Erfolgsmodell Weihrauch HW 97

Es gibt 70 Antworten in diesem Thema, welches 25.808 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Mai 2010 um 18:18) ist von Musashi.

  • Wenn mich mein computerisiertes Langzeitgedächtnis nicht täuscht, wurde das Weihrauch HW 97 im Jahr 1994, also vor genau 15 Jahren, auf den Markt gebracht - übrigens parallel mit dem Diana 54 Airking.

    Inzwischen kann man wohl locker festhalten, daß sich das HW 97 einen festen Anhängerkreis geschaffen hat, nicht nur in Deutschland (aber hier besonders) und nicht nur bei den Field Target-Schützen (aber hier besonders). Entsprechend intensive Erfahrungen, positiv wie negativ, sind daher auch hier im Forum vorhanden - und die möchte ich gern herauskitzeln. Wenn einiges zusammengekommen ist, folgt eine Umfrage, eine Art Wunschliste, was denn noch an Varianten gewünscht wäre, was verbessert werden könnte, was dringend und rasch verbessert werden müßte.

    Diese Hinweise aus CO2AIR sollen wie bei einigen vorherigen Themen (Schreckschußwaffen sammeln, 08-Pistole) anschließend in einen wirklich großen VISIER-Artikel im Frühsommer münden, sozusagen als Hommage an dieses wundervolle LG.

    Es wäre nett, wenn diejenigen, die ihr eigenes HW 97 fotografiert haben, das Foto hier in diesem Thread mit einstellen und kurz steckbriefartig die Daten bzw. die Änderungen zur Serie dazu schreiben könnten (extra für Musashi: KURZ!... ;) )

    Also los: warum führt für euch kein Weg am HW 97 vorbei (und meinetwegen auch: warum ich mir nie ein HW 97 zulegen würde...)


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Ja das 97 von Weihrauch ist schon ein Top LG.Ich würde mir auch gerne ein Hw 97 zulegen und ich könte es auch,aber nun habe ich mich halt für ein Hw 8o entschieden,auserdem besitze ich noch andere sehr gute Luftgewehre.Darum finde ich es unsinig mir noch ein Hw 97 zu kaufen,schon deswegen,weil egal was man für ein Weihrauch Modell Kauft,sie alle bereiten Freude und Begeisterung WEIHRAUCH sind meies erachtens mit Abstand die Besten
    Freizeit Luftgewehre Welt weit.Preis Leistung und der Abzug ist erste Sahne.Alle HWs sind Top Modelle,es kommt nur drauf an welches LG für welchen zweck.

    Gruss Sandro:new11:

  • Die 97 ist so TOP wie die 77, 80, 85, 90, 95, 98, 50, 57, 30, 35...

    Hab ich eine vergessen? :n17:

  • Hallo,

    Es freut mich wirklich sehr, dass es einen deutschen Luftgewehrhersteller gibt, der das ,,Maß aller Dinge" geworden ist.

    Der Erfolg des HW 97 liegen wohl hauptsächlich darin, dass es fast perfekt ausbalanciert ist. Die Schaftform und Maserrung im vorderem Bereich ist nur bei dem 97´er so schön geworden. Auch wollen die meisten Hobbyschützen nur mit Zielfernrohr schiessen, weshalb sie sich statt dem 77´er gleich das 97´er kaufen. Ein längerer Lauf bringt auch keinen Vorteil in der Präzision, weshalb das normale HW 97 vom Makt genommen wurde und nur noch das HW 97k neu zu erwerben ist.
    Es ist auch kein Matchgewehr, sonder siedelt sich in dem Bereich der Hobby- und Freizeitschützen an. Durch seinen relativ einfachen Aufbau ist es aber dennoch sehr präzise und günstig zu erwerben.

    Ich selbst besitze auch nur ein HW 80, aber das HW 97 hat etwas besonderes ansich. Es ist irgendwie kein normales Federdruckgewehr. Es gehört definitiv zu den Gewehren, die man besitzen sollte, oder wenigstend schon mal geschossen haben muss.

    mfg Hanfi

    Es gibt eine Theorie die besagt, dass wenn Buddy seine Augen öffnet,
    das Universum auf der Stelle verschwinden und durch etwas noch viele bizarreres und unerklärlicheres ersetzt würde.
    Es gibt eine zweite Theorie, nach der dies schon passiert ist.

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    ...

    Also los: warum führt für euch kein Weg am HW 97 vorbei (und meinetwegen auch: warum ich mir nie ein HW 97 zulegen würde...)

    Vielleicht müsste die Frage aber auch eher lauten: Warum führt kein Weg am HW 97 mit Schichtholzschaft vorbei?

  • Als Freizeit LG so von der Stange ist es erstmal TOP.
    Es läst sich wirklich leicht zerlegen und def. Teile (so sie mal vorkommen sollten) können leicht und schnell getauscht werden. (bis auf das Laufgewicht :crazy2:).
    Zur Standardausführung in :F: 7,5J muß ich aber eines stark kritisieren.
    Die vom Weihrauch-Wehrwolf (der da wohl Nachts manchmal durchs Werk schleicht) abgebissenen Exportfedern, die dann von den Weihrauchmitarbeiter tagsdrauf einfach in die für den deutschen Markt bestimmten :F: -luftgewehre eingebaut werden, weil diese meißt immer dann soo an die 7,5J bringen, gehen ja nun wirklich nicht. Das eine, reißzahn ähnliche Ende der Feder beschädigt binnen weniger Schuß ihre Auflagefläche. Was wiederum eine tiefe Rille dort hinterläßt und gut Späne im System verbreitet.
    :new16:

    Das sollte man schnell ändern.

    Z-MAN :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Z-MAN (11. Januar 2009 um 12:08)

  • Aus "gegebenem Anlaß", weil es sonst unrettbar ausufert: Bitte keine Erklärungen, warum ein anderes von euch ausgewähltes LG so schön ist und daß Weihrauch auch Luftpistolen und andere LG-Modelle baut - eng am Thema bleiben, und wer halt kein HW 97 hat und auch keine Gedanken über einen Kauf gemacht hat, der MUSS hier nichts reinposten...


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Ich besitze zwar selbst keins, allerdings habe ich schon damit geschossen. Ich denke das reicht, um meine Meinung dazu zu posten.

    mfg Hanfi

    Es gibt eine Theorie die besagt, dass wenn Buddy seine Augen öffnet,
    das Universum auf der Stelle verschwinden und durch etwas noch viele bizarreres und unerklärlicheres ersetzt würde.
    Es gibt eine zweite Theorie, nach der dies schon passiert ist.

  • O.k., dann mal kurz meine persönliche Wunschliste für ein "HW 97k Select":

    - Basis bildet das aktuelle System des HW 97k (es soll ja kein grundlegend neues Modell entstehen),

    - neuer Abzug mit verringertem Abzugsgewischt (besser als V-Mach),

    - Kolben-/Federmodifizierung (ähnlich Venom-Kit),

    - Detailverbesserungen zur Präzisionsteigerung (siehe hierzu Musashi's Mamutbericht, Aufzählung wird zu lang),

    - Nussbaumschaft im Design der vorletzten Serie (ohne die Abschrägungen im Bereich des Abzugsbügels),

    - höhenverstellbare Schaftbacke (ähnlich HW 98)

    - Möglichkeit zur Gewichtserhöhung im Hinterschaft (zur Reduzierung der Kopflastigkeit)

    M.E. sollte es das HW 97k in zwei Varianten geben. Die bisherige Ausführung unverändert als hochwertiges Freizeitgewehr und eine "Select-Version" - selbstverständlich zu einem höheren Preis (bis ca. 600 Euro) - bereits serienmäßig auf Präzision und Wertigkeit getunt. Ein Markt hierfür sollte vorhanden sein.

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • Ich hatte mal eins, und werd irgendwann auch wieder eins haben.

    (Zitat von Kurt)
    M.E. sollte es das HW 97k in zwei Varianten geben. Die bisherige Ausführung unverändert als hochwertiges Freizeitgewehr und eine "Select-Version" - selbstverständlich zu einem höheren Preis (bis ca. 600 Euro) - bereits serienmäßig auf Präzision und Wertigkeit getunt. Ein Markt hierfür sollte vorhanden sein.


    -genau das stimmt.

    Einmal editiert, zuletzt von Caepten (11. Januar 2009 um 15:19)

  • Zitat

    Original von papatom
    Im Augenblick soll es mit der HW 97 recht knapp sein. Zumindest Schichtholz.

    Ostheim...... hat beispielsweise keine da.


    Das denke ich auch. Kurz nach Weihnachten habe eine normale HW 97 bestellt und bis jetzt ist noch nichts angekommen :(

  • HW 97k - fast hätte ich auch schon eines gekauft - aber zum Jahresende war / ist Waffen Ostheimer leider ausgeschossen ... Nettes Wortspiel ... :laugh:

    Habe mich daher kurzfristig mit einer Airmagnum Classic getröstet. Denn Not macht bekanntlich erfinderisch ... :crazy2:

    Die Verarbeitung ist wie bei Weihrauch üblich super ... Habe bereits mal eine ausprobiert. Daher wollte ich auch eine eigene. ;)

    Da ich sowieso mit ZF schiesse, habe ich kein Problem mit der fehlenden offenen Visierung.

    :new11: Daher kann mein nächstes Schätzchen nur HW 97k heissen :new11:

    :W::new15: "Wieviel ist schon gewonnen, wenn nur einer aufsteht und Nein sagt". :rot: Berthold Brecht

    Einmal editiert, zuletzt von alec_k (13. Januar 2009 um 06:37)

  • Es ist vielleicht nicht zu übersehen, dass ich Weihrauchfan bin. Nach HW80,50,57 ist dieses Jahr auf jeden Fall die 97 fällig. Für mich nach "nur" 15 Jahren bereits eine Legende, die unbedingt erstrebenswert ist.
    Jedoch bin ich mir noch nicht sicher ob es evtl. auch eine HW77 Match (gibts nur bei Schneider) wird.
    Im Freizeitsektor geht kein Weg an Weihrauch vorbei und dann irgendwann auch nicht mehr an der 97K.

  • Habe mir vor knapp 2 Jahren bewußt das HW77 und nicht das HW97 geholt, weil ich etwas für das "klassische" LG-Schießen haben wollte. Nix mit SD, ZF oder noch schlimmer RD.
    Es macht immer noch Spaß wie am ersten Tag ein paar Diabolos quer durch die Wohnung zu scheuchen.

    Gruß Doly

    Einmal editiert, zuletzt von Doly (11. Januar 2009 um 16:33)

  • Das 97 ist es für mich geworden weil ich gern mit Zf schieße und mir die Optik des Gewehrs einfach gefällt.

    Die Idee von Kurt währe dann das nächste" Haben Will" :n1:

  • Meine Wunschliste für das HW 97 wäre:
    1. nach rechts ausgelagerte Lademulde
    Vorteil: 1.bequemeres Laden, 2.flachere Zielfernrohrmontage möglich (produktionstechnisch einfach realisierbar (für Li schützen dann nach li ausgelagert, als Sonderwunsch)
    2. Kolben aus den vollen Material herausgearbeitet, anstatt das billige Stanzblech, verbesserte Kolbenführung, Einsatz von Stahlkolbenring, anstatt der Kunstoffdichtung, (Pufferplatte notwendig), Kolben nicht mehr durchfräsen (Optimierung des Kolbenmitnehmers) , das erspart die Fetthülse
    3.verkürzter Kolbenhub für die 7,5 und 16 Jouleausführung, kleinerer Kolbendurchmesser
    Vorteil: schnellere effektivere Schussentwicklung, weniger halteempfindlich
    Nachteil (der zu verschmerzen ist): etwas härteres Prellschlagverhalten
    4. bessere Feder (ölschl.gehärtetet leg. V.federdraht) die nicht mehr ausleiert (siehe Federn von Venom, Knipps, 300S, A380), am besten 2 geteilt mit re/li Wicklung (siehe 300S/LGV) oder falls Einteilig mit Drehlager (siehe A380)
    5.Abzug: Vorzugsweg vom Druckpunktgewicht entkoppeln, Gesamtabzugsgewicht auf mimmimalst einstellbare Gesamtabzugsgewicht um 50 g (Pressluftwaffenniveau),
    6.Spannhebelrast nicht mehr vorn, sondern hinten an der Systemhülse (über einstellbare Kugelrasten)
    7. besseres Oberflächenfinisch der Metallteile, durch niedrigere Oberflächenrauheit (Rz), sprich etwas glatter poliert, das ergibt ein besseres tiefschwarzeres Finish, oder matt poliert als Sonderserie im chromnitrierten silberfinish (billige Version des chemischen Venickeln geht auch) und hat den Vorteil der besseren korosionsbeständigkeit, vorallem für den Einsatz als FT Gewehr besser geeignet
    8.Der Schaft sollte aus Nussbaum sein, als Extras sollte man hier eine höhenverstellbare Backe und eine verstellbare Schaftkappe wählen können
    So das wäre mal das wichtigste. Der Preis wird dann so um die 1000€ ausfallen. Die normale Version sollte es dann aber auch unverändert ( Punkt 1. wäre hier aber trotzdem wünschenswert) weiter zu kaufen geben für preisbewusste Hobbyschützen (dürfte sowieso weit über 90% der Schützen sein). Ach, ja die Air Arms TX 200 hätte dann endlich einmal eine Konkurrenz, die besser ist. Die AI TX wurde ja gnadenlos abgekupfert und in vielen Punkten gegenüber der HW 77/97 verbessert. Warum konntert Weihrauch nicht und zeigt, das das Orig. wieder besser ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von Kippchen (11. Januar 2009 um 17:26)