Suche robusten, sauberen Kugelfang

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 3.769 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Januar 2009 um 01:08) ist von m4kai.

  • Bis jetzt hatte ich so einen Flachen kugelfang "low Budget" für 9 euro, allerdings zerplatzen die Dias dermaßen stark, dass die Splitter durch die Scheibe zurückkommen, ausserdem fällt manchmal die Scheibe raus. Aufhängen kann ich den auch nich mehr, da der zu stark verbeult ist von den Stahl bb's. Ich suche jetzt einen kugelfang, der möglichst sauberund stabil ist. Es sollte kein Bleistaub/Diaboloreste rausrieseln, damit man nicht immer staubsaugen muss nach jedem mal schießen. Und er sollte auch stahlkerngeschosse ohne große Beulen verkraften. Am wichtigsten ist mir aber dass er sauber ist und man nicht immer alles verdreckt.

  • Dann nimm am besten einen, der nach hinten konisch zuläuft.
    Da fliegen auch keine Bleistücke mehr vorne raus.

    So was z.B.:
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…products_id/325

    Edit: Alte Lappen rein oder ähnliches, hilft auch gegen den Lärm!

    ___________________________________________

    Gruß
    Krischan

    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa!
    Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer.

    Einmal editiert, zuletzt von Akopalypse-Nau (28. Dezember 2008 um 16:30)

  • Moinsen :winke:

    Oder Du baust dir, mit ein paar billigen Baumarktsachen und ner Metallplatte selber einen - und der ist sogar transportabel und auch nicht schwer.... ;)


    schau hier "Klixx"

    Edit : und falls Du mit stahl drauf schiessen willst, dann brauchste nur nen alten Lappen reinstecken, dann kommt garantiert nix mehr dort raus.. :D

    ...dat

    :S "Die Welt ist ein sch... Spiel, aber die Grafik ist geil" 8o
    Meine HP, schaut doch mal rein... Teddy-Trucker.de

    Einmal editiert, zuletzt von Sniper Teddy (28. Dezember 2008 um 16:36)

  • Zitat

    Original von Akopalypse-Nau
    Dann nimm am besten einen, der nach hinten konisch zuläuft.
    Da fliegen auch keine Bleistücke mehr vorne raus.

    So was z.B.:
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…products_id/325

    Edit: Alte Lappen rein oder ähnliches, hilft auch gegen den Lärm!

    Der ist bei mir auch schon zerbeult und ich hab nicht mal viel draufgeschossen.

    He who fights and runs away can run away another day.

  • Öh,
    Stahlkerngeschosse, Kugelfang ??? Wer macht denn sowas.... normal das der Kugelfang dann zerbeult :new16: Da hilft nur Eigenbau aus Stahlplatten. Was für Waffen und aus welcher Entfernung beschiesst du den Kasten? Normal ist son Kugelfang ja für Zielscheiben gedacht, aber Rundkugeln und Stahlkerngeschosse (die es nicht gibt, die HPP haben keinen Stahlkern) sind aber eher unpräzise.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Zitat

    Original von Sgt_Elias
    Öh,
    Stahlkerngeschosse, Kugelfang ???Wer macht denn sowas.... normal das der Kugelfang dann zerbeult :new16:Da hilft nur Eigenbau aus Stahlplatten. Was für Waffen und aus welcher Entfernung beschiesst du den Kasten? Normal ist son Kugelfang ja für Zielscheiben gedacht, aber Rundkugeln und Stahlkerngeschosse (die es nicht gibt, die HPP haben keinen Stahlkern) sind aber eher unpräzise.

    Gruß, David

    ~300 Diabolos und mal 30 Schuss HPP, aber es war schon vorher zerbeult aus ca. 8-10m

    He who fights and runs away can run away another day.

  • ich schieße eine airmagnum 850 7,5 j mit diabolos und eine daisy 990 mit Stahlrundkugeln.
    Ich hatte mal den grünen Trichter von Schneider, den hats mit der Zeit auch zerlegt, ausserdem sind immer mal wieder bleifetzen rausgeflogen. Wie ist denn so einer mit gefederter Rückwand, prallen die stahl bbs da ab oder werden die aufgefangen?

  • Zitat

    Original von m4kai
    ich schieße eine airmagnum 850 7,5 j und eine daisy 990 mit stahlrundkugeln.
    Ich hatte mal den grünen von schneider, den hats mit der Zeit auch zerlegt, ausserdem sind immer mal wieder bleifetzen rausgeflogen. Wie ist den so einer mit gefederter Rückwand, prallen die stahl bbs da ab, oder werden die aufgefangen?

    Kein Wunder, Stahl hat doch enorme Durchschlagskraft und das Teil ist vlt. 2mm Blech.

    He who fights and runs away can run away another day.

  • Ich habe auch lange nach einem vernünftigen Kugelfang gesucht,
    Diesen im Internet gefunden

    http://www.archerairguns.com/airgun-pellet-trap-s/6.htm

    und mir gesagt, den kannste auch selber bauen,

    allerdings etwas nach meinem Geschmack und was ich natürlich an Material rumliegen hatte angepasst.
    Heute weis ich das war die richtige Entscheidung, dieser ganze schepper kram, den man kaufenkann, der gefällt mir nicht.
    Mein Kasten ist zwar nicht so schön geworden, dafür dürfte der aber 100 Jahre halten.
    Gruß Bruder

  • Ich hab hier mal ein Pic aus der Bauvase
    Innen ist der Schiesskasten mit Riffelblech ausgeschlagen, ....erstens weil die festen Schaumstoffmatten dann selbstklemmend sind, und zweitens,... weil ich das Zeugs im SchrottContainer gefunden habe, genau wie das Holz, sind Bauabfälle MDF für Fußböden, den Wandhalter habe ich aus einem Stück Flacheisen gebastelt, auch ausem Schrott und den Tragegriff, hatte ich noch Rumliegen, genau wie die Farbe, irgendwelche Reste vom Türenstreichen

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (28. Dezember 2008 um 19:26)

  • Und hier der fertige Schießkasten,
    Die Schaumstofffüllung ist irgend ein Verpackungmaterial vom Elektronik-Versand, und wenn das Zeugs zerbröselt ist, werde ich mir im Baumarkt Waschmaschinen Schalldämm Matten holen, als Zielscheibe dient eine auf DIN A4 Papier gedruckte aus dem Internet.
    Das ganze hat gekostet 0.00Euro und an Zeit ca.10 Stunden, ohne Farben Trocknungszeit.
    Schön isser nicht, aber Er funkt 100 prozentig, selbst den Ersten Schuß aus 1 Meter Entfernung, hat nur die erste von drei Schaumstofflagen durchschlagen, und auf 10 Metern bleibt das Dia stecken, und prallt nicht ab.

    Ein Tiscler hätte da wohl was hübscheres auf die Beine gestellt, aber der Kasten erfüllt seinen Zweck.

    Gruß Bruder

    PS. vergessen: geschossen mit ner HW77K

    2 Mal editiert, zuletzt von Bruder (28. Dezember 2008 um 19:19)

  • Gibt prinzipiell 3 Möglichkeiten:

    • Massive Stahlplatte an der die Dias die Energie durch Verformung abbauen und runtertropfen
    • Stahlblech 45° nach unten geneigt, daß die Dias senkrecht nach unten abprallen oder ähnliches, daß die Dias sanft nach hinten abgelenkt werden
    • Weiche Platte, welche die Dias absorbiert, z.B. aus Blei, Marke Eigenbau. Flüsterkugelfang Holz mit Bleiplatte


    Kombination aus 1 und 2 sind die gängigen Versionen, die man kaufen kann, halbwegs stabile, leicht nach unten geneigte Platte. Auf die 3. Variante schieße ich mit Pistole, Ergebnis: sauber und leise. Was nicht in der Platte kleben bleibt, fällt in den Holzkasten.

    2 Mal editiert, zuletzt von ralph12345 (1. Januar 2009 um 16:00)

  • ralph12345

    Auch ein schöner Kasten, das mit der Bleiplatte hatte ich auch im Hinterkopf, vor allem weil die Blei Platte im Gegensatz zu meinem Schaumstoff unbegrenzt lange hält.
    Nur würde meine Kiste, die aus 22mm MDF Platte besteht, und eh eigentlich jetzt schon zu schwer ist, durch Blei noch schwerer, und somit kaum noch transportabel
    Bei mir hörste auch nur das klatschen wenn das Dia durchs Papier geht.
    Eigentlich sollten solche Kästen ein leben lang halten, und mann kann außer auf Zielscheiben da noch wunderbar andere Sachen zum plinkern rein, oder davor stellen,( hab heute Morgen mal die Sekt-Korken von Gestern auf die unterste Alu Kante gestellt ) eigentlich die Eier legende Wollmilchsau, und auch nicht zu sperrig.
    Ein frohes Neues wünscht
    Bruder

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (1. Januar 2009 um 19:32)

  • Für Bleigeschosse, vorzugsweise Dias, ist er vollkommen ausreichend. Wie auch die andren Trichterkugelfänge bei 7,5J. Bei BB´s wirds da schon komplizierter. Seis nun wegen dem (für Blei ausreichend) dünnen Blech beim Trichter (auch beim EM-GE) oder dem leider zu steilen Winkel beim Kastenkugelfang. Selbst die Kastenfänge mit einer etwas dickeren Fangplatte, weisen nach einiger Zeit die ersten Dellen auf und auch bei 7,5J mit Flachkopf-Diabolos kann man bei einigen nach dem Beschuß leichte Eindrücke erkennen.
    Das sagt in meinen Augen auch schon etwas über die Stahlqualität aus...! :confused2:
    BB´s, wenn sie nicht gerade aus Pb sind, überstehen die meisten Kugelfänge auf Dauer nicht ohne "Hilfsmaßnahmen" (Fang ausstopfen,...).

    Neben dem Selbstbau eines Kugelfanges, was ich favorisiere, kann man mit recht ruhigem Gewissen den Kugelfang von Diana enpfehlen, auch wenn er noch nicht genannt wurde möchte man ihm mit ins Rennen werfen. Falls es auf einige Bastelstunden hinaus laufen sollte, würde ich zu einer steil geneigten Platte raten. Bei mir gab es noch keine Abpraller. Allerdings schießt man mit 99% der Waffen nur Bleiprojektile und bei den wenigen Stahl-BB´s ist noch nichts passiert. Wegen der Stabilität muß man sich dann auch keine Sorgen mehr machen, da es in den meisten Betrieben mal eine 5mm Stahlplatte „abfällt“(muß ja kein hochfester Stahl sein). Da kann man dann auch getrost mit kräftigeren Waffen drauf schießen, da die meisten Kugelfänge bei eintragungspflichtigen Gewehren in 5,5mm bald in die Knie gehen.
    Ich widerspreche auch nur ungern - leider zählt bei Projektilen nicht die einfache Aussage das der Einfallswinkel dem Ausfallswinkel entspricht, wodurch bei 45° die Geschoßreste nicht gerade nach unten gehen. Wie gesagt, ich rate gern zu einem steileren Winkel, auch benn bei den besagten 45° nichts weiter passiert.

    Wenn er etwas leiser werden soll, machen sich alte Socken und Unterwäsche gut - wie bereits erwähnt wurde. Mich stört aber der hierdurch entstehende Dreck etwas und bei einer ausreichend dicken Platte mit flachem Winkel wird es auch nicht so sehr laut. Zerteilte Diabolos wirst Du aber bei jedem Kugelfang mit einer Prallplatte haben, wenn Du nicht gerade auf sehr große Distanzen oder einen extrem flachen Winkel schießt. Bei den von Dir beschriebenen 8-10m wird’s die Dias selbst bei einem Trichterfang, der einen sehr steilen Winkel aufweist (sonst würde das dünne Blech auch nicht halten), zerlegen. Spätestens wenn sie an der hinteren Wandung aufschlagen. Jedoch kommen hier praktisch keine Geschoßreste zurückgeflogen.
    Das mit der Bleiplatte hat wirklich den Vorteil, daß er recht leise ist. Blei findet sich auch in verschiedenen Stärken beim Dachdecker. Wenn er wirklich nur recht dünnes haben sollte, kann es sein man kommt ums schmelzen nicht herum. Die Dias bleiben am Blei auch meist hängen, was dem Kugelfang aber nicht wirklich schadet. Wenn Du allerdings auch ab und an BB´s verschießt, würde ich diese Variante wahrscheinlich nicht nehmen.
    Wie gesagt, schau Dir mal den Kugelfang von Diana an, auch wenn er nicht so billig wie die Konkurrenz ist. Sein Geld ist er in meinen Augen wirklich wert. Nur wenn man einen sehr, sehr „glücklichen“ Treffer auf der oberen Kante einer Lamelle mit Stahl-BB´s landet, könnte ich mir einen Querschläger vorstellen. Ansonsten ein recht stabiler Kugelfang und fürs Haus und Heim-Schießen sehr gut geeignet.

    Gruß