KK-Geschosse für Luftdruck

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 11.943 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. August 2002 um 23:33) ist von 5-atü.

  • Hallo Leute,

    hat von Euch schon jemand ein KK-Geschoss durch einen Luftgewehr-Lauf gejagt?

    Ich meine jetzt nicht das Verschießen von ganzer .22er-Patronen, sondern nur der Projektile.

    Demnach müsste ja der Erfahrungsträger folgende Eigenschaften in sich vereinenen:
    a) WBK o. dgl. für KK
    b) Wiederlade-Schein (falls es die .22er Köpfe nicht so gibt)
    c) Luftgewehr in 5,5 mm (vorzugsweise in WBK-Auführung, damit das Geschoss nicht hängen bleibt).


    Würde mich doch einmal interessieren, wie die Schussleistung so aussieht (Schussbild, Restenergie). AUF WEITE ENTFERNUNGEN (ab 20m aufwärts).


    Könnte jedoch sein, dass .22 zu groß ist un/ oder nach hinten nicht so gut abdichtet wie ein Diabolo-Kelch.

    Anyway - hab weder LG in 5,5mm; noch KK-Projektile. - bin nur neugierig!

    5-atü

    Fördermitglied des VDB.

  • wieso, geschosse sind doch frei verkäuflich... d.h. er man bräuchte nur .22 geschosse und ein entsprechendes lg. allerdings kann ich mir nicht vorstellen daß das sonderlich gute leistung bringt

  • Die Dinger dürften einfach für ein :F: Luftgewehr zu schwer sein.

    Aber es gibt ja auch ein ca. 100 Joule starkes Luftgewehr, was 9mm Projektile verschießt - mit ausreichend Dampf soltle es also auch in 5,5 mm klappen!


    Gruß

    Wichtig: Andere Länder, andere Sitten - andere Frauen, andere Titten.

    MERKE: WAFFEN und ALKOHOL immer trennen - die Wumme in die Rechte, den Alk in die Linke

    What the fuck means *wtf*?

  • Der Trick der Diabolos ist wohl, dass sie vorne <= dem Laufinnendurchmesser sind, der hintere Teil (Kelch) eher überkalibrig ist.
    Dies soll bewirken, dass das Geschoss nach hinten richtig abdichtet; sich durch die Treibgase (Luft, Co2, etc.)sogar richtig aufbläht und in die Züge und Felder passt.

    Und es ist einige Jahre her, dass ich mal ´ne .22er in Händen hielt.
    Ich weiß also nicht, woraus die KK-Projektile bestehen und ob sie sich so etwas antun lassen.

    Aber wenn man ihnen keine andere Chance lässt ;)

    Gut, gegen das Geschoss-Gewicht müsste dann wohl eine entsprechend starke Feder ankämpfen.

    5-atü


    P.S.: Dass Geschosse frei verkäuflich sind erweitert natürlich den Kreis der Tester erheblich - danke für die Info!

    Fördermitglied des VDB.

  • Irgendwie habe ich den Sinn der ganzen Aktion noch nicht verstanden - glaubst Du ernsthaft, daß die .22er Geschosse in einem Luftgewehr irgendwelche Vorteile gegenüber Diabolos hätten? Oder geht es nur darum, zu testen, wieviel schlechter sie sind? Oder daß Dein Gewehr in der Lage ist, sie durch den Lauf zu treiben? Oder ist es reine Langeweile? ;)

    EDIT: Ups, ich sehe gerade, Du hast gar kein Gewehr dafür... Das macht es aber nicht klarer... Reiner Forscherdrang?

    Ratlos rätselnd,
    Marcus

  • .22lfb Geschosse gibts so nicht zu kaufen, weil man ne lfb nicht wiederladen kann (vielleicht direkt bei Herstellern von .22lfb Patronen). .22 Hornet ist in wirklichkeit .223, und dazu noch mit Kupfermantel, sowas würdest du nie durch nen .22 Luftgewehrlauf kriegen. Ne .22lfb hat nen Druck von 1800 bar, sowas kriegst du mit keinem NORMALEN Luftgewehr hin. Ich kann mir aber gut vorstellen, daß Pressluftgewehr ab 60 Joule aufwärts das Klümpchen Blei antreiben können. Übrigens: die .22lfb Geschosse dichten ähnlich wie Diablolos nach Hinten ab (so wie Sabot Geschosse bei Vorderladern wenn ich mich nicht irre.

  • @Highest Possible:

    Nee, nee! Also ich dachte schon so an die Projektile von .22kurz oder .22long (so ca. 1,8g) ; evt. .22lfb.

    Sollten diese Testreihen mit Erfolg abzuschließen sein, kann man sich ja auch bis .22WinchesterMagnumRimfire (Geschossgewicht ca. das Doppelte) vortasten - gar Gewehrmunition verbraten... :crazy2:

    Gut, wenn man erst aus den KK-Patronen
    a) Luftgewehr-Geschosse und
    b) Platzpatronen machen muss;
    dann ist wohl min. ein Wiederlade-Lappen wohl nötig.

    5-atü

    Fördermitglied des VDB.

  • hallo atü,

    wie hp schon gesagt hat: .22lfb, .22kurz und .22lang geschosse gibts net einzeln zu kaufen, jedenfalls nicht dass ich wüsste.
    was du auch noch bedenken musst: .22 ist nicht gleich .22: die feld und zugdurchmesser von kk sind anders als die von .22 luftdruck.
    was du allerdings testen kannst, wenn dir viel an schweren geschossen liegt: H&N Rabbit Magnum vollbleigeschosse für luftdruckwaffen.

    florian

  • Feld- und Zugmaße:

    Ist mir schon klar, dass die KK-Geschosse eher dicker sein müssten, als die Diabolos.
    Somit wäre es für die Luftpumpe natürlich eine noch größere Herausforderung:
    - nicht nur gegen das größere Gewicht anzukämpfen,
    - auch gegen die größere Bremskraft (Reibungswiderstand), ...

    da könnte einem schon die Luft ausgehen. :ngrins:


    Klar, H&N hat wahrscheinlich hunderte verschiedene Diabolo-Varianten, von denen die meisten Waffenhändler (A: Fachhandel für Jäger; B: Angelshop mit Gasknarren-Abteilung) gerade einmal 5 kennen (und eine der Sorten trägt dann den wohlklingenden Namen des Händlers).

    Vielleicht fällt ein paar Leuten hierzu noch was ein, würde mich freuen!

    5-atü


    Desweile werde ich mal im Archiv stöbern, um zu sehen, was andere Menschen schon durch Luftgewehr verschossen haben.

    Fördermitglied des VDB.

  • ihr kennt doch sicher die career diabolos. da hab ich welche in 5,5mm. die wiegen 1,8 gramm. ich hab die durch mein diana 48 :F: gejagt und die blieben nicht hängen! man konnte sie zwar im flug beobachten, aber schiessen ging jedenfalls. :ngrins:

    gr dmz

    "Also das perlt heute ja wieder"
    "Des ist en roiner Titan"
    Dittsche

  • Luftgewehr in cal. 45!!!

    Ja, von der CAREER habe ich an mehreren Stellen schon gehört. Und ich meine mich auch daran zu besinnen, mal einen guten Artikel über eine Luxus-Auführung gelesen zu haben, nur ist das Heft wohl weg. Egal.

    Als ich vor einigen Tagen mal mein VISIER-Archiv durchblätterte, stieß ich auf die Ausgabe 01/2000 (vielleicht habt ihr die ja zur Hand) und darin fand ich den Bericht über ein selbstgebautes LG in Kaliber .45 (= 11,4 mm).

    Grundlage dafür ist die "Mountain Rifle", (ein Vorderladergewehr-Nachbau). Der Umbau auf Pressluft schickt die Projektile mit 200 Joule aus der Windbüchse.
    Obwohl die Geschosse 8 bis 16 Gramm Gewicht erzielen, verfehlen sie die 25-Meter-Marke nicht. Im Gegenteil: Trefferbild im Bereich eines Zweimarkstücks! (für Field Target sollte das reichen - nur was die Scheiben und Aufsichten dazu sagen würden...)

    Und da sagt mal einer, man könnte NUR mit Luftgewehren NUR Diabolos zum Flug verhelfen.
    Wenn das so ist, dann sollten sich auch KK-Geschosse nicht dagegen wehren können ;)

    5-atü

    Fördermitglied des VDB.

  • Ich habe eben die Homepage von dem Bastler kontrolliert, hier die neue Anschrift:

    http://www.hegmans.de/theo/neu.htm

    Die von mir erwähnte Waffe findet Ihr eine Seite später - aber was der Typ sonst noch konstruiert hat, eigentlich alles nettes, niedliche Luftdruckwaffen, nur mit Energiewerten und Kalibern...:huldige:
    Dagegen ist das Career ja fast ne Softair-Braut!

    5-atü

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat

    Original von ZeroM
    @atü: wieso ist das GUT?

    Ich nenne derzeit (entsprechend des dt. WaffG) gut ein Dutzend Waffen mein Eigen -
    trotzdem verfüge ich weder über eine WBK oder einen Jagdschein. Ich habe auch keine Wiederladeberechtigung oder gar einen Waffenschein. Und in ein paar Monaten werde ich sogar illegale Waffen besitzen!

    Zeit das Innenministerium zu informieren und das SEK zu mobilisieren?


    Nein!
    Nach jetzigen Recht dürfte ich meine Waffen in Deutschland sowohl frei erwerben un veräußern, besitzen und teilweise auch führen.
    Mit dem neuen Waffengesetz (voraussichtlich ab nächstem Jahr) werden meine Ninja-Sterne und auch das Butterfly-Messer illegal sein aber bis dahin werde ich diese entsorgt haben.


    Was ist also daran so toll und wichtig, eine WBK zu haben? Bislang komme ich ohne aus.


    5-atü

    Fördermitglied des VDB.

  • Na in ein paar Monaten sind Balisongs, oder "Butterflies" und Wurfsterne in D illegal, ... sinnigerweise... :new16:
    Denk mal nich, dass er vorhat, sich in ein paar Monaten extra noch illegale Waffen zuzulegen.... oder??!! :ngrins:


    -xray

    "Der Wohlstand eines Landes beruht auf seiner aktiven und passiven Handelsbilanz, auf seinen innern und äußern Anleihen sowie auf dem Unterschied zwischen dem Giro des Wechselagios und dem Zinsfuß der Lombardkredite; bei Regenwetter ist das umgekehrt." -Peter Panther, 1931

  • ZeroM (und andere):

    Schon einmal das Wort SARKASMUS oder ZYNISMUS nachgeschlagen?

    Es soll ja so Foren geben, wo man seine Postings beginnt mit "Sarkasmus ON" und entsprechend mit "Sarkasmus OFF" beendet.

    Ich dachte hier würde den Mitteilungen mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden! (richdich lesen unn begreiwen unn soo!).

    5-atü

    Fördermitglied des VDB.