Matchwaffen in ansprechender Optik?

Es gibt 68 Antworten in diesem Thema, welches 12.646 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. August 2008 um 10:11) ist von .177Shooter.

  • Hallo Jungs und Mädels!

    Ich stehe vor einem, wie ihr findet werdet, eher ungewöhnlichen Problem. (Typisch ich :D)

    Ich bin vor kurzer Zeit einem Verein beigetreten, in dem ich dann auch beim Wettkampfschießen mitmachen werde. Sowohl Luftpistole als auch Luftgewehr.
    Eigentlich wollte ich mir das Weihrauch HW77 holen, was aber flach fällt da ich ein Matchgewehr brauche.

    Das Problem: Ich hasse die Optik von Matchwaffen!
    Ich will keine orthopädische Gehhilfe in den Anschlag nehmen sondern ein schönes Gewehr mit jagdlichen Schaft! :cry:

    Deshalb frage ich euch:
    Gibt es Matchgewehre oder Matchpistolen die noch in irgendeinerweise jagdlich und esthetisch aussehen und trotzdem nicht in der Präzison nach stehen?

    Gruß
    andy

  • Hallo!

    Das kann ich gut verstehen. Leider wird das immer nur ein Kompromiss sein, denn die lange Pressluftkartusche lässt sich kaum verstecken, desweiteren soll sich der Schaft bei einer Matchwaffe ja auch gut an den Körper anpassen lassen.

    Ich habe mir gerade das Anschütz 8002 Verein gekauft. Ich finde, durch den schönen Schaft aus Nussbaumholz sieht das Gewehr nicht ganz so doll nach Matchwaffe aus. Genauso, wie das Feinwerkbau 700 Basic.

    Als Pistole habe ich mir die Steyr LP10 gekauft, weil sie im Vergleich zu allen anderen Matchwaffen einen Laufmantel hat, und dadurch nicht so stark nach Luftpistole aussieht.

    Hier findest Du Bilder vom FWB 700 Basic und von meinem Anschütz. Vielleicht wäre das auch was für Dich. Zumal die Waffen auch nicht so teuer sind wie die Carbonschaft-Modelle aus gleichem Haus.

    Kleiner Vergleich: Walther LG30, FWB 700 Basic und Anschütz 8002 Verein

    Gruß Matthias

  • Servus aandykf,
    kommt drauf an, was Du suchst. Also ich meine Gewehr oder Pistole.
    Bei den Pistolen geht es noch, aber die neuen Matchluftgewehre sehen alle etwas komisch aus.
    Ich habe mir erstmal eine überholte LP65 (Feinwerkbau) zum Lupischießen im Verein geholt. Die sehen noch ganz gut aus und schießen auch gut.
    Bei Gewehr sehen die alten Feinwerkbau auch gut aus, auf jeden Fall nicht so futuristisch. Die sind auch für den Anfang nicht so teuer.
    Du kannst ja probeweise erstmal Deine HW40 schießen, um zu sehen wie die Trefferausbeute ist. Ich will meine HW40 auch mal wieder im Verein testen, ob die Ringzahlen vergleichbar mit der LP65 sind.
    Mein Kumpel hat eine Steyr LP2. Schöne Waffe, aber kostet im Moment 900 Euro.
    Er hat vor über einem Jahr 850 Euro bezahlt.
    Am Besten im Internet bei den Waffenhändlern mal die Matchwaffen unter die Lupe nehmen, um zu sehen was gefällt.
    Ich schieße auch noch die Drulov DU-10. Die ist auch nicht schlecht.
    Gruß .177Shooter

  • Zitat

    Original von aandykf
    ...
    Das Problem: Ich hasse die Optik von Matchwaffen!
    Ich will keine orthopädische Gehhilfe in den Anschlag nehmen sondern ein schönes Gewehr mit jagdlichen Schaft!
    ...

    Willst Du posen oder auch was treffen ? *lol*
    Mal im Ernst:
    Welchen Zweck hat eine Matchwaffe ?
    Sie ist lediglich Mittel zum Zweck, nämlich 10er zu schiessen.
    Sie soll (unter Berücksichtigung der jeweiligen Sportordnung) es dem Schützen mittels vielfältiger Einstellmöglichkeiten möglichst einfach zu machen zu treffen. Genau dafür ist eine Matchwaffe konstruiert worden.
    Überleg doch mal, welcher Sportler macht es sich denn absichtlich schwerer um gegen die Konkurrenz anzustinken ?
    Würde zB. ein Formel 1 Fahrer lieber ein Auto fahren das ihm gefällt oder eins das schneller als die anderen ist ?
    Würde zB. ein Stabhochspringer lieber einen kurzen Stab nehmen weil ihm der lange nicht gefällt ?
    Jemand der ernsthaften Wettkampfsport betreibt macht sich lieber Gedanken wie er einfacher statt schwerer 10er schießt. Alles andere ist Zeit- und Geldverschwendung.

  • Zitat

    Original von derschlaueded
    Würde zB. ein Formel 1 Fahrer lieber ein Auto fahren das ihm gefällt oder eins das schneller als die anderen ist ?


    Ich denke nicht daß sich einer sträuben würde, wenn man beides unter einen Hut bekäme. Und es gibt ja auch Tourenwagenrennen, um mal im Bild zu bleiben.

    Zitat


    Jemand der ernsthaften Wettkampfsport betreibt macht sich lieber Gedanken wie er einfacher statt schwerer 10er schießt. Alles andere ist Zeit- und Geldverschwendung.

    Rums, das hat gesessen. Die Frage, ob man gut und mit Stil schießen kann, wird doch wohl erlaubt sein?

    aandykf: Im Pistolenbereich fällt mir die Vorkompressorin Weihrauch HW75 ein, die ziemlich präzis ist und einen nach Belieben verstellbaren Abzug hat. Funktioniert wie die HW40, ist aber schwerer, nicht aus Kuststoff und bietet mit etwas Basteln die Möglichkeit, verschiedenste Griffe zu montieren. Und: sie sieht gut aus, finde ich jedenfalls. Allerdings wird es einen Grund dafür geben, daß man die selten bei den "ersthaften Wettkampfsport"lern findet, eher bei den ambitionierten Freizeitschützen. (Solls ja geben, daß Leute aus Spaß an der Sache schießen. Odr? ;) )

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • Hallo Jungs,

    vielen Dank für eure Hilfen!

    Die genannten Waffen sehen ja schon mal alle besser aus als der Rest.
    Als Matchgewehr wird es dann wohl eine Feinwerkbau werden, mal schauen ob ich die noch ein wenig modifizieren kann.... :D

    Was Luftpistolen angeht gefallen mir die genannten Steyr-Modele auch ganz gut...

    Ich habe mir schon gedacht, da es da nicht die perfekte Lösung gibt, aber eure Vorschläge bringen mich da wenigstens ein wenig weiter. ;)

    Die HW75 wäre natürlich mit anderen Griffschalen die beste Lösung, aber ich denke damit werde ich im Schützenverein dann wieder blöd angeguckt :D

    Drangdüwel: Dein Gewehr finde ich für eine "orthpädische Gehhilfe" (:D) doch recht hübsch! Auf jeden Fall besser als die ganzen anderen Matchgewehre. Vielleicht wird es ja auch auf ein Anschütz rauslaufen.. Mal schauen. Ich habe ja noch ein wenig Zeit. Jedenfalls danke für eure Hilfe!!

    Gruß
    andy

  • aandykf: Mit was schießt Du im Moment im Verein?
    Hast Du die HW40 schon mal im Verein auf 10 Meter probiert?
    Warum würdest Du wahrscheinlich schief angeguckt mit der HW75?
    Es ist doch egal was man für eine Pistole benutzt, wenn man mit dem Ding 9er und 10er schießt und die Waffe für Wettkämpfe zugelassen ist, dann würde es ja passen.
    Gruß .177Shooter

  • Nein, die HW 40 werde ich morgen im Verein mal auf 10 und 25 Meter mal probieren ;)

    Das blöde ist halt, dass die HW 40 eine Freizeitwaffe ist und man eine Matchwaffe braucht. Matchwaffen sind oft noch ein Stückchen präsizer, was aber oft nur glaube ist...

    Gruß
    andy

  • Dann berichte morgen mal bitte wie es mit der HW40 geklappt hat.
    Das würde mich mal interessieren. Bei mir ging es mit der HW40 ganz gut, nur habe ich Sie jetzt länger nicht geschoßen, da ich die ganze Zeit die LP65 geschoßen habe.
    Am Besten mal Ergebniss von 40 Schuß durchgeben mit einer Zielscheibe, wo man mal ein Schußbild sehen kann.
    Guß .177Shooter

  • Zitat

    Original von .177Shooter
    Dann berichte morgen mal bitte wie es mit der HW40 geklappt hat.
    Das würde mich mal interessieren. Bei mir ging es mit der HW40 ganz gut, nur habe ich Sie jetzt länger nicht geschoßen, da ich die ganze Zeit die LP65 geschoßen habe.
    Am Besten mal Ergebniss von 40 Schuß durchgeben mit einer Zielscheibe, wo man mal ein Schußbild sehen kann.
    Guß .177Shooter

    Okay, werde ich machen! Versprochen ;)

  • Alleine der Lauf der HW 40 ist nicht Match-mäßig, da müsste man den Ladeport neu verkronen und polieren und die Laufkrone neu einsenken und gründlich polieren (100% Rotationssymmetrisch). Dann wäre zumindest der Lauf schon mal akzeptabel.

    Ich schieße selbst relativ oft mit der HW 40 aber der unterschied zu einer echten Match-waffe ist doch selbst beim Abzug schon gewaltig!!

    Sehr hochwertig und Jagdlich sehen dagegen einige Preßluftgewehre von FX und Air Arms aus. Daystate soll auch sehr hochwertig sein.

    Mit geringen Modifikationen sollte z.b. ein FX 6000 Cutlas genauso präzise wie ein Anschütz 9003 Premium sein. Im Field-Target zählt ja auch jeder Millimeter an Präzision und solche Waffen sind da nicht selten vertreten (Match als auch Jaglich Preßluft)

  • Du solltest vielleicht auch noch das Walther LG 300 in Betracht ziehen. Vor allem in der Hunter-Version sieht das Gewehr auch recht akzeptabel aus.
    Z.B. bei Sportwaffen Schneider

    Aber der Staat lügt in allen Zungen des Guten und Bösen;
    und was er auch redet, er lügt - und was er auch hat, gestohlen hat er's.
    (Friedrich Nietzsche)

  • Ich schließe mich da Matthias an. Die Anni 8002 Verein ist optisch wirklich eine Schönheit und hält auch an Präzision, was die Optik verspricht. Auch preislich geht das voll in Ordnung. Habe meine bei einem kleinen BÜMA für unter 900,-€ neu erworben, allerdings ohne Diopter, denn den brauche ich nicht.

  • Zitat

    Original von .177Shooter
    aandykf: Und wie hat das Lupischießen mit der HW40 geklappt?
    Ich dachte Du wolltest uns berichten????
    Ringe??????
    Scheiben?????
    Gruß .177Shooter

    Sorry, ich konnte mein Versprechen nicht halten :(
    Die HW40 hat einen kleinen Defekt. Der Abzug funktionert bei 3 von Zehn Schuss nicht und ich habe keinen geeigneten Schlüssel um die Waffe zu Zerlegen.
    :aufreg:

    Kennt jemand das Problem? Nachdem ich den Abzug geölt habe, trifft das Problem noch öfter auf.

    Gruß
    andy

    Einmal editiert, zuletzt von aandykf (23. Juni 2008 um 19:39)

  • Zitat

    Original von aandykf
    ...
    Die HW40 hat einen kleinen Defekt. Der Abzug funktionert bei 3 von Zehn Schuss nicht und ich habe keinen geeigneten Schlüssel um die Waffe zu Zerlegen.
    :aufreg:

    Kennt jemand das Problem? Nachdem ich den Abzug geölt habe, trifft das Problem noch öfter auf.


    In HW40 Abzugsproblem gelöst! inkl. anhängender Diskussion (damit die Teile nicht fliegen) mal geschaut ?

    Andreas

  • Zitat

    Original von .177Shooter
    Schießt die HW40 wieder?
    Oder schläft Sie noch? *lol*
    Gruß .177Shooter

    Ich habe keinen passenden Schraubenschlüssel in der winzigen Größe... :cry: