Field-Target-Aluschaft für FWB300S

Es gibt 107 Antworten in diesem Thema, welches 25.241 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Mai 2010 um 23:29) ist von Fisher´s Sam.

  • Hallo!

    Um erhlich zu sein, ist es mir egal, ob es Euch gefällt oder nicht - es muß mir gefallen u. ergonomisch zu mir passen.
    Trotzdem möchte ich Euch mein nächstes Projekt vorstellen u. bin auf Eure Meinungen gespannt :
    Ein FT-Alu-Schaft für die FWB300S
    (Wer Sniperoptik mag, muß sich die Kniestütze weg- u. ein Zweibein dazudenken.)

    Ein paar Angaben zum Aufbau:
    - Hauptprofil für die Systemaufnahme aus 2mm Alu gekantet, 40mm breit, durchgehend bis Ende "Schaftbacke"
    - Griff 35mm Alurohr (rund)
    - Schaftbacke 30mm Alurohr (rund), auf Profilende geschweißt, wird mit Gummiüberzug versehen
    - Die Schaftkappe ist nur ein grober Entwurf u. soll verstellbar/wechselbar sein
    - Kniestütze ist auch nur Entwurf, soll schraubbar/austauschbar werden
    - Abzugbügel fehlt noch (im Bild)

    Was mich besonders interessiert:
    - Welche Oberfläche würdet Ihr wählen? (z.B. blau/dunkelgrün/schwarz/natur eloxiert, mattschwarz oder in Camo lackiert?)
    - Wie sollte der Griff aussehen? Formgriff aus Holz oder ein "puristisches" Alurohr (das noch ummantelt wird)?
    - sonstige Kritik bzw. Vorschläge

    mfg
    Sascha

  • Hallo Sascha!

    Ich finde das gar nicht mal schlecht.

    Ich würde das Gewehr in diesem mattschwarze Ton lassen, und vielleicht ein paar dunkelblaue Elemente einbauen, um ein paar Highlights zu setzen (z.B. den Kompensator vorne und die Abstandshülsen hinten an der Schulter).

    Ein Holzgriff passt dann optisch natürlich nicht mehr so gut zu der Waffe (oder gerade doch?). Vielleicht aber so ein Combat-Griff wie es ihn von Röhm gibt.

    Ich bin auf jeden Fall gespannt. Wird bestimmt schön!

    Gruß Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Drangdüwel (24. September 2008 um 03:30)

  • sieht echt top aus :new11:
    beim PSG1 findest man auch einen holzgrif, ich finde der würde nicht stören.

    schau dir mal das gewehr an, hier findest du auch keinen wirklich ergonomischen griff

    Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von FeI_ix (24. September 2008 um 12:58)

  • Gutes Projekt bin schon gespannt wie das Gewehr fertig aus sieht.

    Ich würde auch ein einfaches Alu Rohr nehmen als Griff.
    Der Farbton ist wie auf dem Bild sehr gut und passt auch zu der Optik.

    Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

    Meine Waffen:
    Walther 300 XT Alutec, Diana 23

  • Hallo,
    interessantes Projekt, hast dich wohl vom Barrett M82/107 inspirieren lassen ;).
    Als Griff würde ich entweder den schon vorgeschlagenen Combat-Griff von Röhm oder einen Holzgriff selbst bauen und schwarz färben.
    Den Schaft würde ich Mattschwarz lackieren, wobei Dunkelgrün auch gut aussehen könnte.
    Vorne würde eine UIT- oder Picatinnyschiene ein/anbauen, an der auch die Kniestütze befestigt wird und bei Bedarf auch eine Riemenbügel oder ein Zweibein montiert werden kann.
    Interessant wäre auch, das ganze System nach hinten zu verschieben und eine Bullpup-Waffe daraus zu machen.

    Gruß

  • Mir gefällt er schon recht gut, aaaber... die Kniestütze müsste anderes gelöst werden. die Stabilisierung mit diesen "Kreuzen" passt nicht so recht zum Rest.

    Ich würde auch den Röhm Combat Griff nehmen und auf jeden Fall einen Abzugsbügel mit einplanen.

    Wer immer nur tut was er schon kann, bleibt immer nur das was er schon ist.

  • Zitat


    ... UIT- oder Picatinnyschiene ein/anbauen, an der auch die Kniestütze befestigt wird und bei Bedarf auch eine Riemenbügel oder ein Zweibein montiert werden kann.
    Interessant wäre auch, das ganze System nach hinten zu verschieben und eine Bullpup-Waffe daraus zu machen.

    Hallo!

    Danke erstmal für alle Antworten.

    Der Griff wird wochl in jedem Falle wechselbar werden u. das genaue Aussehen/ Material festgelegt, wenn der Rest fertig ist.

    Eine Schiene wird nicht angebracht, aber genug andere Möglichkeiten, um die Kniestütze oder evtl. mal ein Zweibein zu montieren.

    In Richtung Bullpup (Bulpup? ???) hab´ich auch schon überlegt. Nicht wegen der Optik, sondern um das Gewicht nach hinten zu verlagern.
    Dazu müßte allerdings das ZF weiter nach vorne wandern, was nicht mehr geht (systembedingt).

    Und die Kniestütze auf dem Bild gefällt mir auch noch nicht wirklich - war ja nur ein Entwurf, damit "was dran" ist. Soll ja FT-tauglich sein (wobei mir die "Sniper"-Ausführung mit Zweibein optisch besser gefällt).

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Hi Sascha,

    für solche "Experimente" bin ich immer zu haben *lol*.

    Lassen wir die Kniestütze mal weg (die ist im Entwurf jenseits von Gut und Böse), dann macht das Konzept wirklich schon was her :new11:.

    Vorschläge:

    1. Das Laufgewicht passt m.E. nicht zum Gesamtbild. Evtl. austauschen gegen eine "Mündungsbremse" ala M4.

    2. Die Schaftbacke incl. Schaftkappe gegen eine längenverstellbare Konstruktion als M4 austauschen.

    3. Den Spannhebel des LG (leider nicht sichtbar) geringfügig kürzen - ca. 3,5 cm.

    4. Nun, der Griff bzw. dessen Form sollte m.E. ebenfalls nochmals überdacht werden.

    Ansonsten bin ich echt gespannt, wie das Projekt weitergehen wird. Jedenfalls bin ich schon jetzt neugierig auf die nächsten Planungsschritte.

    Mach bitte weiter, Du bist auf einem guten Weg.

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • ich wäre für ne mündungsbremse ala M82 :nuts:

    mfg.

    Das Leben ist ein schlechtes Spiel, aber die Grafik ist geil :crazy2:

  • Zitat


    Mit welchen Programm hast du das Bild erstellt? mit einem CAD-Programm?

    Ja, AutoCAD.

    Kurz zur "Mündungsbremse": Den Kompensator hab´ich bereits montiert - nur ohne die Rillen darin. Ist auf dem Foto nicht optimal zu erkennen, aber vorne sind 4 Querbohrungen. Das Teil hab´ich vor einiger Zeit "pi mal Auge" konstruiert u. funzt zu meinem Erstaunen 1A! Falls der Schaft mal eloxiert wird, wird der Kompi genauso miteloxiert. Momentan ist er in Alu-poliert.

    Die "Sniper"-Optik ist zwar schön, darf aber nicht zu Lasten der Präzision gehen. Es soll eben ein "echtes" FT-Gewehr werden. Deshalb werde ich nichts dranbasteln, was evtl. toll aussieht, aber nix taugt. (Im Moment ist´s wohl teilweise andersrum - ich sag´nur "Kniestütze"*lol* )

    Soll keine Kritik sein - ich hatte ja nach Euren Meinungen gefragt;-) . Nur für mich pers. steht der Kompensator schon fest.

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • @ ladino19:
    Ist alles selbst mit AutoCAD konstruiert.
    Erst System ausgemessen u. gezeichnet, dann den Rest dazu (alles in 3D).
    Danach Oberflächen, Lichtquellen erstellt u. gerendert.

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Hey,

    futuristisch und zweckorientiert, gefällt mir, obwohl ich auch ästetische gesichtspunkte bevorzuge, aber das eine muss das andere ja nicht ausschliessen.
    Aber warum ich meinen senf dazu gebe, es erinnert mich an dies:

    http://imageshack.us [/IMG]

    Es war irgendwann mal weltrekordhalter im distanz und präzisionsschiessen, oder wie das fachmännisch heisst.
    Leider hab ich die konkreten werte nicht mehr, war aber beeindruckend.


    sorry fehler am wassergraben, hier der link:
    http://www.lima-wiederladetechnik.de/Weitreichendes…etzengewehr.htm
    z.

    Pazifisten denken Wölfe seien Vegetarier (J. P. Sartré)

    ---BERETTA FS92---RWS C225---DIANA 25---GAMO 1200---AIRMAGNUM---

    2 Mal editiert, zuletzt von zitter (26. September 2008 um 02:47)

  • die seite ist einfach super, ich hab bisher keine vergleichbar informative seite gefunden, lesen müsste ich sie auchmal :ngrins:

    Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!!!

  • Ich bin´s nochmal...

    Erstmal (zur Inspiration): Ich versuche nicht, eine bestimmte Waffe(noptik) zu kopieren, aber es geht doch in die Richtung von zitter´s (eingefügtem) Bild.
    Die Komponenten/Formen sollen möglichst simpel u. einheitlich sein u. dennoch gut aussehen.
    Und es soll eben mal was anderes sein, aber trotzdem schön (OK, Geschmackssache) u. funktionell (selbst wenn nur ich damit klarkomme)!
    Deshalb auch ein "simples" rundes Rohr als Griff. Wer sagt denn, daß man nur mit einem von einem äthiopischen Heimkind mundgebissenen Formgriff was trifft?
    Bis zu meinem 21.Lebensjahr (als ich mein erstes "echtes" MTB unterm Hintern hatte), bin ich nur Fahhräder OHNE Griffe gefahren - ich fand die störend u. bekam nur Blasen an den Händen davon :crazy2:.
    Ist zwar ein anderes Thema, erklärt aber meine Auffassung von "sinnvoll" bzw. "erforderlich".

    Aber mal was ganz anderes, was gar nicht das Projekt direkt betrifft:
    Welche Farbe(n) erkennt Ihr auf dem Bild?
    Ich hab´hier was gelesen von z.B. "dunkelgrün" oder auch"mattschwarz".
    Auf meinem Bildschirm sieht der Schaft aus wie gaaanz dunkel(oliv)grün eloxiert - das System ist schwarz.
    Ich wette, daß hier jeder was anderes sieht, deshalb interessiert mich das mal, da ich meinen Bildschirm z.B. immer ziemlich dunkel einstelle u. die Farben evtl. anders wirken.

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Hallo Sascha,

    der Unterschied zwischen oliv und schwarz auf den Bildern ist bei meiner Monitoreinstellung deutlich sichtbar. Allerdings auch, dass das ZF in oliv dargestellt ist. Soll das umgespritzt werden?

    Gruß Kurt

    50% + 1