pistolengriff kaufen, wenn der Lauf Abgesägt wird, wars das mit dem Präzisen Schiessen das Zerstört die Züge und Felder im Lauf. Zudem kommt noch das Langwaffen einen Lauf haben müssen der Mindestens 42cm lang ist oder die Kürzest möglichste Verwendungsform bei 60cm liegt. sonst fällt die Waffe unter Kategorie A und ist ein Verbotener Gegenstant

    Gruß

    Das stimmt so nicht ganz. Wenn der BüMa das mit Laufkrone macht dann sollte sich die Präzision nicht erheblich verschlechtern, aber evtl. hat ja jemand hier andere Erfahrungen gemacht.?
    Und illegal wird die Sache mit Sicherheit auch nicht. Wenn der Büma das macht sind veränderungen am System, solange diese natürlich nicht gegen geltende Gesetze verstoßen, kein Problem.

    Was mich interessiert ist, was für Kosten auf mich zukommen und ob jemand evtl. doch trotz Laufkrone gemerkt hat das die Präzision sich verschlechtert.

    Gruß,
    Paul

  • Moin Diana52,
    Ich weis zwar nicht wo genau er liegt aber ich vermute das du dir dann den gechokten Teil des Laufes deiner Diana absägst und damit präzisionseinbußen in kauf nehmen mußt. ( Wie genau sich das auswirkt und ob ich mit meiner Vermutung richtig liege kann dir bestimmt noch jemand genauer erklären).
    Bis dann, Thomas.

    Leave No Man Behind

  • @ Tactical Nuke
    Ich glaube da Interpretierst Du das WaffG falsch.

    Ich denke mal Dispatcher hat mit dem gechokten Lauf recht.
    Warum kaufst Du die keine Diana die es gleich in der Compactversion gibt ?


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Pupsnase
    Weil ich mir ein Diana 35 kaufen wollte, und diese ja nicht in einer Compact-Version erhältlich war.

    Ich will den Lauf kürzen weil ich befürchte, dass das Gewehr mit Nikko Stirling 4-12x42 (720g) und Schalli vorne dran ziemlich schwer und auch kopflastig werden könnte.
    Hat jemand ein Diana 35 und kann mir schildern wie es vom Gewicht her aussieht? Ich möchte nicht wie bei meinem HW97k, dass das Gewehr mit ZF dann fast 5kg wiegt und ein freihändiges Schießen fast unmöglich ist. *lol*

    Einmal editiert, zuletzt von diana52 (23. April 2010 um 21:10)

  • Hi Diana

    Nun, das ganze müsste ein BüMa in 30 minuten schaffen, ist ja nicht viel arbeit, jedoch hab ich die gleichen bedenken wie meine Vorredner mit dem Choke vom Lauf, fehlt dieser wird sich die Präzission verschlechtern.

    Was die sache mit dem Gewicht und dem Schalli angeht,

    10cm lauf machen sich vom Gewicht her nicht bemerkbar und der geplante SD ist auch nur gut für die Optik, denn bei einem Preller wie er Diana 35 kommt das Geräusch mehr vom System als von der Mündung, das heist der Schalli hätte da keine Wirkung sondern währe nur Show.

    Kauf die ein Diana in der Compactversion, die sind sehr gut,, auch was die Präzission angeht wenn du unbedingt was kurzes willst.

    Gruß
    Thomas

  • Hi

    Wenn ich das mal einwerfen darf (diese Information habe ich von diesem Forum)
    die Diana 35 wird nicht mehr hergestellt.

    @Pupnase

    Stimmt... was Falsch Interpretiert. In meinem Waffensachkunde Ordner steht Schusswaffen deren Verschluss und Lauf in Geschlossener stellung Insgesamt länger als 30cm sind, und deren Kürzeste bestimmungsgemäß verwendbare länge über 60cm beträgt. sind Langwaffen. Sorry ich hatte da was Falsches verstanden.
    Gut das du es gemerkt hast.


    Gruß

    92% der deutschen Bevölkerung hören Gangsta Rap, wenn du zu denn 8% gehörst die was anderes hören dann nimm dieselbe Signatur wie ich.

  • Das Diana 35 hat einen Choke an der Mündung.

    Wenn man den Lauf kürzen lassen möchte, dann muss der Büma hinten arbeiten, sonst ist auch bei gut gemachter Krone.alles nicht mehr so wie früher.
    Also wenn, dann Lauf aus dem Block ausbauen, absetzen, neu einsetzen.
    Alternativ Lauf abtrennen, stufig drehen, Laufblock passend ausbohren, Lauf wieder einsetzen.


    Stefan

  • Ein abgesägter Choke muss nicht die Präzision verschlechtern. Er dient eigentlich mehr dazu, dass die Waffe besser mit versch. Munition zurecht kommt. Du müsstest dann eben länger testen, mit welchem Dia die Waffe am besten schießt. Für die Präzision ist die Krone verantwortlich. Je gleichmäßiger diese ist, desto besser die Ergebnisse. Daher bringt eine Nachbesserung der Laufkrone, auch bei Freizeitplempen, eigentlich immer eine Verbesserung der Präzision.
    Ein vernünftiger Büma wird den Lauf daher aber auch nicht Vorne kürzen, sondern Hinten und ihn dann wieder neu einpressen.

  • Hallo carfanatic,
    Ich muß sagen das ich deine Aussage ziemlich unklar finde. Wenn ein abgesägter Lauf ohne Choke und gut (neu) gebohrter Laufkrone präziese ist bzw. sich nichts negtiv durch abschneiden des Choke verändert, warum sollte man sich die Mehrkosten für`s hinten kürzen und neu einpressen noch ans Bein binden...? Um einen Munitionstest kommt man ja eh nicht rum da man die Waffe ja für seine eigenen Bedürfnisse einschießen will.
    Und warum würde dann ein Büma den Lauf hinten kürzen wenn´s eigentlich nicht notwendig ist ?
    ( ich stelle mir das hinten kürzen irgendwie ziemlich aufwenig vor )
    Vielleicht habe ich ja auch irgend etwas mal wieder nicht richtig verstanden und du kannst mich aufklären.
    Einen Gruß, Thomas.

    Leave No Man Behind

  • naja, warum überhaubt kürzen, ich wäre froh, wenn manch andere waffe so nen langen lauf hätte!(so lang ist er nun auch wieder nicht!)
    Aber wenn es ungedingt sein muss, dann dochwohl hinten! denn dass er kürzer ist, nimmt ja schon n bissen präzision, aber dann auch noch der choke? Das ist doch nicht dein ernst...

  • Nunja, das er kürzer ist muss nicht unbedingt weniger Präzision bedeuten!
    Das Diana 35 ist ja keine GK Waffe. Je kürzer der Lauf, um so weniger wird das Geschoss durch das Schwingen beeinflusst. Das HW97k hat nur 37cm Lauflänge und ist einer der präzisesten Preller auf dem Markt.