Diskussionen um die FWK - Bonusrunden

Es gibt 59 Antworten in diesem Thema, welches 12.546 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Februar 2009 um 21:32) ist von Helmut, ein Bär.

  • Diskussionen um die FWK - Bonusrunden 0

    1. DBSC Scheibe - 5 und 10m (0) 0%
    2. 14x14 12er Scheibe - 5m und 10m (0) 0%
    3. DBSC Scheibe - 5m (0) 0%
    4. 14x14 12er Scheibe - 5m (0) 0%

    Hallöchen,

    in letzter Zeit werden die FWK Bonusrunden immer häufiger und beliebter. :lol:
    Deshalb erlaube ich mir einmal an dieser Stelle diesen Thread aufzureissen, um zu vermeiden das die Bonusrunden in den Anderen FWK Threads für Wirrwarr sorgen.


    Was ist eine FWK - Bonusrunde? -

    Nun, das ist eine Runde für die ganz Schießverrückten FWK-ler, zu einem gewissen Anlass oder einfach nur aus Gaudi mit bestimmten Waffen etc. :ngrins:


    Warum dieser Thread? -

    Um Ideen und Wünsche zu besprechen


    Beispiel:

    In den letzten Tagen haben mehrere Kollegen nach einer TM Hi Capa 5.1 Runde gefragt, oder nach einer Blasrohr Bonusrunde.

    Lasst Uns hier darüber sprechen. :nuts:


    Vorschlag:

    TM Hi Capa 5.1 Runde - 1 .- 15.11.08
    Blasrohr Runde - 16. - 30.11.08


    Ich denke auch das es im Dezember wieder eine Nikolaus - Runde geben wird :nuts: (Nikolausischießen:confused2: )


    Das Reglement der jeweiligen Bonusrunden kann hier besprochen werden.
    Auch wäre eine Meldung der Interessenten schön, so daß man nicht so eine Runde nur für einen Mann oder eine Frau startet.

    Ideen - immer raus damit. :lol:


    Beste Grüße,

    Micha

  • Hallo Micha,

    Wie im chat besprochen hab' ich mal mit dem Blasrohr auf die Standard-FWK-Scheiben geschossen - mit etwas Übung durchaus machbar, wobei es mit den 5er Scheiben (also mit den 5 Spiegeln) schon mal zu gröberen Fehlschüsen kommen kann (ok, ich hatte aber auch ewig nicht geschossen mit dem Ding). Ich würde die Blasrohrrunde auf jeden Fall mitschießen.

    Und nu' geh' ich mein Rundkugel-Ergebnis von Sonntag einreichen - bin gespannt, ob mein altes 49a was reißt gegen dein 310er ;)

    Gruß,

    Lorenz

    Wo wir vorne sind, ist hinten!

    Weiß:W:uascht

  • Moin moin, Micha :winke:

    Also, ich hab auch gerade n Blasrohr in Arbeit, (nix besonderes aber für so auf 5m sollte es reichen) die Darts dafür mach ich aus Nähnadeln (hab mir mal son paar anregungen aus dem Blasrohrbereich geholt... ;) ).und bis Mitte November sollte das fertig sein und n bissl üben kann ich bis dahin auch wohl.

    Wir hatten das ja im Chat schon mal angesprochen, wegen den Scheiben, also ich denke mal, man sollte so ganz herkömmliche 12er Scheiben für LG nehmen - dann ist nur noch die Frage, wieviel Schuss man macht (evtl. 30 wie beim LG-Schiessen) und ob man ein Zeitlimit setzen sollte.

    Aber da das Ganze ja eher ein "pi-mal-Daumen Schiessen" ist, mein ich man könnte sich ein Zeitlimit sparen, da man ja eh immer zur Scheibe hin und her laufen muss (weil ich glaub nicht, das jemand z.B. 30 Pfeile hat).

    Und so ein Blasrohr hat ja auch keine "Zieleinrichtung", von daher find ich man braucht sich da ja nicht auch noch mit nem Zeitlimit unter Druck setzen.

    Ich bin auch mal gespannt, wie gut man mit dem Dingen dann trifft... :new16:

    PS. die Pokale für dat "Nikolausschiessen" hab ich auch schon in Arbeit - und ich glaub ich muss da auch "Teilgenommen-Pokale" von machen und nicht nur
    1. Platz-Pokale - weil die Dinger sehen jetzt schon so rattenscharf aus, da will sicherlich jeder einen haben...


    Byechen, dat...

    :S "Die Welt ist ein sch... Spiel, aber die Grafik ist geil" 8o
    Meine HP, schaut doch mal rein... Teddy-Trucker.de

  • gefällt mir,das die bonusrunden immer beliebter werden,nur ran.

    ich hätt da ein blasrohr von walther,wla long,darf ich da auch.... :crazy2:


    wie wärs mal mit ner zielfernrohr only bonusrunde?

    ich merke grade,die möglichkeiten sind fast unbegrenzt. :nuts:


    gruss...gunny

    :new2:Die letzten Worte seines Vaters waren,nicht Junge,das Ding ist geladen :n17:

    FWR.NR.26338

    Fernwettkampf...I want You :deal:Scheibenabgabe nur nach Aufforderung an gunsmoker@gmx.net

  • Uff, ist ja schon wieder der 1. und die TM Hi Capa 5.1 Bonusrunde ist noch gar nicht ausgeschrieben. :confused2:

    Vorschlag:


    Andere Vorschläge?
    Wer ist dabei?

    Beste Grüße,

    Micha

  • Nochmal zur angedachten Blasrohr Runde...

    - Ist der Termin 16. - 30.11.08 ok?
    - Können wir die 12er Scheiben verwenden?
    - Müssen wir ein eigenes Reglement dafür entwickeln?
    - Ist eine Schusszahl von 30 machbar?

    Vorschläge zur Ausschreibung?? (:)

    Ich kenn mich damit gar nicht aus :confused2:


    Beste Grüße,

    Micha

  • termin find ich ist ok.

    scheiben: wir können auch einfach richtige blasrohrscheiben nehmen, die gibts umsonst zum runterladen und ausdrucken zB. hier: http://www.blasrohr-sport.de/download.html
    entweder in farbe oder in schwarz-weiß, blank oder mit DBSC-zeichen etc.

    eigenes reglement... ich denke nicht. wir sollten nur die distanz festlegen sowie die maximale rohrlänge.

    denn wenn ich mit meinem 2,06m-rohr auf 5 meter schieß, steckt jeder dart in der mitte. einfach weil die mündung fast die scheibe berührt^^

    daher ist 5 meter etwas langweilig würde ich sagen... 7oder besser 10 (10 wäre ne offizielle distanz) sollten wir schon nehmen.

    am besten sollten alle mal ne kleine liste machen, auf welche distanzen sie schießen können, und was sie für rohrlängen haben. was am meisten ist, nehmen wir dann.

    30 schuss wären optimal, damit hätten wir genau einen satz und wären damit sogar international vergleichsfähig.

    wenn alles festgelegt ist kündige ich das gerne auch im blasrohrforum an, sowie hier im entsprechenden unterforum. ansosnten wird die beteiligung fürchte ich recht gering sein.


    meine liste:
    distanzen bis 25m möglich, bevorzugt 7 oder 10m

    rohrlängen:
    2,06m
    1,6m
    1,2-2,0m (ausfahrbar)
    50cm zimmerflak^^

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • Zitat

    Original von T-gnom

    ...denn wenn ich mit meinem 2,06m-rohr auf 5 meter schieß, steckt jeder dart in der mitte. einfach weil die mündung fast die scheibe berührt^^

    daher ist 5 meter etwas langweilig würde ich sagen... 7oder besser 10 (10 wäre ne offizielle distanz) sollten wir schon nehmen.

    Öhm, man sollte die 5m ab Blasrohr-Mündung messen, genau wie beim LG find ich, dann passts doch... ;)

    Also, mein selbstfummel - Blasrohr, wo ich früher mit geschossen hab, ist ungefähr 65 cm lang und hat nen Innendurchmesser von ca 6-7 mm - ich muss nur noch die Pfeile basteln... ;D

    Die Blasrohrscheiben, die T-gnom vorgeschlagen hat, find ich auch gut... ;)

    ...und die Pokale sind auch schon fast feddich :lol:

    ,,,dat

    :S "Die Welt ist ein sch... Spiel, aber die Grafik ist geil" 8o
    Meine HP, schaut doch mal rein... Teddy-Trucker.de

  • hmm... na gut, probieren wirs so. ist beim blasrohr zwar unüblich, weil längere rohre ormalerweise mehr energie auf die darts übertrage n und damit den drop minimieren, aber wird schon werden.


    und wer weiß? vllt schaaft ja wer die berüchtigten 210 punkte.

    *weg und neue dart´s basteln*

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • Hm, ich weiß nicht ob das so toll ist mit den Scheiben. Kann man nicht auch die normale 12er Scheibe nehmen? Ich glaube das schreckt ab, wenn man sich vorher die Scheiben drucken muss.

    Wie seht Ihr das?

  • Ich denk wie in so vielen Disziplinen müssen wir das Reglement ein wenig an die Möglichkeiten der FWK ler anpassen. Nach DSB < DBSC Wettkampfbedinnungen können sicher die Wenigsten schießen und wir möchten ja möglichst viele Teilnehmer haben.

    Distanz -
    In denke wir sollten es mit den üblichen FWK Distanzen versuchen, zwei getrennte Wertungen wären ja durchaus machbar, verkleinert aber widerum das Teilnehmerfeld in der jeweiligen Disziplin.
    Gemessen wird natürlich wie immer beim FWK von der Laufmündung.
    Vorschlag: 5m und 10m

    Scheibe -
    Die DSB DBSC Scheibe vonT-gnom sind die Blasrohrschützen sicherlich gewohnt und natürlich wollen wir auch die Blasrohrprofis ansprechen.
    Andererseits hat die übliche 12 er Scheibe sicherlich auch Ihre Vorteile. Bei der kurzen Distanz lässt Sie eine präzisere Auswertung zu. Desweiteren haben alle FWK ler die 12 er Scheibe vor Ort, und FWK Neulinge können diese zur Not ja auch drucken.

    Waffe -
    da muss ich passen, da hab ich keine Ahnung von. Ob nun bei einer Unterteilung der Distanzen eine Unterteilung der Rohrlängen und Kaliber noch Sinnvoll kann ich nicht beurteilen. Ich fürchte nur das man in diesem Falle 16 Disziplinen hat - 14 erste Plätze und keinen 2. Platz. ;)
    Das können uns nur die Profis beraten. :lol:


    Auch sollte man nicht vergessen das der FWK im Gunde eine Plattform für Hobbyschützen ist, welche auch gern einmal Ihr Können am Können Anderer messen. Selbstverständlich sind auch Profis willkommen aber wir hatten glaube ich niemals den Anspruch nach Sportordnung gewisser Verbände zu schießen.
    Seine Sportordnung macht der FWK selbst und Ziel ist es möglichst vielen Kollegen eine Teilnahme zu ermöglichen und mit Spaß zu schießen.

    Beste Grüße,

    Micha

  • erstmal das einfachste: grundsätzlich wird in deutschland das kaliber freigestellt, also ob man mit 4mm oder nem ofenrohr pusten will, ist völlig egal. das sollten wir hier auf alle fälle auch so beibehalten.

    rohrlängen... nun, das ist komplizierter. grundsätzlich sind längere rohre einfach stärker, haben mehr beschleunigungsweg, also auch eine höhere v0. da die darts für größere kaliber aber auch meistens schwerer sind, sollte sich der drop im normalfalle ausgleichen. zumindest ausreichend, dass es auf die distanz nicht auffällt.

    der DBSC hat 3 rohrkategorien:
    >1,21m
    1,22-1,60m
    1,61-2,20m

    das hat sich bisher als recht günstig erwiesen. nur wird da auch die distanz von der rohrmündung, sondern von der fußspitze aus gemessen. offiziell wird dort ebenfalls auf 10m, bei den franzosen auch mal auf 5m (mit den kürzesten rohren), und als sonderdisziplin auf über 15m geschossen.
    wenn wir davon ausgehen ich würde zB. mein lieblingsrohr, das 2,06m lange nehmen, wäre ich nun aber ca. 12m von der scheibe weg. also sind kürzere rohre vllt. sogar n vorteil... und die distanz ist keinesfalls kürzer als bei normalen turnieren, eher sogar etwas größer.

    joa, ich würde sagen wenn wir von der rohrmündung messen, können wir die art des blasrohres völlig freistellen. nur solche dinge wie auslösemechanismen, druckspeicher, magnettrigger und solche späße sollten wir vllt. rausnehmen. hat zwar eh kaum jemand, aber wenn hat man ggf. nen enormen vorteil damit.


    also vorgeschlagene regeln:

    30 schuss
    5m und/oder 10m distanz, von der mündung gemessen
    rohre und darts freigestellt. ausnahmen: jagdspitzen, spitzen über 5mm durchmesser, explosivgeschosse und ähnliches, jegliche mechanismen die den dart bei einem konstanten druck freigeben.

    (zum wohle der darts sollten die 30 schuss in 5-schuss-serien abgegeben werden, auf 5 einzelne scheiben. oder dies zumindest vom regelwerk gestattet werden, ich hab keine lust mir meine darts zu zerschießen)

    scheibe... welche nehmen wir denn nun? zu besorgen sind beide einfach... welchen durchmesser hat die "normale" fwk-scheibe?
    zum vergleich: die blasrohrscheibe hat 18cm durchmesser. da wir mit 10m+rohrlänge sogar leicht über der üblichen distanz sind, sollten wir keinesfalls eine kleinere nehmen. ist sonst für neulinge/ungeübte/personen mit fehlerhaften darts zu deprimierend, wenn nur die hälfte der schüsse überhaupt die scheibe trifft.

    so, was haltet ihr davon soweit?

    €dit meint, ich soll helmut kurz darauf hinweisen, dass blasrohr leider (noch) keine DSB-Disziplin ist. also bitte nicht DSB und DBSC verwechseln, sonst wirft man uns noch größenwahn vor^^

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

    Einmal editiert, zuletzt von T-gnom (6. November 2008 um 20:28)

  • Zitat


    €dit meint, ich soll helmut kurz darauf hinweisen, dass blasrohr leider (noch) keine DSB-Disziplin ist. also bitte nicht DSB und DBSC verwechseln, sonst wirft man uns noch größenwahn vor^^

    Och, wer wird sich denn an solchen Kleinigkeiten stören *lol* Freudsche Fehlleistung meinerseits :rotwerd: (Ich werde das glich noch korregiren)

    Ansonsten hab ich die lange langweilige Arbeitsnacht genutzt um die Vorschläge mal zu sichten und den Versuch gestartet eine FWK taugliche Ausschreibung zu gestalten. (Achtung Rohfassung, nicht das elfte Gebot)



    Ich denk wenn wir auch 10m anbieten faren wir mit der grossen Scheibe wohl besser. die 113 mm der 12er sind dann vielleicht doch ein wenig knapp. ob der geübte Schütze aus fünf metern dann volle Ringzahl macht kann ich nicht beurteilen.
    Da man Blasrohr vermutlich eh nicht auf Standard Kugelfang schießt und die Scheibe eh aufhängen muß sind 6 - 10 Ausdrucke der Scheiben wohl machbar.
    Alternativ könnte man sagen - alle schießen aus 5m auf die FWK Scheibe - das würde das würde auch mehr Leute in eine Disziplin bringen und den WK sicher nicht uninteressanter machen.

    Ich stelle mir das Blasrohr Schießen etwas zeitaufwendiger vor, deshalb hab ich die Zeit für einen Durchgang auf maximal 60 Minuten gesetzt. Ist das eine reelle zeitvorgabe?

    Wie viele Scheiben der Schütze für 30 Schuß verwendet steht Ihm frei, die Wertung sollte nur eindeutig nachvollziehbar sein. Auch FWK typisch. Mit dem LG macht man ja auch keine 10 Schuß auf eine Karte.

    Wir können alles noch besprechen - Meinungen?

    Beste Grüße,

    Micha


    EDIT: Ich habe eben noch einen lieben Kameraden gebeten uns doch eine Scheibenumfrage im Thread zu starten. (:)

  • Zitat


    wie wärs mal mit ner zielfernrohr only bonusrunde?

    ich merke grade,die möglichkeiten sind fast unbegrenzt.

    Klar Gunny - kaum vorstellbar was da alles zu machen ist.
    Ich hab seit gestern ein Pistolen - Zielfernrohr. :ngrins: (Bitte nicht hauen :confused2: )

    ZF only können wir auch mal machen. Ich werde vorher meditieren. :n17:

    Beste Grüße,

    Micha

  • doch ja, klingt soweit alles gut. und bei der auswertung sind der DSBC und der DSB sich sogar einig. deswegen auch spitzen mit maximal 5mm durchmesser, wenn da einer mit 16mm-spitze löcher stanzt... ist halt schon n kleiner vorteil.

    60 minuten halte ich für realistisch, das einzige mal das ich zeit genommen hab beim schießen hab ich ca. 45 minuten gebraucht (inklusive darts wiederholen etc.), und mich dabei noch mit meiner schwester unterhalten... sollte also kein problem sein.

    jap, ich würde sagen das kann man so stehen lassen. nur eine frage hab ich noch, weil ich halt FWK mich nicht auskenne:
    wenn ich drei unterschiedliche rohre hab, darf ich trotzdem nicht mit allen in einer kategorie starten, oder?
    also jeder darf nur eine waffe einschicken, wenn ich das richtig seh? bzw. eins pro distanz...

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • Im FWK machen wir es so das man in einer Disziplin mit der gleichen Waffe auch nur ein mal antreten darf.
    Wenn es Deine Lungen aushalten kannst Du bei drei Waffen in den beiden Disziplinen also sechs Ergebnisse abliefern. ;)

    Die Scheibenabstimmung steht auch und wurde schon kräftig genutzt.
    Ich selbst halte mich da raus - ich habe gar kein Blasrohr. :confused2:

    Beste Grüße,

    Micha

  • Zitat

    Original von Helmut, ein Bär
    [quote]
    wie wärs mal mit ner zielfernrohr only bonusrunde?

    ich merke grade,die möglichkeiten sind fast unbegrenzt.

    Klar Gunny - kaum vorstellbar was da alles zu machen ist.
    Ich hab seit gestern ein Pistolen - Zielfernrohr. :ngrins: (Bitte nicht hauen :confused2: )

    ZF only können wir auch mal machen. Ich werde vorher meditieren. :n17:

    so langsam mach ich mir sorgen über deine sehkraft. *gr*


    gruss...gunny

    :new2:Die letzten Worte seines Vaters waren,nicht Junge,das Ding ist geladen :n17:

    FWR.NR.26338

    Fernwettkampf...I want You :deal:Scheibenabgabe nur nach Aufforderung an gunsmoker@gmx.net