HW 98 statt HW 97k, die bessere Alternative??

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 5.953 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Oktober 2008 um 19:53) ist von HW_Airgunner.

  • Hi zusammen,

    hab gerade den Weihrauch Katalog vor mir liegen und bin am überlegen, was auch für den gelegentlichen FT-Gebrauch die bessere Alternative ist: das 98er oder doch das 97er?

    Über das 97er gibt es hier viel zu lesen, über das 98er leider nur wenig.

    Der Schaft des 98er ist aber dem 97er doch deutlich überlegen, immerhin sind Schaftbacke und -kappe verstellbar. Und mit dem Laufmantel sieht es auch ziemlich gewichtig aus. Noch schöner wäre ein Lochschaft!

    Meine Frage ist nur, warum dennoch das 97er soviel mehr Fans hat?

    Gruß

    Airwolf, der mit 4,5 trifft

  • HI Airwolf

    Nun, auch die 97er gibt es mit einer verstellbaren backe, ist halt nur die frage wie gut du mit Weihrauch verhandeln kannst. In Ebern haben wir ein paar davon :D

    Die HW98 ist nunmal in Knicker mit recht derben Prellschlag, kein vergleich zu der 97er von Weihrauch. Bei einem Knicker besteht auch immer die Gefahr dar der Lauf nicht immer in der selben Endposition sitzt und du somit Tiefschüsse hast was dir bei einem Starrlauf-LG nicht passieren kann.

    Also, Knicklauf und Prellschlag dürfen die beiden Gründe sein warum man die HW98 nicht beim FT sieht.

    Gruß
    Thomas

  • Um Thomas noch zu ergänzen ... die beim FT mittlerweile üblichen ZF`s mit ihren hohen Vergrösserungen bauen recht groß/lang. Da kann es passieren das du dein Gewehr nicht mehr "knicken" kannst !
    Da kuggt das Glas einfach zu weit vorne über.

    Gruß

    Spy

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • Zitat

    Original von Paramags
    Die HW98 ist nunmal in Knicker mit recht derben Prellschlag, kein vergleich zu der 97er von Weihrauch

    Nur mal eine Frage zur Verständnis:
    Warum soll ein Knicklauf-LG einen größeren Prellschlag haben, als ein Starrlauf-LG?

    Beide Gewehre, das 98 und das 97 haben in etwa das gleiche Gewicht und auch die gleiche Schussleistung, sowohl in der freien als auch in der WBK Ausführung. Beide haben keine Prellschlagdämpfung etc.

    Somit müssten meiner Meinung nach auch der Prellschlag beider Modelle in etwa gleich sein, oder?

    Bitte um Erklärung, sollte ich falsch liegen...

    Gruß
    Bossi

  • @ Bossi, ich glaub Para hat das nur etwas "unglücklich" augedrückt, er meint wahrscheinlich das
    1. Das Gewehr ein Knicker ist und
    2. das es davon abgesehen einen heftigen Prellschlag hat... ;D

    Ich hatte im übrigen die beiden Gewehre auch schon in der engeren Auswahl und habe mich für die 97k entschieden.

    Und sobald ich das Geld habe, werde ich mir diese auch kaufen, weil ich erstens den Schaft schöner finde, 2. lieber den Starrlauf haben möchte.

    Byechen, dat Teddy ;)

    :S "Die Welt ist ein sch... Spiel, aber die Grafik ist geil" 8o
    Meine HP, schaut doch mal rein... Teddy-Trucker.de

  • Para hat schon recht der 98er Prellschlag ist wesentlich stärker
    als der vom 97er (ich hatte beide,deshalb weis ich wovon ich rede).

  • Zitat

    Original von Caepten
    Para hat schon recht der 98er Prellschlag ist wesentlich stärker
    als der vom 97er (ich hatte beide,deshalb weis ich wovon ich rede).

    :huldige:
    hast recht
    mir ist der unterschied aufgefallen zwischen dem HW80 und
    dem HW77/97
    die starrlauf sind eindeutig ruhiger was den prellschlag anbetrifft
    in den großen kalibern 5,5mm und 6,35mm :direx: :direx:

    franz

    DER niederbayer

  • Ok, ok, ich glaube euch ja, nur leuchtet mir das "warum" nicht so ganz ein...
    Die Art und Weise wie die Feder gespannt wurde, sollte doch eigentlich keinen Einflus auf den Prellschlag haben.
    Einzige erklärung wäre eine etwas andere Gewichtverteilung der Gewehre, so dass der Prellschlag trotz gleichem Gesamtgewicht als etwas stärker oder geringer empfunden wird...

    Gruß
    Bossi

  • Zitat

    Original von theSpy
    Um Thomas noch zu ergänzen ... die beim FT mittlerweile üblichen ZF`s mit ihren hohen Vergrösserungen bauen recht groß/lang. Da kann es passieren das du dein Gewehr nicht mehr "knicken" kannst !
    Da kuggt das Glas einfach zu weit vorne über.

    Gruß

    Spy

    Schätze bei meiner HW98 sind es gute 50 cm Baufreiheit für die ZF Montage. Was für Kepler´sche Fernrohre werden denn da verwendet?

    2 Mal editiert, zuletzt von HW_Airgunner (18. Oktober 2008 um 20:39)