Kleiner Transportabler Kugelfang

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.617 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Juli 2008 um 18:15) ist von terslam.

  • Moin moin, liebe Leutzzz :winke:

    Hier stell ich nun kurz meinen kleinen transportablen, höhenverstellbaren Kugelfang vor, wie er gebaut ist muss ich glaub ich nicht erklären, das sieht man auf den Bildern, daher hier nur ein paar Daten / Maße :

    Baumaterial :

    1 Regenrinnen - Ablaufrohr (aus Kunststoff, in jedem Baumarkt zu bekommen).
    1 Stahlscheibe
    3 kurze Schrauben / Unterlegscheiben und Muttern
    1 lange Gewindestange mit Muttern u. Unterlegscheiben
    1 Ausgesonderter Preisschildständer aus einem Supermarkt
    1 Winkelblech und eine kleine Schraube mit Mutter.

    Maße :

    Das Regenrinnenrohr, ist 23 cm lang und hat 11 cm Durchmesser, ca 2-3 mm Wandstärke.

    Die Stahlscheibe hat ca 10,8 cm Durchmesser und ist 1,2 cm Dick.

    Den Kugelfang, kann man bei der Höhenverstellung auseinanderziehen und dadurch auch gut transportieren. Die Scheiben werden oben mit einer Klammer (oder alternativ mit einem Magnet festgehalten).

    Von Hinten, ist hinter der Stahlscheibe einfach ein zerknülltes Tück Plastikplane eingelegt, und als Abschluss ist das Rohr mit Panzertape zugeklebt.
    Der Kugelfang ist durch das Plastikrohr auch recht leise und wem das noch nicht reicht der kann auch noch eine Ummantelung drumherum machen.


    Beschusstest :

    Also, ich habe aus ca 6 m und 10 m drauf geschossen und es gab keinerlei Querschläger (die Dias klatschen einfach nur gegen die Stahlscheibe und tropfen davon ab).

    Die Bleireste der platten Dias, sind noch nicht einmal vorne aus dem Regenrinnenrohr gefallen.


    So, falls es noch Fragen dazu gibt, beantworte ich sie gern...


    ...euer Teddy *gr* [

  • Hehe, das ist ja wirklich mal eine interessante Idee :D
    (man kann sich auch einen kleinen Kugelfang kaufen, aber diese Lösung ist bestimmt billiger und macht mehr Spaß ;))

    Einen kleinen Verbesserungsvorschlag hätte ich noch:
    Ich befürchte, dass die Dias nach einigen Schuss aus dem Rohr rausrieseln werden, da sie keinen Platz mehr haben und sich gegenseitig "rausschupsen".

    Da könnte man am Rand etwas Draht an der Öffnung befestigen, damit die Dias sich stauen.

    Etwa so:

    Alternativ könnte man auch Klebeband verwenden.

    Gruß
    andy

  • ...jepp, das hab ich mir auch schon überlegt, aber man bräuchte es nur im unteren Bereich, denn wenn der Kugelfang etwas nach hinten geneigt wird, sammelt es sich eh nur hinten.

    Man könnte auch alternativ ein kleines Plastikbehälterchen vorn unten anbringen.

    ...dat Teddy

    :S "Die Welt ist ein sch... Spiel, aber die Grafik ist geil" 8o
    Meine HP, schaut doch mal rein... Teddy-Trucker.de