Kugelfang aus altem Schaltschrank

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.366 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Juli 2009 um 06:05) ist von flens69.

  • Hallo,

    Ich habe mir zum Zielscheiben Schiessen einen Kugelfang aus einem altem Schaltschrank gemacht.

    Dazu habe ich einfach einen alten Schaltschrank ( 30cm x 37cm x 23 cm ) vom Schrotthändler geholt und die Löcher von den Kabeln mit Blechstücken zugeschweisst.

    Dazu habe ich mir aus Winkeleisen und Flacheisen zwei verstellbare Leisten gemacht, an die ich mit Magneten die Zielscheiben befestigen kann. Ich kann aber auch zum Beispiel kleine Röllchen als Ziele auf dem Winkeleisen aufstellen. Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt.

    Vor Rückwand des Schaltschrankes befindet sich noch eine zusätzliche 3mm Blechplatte im Abstand von 1 cm. Auf dieser klebt eine Filzmatte mit ca 10mm Stärke. Danach habe ich den Kasten mit Luftfiltermatten - Resten ausgekleidet. Die Rückwand mit aber mit 6 Schichten davon.


    Fazit:

    -Billig, Einfach
    -Er ist transportabel
    -Er kann einfach hingestellt oder aufgehängt werden
    -Es können alle Zielscheiben bis ca 28cm x 35cm verwendet werden.
    -Auch mit meinem Diana Panther 31 in der Österreichischen Version sehr leise.
    -Absolut Durchschuss Sicher.
    -Durch das Gewebe der Filtermatten kommt nichts zurück.
    -Auch wenn man den Kastenrand oder die Eisen trifft kommt nicht zurück.

    Ich habe bereits ca 500 Schuss in den Kasten gefeuert und bin vollauf zufrieden. Demnächst werde ich mir noch eine Entenkasten Mechanik zum reinklemmen bauen, und einen Tragegriff kriegt er auch noch.

    Ich hoffe euch gefällt der Vorschlag und auf eure Meinungen bin ich gespannt.

    Viele Grüße
    Pyrofighter

  • :huldige: :huldige: :huldige:


    ..... und ich Depp habe meinen alten Schaltschrank entsorgen lassen :crazy3:

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Was sagst Du woher du den hast? Von einem Schrotthändler?

    Na da muß ich mal schauen ob es sowas hier auch gibt.

    Feine Idee.
    Gruß Daniel

    _________________________________________________________________________
    Gott hat den Männern ein Gehirn und einen Penis gegeben.
    Leider aber nicht genug Blut um beides gleichzeitig zu nutzen :laugh:

  • Sowas fehlt aber noch. *lol*

    Da kann man mal wieder sehen, einen Kugelfang kann man aus allen möglichen alten Materialen machen.
    Z.B. Computerkasten, Betonmischer, alte Kochtöpfe, bis hin zu den schönsten eigenen Kreationen.

    Man braucht nur etwas Fantasie.

    Und die ist doch bei vielen CO2air Usern vorhanden. :new11:

    Macht weiter so. Bin schon gespannt auf die nächsten Ideeen und Entwürfe.

    Obba Gerrit

  • BTW, wo ich mir das gerade so ansehe: eigentlich ist das ja ein Stahlschrank mit Schwenkriegelschloß. Darf man solche Dinger damit zur gesetzeskonformen Lagerung von MES-pflichtiger Munition heranziehen, oder gibt's da aufgrund des einfachen Schlüssels ein Problem?

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Zitat

    Original von GPB
    ...Da kann man mal wieder sehen, einen Kugelfang kann man aus allen möglichen alten Materialen machen.
    Z.B. ..., Betonmischer, ..Obba Gerrit

    Hallo Obba Gerrit,

    die Idee ist super. Wenn genug Blei drin ist, kann man den Mischer bequem auskippen. Und Räder für den Transport sind auch dran.
    Um den Schwierigkeitsgrad beim Treffen zu erhöhen kann man auch noch die Trommel laufen lassen.

    :direx:Das ist kein Witz, sondern ernst gemeint.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Zitat

    Original von four-point-five

    Hallo Obba Gerrit,

    die Idee ist super. Wenn genug Blei drin ist, kann man den Mischer bequem auskippen. Und Räder für den Transport sind auch dran.
    Um den Schwierigkeitsgrad beim Treffen zu erhöhen kann man auch noch die Trommel laufen lassen.

    :direx:Das ist kein Witz, sondern ernst gemeint.

    Gruß
    Roland

    An sich schon aber der Stromverbrauch bei einem Betonmischer als Kugelfang ist unnötig hoch.
    Aber ansonsten eine nette Idee.

  • Zitat

    Original von Railgun
    ..................An sich schon aber der Stromverbrauch bei einem Betonmischer als Kugelfang ist unnötig hoch...................


    Nur wenn man keine Straßenlaterne vor´m Haus hat. :laugh:


    Obba Gerrit

    P.s Hoffntlich gibt´s jetzt keine Verwarnung wegen Anstiftung zu einer Straftat. *lol*

    Beispiel Betonmischer als Kugelfang:

  • Gerrit, so richtig interessant wird es, wenn man den Mischer einschaltet - da musste aber auf passen, daß du nicht einen Drehwurm dabei bekommst! :crazy2: :laugh:

    Einmal editiert, zuletzt von Vogelspinne (2. Juli 2009 um 14:53)

  • Zitat

    Original von flens69
    BTW, wo ich mir das gerade so ansehe: eigentlich ist das ja ein Stahlschrank mit Schwenkriegelschloß. Darf man solche Dinger damit zur gesetzeskonformen Lagerung von MES-pflichtiger Munition heranziehen, oder gibt's da aufgrund des einfachen Schlüssels ein Problem?


    Man müsste wohl nur die Montagebleche für die Verschraubungen festschweissen, sonst lassen die sich ja von ausen einfach abschrauben, ansonsten warum nicht?

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • flens69:

    Das würd´ich lassen. Diese Schlüssel sind genormt u. befinden sich an fast jedem Schaltkasten/-schrank bzw. jeder Industriemaschine. Ich könnte auf Anhieb mind. 20 passende Schlüssel zu dem Kasten auftreiben.
    Und wenn´s sein muß, macht man das Schloß mit der Spitzzange auf.
    Die Schlösser sollen nur verhindern, daß jeder x-beliebige mal eben den Kasten aufmachen kann (z.B. Hilfsarbeiter oder Kunden).
    Im Prinzip ist solch ein Schlüssel nur ein abnehmbarer Griff.

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • @Fisher's Sam: Danke für Deine Einschätzung. Mir ist schon klar, dass das kaum Sicherheit bringt und ich habe selbst einige der Schlüssel im Haus. Mir geht es nur darum, ob damit der gesetzlichen Regelung genüge getan wäre und das ist meiner Meinung nach der Fall, da lediglich ein Schwenkriegelschoß oder vergleichbares vorgeschrieben wird. Damit kann man z.B. auch einfach einen Briefkasten nehmen und den Schlitz zuschweissen. Sinnvoll ist das nicht, aber eine gesetzeskonforme Lagerung......

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------