Mercury Mod.33

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 10.681 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. April 2008 um 23:42) ist von Gallo.

  • Auf der IWA 2008 waren die Hatsan-Luftgewehre sehr vertreten. Dieser neue "Bolt-Action"-Lademechanismus sieht aus der Nähe aus, als hätte ihn ein Lehrling mal eben angeschweisst. Der Rest der Gewehre macht dagegen einen guten Eindruck. Hatte Hatsan nicht früher das Problem, dass die Ladeklappe schräg von oben kam und das Diablo "abscheren" konnte? Das wäre jetzt behoben (und ein Frästeil wurde gleich mit eingespart).

    Ist es euch auch schon aufgefallen? Daisy, Luger und einige andere europäische u. amerikanische "Markennamen" lassen von Hatsan produzieren. Innerhalb der letzten 1,5 Jahre haben sie die Dinger auf dem Markt ganz schön etabliert.

    Was mich wunderte: Auf der IWA standen noch zwei andere türkische Lg-Hersteller, die die "alten" Hatsan-Luftgewehre angeboten haben. Einer war Kralav (http://www.kralav.com/airguns.html), den Namen des anderen habe ich vergessen.

  • Zitat

    Original von tetrahydrofuran
    Hatte Hatsan nicht früher das Problem, dass die Ladeklappe schräg von oben kam und das Diablo "abscheren" konnte? Das wäre jetzt behoben (und ein Frästeil wurde gleich mit eingespart).

    Verstehe ich gar nicht :nuts: ich las hier nur immer, ich sei der einzige, der das moniert hätte, alle anderen könnten die Diabolos prima bündig in den Lauf schieben...

    Also taufen wir diese neue Klappe doch "Schwotte-Gedächtnis-Klappe"... :laugh:


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Ehrlich gesagt, habe ich diese Information auch nur von Dir - nennen wir das neue Röhrchensystem also "System Eichstädt", das die Schwotte-Gedächtnisklappe ablöst..
    eigenlich schrecklich, jetzt werden wir als Neukunde nie erfahren, was an der Sache dran war :laugh: gib zu, du hast massiven Druck auf Hatsan ausgeübt, damit die Klappe verschwindet und deine Ehre wiederhergestellt wird ;)

  • Die Ladeklappe sah schon besser aus und konnte schneller bedient werden. Aber das Röhrchensystem dürfte ein gutes Stück billiger in der Herstellung sein.
    Ich will aber gar nicht auf Hatsan herumhacken, eine einfache Lösung ist ja nichts schlechtes, so lange sie funktioniert!

  • Das Modell 105 (sieht bis auf den Kunststoffschaft gleich aus) gibt bei Frankonia im moment für 99 € .

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Ich habe eine 105 ersteigert, will mal sehen ob man das mit der Ladeklappe ändern kann. Außerdem will ich sie zerlegen, säubern, sparsam fetten und wenn möglich den "leichten" Plastikschaft mit Kunststoff ausgießen....

    Für Infos wäre ich vorab dankbar...

    Ich habe Legasthenie, nicht Dyskalkulie..

  • Ich hab mir jetzt mal das Modell 55 bestellt, weil mir der Schaft auf den Bildern sehr gut gefällt. Ich werde dann mal berichten.

    Über das Modell 105 habe ich ja bereits einen kleinen Testbericht geschrieben. Für damals 170€ war mir das Gewehr zu teuer. Aber für 99€ ist es bestimmt keine schlechte Wahl.

    Gruß Matthias

  • Zitat

    Original von Drangdüwel
    Ich hab mir jetzt mal das Modell 55 bestellt, weil mir der Schaft auf den Bildern sehr gut gefällt. Ich werde dann mal berichten.

    Über das Modell 105 habe ich ja bereits einen kleinen Testbericht geschrieben. Für damals 170€ war mir das Gewehr zu teuer. Aber für 99€ ist es bestimmt keine schlechte Wahl.

    Gruß Matthias

    Gabs beim 105 mit der Ladeklappe Probleme (Verdrückte Diabolos?).

  • Nein, das Problem hatte ich nicht. Man muss die Dias nur vernünftig reinstecken. Allerdings war die Ladeklappe insgesamt sehr schwergängig, trotz guter Schmierung

    Gruß Matthias

  • So, ich habe das Mercury 55s jetzt hier.

    Der Schaft macht für den Preis einen sehr guten Eindruck. Negativ ist, dass sehr viel Plastik verbaut wurde (Abzug, Bügel, Visierung, Korntunnel, Schaftkappe) Aber das ist bei Diana ja mittlerweile auch so.

    Einen Schusstest mache ich am Wochenende.

    edit: Habe jetzt damit geschossen. und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ich es nicht behalten will. Das Spannen geht sehr schwer, das Gewehr lässt sich auch nur schwer wieder schießen. Und es hat einen abartigen Prellschlag. Da bleib ich lieber bei meinen Dianas.

    Gruß Matthias

  • Ich hab heute mein gebrauchtes 105er bekommen, hab ich für einen 50er bei Egun erworben.
    Von der Genauigkeit und der Kraft bin ich überrascht, vom Ladevorgang enttäuscht, es ist umständlich aber man muss die Dias nicht nachdrücken, zumindest nicht die Geco.
    Viel Plastik und ein heftiger Prellschlag, ich würde sagen eine ZF-Killer.
    Außerdem trieft es, ich will es mal auf machen und muss es trocken legen.
    Vom Prellen fühlt es sich an wie eine Gamo, ich will mal sehen ob es auch ein Loch im Kolben hat, laut Hatsan hat das 105er ja fast 305 m/s und irgendwie müssen die es ja gedrosselt haben, ich hoffe auch über den Kolben dann kann man das Prellen unter Umständen in den Griff bekommen.
    Erstmal werde ich aber sehen ob ich den Plastikschaft nicht etwas schwerer bekomme....
    Für Tipps bin ich offen....

    Ich habe Legasthenie, nicht Dyskalkulie..