Hw 100 T oder Hw 100 T Carbine??

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 8.659 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Juni 2015 um 22:28) ist von Gallo.

  • Ich will mir nach langem Überlegen ein neues Hw100 zulegen.

    Eigentlich gefällt mir die Hw 100 Carbine Version am besten, allerdings habe ich Bedenken, dass das Gewehr mit dem 31 cm Lauf evtl. unpräziser ist als die Normale Version. Was sagt ihr dazu, würdet ihr zu der normalen oder zu der kurz Version raten?

    Ich habe bereits unterschiedliche Meinungen gehört, die einen sagen das die Lauflänge nur für die Energieausbeute wichtig ist, die anderen sagen ein längerer Lauf ist auch präziser.

  • Der 31er Lauf ist genauso präzise wie der 42er und 60er Lauf. Ich habe alle 3 orig.Läufe in meiner HW 100 getestet. Den 31er finde ich am besten, da das Gewehr so schön kurz und kompakt ist. Die Energieausbeute in der F-Version ist nahezu uninteressant. Wenn man eine normale HW 100 (mit 42er Lauf) mit 60er Lauf bestückt, ist der vo Unterschied gerade mal + ca.2m/s, bei der Montage des 31er Laufes gerade mal -ca.2m/s. Ist aber sowieso egal, da man die vo exact an der Einstellschraube regulieren kann. Erst weit über 16Joule, also in der FAC Version spielt die Lauflänge eine wichtigere Rolle.

  • ich muss meinem vorredner zustimmen... die lauflänge ist für :F:-schützen und auch ft-schützen uninteressant da die präzision bei luftgewehren eigentlich schon ab 20cm gewährleistet ist. bei anderen waffenarten mag ein längerer lauf von vorteil sein beim hw100 brauchst du ihn nur wenn du mehr als ~30 joule anstrebst.

  • m4kai

    Vor der gleichen Entscheidung stand ich auch. HW100T (410mm Lauf) oder HW 100 T Carbine (310mm Lauf).
    Allerdings war mir die Carbine vom Schaft her (Teil unter der Kartusche) zu kurz, und die Quickfillkartusche etwas zu klein.

    Natürlich dann noch über :new11: Kippchen's Thread :new11: gestoßen und da stand meine Entscheidung fest:

    Es wird die HW100 T (410mm Lauf) und zusätzlich einen Wechsellauf in 310mm dazu bestellt (di. Montag liegt das Ding eeendlich bei mir. Da pack ich noch das Simalux Gold Edition 8-32x50 drauf und fühl mich Pudel wohl :n1:

    Was alles nicht heißen mag, das die Carbine nicht auch ein Augenschmaus ist. :n13:

    Munition-Testbericht:

    --> 1250 Dominator <--
    --> HW 100 T <--

    :nuts: Steyr LG 110 FT Connect "F" (Custom) ... endlich eingetroffen :nuts:

  • Hallo m4kai,

    vor derselben Frage stand ich gestern Abend auch und habe die beiden Versionen hin und her verglichen. Letztendlich habe ich mich gegen die Carbine Version entschieden, da ich mich mit 779 EUR eher anfreunden kann als mit über Achthundert (40 EUR Preisdifferenz).

    Letztendlich ist es bloß eine Frage der Optik (oder?) und warum mehr Geld für weniger Gewehr bezahlen?

    edit: Und bestellt habe ich bei Ostheimer. Dort fallen bei 779 EUR keine Versandkosten an und eine Packung Dias gibts auch dazu, sodass die HW 100 T dann netto bei 770 EUR liegen dürfte.

    2 Mal editiert, zuletzt von cpt.bullshot (28. Dezember 2009 um 17:00)

  • Hallo,
    ich stehe eigentlich auch vor genau der gleichen Frage. Bei der Carbine Version kommt mir auf den Fotos das Holz irgendwie schöner vor, kann mich aber auch täuschen. Vielleicht kann da mal einer was zu sagen der beide schon in der Hand hatte.

    Für mich spricht gegen die HW 100 Carbine das man wenn ich das richtig verstanden habe nur ca. die hälfte der Schußzahl aus einer Füllung bekommt, verglichen mit einer normalen HW 100.

    Diesen Gedanken normales HW 100 mit 31cm Lauf gefällt mir auch sehr gut. Nur wie sieht es da dann mit der Verwendung eines SD aus?

    Gruß Chris

  • Zitat

    Original von Chris78
    Hallo,
    ich stehe eigentlich auch vor genau der gleichen Frage. Bei der Carbine Version kommt mir auf den Fotos das Holz irgendwie schöner vor, kann mich aber auch täuschen. Vielleicht kann da mal einer was zu sagen der beide schon in der Hand hatte.

    Höchstwahrscheinlich beziehst du dich auf die Fotos von Schneider (?). Ich schätze mal, dass Schneider für das Carbine Modell ein besonders schön gemasertes Exemplar erwischt hat. Ähnliches Glück hatte ich auch bei meiner HW 35 E mit Nussbaumschaft. Das die Carbine Modelle alle so gemasert sind würde ich mal stark bezweifeln.

    2 Mal editiert, zuletzt von cpt.bullshot (1. März 2009 um 12:10)

  • Zitat

    Original von cpt.bullshot
    Hallo m4kai,

    vor derselben Frage stand ich gestern Abend auch und habe die beiden Versionen hin und her verglichen. Letztendlich habe ich mich gegen die Carbine Version entschieden, da ich mich mit 779 EUR eher anfreunden kann als mit über Achthundert (40 EUR Preisdifferenz).

    Letztendlich ist es bloß eine Frage der Optik (oder?) und warum mehr Geld für weniger Gewehr bezahlen?

    edit: Und bestellt habe ich bei Ostheimer. Dort fallen bei 779 EUR keine Versandkosten an und eine Packung Dias gibts auch dazu, sodass die HW 100 T dann netto bei 770 EUR liegen dürfte.

    naja weniger gewehr würde ich nicht sagen, man hat ja noch einen quickfill Anschluss. Und wenn ich schon solch eine Summe für ein Gewehr hinlege will ich auch das was mir 100 prozent gefällt, da kommt es auf plus minus 60 euro auch nicht mehr an. Mit dem Holz das ist mir auch schon aufgefallen, sieht irgendwie ganz anders und besser aus als alle anderen Versionen.

  • Zitat

    Original von m4kai
    Mit dem Holz das ist mir auch schon aufgefallen, sieht irgendwie ganz anders und besser aus als alle anderen Versionen.


    Da haben Die für das Verkaufsbild ein Gewehr genommen mit extra ausgesuchter Maserung. Jeder Gewehrschaft ist anders gemasert. Meistens ohne schöne Maserung. Bei Onlinversendern kann man das halt nicht aussuchen. Anders ists natürlich, wenn man das Gewehr vor Ort beim Händler begutachten kann.

  • kann mir einer sagen ob lauf länge ein unterschied macht ? zB 31 cm lauf ?? oder 41 mm lauf un 61 mm lauf welscher ist das stärkste ???? 61 ??? wenn ja dann warum ???

    ilovemyjaana

  • Entschuldige, aber wer in solch einer Art fragt, wird wohl kaum eine vernünftige Antwort erwarten können. Außerdem ist, bis auf die Frage nach dem 61er Lauf, alles in diesem Thread schon beantwortet worden. Und die Bezugsquelle für einen 61er Lauf findest Du auch ganz schnell. Per Google. Einfach mal Wechsellauf HW 100 eintippen.

  • Zitat

    Original von onlyforyoungs
    kann mir einer sagen ob lauf länge ein unterschied macht ? zB 31 cm lauf ?? oder 41 mm lauf un 61 mm lauf welscher ist das stärkste ???? 61 ??? wenn ja dann warum ???


    Die Lauflänge spielt keine gravierende Rolle, weder leistungs noch präzisionstechnisch. Da das ein Forum für freie Waffen ist, bezieht sich Deine Frage sicherlich auf die F-Ausführung.

  • Ich möchte das Thema noch mal auf greifen...

    Gibt es Erfahrungen, Mesungen oder eine Möglichkeit es zu berechnen wie sich die Joule verändern mit der Lauflänge?
    Ich meine damit einen Laufwechsel.

    Beistpiel:

    4,5mm

    7,5J Variante: X,XJ / 31cm --- 7,5J / 41cm --- X,XJ / 60cm
    16,3J Variante: X,XJ / 31cm --- 16,3J / 41cm --- X,XJ / 60cm
    30J Variante: X,XJ / 31cm --- X,XJ / 41cm --- 30 J / 60cm


    5,5mm

    7,5J Variante: X,XJ / 31cm --- 7,5J / 41cm --- X,XJ / 60cm
    16,3J Variante: X,XJ / 31cm --- 16,3J / 41cm --- X,XJ / 60cm
    35J Variante: X,XJ / 31cm --- X,XJ / 41cm --- 35 J / 60cm

    Ich spiele mit dem Gedanken mir einfach noch einen 41er Lauf hin zu legen, unter Umständen auch einen 60er... nur wegen dem "haben wollen" und weil im Waffenkoffer noch Platz ist...


    Und lohnt sich der 41er FSB, ich habe eine 31er mit Schalli und wir haben in Italien ein Ferienhaus, Ich habe zur Zeit keine Ahnung ob der Schalli in Italien legal ist. Habe mir darüber keinen Kopp gemacht. Ein 41er FSB wäre ja dann die Lösung oder ein Kompensator?

    Ich habe Legasthenie, nicht Dyskalkulie..

  • Der Unterschied der E0 bei ansonsten identischen Parametern liegt zwischen 31cm Lauf und 60cm Lauf bei etwa 20%, der 41cm irgendwo dazwischen.
    Der kurze Karbine Schaft mit 60er Lauf wäre für mich ein optisches Unding und macht für mich gar keinen Sinn.

  • So, ich habe einen 41er Lauf bei Egun ersteigert, jetzt meine Fragen...

    1.) Muss ich den Druck nachregeln lassen oder ist es egal. Mir wurst ob sie jetzt 3mm höher oder tiefer zieht, das regel ich über das ZF .. ich plinke ja nur Hobby und daher ist es mir egal ob sie 7J oder 8J hat.. ist eh Toleranz ..
    2.) Ich habe ein 31er Lauf drin und kann dann die 175ccm Kartusche verwenden???
    3.) Muss ich den Lauf ganz fest ziehen oder kann ich zum Einrichten etwas locker lassen und dann den Lauf drehen? Und wie stelle ich Ihn dann ein, höhste oder niedrigste Position?

    Danke im voraus...

    Ich habe Legasthenie, nicht Dyskalkulie..

  • So, ich habe einen 41er Lauf bei Egun ersteigert, jetzt meine Fragen...

    Fein. Hauptsache Du baust ihn auch vernünftig ein (mit Anpassung des Ventilblockdeckels).

    1.) Muss ich den Druck nachregeln lassen oder ist es egal. Mir wurst ob sie jetzt 3mm höher oder tiefer zieht, das regel ich über das ZF .. ich plinke ja nur Hobby und daher ist es mir egal ob sie 7J oder 8J hat.. ist eh Toleranz ..
    2.) Ich habe ein 31er Lauf drin und kann dann die 175ccm Kartusche verwenden
    3.) Muss ich den Lauf ganz fest ziehen oder kann ich zum Einrichten etwas locker lassen und dann den Lauf drehen? Und wie stelle ich Ihn dann ein, höhste oder niedrigste Position?

    1.) Nachregeln? Warum? Du wechselst doch die Lauflänge und nicht das Kaliber.... Also: Nö.
    2.) Die jeweilige Kartusche hat 3 Bereiche, wo sie einen etwas größeres Umfang hat (die beiden Enden und im mittleren Bereich). Die mittlere dieser Stellen ist für den Haltering des Kartuschenhalters als Kartuschenstütze gedacht.
    Da der Abstand des Lauf-/Kartuschenhalters zum System bei der normalen und der Carbine-Version unterschiedlich ist, hängt die Kartusche (ohne größere Änderung an der Montageposition des Lauf/-Kartuschenhalters)
    wahrscheinlich in der Luft, da der Halter dann an den schmalen Stellen der Kartusche sitzt - ergo: Die Kartusche wird nicht gestützt und drückt mit ihrem Gewicht auf das Kartuschengewinde im Systemblock,
    was wohl eher SEHR SCHLECHT (auf Dauer) ist.
    3.) Ich empfehle dringend, den Ventilblockdeckel beim Wechsel des Laufs ebenfalls neu zu justieren. Fertigungstoleranzen und generelle Einstellungen können die Waffe nach einem Laufwechsel sonst an dieser Stelle undicht werden lassen,
    was dazu führen kann, dass bei jedem Schuss die Luft an der Laufdichtung entweicht weil der Lauf bzw. die Laufdichtung nicht ausreichend gegen den Deckel abdichtet.

    Danke im voraus...

    Wenn's half.. Bitte.

    MfG Michael

    "Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden." [Sokrates.]

  • Danke..

    Also das mit dem Halterung der Kartusche werde ich mir ansehen... Sollte kein Problem sein einen zweiten Halterung zu setzen..

    Das Anpassen des Lauf an das System habe ich nicht ganz verstanden. Soweit habe ich sie noch nie zerlegt.. Ich hoffe ich verstehe was Du meinst wenn ich es sehe..

    Ich habe Legasthenie, nicht Dyskalkulie..