Waffenrecht in Polen

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 7.773 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Februar 2003 um 21:02) ist von Frediee.

  • Heute kam auf B1 (Berlin Regional) ein Bericht, nachdem eine Partei in Polen gefordert hat, eine "Hauswaffe" für alle Bürger gesetzlich zu regeln.
    Auf Grund der Zuhnahme von Kriminalität und immer brutaleren Einbrüchen steht in Polen das Interesse nach Sicherheit noch höher, wie nach Arbeit (ca 18% Arbeitslose).
    Der Vorschlag sieht vor, daß jeder Bürger eine Hauswaffe beantragen kann, die nach Prüfung von Behörden genehmigt wird.
    Der Begriff "Hauswaffe" steht dabei für eine Großkaliberkurzwaffe, die nur innerhalb des eigenen Hauses (Wohnung?) geführt werden darf.

    Bin ja gespannt, ob das irgendwo bestätigt wird und was daraus wird.
    Jedenfalls wird die Polizei nach dem Bericht mit der Kriminalität mehr fertig und Privat-Securityfirmen werden zunehmend selbst zu Räubern.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • nunja, das hört sich interessant an...

    allerdings erschreckt mich auch die tatsache daß die kriminalität so um sich greift daß die bürger schon waffen für die verteidigung ihres hauses brauchen... i

  • Klingt interessant.

    Mal sehen, ob die das einführen, und wie sich die Einbruchszahlen und die Schußwaffen-Unfall-Zahlen danach dann entwickeln.

    Ich denke, das Problem ist immer die Aufbewahrung: wie hält man die Waffe im Notfall griffbereit, verhindert aber, daß die Kinder drankommen?

    Aus den USA gibt es doch diese Statistik, daß, glaube ich, 22mal so häufig jemand aus der eigenen Familie getötet wird wie Einbrecher oder sonstige fremde Angreifer.

    Marcus

  • @os: das wird wohl das problem sein, und das andere wohl unwissenheit/unerfahrenheit in der (sicheren) handhabung

    aber tagsüber würd ich sagen im holster, und nachts unterm kopfkissen?!?

  • Bitte nicht übersehen, daß es sich nur um eine Forderung einer Partei war.
    Kann sein, daß das Ganze schon vom Tisch ist, bevor grössere Medien das aufgreifen.

    Erschreckend ist diese Gewaltzunahme wirklich.

    Statistiken!!!
    Nicht erfasst ist, wieviele Leben (meist von Verbrechern) und Verbrechen durch bloße Präsenz einer Waffe gerettet wurden.
    Die Statistik würde sicher anders aussehen, würde man jeden vertriebenen Einbrecher als Statistisch tot zählen.
    Es wird immer nur gezählt, wieviel Leben mit Waffen ausgelöscht wurden aber NIE, wieviel durch Präsenz der Waffe gerettet wurden.

    Meiner Meinung würde ein solches Gesetz wirklich helfen und nicht die Gewalt weiter eskalieren.
    Als Einbrecher überlegt man es sich schon zweimal, ob man eine Familie brutal ohne großes Risiko ausrauben kann oder vielleicht doch in einen scharfen Revolver läuft.
    Das größere Risiko wäre dadurch endlich auf Seiten des Einbrechers.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Weiß eigentlich jemand etwas über die Regelungen/Grenzen(Joule) der Druckluftwaffen in Polen? Wohne zwar nur ca. 2km von der Grenze weg, hab mir aber darüber eigentlich noch nie Gedanken gemacht.

    berti

    *** HAENEL, sonst nix ! *** :suche:

  • Die gibts bestimmt auch im Web zu lesen - wer's kann. :ngrins:
    Aber hier lesen doch sicher auch deutschsprachige Polen mit.
    Vielleicht traut sich doch einer, hier was dazu zu sagen.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • schon gewusst? gefunden auf der polnischen Seite...
    Vielleicht auch interessant für die "Database", oder steht das hier schon irgendwo, oder bin ich der Einzigste der das (fast)alles nicht wußte?

    Energie:
    1 ft/lb = 1,3558 J
    1J = 0,7376 ft/lb

    D³ugoœæ:
    1 cal = 25,4 mm
    1 jard = 0,9144 m

    Masse:
    1 grain = 0,065 g
    1 g = 15,435 grain
    1 funt = 0,454 kg
    1 kg = 2,205 funtów

    Ciœnienie:
    1 bar = 14,223 psi
    1 psi = 0,06894 bara

    Prêdkoœæ:
    1 fps = 0,3048 m/s
    1 m/s = 3,281 fps

    *** HAENEL, sonst nix ! *** :suche:

    3 Mal editiert, zuletzt von bertibaer (23. September 2002 um 20:37)

  • bertibaer
    Da hat Andreas ganz schnell seinen Beitrag wieder rausgenommen und nun weiß keiner, was Du Dich so aufregst. :ngrins:

    Ich fänd es schon auch mal interessant zu wissen, wie das WaffG unserer östlichen Nachbarn aussieht.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Ich ja eben auch, zumal ich auch öfters nach Polen fahre wegen Zigaretten und tanken und Werkzeug und, und, und... Hab halt nur noch nie daran gedacht, wie das bei denen so sein könnte.

    berti

    *** HAENEL, sonst nix ! *** :suche:

  • zumindest die Feuerwerksbestimmungen müssen da lockerer sein - bei dem, was man da auf den Märkten sieht. :crazy3:
    Aber Waffen hab ich noch nie gesehen.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Das stimmt, hab ich auch noch nicht. Aber das Feuerwerk soll ja auch nicht das gelbe vom Ei sein, und um beim Belehren zu bleiben "illegal".
    Aber der Käse dort ist ganz vorzüglich, an die Wurst traue ich mich da nicht so ran, wer weiß...

    berti

    *** HAENEL, sonst nix ! *** :suche:

  • Also:
    Ich war vor geraumer Zeit (letztes Schuljahr) auf Schüleraustausch in Krakau. Durch Zufall liefen wir an einem Waffenladen vorbei (wer mal in Krakau sein sollte: "Hunter" heißt der Schuppen). Dank unserer Austauschschüler konnten wir uns ein wenig informieren: CO2-Pistolen (Umarex) konnte man sich problemlos kaufen (hatte aber kein Geld dabei und die sind da eh genauso teuer), Luftgewehre gab es (zumindest bei den ausgestellten) nicht unter 230 m/sec (glaub ich), Schreckschuss gab es nur auf Lizenz (eigentlich sehr schade, da es dort eine Geco 217 recht günstig gab). Messer hingegen konnte man wieder frei und uneingeschränkt erwerben.
    Von Kriminalität hab ich eigentlich nichts mitgekriegt (und das in Krakau!) Zwar trauten wir uns nachts nur in Gruppen > 3 Leuten auf die Straße, aber bis auf einen Abend, wo uns zwei besoffene Autofahrer verkloppen wollten (was unsere Austauschschüler zum Glück verhindern konnten), gab es keinerlei Probleme!

    Mika

    Ein Optimist ist in der Regel der Zeitgenosse, der am ungenügendsten informiert ist
    (John Priestley, engl. Schriftst. 1894 - 1984)

    Besitzer von:
    CO2:
    - Beretta 92FS/S "nickel-holz" von UMAREX
    Luftdruck:
    - Feinwerkbau 300 S
    - Haene

  • Zitat

    Original von Mika
    ...Luftgewehre gab es (zumindest bei den ausgestellten) nicht unter 230 m/sec...

    Sollte Polen tatsächlich das einzige Land sein, wo eine Waffe nicht schwächer als 13 Joule sein darf :crazy2::lol::))

    Geile Vorstellung... :nuts:

    Wichtig: Andere Länder, andere Sitten - andere Frauen, andere Titten.

    MERKE: WAFFEN und ALKOHOL immer trennen - die Wumme in die Rechte, den Alk in die Linke

    What the fuck means *wtf*?

  • Slasher
    Ich hab in dem Laden einfach keins unter 230m/sec gesehen!

    Mika

    Ein Optimist ist in der Regel der Zeitgenosse, der am ungenügendsten informiert ist
    (John Priestley, engl. Schriftst. 1894 - 1984)

    Besitzer von:
    CO2:
    - Beretta 92FS/S "nickel-holz" von UMAREX
    Luftdruck:
    - Feinwerkbau 300 S
    - Haene

  • Zitat

    Original von Mika
    Also:
    Ich war vor geraumer Zeit (letztes Schuljahr) auf Schüleraustausch in Krakau. [...]

    CO2-Pistolen (Umarex) konnte man sich problemlos kaufen (hatte aber kein Geld dabei und die sind da eh genauso teuer), [...]

    Schreckschuss gab es nur auf Lizenz (eigentlich sehr schade, da es dort eine Geco 217 recht günstig gab). [...]

    Mika

    ööhm... bitte sagts, wenn ich was misverstanden hab, aber ich dachte immer Co2 pistolen müssten ein :F: , und schreckschusswaffen ein pTb haben um in D legal zu sein... ???

    "Der Wohlstand eines Landes beruht auf seiner aktiven und passiven Handelsbilanz, auf seinen innern und äußern Anleihen sowie auf dem Unterschied zwischen dem Giro des Wechselagios und dem Zinsfuß der Lombardkredite; bei Regenwetter ist das umgekehrt." -Peter Panther, 1931

  • Zitat

    Original von Slasher

    Sollte Polen tatsächlich das einzige Land sein, wo eine Waffe nicht schwächer als 13 Joule sein darf :crazy2::lol::))

    Geile Vorstellung... :nuts:

    Hi Leute,
    die Luftdrukwaffen in Polen sind in zwei Gruppen geteilt:
    1. Freie ab 18 - mit glattem Lauf (GL)
    2. WBK pflichtige mit gezogenem Lauf
    wobei die Joule Zahl bis 21 begrenzt ist. Tatsache ist , dass man dort sehr starke Gewehre kaufen kann - sehe Webley Patriot 360 m/s 4,5

    Fred

    kein FWR Mitglied

  • hallo,

    seit ihr sicher, dass die luftdruckwaffen einen glatten lauf haben?
    wie bekommt denn das projektil seinen drall. ohne drall ist die präzision nämlich sehr schlecht. es sei denn man schiesst federbolzen...

    florian