Zielscheibe einspannen

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 5.478 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. September 2009 um 13:39) ist von Bruder.

  • Ich möchte mir einen eigenen Kugelfang basteln, in den ich einfache A4-Seiten als Zielscheiben "einspannen" (oder einlegen) kann. Ich finde aber keine richtige Lösung dafür, wie ich möglichst effizient A4-Blätter einspannen könnte. Zwei Möglichkeiten kommen bislang in die nähere Auswahl, ob sie so toll sind, weiß ich bei beiden aber nicht:
    1. Etwas stärkere Magneten an allen vier Ecken.
    2. Oben unten je zwei Stifte, auf die das Blatt aufgesteckt wird und wie in Aktenordnern fixiert wird.

    Mich würden eure Ideen interessieren.

  • Das mit den Magneten geht auf jeden Fall.
    Eine möglichkeit wäre es auch oben und unten eine Holzleitse zu nutzen und das Papier einfach mit diesen Pinnadeln zu befestigen.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Oder Du schraubst Dir ne Klammer dran wie es sie in den unterschiedlichsten Formen in den Kaufhäusern mit einem Schreibbrett zusammen fürn Appel u. Ei zu Kaufen gibt,.
    Mußt nur drauf achten, das sie aus Metell sind, ich hatte anfangs mal eine aus Plastik vom Zeitungsstand, die hielt nicht lange, aber wenn Du mal am Z.Kiosk nachfragst, ham die manchmal noch welche aus Blech, nur da sollte dann die Niete, gegen eine Schraube mit Mutter u U.Scheibe getauscht werden,.

    Noch mal das Foto von meinem Eigenbau Schiess-Kasten, nur so zur Anregung.
    Gruß Bruder

  • Verzeihung wenn ich mich aufdränge,
    aber ich hab da nochn Pic, aus der Baufase gefunden, nur zur erklärung, der Raum unten ist zum auffangen, der Dias, und funkt auch sehr gut.
    Ich hab den Kasten mal auf ner Englischen Web Site ( sehr teuer gabs zu kaufen )gesehen, und mir gedacht, das kriegste selber hin.
    Fast sämmtliche Teile sind ausn Schrott.

    Holz Abschnitte für Fußböden ausn Baustellen Container ich glaub MDF zumindest Haferflocken-Eiche

    Alu Teile wie Riffelblech u. Winkel ausn Aluschrot Container ich glaub ausn KFZ Betrieb für Spez Aufbauten ( Rettungswagen/ Feuerwehr,Wurstbuden) müsste aber auch beim örtlichen Altmetaller im Alu Container zu kriegen sein.
    Die Farbe, war noch vom Türenstreichen über.
    Die Frontplatte mit dem :F:drauf is ein 2mm Stahlbech auch vom Schrott

  • Wenn dem die Rückwand fehlt, oder nur teilweise, dann wird der recht wacklig, ich kenn die Dinger, die taugen eigentlich nur wenn sie an ner Wand oder ähnliches fest geschraubt werden,
    Aber versuch macht klug :))

    Möglichkeiten fürn Schebenkasten zu bauen, gibts doch tausende, und wenns ne olle Schublade ausn Nachtschrank mit ner Jeans als dämmung is

    viel was Anderes is meiner doch auch nicht ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Bruder (28. September 2009 um 14:24)

  • Evolver:

    Nee, im Moment hab ich leider kein Bild, kann aber morgen eins machen.
    Meine Kiste sieht genauso aus, wie die auf der verlinkten Homepage. Ich kann Dir auch die Masse schicken, ich hab vorne einfach ´nen Pappendeckel in eine gefräste Nut geschoben und daran mit ´ner Wäscheklammer die ausgedruckte Zielscheibe befestigt.
    Das ganze Ding ist nur geleimt, außer der Nut hab ich alles im Baumarkt sägen lassen. Wen´s glücklich macht, der kann auch ein paar Schrauben reindrehen....
    Mit 10.-€ für´s Holz im Hornbach (Pülleken Leim habbich immer da..) kann man nicht meckern.
    Billiger geht kaum, vor allem ist die Kiste durch ihr hohes Eigengewicht recht standfest.

    Ich mach morgen mal´n paar Bilder und pack das in einen eigenen Fred.

    Viele Grüße aus dem Bergischen Land

    Holger, der Blechbaron

  • Zitat

    Original von Blechbaron
    Evolver:

    Ich mach morgen mal´n paar Bilder und pack das in einen eigenen Fred.

    Warum dat denn, pack doch hier rein

    Aber Recht haste, den meisten Kram den man kaufen kann, kommt an nen Eigenbau auch vonne Qualität nicht ran, man neigt ja immer zur Übertreibung was Material stärke und so angeht.
    Mein kriegste in hundert Jahren nicht kaputt, es sei denn Du benutzt Ihn als Ziel für scharfe Handgranaten ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (28. September 2009 um 21:30)

  • Naja, man will et ja auch nur einmal bauen un nich dranbleiben....

    Ich hab´ mir für´n Keller 2 so Schießkisten gebaut un´ne dritte für´n Kumpel zum Geburtstag. Ich kann also 20 Schuss machen ohne aufzustehen (ich baller im sitzen), mir reicht das, außerdem wird´s nach 2 Runden dann langsam kalt anne Füße...

    Viele Grüße aus dem Bergischen Land

    Holger, der Blechbaron

  • Das lustige ist, dass ich gestern im Baumarkt war um zu kaufen, was ich so an Materialien brauche. Bevor ich dann zur Kasse bin habe ich nochmal überlgt, ob ich jetzt alles habe und war zufireden mit mir. Ein paar Stunden später - zuhause - stelle ich fest, dass ich nichts für die Befestigung der Zielscheiben besorgt habe. :crazy3: :lol: :crazy3: Jetzt baue ich erstmal meine Kiste.

  • Ich kann auch nur Magnete empfehlen:
    Meinen Leinwandrahmen bespanne ich mit Papier, das mit Magneten an den
    Ecken fixiert wird.
    Und dahinter ist ein Kugelfangkasten aus Holz, der mit 2 mm starkem
    Stahl an der Rückwand (geneigt!) sowie an der Front beklebt ist.
    Da kann man alle Arten von Zielscheiben mit Magneten festmachen oder
    Ziele reinstellen. So fliegt der Müll nicht allzu unkontrolliert durch die Gegend...


    Holzrahmen mit Stahlblech in den Ecken...


    Die Kugelfangkiste mit allerlei Zielen...

    Diabolos zu verkaufen: 4,5mm, verschiedene Marken, nur 1 Mal benutzt!

    2 Mal editiert, zuletzt von bzeidler (29. September 2009 um 10:12)

  • Oh Gott was für eine Katastrophe :laugh:

    Dann nim doch erst mal Pinwandnadeln, sofer die Kiste aus Holz ist,sonnst wenn das Teil Magnetisch ist, Pinwan/Küchen Magnete zumindest zum einschiessen, denn lebt die Klammer auch länger

    Schön wäre auch wenn Du mal mitteilen würdest für was für eine Variante Du dich nun entschieden hast, am besten mit Pics, nicht für mich aber als Anregung für Unentschlossene

    bzeidler
    Schönes Ding :new11:

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (29. September 2009 um 10:16)

  • Hi, auf manchen Spopi Ständen (also mit Duellanlage) hab ich schon folgendes gesehen (es geht um die Zielscheibenbefestigung):
    Man nehme eine Styrodurplatte (sowas wie Styropor nur keine lästigen Kügelchen, wird zur Isolierung im Bauhandwerk benutzt). In diese Platten werden 4 Löcher, im Rechteck angeordnet gebohrt (etwas höher als die Zielscheibe und etwas, ca 2cm, schmäler als die Scheibe). Jetzt werden Gummiseile/Gummischnüre (alternativ auch Gummizüge für den Schneidereibedarf) hochkant durch die Löcher geführt und hinter Platte gespannen verknotet. Jetzt kann man die Zielscheibe vorne hinter die Gummizüge spannen. Eine simple aber ideale Schnellwechseleinrichtung. Die Gummizüge müsse nach ca einem Jahr aktivem Beschuss bei regelmäßigen Trainings und Wettkämpfen erneuert werden (aufgrund des Beschusses)!!!!
    Macht was draus ;)

    MFG Luke

    :direx: Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg :evil:

  • Es wäre vielleich mal eine überlegung wert, ob man nicht mal einen Thread eröffnet wie!

    "zeigt her Euren Eigenbau Schiess-Kasten/Stand "

    oder gibts den schon

  • Zitat

    Original von Blechbaron
    Naja, man will et ja auch nur einmal bauen un nich dranbleiben....

    Ich hab´ mir für´n Keller 2 so Schießkisten gebaut un´ne dritte für´n Kumpel zum Geburtstag. Ich kann also 20 Schuss machen ohne aufzustehen (ich baller im sitzen), mir reicht das, außerdem wird´s nach 2 Runden dann langsam kalt anne Füße...

    :nuts: Kein doppel post hatte ich nur übersehen :nuts:

    Man muß allerdins nur wissen wo es solche Scheiben im Netz gibt, dann sind 20 und mehr Schuß möglich, ohne das man seinen Standort wechseln muß, was für das Dämm-Material im Kasten so oder so schonender ist, als auf eine Standard 10Mtr Ringscheibe zu schiessen, um in der Mitte nur ein riesen Loch zu produzieren.

    Macht auch mehr Spass find ich ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (29. September 2009 um 10:50)