Schreckschusswaffe defekt?

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 6.876 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Dezember 2002 um 18:55) ist von PuRpLeDeViL.

  • Moin!

    Und zwar hat mir mein Onkel letztes Jahr seinen alten Schreckschussrevolver vermacht. Ich hab das Teil letztes Jahr für Silvester benutzt und würds dieses Jahr gerne wieder nehmen. Doch hat das Teil einen Haken - es haben nur ca. 60% der Platzpatronen funktioniert. Die Patronen waren ganz sicher in Ordnung (waren aus nem lokalen Waffenladen - Qualitätsware aus Dtld.).

    Bei dem Revolver handelt es sich um einen Umarex Mod. Police Python cal. 9mm/ .380 Knall

    Kaufdatum ist mit dem 15.12.1986 datiert - also ist es wohl nimmer das aktuellste Modell!

    Ich habe nen Bekannten gefragt und der meinte erst der Schlagbolzen wäre abgenutzt, aber der ist in Ordnung. Nun meinte er dass die Trommel evtl. verschmutzt ist und der dass der Schmutz nachgibt wenn der Bolzen auf die Patrone trifft. Ich werde das Teil heute mal zerlegen und gründlichst reinigen und ölen.

    Hat jemand noch ne Idee was es sonst sein könnte?

    Und falls die Waffe wirklich defekt ist - welche 9mm Schreckschusswaffe würdet ihr mir empfehlen? Bitte beachtet dabei dass ich das Teil nur für Silvester benutzen will und es deshalb ned so teuer sein sollte aber auch die Dauerbelastung aushalten soll (100 Schuss gehn mindestens durch an dem abend)!

    Cya all!

  • Hi Purpurner Teufel

    Es kann gut sein daß der Hahn schon zu weit abgenutzt ist daß die Patronen nicht mehr richtig gezündet werden da der Hammer nicht genug wucht auf das Zündhütchen bekommt. Wenn du zu Silvester ne Waffe haben möchtest die 100 schuss verkraftet solltest du dier mal überlegen ob eine Halbautomatische Pistole nicht besser währe wie z.B. Colt Goverment 1911 A1 von Umarex.

    Gruß
    Para

  • Also der Schlagbolzen bleibt nirgendwo hängen, die Patronen sehen eigentlich aus wie die die gezündet haben - beide haben den Einschlag vom Schlagbolzen.

    Ich werd mir wohl ne neue kaufen und die alte in den Ruhestand schicken. Dachte aber eigentlich wieder an einen Revolver - was haltet ihr z.B. vom Smith & Wesson Mod. 36 Chiefs Special? Das Teil hat ebenfalls 9mm und kostet mit 75¤ ned die Welt.

    Meine jetztige ist vor allem sehr schwer (is n riesen Teil) was doch n bissl lästig ist an Silvester. Pistolen sind halt meiner Meinung nach schlechter nachzuladen...

    Cya all!

  • ...ich vermute eher, dass es sich dabei um die miserable Fertigungsqualität des Revolvers handelt. Ich besitze auch einen UMAREX Python (eine Jugendsünde :)) ) und der hatte von Anfang an die gleichen Mucken. Das Teil ist einfach nur Schrott. Qualitativ einer der miserabelsten Revolver die ich kenne. Mein Tipp: Kaufe Dir eine gute Waffe, oder besser ein paar Raketen. Dann entfällt auch das lästige Waffe-Reinigen... :))

    gunimo

  • Also ich hab das gute stück eben mal komplett zerlegt, gereinigt und neu geschmiert (war wirklich sehr schmutzig innendrin) aber ihr hattet leider Recht, der Schlagbolzen is wirklich nimmer der beste (hab ihn mit nem anderen aus nem Revolver von nem Freund verglichen)... daran wirds wohl liegen. Also werd ich jetzt wohl zu ner neuen greifen.

    Cya all und tnx für die Tipps!

  • Schlagbolzen kann man aber auch sehr leicht reparieren.

    -Hahn ausbauen

    -alten Bolzen abfeilen und an dessen Stelle ein Loch in den Hahn bohren

    -einen neuen Bolzen anpassen (Metallstift, nagel...)


    Gruss

  • naja, rumfeilen usw. will ich nicht gerade... ganz davon abgesehn spiele ich schon länger mit dem Gedanken mir ne neue zu kaufen. So etwas wie die Colt die mir Paramags vorgeschlagen hat wär schon gut. Aber ein bissl neueres Desgin wäre ned schlecht...

    Welche Nachbauten der Walther P22 oder P99 sind denn besonders zu empfehlen und was kosten die jeweiligen Modelle? Was mich auch interessieren würde sind Nachbauten der Beretta 92 Serien - gibtz da gute und wenn ja, was kosten se?

    Cya all!

  • Moin!

    Tnx für den Link mit den Tests. Dort gibt es nen vergleichstest 1911 vs P99 - am ende von dem rät der Author davon ab die Waffen für Silvester zu benutzen. Ihr wiederum empfehlt mir gerade diese Waffen - jetzt steh ich aufm schlauch. Er schreibt dass beide Modelle viel Pflege brauchen. Soll das jetzt bedeuten wenn ich die Waffen gleich am nächsten Tag nach dem Gebrauch zerlege und reinige, dass dann keine probleme auftreten sollten? Oder sind die Modelle durch die Dauerbelastung an Silvester doch eher ungeeignet? Ich meine immerhin verschiess ich ca. 100 schuss in 30min...

    Wäre echt super wenn jemand was aus persönlicher erfahrung dazu schreiben könnte.

    Cya all!

  • Man muss JEDE Waffe nach dem Benutzen reinigen.
    Ich werde die P99 dieses Jahr zu Sylvester benutzen. Oder doch den 1911 A1? Der scheint letztendlich doch ein wenig robuster zu sein... *grübel*

    Du siehst, eine allgemein gültige Lösung gibt es nicht. Aber ich denke, beide Waffen werden die Benutzung an Sylvester aushalten. Schau dir mal den anderen Test (von Paramags) über den Colt an. Er hat sich die Pistole extra für Silvester gekauft.


    Gruss

  • Hähä, jo, der vergleichstest von Eyken

    Also, jede Schrechschusswaffe sollte man möglichst am nächsten tag reinigen damit sich der Schmutz nicht in die Brünierung frisst. Die Goverment kann ich mit guten Gewissen zu Silvester empfehlen mit der hatte ich wie schon des öfteren erwähnt noch keinerlei Probleme. Wie die P99 zu Silvester ist kann ich dir nicht sagen da ich diese Waffe nicht habe.

    Gruß
    Para

  • Moin!

    Also ich tendiere halt mehr zur P99 - mir gefällt sie besser und ein wichtiger unterschied ist für mich die Größe. Wenn ich die Waffe am nächsten Tag gleich mit Balistol usw. reinige sollte es keine probleme geben?!

    Oder meint ihr, dass sie definitiv nicht für Silvester geeignet ist?

    Ich wüsste halt gerne vorher bescheid, 100¤ sind für mich doch ne Stange Geld - von daher würd ich sie gern in was sicheres investieren.

    Cya all!

  • Zitat

    Original von PuRpLeDeViL
    Ich wüsste halt gerne vorher bescheid, 100¤ sind für mich doch ne Stange Geld - von daher würd ich sie gern in was sicheres investieren.


    Hi !

    Wenn Geld ein Hauptkriterium ist würd ich entweder
    - den Gebrauchtmarkt studieren/beobachten
    - einen Revolver kaufen
    oder
    - konventionelle Knallkörper verwenden.

    Du sagtest das Du die Waffe eh nur zu Sylvester benutzen willst.. für 100 Euro bekommst Du eine riesen Menge konventionelle Knaller und dabei ist die eingesparte Schreckschuss- und Signalmunition noch garnicht eingerechnet.

    Gruss, Jörg

  • Zitat

    Original von PuRpLeDeViL
    Also der Schlagbolzen bleibt nirgendwo hängen, die Patronen sehen eigentlich aus wie die die gezündet haben - beide haben den Einschlag vom Schlagbolzen.

    Ich werd mir wohl ne neue kaufen und die alte in den Ruhestand schicken. Dachte aber eigentlich wieder an einen Revolver - was haltet ihr z.B. vom Smith & Wesson Mod. 36 Chiefs Special? Das Teil hat ebenfalls 9mm und kostet mit 75¤ ned die Welt.

    Meine jetztige ist vor allem sehr schwer (is n riesen Teil) was doch n bissl lästig ist an Silvester. Pistolen sind halt meiner Meinung nach schlechter nachzuladen...

    Cya all!

    Hier gibt es den S&W Chiefs Special für EUR 55,- :nuts:

    Gruß
    WJN

  • natürlich ist die P99 auch für Sylvester geeignet.
    100 Schuss sind da kein Problem.
    Bedenke aber, dass die Munition durchaus Geld kostet, und die P99 selten für 100 Euro zu haben ist.
    Dafür hat man länger was davon als von normalem Silvesterfeuerwerk.

    Also informier dich online über Preise und entscheide selber.

    Der Colt Government kostet brüniert um die 105 Euro und ist wirklich robust. "Nachteil": nur 8 Schuss im Magazin (man bekommt allerdings auf Kosten der Magazinfeder auch 10 Patronen rein).


    Die P99 ist eben die P99 :n1: und hat eine sehr hohe Magazinkapazität (15-16 Schuss). Ausserdem ist sie relativ leicht. Der Preis liegt brüniert bei 130-150 Euro.


    Gruss

  • Lobo - die 100¤ sind aber ne einmalige ausgabe... es geht ja genau darum, dass das Teil mehrere Jahre halten soll.

    WJN - die adresse is echt super! Bis jetzt haben die das beste angebot. Colt 1911 ab 89¤

    Mit so ner Smith&Wesson wär ich schon völlig zufrieden - sofern se den spass halt auch mitmachen würde.

    Die S&W Revolver sehn im allgemeinen robust aus - im Gegensatz zu den Umarex (die Teile sehn einfach nur schrottig aus - und sinds auch)!

    Meint ihr sowas wie der S&W Revolver würde für meinen Gebrauch reichen?

    Cya all!

  • Ich habe mir den S&W Chiefs Special Combat vernickelt gegönnt und werde ihn dann Sylvster prüfen.
    Die S&W, Colt und Walther werden übrigens auch bei Umarex gefertigt.

    Gruß
    WJN